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Neuer A4 im Forum - gleich paar Fragen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 12. September 2012 um 20:24

Hallo,

 

ich bin seit paar Tagen Besitzer von einem A4 Avant 1,9 TDI (AJM). Da mein Fahrzeugkauf sehr eigenartig war, muss ich die Informationen aus dem Forum und nicht von dem Verkäufer holen. Außerdem habe ich einige Fragen zu Verschleißteilen.

 

  1. In welchem Intervall muss der Zahnriemen gewechselt werden?
  2. Wie glühe ich den Motor vor (ist mein erster Diesel :(. Jetzt brauche ich es ja noch nicht, aber für die Zukunft... Handbuch habe ich auch keins mit bekommen...)
  3. Das Fahrzeug hat ja keinen DPF. Muss ich ihn trotzdem ab und zu durchpusten (gemeint ist mehr als den Benziner. Dass jedes Auto einmal in 6 Monaten mal auf die AB sollte ist mir bewusst)

 

Und noch folgendes:

  • Wenn der Wagen steht und der Motor im Leerlauf ist, ist er ziemlich unruhig. Ich spüre Vibrationen selbst im Lenkrad. Ich denke aber es ist normal bei einem älteren Diesel, dass er etwas unkultiviert läuft - oder hat der Motor ZMS, das sich durch starke Vibrationen ankündigt?
  • Die Tankanzeige will nicht so richtig bzw. nicht immer richtig den Stand anzeigen. Im groben stimmt die Anzeige, pendelt jedoch hin und her, wenn man in 5-10 Minuten Takt drauf guckt. Hat mir nach dem Kauf einen Schrecken eingejagt. Vollgetankt, 12 km Stadt -> auf einmal ist 1/8 des Tanks weg!!! Nach ca. 10 km war der Tank wieder voll. Habt ihr das auch oder ist?
  • Folgendes Szenario: Ich fahre nachts - mir fährt ein Wagen dicht auf. Ich beschleunige und sehe im linken Außenspiegel weißes Rauch im Lichtkegel des Scheinwerfers. Man ließt ja sehr viel über weißen Rauch (ZKD, Turbo, etc.). Ist jedoch ein wenig weißen Rauch im Lichtkegel eines Fahrzeugs bei Nacht akzeptabel oder muss ich mir sorgen machen? Man sieht es nur bei Beschleunigung.
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13 Antworten

Intervall sind 6 jahre oder 90 bis 120Tkm das kommt draf aun - sagt dir aber jeder feundliche.

Bis die lampe aus ist - also shclüssel rein drehen, lampe anschauen wenn aus starten. dauert in der regel auch bei kalten temperaturen nur sekunden.

Nein - ist unsinn

Unruhe: ganz schwerz zu sagen! wenn es ein PD ist ist er wirklich immer recht unruhig, die vep ist etwas besser aber auch nicht die ruhe selbst. aber ohne es erlebt zu haben ist es wirklich nur glaskugellesen.

Sollte nicht sein - keine ahnung woran es liegt - aber normal ist es nicht.

Wie erkennst du ob der wagen weiß oder schwaz rußt - im dunkeln?- etwas ruß ist bei volllast normal, bei einer defekten ZKD rußt es in der qualmt es in der regel erbärmlich. aber auch hier müsste man einen vergleich haben oder es sehen - sonst kann man dazu nichts sagen.

Gruß

BB

Themenstarteram 13. September 2012 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Intervall sind 6 jahre oder 90 bis 120Tkm das kommt draf an - sagt dir aber jeder feundliche.

Reparaturen an meinem Autos erfolgen meist zuhause mit Bekannten, die KFZler sind. Daher sehe ich den freundlichen eigentlich nie. Woran kommt es an ob es 90 oder 120 T km sind? In 6 Jahren habe ich das doppelte an der Fahrleistung runter.

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Bis die lampe aus ist - also shclüssel rein drehen, lampe anschauen wenn aus starten. dauert in der regel auch bei kalten temperaturen nur sekunden.

Gut. Jetzt müsste ich nur noch drauf acht geben was das für eine Lampe ist. Habe das Tacho noch nicht genau untersucht.

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Nein - ist unsinn

Gut, Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Unruhe: ganz schwerz zu sagen! wenn es ein PD ist ist er wirklich immer recht unruhig, die vep ist etwas besser aber auch nicht die ruhe selbst. aber ohne es erlebt zu haben ist es wirklich nur glaskugellesen.

Ich behalte es im Auge, denke aber nicht dass es was ist, "schlagen" tut es auch nicht, nur halt bisschen härter Vibrieren.

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Sollte nicht sein - keine ahnung woran es liegt - aber normal ist es nicht.

Kommt allerdings nur im 1. Viertel des Tanks vor. Danach scheint alles i. O. zu sein

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Wie erkennst du ob der wagen weiß oder schwaz rußt - im dunkeln?- etwas ruß ist bei volllast normal, bei einer defekten ZKD rußt es in der qualmt es in der regel erbärmlich. aber auch hier müsste man einen vergleich haben oder es sehen - sonst kann man dazu nichts sagen.

Hast recht, ist bisschen doof :rolleyes:

Alles klar, ein wenig ist normal. Wahrscheinlich bei Kaltstart auch noch bisschen mehr als sonst (?)

 

Vielen Dank für die Antworten!

Hallo

Vorsicht die ersten PD hatten ein Zahnriemenwechselintervall von 60 Tkm.

Denke mal das dein AJM da noch mit reinfallen könnte.

MFG

Ist der AJM nicht der 115 PSer PD? Der hätte dann einen 90'000er Intervall? Die 60'000er waren doch nur bis 98 oder so.

Die Vorglühlampe sieht aus wie gelber Faden, mit 2 Wicklungen. Wenn du mal nicht vorglühst ist das auch nicht schlimm. Aber am besten ist es, wenn du wartest bis die Lampe erlischt.

In der Nacht sieht man den Dieselrauch sehr gut im Scheinwerferlicht. Da musst du dir keine Gedanken machen. Wenn der Auspuff länger nicht ausgeblasen wurde, gibts immer schöne Rauchwolken. :cool:

Das mit der Tankanzeige könnte das Potentiometer im Tank sein, aber das ist nur eine Vermutung. Am besten lässt du deinen Bekannten mal einen Blick drauf werfen.

Zum Zahnriemen:

"Ab Motornummer AJM185671 ist der Wechselinterval bei 90TKM, Alle Motornummern die darunter liegen immer 60TKM egal ob VW oder Audi.

Die Rollengeometrie wurde ab AJM185671 geändert und somit ist der ZR-Wechsel auf erträgliche 90TKM angestiegen.."

Zum Vorglühen:

Der Vorglühvorgang müßte bereits ab dem Öffnen der Fahrertür laufen. Von daher müßte in der wärmeren Jahreszeit die Vorglühspindel im Cockpit nur kurz angehen, wenn ich ein zweites mal hintereinander die Zündung anstelle.

Vorglühen ist übrigens sehr wohl sinnvoll, schont Anlasser, Batterie und Motor.

Themenstarteram 15. September 2012 um 14:55

Gut, danke.

 

Ich fasse zusammen:

  • Zahnriemenwechsel alle 90.000 km (Motor Nr: AJM 387xxx) - danke an mik222
  • Die Vorglühlampe ist der Faden mit Wicklungen. In unserem Gemeindebulli ging das Lämpchen mal an als der Motorfehler hatte. Dachte das Lämpchen hätte was mit Motorelektronik zutun. Was ist eigentlich, wenn wir schon dabei sind, das gelbe Lämpchen, das ein Auto abbildet? - Danke AvsD
  • Rauch in der Nacht sieht man mehr - Danke AvsD

 

Andere Frage:

Was habt ihr euch so kratives einfallen lassen um digitale Musik im Auto abspielen zu lassen? Es gibt ja a) Kassettenadapter und b) den Zigarettenanzünder-FM-Transmitter.

Den Transmitter finde ich Design- und Handhabungstechnisch irgendwie NoGo. Zumindest habe ich noch kein Designwunder gesehen, der ein Paar Farben mehr Unterstützt.

Mit dem Kassettenadapter würde ich mich noch anfreunden können, doch müsste dann der MP3-Player ständig ins Haus an die Steckdose. Das finde ich nicht so toll.

Gibt es hier in der Community sonst Lösungen? (Wunderschöne Designs von ZigAnzTransmittern z.B. oder MP3 Player mit KFZ-Zubehör (konnte bei 123 nicht finden))

 

Gibt es Abdeckungen für den Steckplatz von abnehmbaren AHK's? Ich habe meins jetzt abgenommen (soll ja selbst bei unverschuldeten Auffahrunfällen zur Teilschuld führen, da man das Ding gerade nicht gebraucht hat) - mache mir aber Gedanken, ob die ganze Mechanik über den Winter (und vllt. länger) nicht verrostet?

 

Noch ein Punkt: wie schnell werden die Dämpfer an der Heckklappe fertig? Meine ziehen bis 90% hoch und dann ganz langsam mit komischen Geräuschen weiter. Ist es normal bei 160.000 oder wunder an der KM-Leistung gedreht? :)

 

PS: Bin richtig überrascht worden von dem Reifenreparaturset... Ist ja richter Werkzeugkoffer in der Radmulde...

 

Danke für die Antworten!

Ich wollte bei meinem S4 den Originalradio nicht austauschen. Der hat jedoch Kassette. Also habe ich mir so ein USB-Ladegerät für den Zigarettenanzünder gekauft und eine Kassette mit Kabel dran.

Das funzt super.

Meisten benutze ich jedoch den CD Wechsler im Kofferraum :p

Mein s hat die Kofferraum Dämpfer auch schon länger Platt und hat jetzt 170'000km. Sogar der von der Motorhaube hängt, was zu Beulen am Hinterkopf führt. :rolleyes:

Themenstarteram 15. September 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von AvsD

Ich wollte bei meinem S4 den Originalradio nicht austauschen. Der hat jedoch Kassette. Also habe ich mir so ein USB-Ladegerät für den Zigarettenanzünder gekauft und eine Kassette mit Kabel dran.

Das funzt super.

Wäre jetzt auch meine nächste Lösung. Bisschen viel Kabelsalat, aber ich denke die Kabel lassen sich gut "verlegen/verstecken".

Zitat:

Original geschrieben von AvsD

Meisten benutze ich jedoch den CD Wechsler im Kofferraum :p

Ich habe keinen. Nackte Kabeln hängen da rum.

Zitat:

Original geschrieben von AvsD

Mein s hat die Kofferraum Dämpfer auch schon länger Platt und hat jetzt 170'000km. Sogar der von der Motorhaube hängt, was zu Beulen am Hinterkopf führt. :rolleyes:

Motorhaube hält bei mir. Danke, dass du dir Zeit nimmst! :)

Themenstarteram 17. September 2012 um 17:13

Hat jemand von euch schon die Dinger ausprobiert? Taugt es was?

nicht wirklich.

du hast immer fummelarbeit, 6 ordner erstellen mit je 99 songs zusammenstellen etc.

alles mist.

Tja, ich habe den Adapter von Blaupunkt mit USB Schnittstelle und Bluetooth (benutz ich für die Freisprecheinrichtung).

Funktion und Bedienung ist OK, aber es gibt auch Abstriche...

-Qualität der Wiedergabe

-Ordnerstruktur unübersichtlich

-Hin und wieder ist ein Restart nötig

Für mich trotzdem eine komfortable Lösung. 6 Ordner mit je 99 Tracks, das ist einmal eingestellt und dann laaaaange Abspielzeit :)

HTC

naja,

es sind gerade mal 20h

was hat der TE für ein Radio drin? Es gibt genug adapter für fast alle Modelle.

Ich habe Symphony II mit einem Adapter für aux in, dort habe ich einen Bluettoth Adapter angeschlossen und den mit meinem Blackberry (32GB Speicherkarte) verbunden.

An den Adaptern hat mich das ganze 70 € gekostet.

Habe jetzt die schnauze voll, an dem Bluetoth kannst du nur ein Bluettoth Gerät koppeln, das ist mist.

Mein iPod funzt nicht weil der BT an Aux in angeschlossen ist.

Habe jetzt mir einen JVC KW-AV60BT bestellt. Der Ausgang der Situation war, ich habe kein Bose, mit dem Nokia Sound, nach 2 Jahren Bose, unzufrieden.

Dann habe ich mir einen Infinity Basslink besstellt. Allerdings ist der Anschluss an dem Symphony unmöglich. Mit Adaptern mag ich nicht mehr.

Deshalb, Multimediacenter + Basslink in der Kofferraummulde. An dem JVC kann man 2 BT Geräte koppeln, zzgl meinen 160 GB iPod und noch eine Externe USB Festplatte. Da ich in der Woche etwa 15-20h im Auto verbringe brauche ich erstens Guten Sound und zweitens meine komplette Mediathek (knapp 300 GB). Abgesehen davon kann man auf dem JVC Radio auch avi bzw divx abspielen, oder gar komplette DVD's, was die Fahrt in die Schule bzw aus der Schule nach Hause für einen kleinen Menschen sehr angenehm macht ).

Themenstarteram 21. September 2012 um 11:07

Ich habe ein Concert-Radio drin.

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