ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neuer A4: Ja oder Nein? Bedenken bzgl. Qualität

Neuer A4: Ja oder Nein? Bedenken bzgl. Qualität

Audi A4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 22:11

Hallo Leute,

Ich bin am überlegen mir einen neuen Audi A4 zu kaufen, habe jedoch einige Bedenken, besonders was man hier im Forum so liest.

Auto wäre eine A4 Limousine, 2.0 TDI 88kW mit einigen Extras (Xenon, 3-Zonen-Klima, Sportsitze, etc.), Privatkauf in Österreich.

Meine Bedenken:

1) Rasterlenkung:

Jetzt habe ich schon viel über die Rasterlenkung gelesen und mache mir Sorgen ob ein Kauf mit diesem Problem sinnvoll ist. Ich will kein Auto, dass ein unsicheres Fahrverhalten vermittelt und vorallem nicht mit dem Problem dann quasi alleine dazustehen. Audi unternimmt ja bisher nicht viel. Das seit kurzem erhältliche Softwareupdate behebt das Problem ja nicht wirklich.

Da ich den Wagen erst ca. Ende September oder Oktober bekommen würde wäre es ja MJ2014. Kann es sein das die Lenkung auch Hardwareseitig verbessert wird?

Fällt auch mir als "normaler" Autofahrer überhaupt die Rasterlenkung auf?

2) Macht der 2.0 TDI bei kurzen Strecken Probleme? (etwa 10-15 km pro Tag, am WE mal länger)? Wäre der 1.8 l TFSI mit 88kW eine Alternative? Machen diese Motoren (TFSI) noch Probleme mit der Steuerkette?

Bitte um eure Meinung bzgl. meiner Bedenken gegen den Kauf eines A4. Danke.

PS: bzgl. Leistung von 88kW... ist für mich total ausreichend... :-)

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2013 um 19:31

kauf dir das ding, ist echt ein tolles auto!

ich hab mich von den fehlermeldungen hier im forum auch zeitweise verrückt machen lassen, hab dann gekauft - und kein einziges, der hier oft genannten probleme (kupplung, lenkung etc. - ich glaube, es gibt kein autoteil das hier im forum noch nicht als fehlerbehaftet besprochen wurde....). es wurde eh schon oft gesagt: in foren schreiben leider nur diejenigen die probleme haben, und so entsteht oft ein falsches bild von der qualität des fahrzeuges.

ach ja, und 88 kw reichen fürs dahingleiten vollkommen aus! warum so viele "3.0 quattro s-line überdrüber audis" kaufen ist mir ein rätsel... aber natürlich ok, die wirtschaft muss angekurbelt werden :)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei der Fahrleistung würde ich eher zum Benziner greifen...

Und was die Rasterlenkung betrifft...Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Wenn Du Dir jetzt schon Gedanken über die Dinge machst, würde ich was anderes bestellen...Denn so doll ist ein A4 mit Minimotor und dem bissel Ausstattung dann auch wieder nicht...Ich wüsste nicht woran ich mich erfreuen sollte, wenn der Wagen die ersten befürchteten Macken hat. Kein Motor, keine Ausstattung, da ist man automatisch gefrustet...

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 6:48

Hallo,

Probleme haben alle (BMW, Mercedes, etc.). Nur von der Haptik und "fühlbare" Qualität ist der A4 das beste Auto. Und auf das kommt es mir an. Wie gesagt, der Motor ist mir recht egal. Fahre etwa 70% Stadt/Stadtautobahn und Überland in Österreich ist max. 100-130 km/h drinnen (wo bei es immer weniger 130 sind dank Umweltschutz).

Ausstattung ist wesentlich mehr drinnen als ich beschrieben habe (Radio Concert, Audi Soundsystem, Einparkhilfe Plus, Lichtpaket, MAL, Innenspiegel abblendend, Beheizbare Spiegel, Handyvorbereitung Bluetooth, Multifunktionssportlenkrand (rund), Tempomat, Glanzpaket, FIS farbe, Skisack, Ablagepaket...)

Also wäre die Rasterlenkung wirklich ein Grund den A4 nicht zu kaufen? Wieviele Fahrzeuge betrifft etwa die Rasterlenkung?

PS. Wenn man Foren ließt sollte man eigentlich kein Auto mehr kaufen... jedes Modell hat seine Probleme ;-)

Zitat:

Original geschrieben von bt6060

[...]

Da ich den Wagen erst ca. Ende September oder Oktober bekommen würde wäre es ja MJ2014. Kann es sein das die Lenkung auch Hardwareseitig verbessert wird?

Fällt auch mir als "normaler" Autofahrer überhaupt die Rasterlenkung auf?

[...]

Von einer erneuten HW-Änderung ist mir nichts bekannt. Es wäre aber denkbar, dass es eine gibt und diese möglichst stillschweigend in die Serie eingeführt wird um eine hohe Zahl an Umbauaktionen zu vermeiden.

 

Das Rasten kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein, wenn's aber richtig rastet fällt das mit Sicherheit auf. Die Wahrscheinlichkeit dafür scheint aber nicht so unendlich hoch zu sein.

 

Ich würde aber unbedingt empfehlen eine Probefahrt mit einem Fahrzeug zu machen, auf dem das Update 48K8 (gibt's ca. seit Anfang Juli; sollte im Servieheft stehen) bereits aufgespielt ist, da die Meinungen was das generelle Lenkverhalten seit dem Update angeht stark differieren.

Bevor das Problem mit der Lenkung nicht vollständig behoben ist, kommt mir kein neuer Audi ins Haus!

Und das sollte Audi auch zu spüren bekommen. Solange die Autos auch mit schlechter Lenkung verkauft werden, ist der Handlungsdruck ja recht gering. Nur Absatzeinbrüche zwingt sie zum Handeln.

Hinter den Kulissen wird sicher schon an einer neuen Lenkung gearbeitet, aber mit Erscheinungs-Aussagen hält sich Audi tunlichst zurück, weil sonst bis dahin ja kaum noch was verkauft würde und alle darauf warten würden.

träum weiter. über 75% der a4 werden als dienstwagen verkauft...

Zitat:

Original geschrieben von _alternate

träum weiter. über 75% der a4 werden als dienstwagen verkauft...

bei 25% Auftragsrückgang wäre jetzt schon ne neue Lenkung drin! :)

eher so 17... bei den 2,0TDI sogar nur 5% :(

Es gibt auch Einkäufer von Dienstwagen, die keine schlechte Ware für ihre Mitarbeiter wollen, insofern ist das nicht wirklich ein Argument. Audi muss nicht nur Privatkunden von der Qualität überzeugen, sondern wohl jeden potentiellen Kunden.

Zitat:

Denn so doll ist ein A4 mit Minimotor und dem bissel Ausstattung dann auch wieder nicht...Ich wüsste nicht woran ich mich erfreuen sollte, wenn der Wagen die ersten befürchteten Macken hat. Kein Motor, keine Ausstattung, da ist man automatisch gefrustet...

Kommt darauf an, welcher TFSI 1.8 es ist. Der 120 PS ist schon etwas träge, aber der 170 PS Motor ist nicht so schlecht. Außerdem herrschen in Österreich andere Bedingungen, als hier in Deutschland. Einen 3.0 TDI quattro im A4 zu finden oder gar einen S4 zu finden ist sehr schwer. Bei einem 130 km/h Limit und extrem hohen Steuersätzen (ca. 1100€ im Jahr für den 3.0 TDI) würde ich es mir auch 2x überlegen.

am 17. Juli 2013 um 12:35

Seit dem 24.06 wird doch sowieso (laut Teilenummern) ein neues Lenkgetriebe verbaut... Insofern würde ich mir bei Neubestellungen keine Sorgen machen.

Und leider wird in solchen Foren maßlos übertrieben... Wenn ich hier das Forum lese, dann darf man kein Auto mehr kaufen.. Egal ob BMW, Audi oder Mercedes...

neue teilenummer heisst nicht automatisch "neues teil".

altes teil mit neuer software ergibt auch schon "neues teil".

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 15:58

Neues Bauteil würde ja mal gut klingen. Hat Audi also das Problem mit der Lenkung durch eine HW-Anpassung gelöst? Gibt es dazu eine offizielle (oder inoffizielle) Aussage Seitens Audi?

Zitat:

neue teilenummer heisst nicht automatisch "neues teil".

altes teil mit neuer software ergibt auch schon "neues teil".

Ich arbeite selbst in einem großem Elektronikbetrieb. Üblicherweise wird eine neue Teilenummer nur vergeben wenn sie sich von der Hardware unterscheidet. Softwareupdates ändern nicht die Teilenummer.

Wäre es nur ein Softwareupdate könnte man alle auf Lager liegenden Ersatzteile zwar updaten, aber hätten eine alte Teilenummer und wären quasi wertlos (neues Teil mit alter Nummer). Daher eine neue Teilenummer würde auf eine neue HW-Revision hindeuten. Dann müsste aber auch eventuell mehr als nur ein Teil betroffen sein (Kabelbaum?)

Es gibt 2 Arten von Teilenummern bei Steuergeräten: Einmal die SW-Teilenummer und die HW-Teilenummer. Allerdings werden im Ersatzteilkatalog nur die SW-Teilenummern geführt.

Zitat:

Original geschrieben von bt6060

Ich arbeite selbst in einem großem Elektronikbetrieb. Üblicherweise wird eine neue Teilenummer nur vergeben wenn sie sich von der Hardware unterscheidet. Softwareupdates ändern nicht die Teilenummer.

große elektronikbetriebe verpassen ihren artikeln auch schon mal neue artikelnummern wenn sich lediglich die software geändert hat. hab ich gehört....... (arbeite irgendwo)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neuer A4: Ja oder Nein? Bedenken bzgl. Qualität