Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neuer A4: welche Diesel

Neuer A4: welche Diesel

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 17:12

Hallo,

weiss jemand welche Diesel beim neuen A4 beim Verkaufsstart im Herbst kommen? Sind das dann alle Common-Rails, wieviel PS usw. - bin v.a. an den 4-Zylindern interessiert.

In der letzten "Autozeitung" soll der Neue Titelthema gewesen sein, die hab ich aber verpasst...

gruss, N.

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 15. Januar 2007 um 17:14

Re: Neuer A4: welche Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von nostromo1

In der letzten "Autozeitung" soll der Neue Titelthema gewesen sein, die hab ich aber verpasst...

gruss, N.

Da stand soweit ich mich erinnern kann:

4 Zylinder: 2.0TDI jeweils 120PS, 140PS oder 170PS, Common Rail

6 Zylinder: 2.7 TDI 190PS, 3.0TDI 250PS

Ich schreib mal kurz ab, da ich sie vor mir liegen hab:

2.0 TDI, 4-Zyl. 1968 ccm; 115PS/150PS/170PS

2.7 V6 TDI 2698 ccm; 190PS

3.0 V6 TDI 2967 ccm; 250PS

Hallo, hoffentlich haben die bis dahin mal den enormen Mehrverbrauch beim 2.0 mit DPF im Griff sowie die regelmäßige "Freibrennprozession" wurde glücklicherweise durch M-T vor Kauf informiert.

Gruß Peter

__________________________________

A4 Avant 1.9TDI 96KW MT 03/2004

Prima, V6 TDI mit 250 PS. Dann kann Audi die gleiche Vera... starten mit den ersten B8-Käufern, wie mit den 204 und 233 PS.

Also doch 335d. :-)

Wenn der A5 vorgestellt wird dann wissen wir sicher etwas mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk2975

Prima, V6 TDI mit 250 PS. Dann kann Audi die gleiche Vera... starten mit den ersten B8-Käufern, wie mit den 204 und 233 PS.

Also doch 335d. :-)

Ja, die armen dummen Dieselfahrer können einem schon Leid tun. Denen kann man es anscheinend nie recht machen. ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Dirk2975

Prima, V6 TDI mit 250 PS. Dann kann Audi die gleiche Vera... starten mit den ersten B8-Käufern, wie mit den 204 und 233 PS.

Also doch 335d. :-)

Hallo,

verstehe nicht ganz was du meinst. Im Grunde genommen sind 325d, 330d und 335d auch die gleichen Motoren. Wo liegt denn das Problem?

gruß

csharp

Das Problem liegt darin, dass einige Leute nicht damit klarkommen, dass Audi, genauso wie eigentlich jeder Hersteller, nach einiger Zeit dann eine stärkere Motorvariante nachschiebt, die die alte ablöst (204 -> 233 PS).

Inzwischen gilt bei den Motoren wie auch bei den Computern: Wer immer die aktuellste Motorisierung fahren will, der muss sich auch alle 2-3 Jahrer ein neues Auto kaufen.

Das Risiko, dass jederzeit eine neue Leistungsstufe Einzug halten kann ist immer gegeben. Damit muss man einfach leben können. Und das ist bestimmt keine Vera..... von Audi, sondern einfach nur der Fortschritt der Motorenentwicklung.

Zitat:

Original geschrieben von piotor

Hallo, hoffentlich haben die bis dahin mal den enormen Mehrverbrauch beim 2.0 mit DPF im Griff sowie die regelmäßige "Freibrennprozession" wurde glücklicherweise durch M-T vor Kauf informiert.

Da die neuen TDI ja wohl alle CR sein werden, dürfte das DPF-Problem damit auch behoben sein.

Die derzeitigen CR (2.7 / 3.0) haben die Probleme mit dem DPF ja auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mareje

Da die neuen TDI ja wohl alle CR sein werden, dürfte das DPF-Problem damit auch behoben sein.

Die derzeitigen CR (2.7 / 3.0) haben die Probleme mit dem DPF ja auch nicht.

Das Problem mit dem DPF hat nicht unbedingt was mit der PD-Einspritzung zu tun, sondern das lag beim 103KW TDI eher daran, dass bei diesem Motor der DPF erst nachträglich drangehängt wurde. Sowohl der 125kW als auch der V6 wurden von Anfang an mit DPF entwickelt, also vertragen sich die Systeme hier besser.

am 16. Januar 2007 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Cenon

Das Problem mit dem DPF hat nicht unbedingt was mit der PD-Einspritzung zu tun, sondern das lag beim 103KW TDI eher daran, dass bei diesem Motor der DPF erst nachträglich drangehängt wurde. Sowohl der 125kW als auch der V6 wurden von Anfang an mit DPF entwickelt, also vertragen sich die Systeme hier besser.

trotzdem ließt man immer mal von Problemen beim DPF vom 170PS Motor. Denn das eigentliche Hauptproblem, die Pumpedüseeinspritzung hat der 170PS auch.

am 16. Januar 2007 um 15:58

seit wann ist PD ein Hauptproblem?

am 16. Januar 2007 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von mille23

seit wann ist PD ein Hauptproblem?

bei PD ist es schwierig die Nacheinspritzung für den DPF zu realisieren. Deshalb kommt es häufiger zu Problemen bzw. zugesetzten Filtern.

Zitat:

Original geschrieben von Cenon

Das Problem liegt darin, dass einige Leute nicht damit klarkommen, dass Audi, genauso wie eigentlich jeder Hersteller, nach einiger Zeit dann eine stärkere Motorvariante nachschiebt, die die alte ablöst (204 -> 233 PS).

Inzwischen gilt bei den Motoren wie auch bei den Computern: Wer immer die aktuellste Motorisierung fahren will, der muss sich auch alle 2-3 Jahrer ein neues Auto kaufen.

Das Risiko, dass jederzeit eine neue Leistungsstufe Einzug halten kann ist immer gegeben. Damit muss man einfach leben können. Und das ist bestimmt keine Vera..... von Audi, sondern einfach nur der Fortschritt der Motorenentwicklung.

Na ja, also so einfach war das nicht. Audi hat schlicht mal wieder gepennt.

Man wollte nicht, daß ein A4 im identischem Motor mehr PS als A6 und A8 hat. Außerdem hatte der alte 3er damals noch 204 PS. Als dann plötzlich der der 3er mit 231 PS da stand, kam der A4 nach !10!Monaten mit 233 PS.

Mir hat man erzählt, es wären auch andere LLKs und Hardware verbaut. Ein Freund hat noch den 204er gehabt und sich schwarz geärgert. Er hat sich dann richtig mit Audi angelegt und wollte zumindest gegen Bezahlung ein SW Update. War natürlich unmöglich...wie bei jedem hier. Mein Bekannter ist dann auf BMW (330xd) umgestiegen.

Mir persönlich würde auch einleuchten, daß der 204er einfach zu wenig Dampf hatte und deswegen Kunden ausblieben. So war es bei mir zumindest.

Laut Aussage der Veredler ist es der identische Motor, ohne jegliche Veränderung, was mir auch einleuchtet.

Das hat nichts mit Motorenentwicklung oder Fortschritt zu tun, das ist einfach nur Dummheit und vor allem Dreistigkeit ggü. dem Kunden. Da hätte ich z.B. richtig vom Leder gelassen.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen