1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Neuer A5 - versteckte Mängel die bei der Übergabe unentdeckt blieben - keine Gewährleistung

Neuer A5 - versteckte Mängel die bei der Übergabe unentdeckt blieben - keine Gewährleistung

Audi
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 14:49

Ich hab ja meinen in uk geholt und erst nach der Übergabe (3h später, Zeitstempel der Fotos) jede Menge Kratzer und Schleifspuren auf den schwarzen Panelen und dem Klimabedienteil entdeckt (das sind nur 3 von 24 Fotos).

Laut meinem Audi Händler hat jemand mit scharfem Reiniger schmutzigen Lappen gereinigt. Kann man jedenfalls nicht raus polieren.

Nun sagt mein Audi Händler in Ö, das sind äußerliche Beschädigungen und für die gibts keine Gewährleistung.

Was denk ihr, wie ich weiter vorgehen sollte ?

Dsc-0922
Dsc-0941
Dsc-0948
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rrrrrr schrieb am 1. Juni 2018 um 10:42:51 Uhr:

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass das ein versteckter Mangel ist, den ich erst nach 3h (Zeitstempel der Fotos) entdeckt habe. Mal sehen was Audi Watford dazu sagt.

Ohje immer diese Gerüchte mit den verdeckten Mangel, so etwas gibt es nicht! Also ich fasse mich mal kurz, da dies keine Rechtsberatung darstellt. Der Ablauf zur Rüge eines Mangels ist eindeutig im BGB geregelt. Hast du irgendwas davon schon gemacht? Wenn ja und sofern es sich tatsächlich um einen Mangel handelt, greift §437 BGB.

https://dejure.org/gesetze/BGB/437.html

Ob es sich hierbei aber tatsächlich um einen Mangel handelt, welcher vom Verkäufer arglistig verschwiegen und von dir während der Probefahrt, Besichtigung & Übergabe nicht zu entdeckt gewesen wäre, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Audi wird dir da auch nicht weiter helfen wenn es sich um ein gebrauchtes Fahrzeug gehandelt hat, warum auch ist ja kein Herstellungsmangel.

BTW. ist es völlig irrelevant was ein Händler in Österreich sagt, da du mit dem keinen Kaufvertrag geschlossen hast, folglich hat seine Aussage auch keinen Einfluß auf dein Rechtsgeschäft mit dem Verkäufer deines Fahrzeugs und ist rechtlich nicht bindend.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Audi direkt anschreiben. Wenn dort auch abgelehnt wird, dann eine Entscheidung für Dich treffen: entweder langer Rechtsstreit oder kurz und schmerzhaft die Dinger tauschen lassen. Ich würde zu zweitem tendieren da es schwert ist zu beweisen.

War das ein Neuwagen oder Gebraucht?

Schwer zu sagen anhand des Fotos aber mein Drehknopf sah auch so ähnlich aus nach der Auslieferung, dass war aber nicht verkratzt sondern Kleberückstände.

Da ist vermutlich eine Schutzfolie drauf bei der Auslieferung.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 16:05

Ist nun eine Woche jung !

am 30. Mai 2018 um 18:35

Zitat:

@rrrrrr schrieb am 30. Mai 2018 um 16:49:18 Uhr:

Ich hab ja meinen in uk geholt und erst nach der Übergabe (3h später, Zeitstempel der Fotos) jede Menge Kratzer und Schleifspuren auf den schwarzen Panelen und dem Klimabedienteil entdeckt (das sind nur 3 von 24 Fotos).

Laut meinem Audi Händler hat jemand mit scharfem Reiniger schmutzigen Lappen gereinigt. Kann man jedenfalls nicht raus polieren.

Nun sagt mein Audi Händler in Ö, das sind äußerliche Beschädigungen und für die gibts keine Gewährleistung.

Was denk ihr, wie ich weiter vorgehen sollte ?

Also ich kann mir schwer vorstellen das der Händler bei der Übergabe so etwas nicht gesehen hat. Schwer zu Verstehen.

An einen schmutzigen Lappen glaube ich auch nicht. Das kriegt man sauber, wenn man will. Dein Händler in Ö ist einfach nur stinkig, weil du nicht bei ihm gekauft hast. Wäre für mich ein Grund, auch zukünftige Wartungen woanders machen zu lassen.

Zitat:

@AUDIA52018 schrieb am 30. Mai 2018 um 20:35:07 Uhr:

Also ich kann mir schwer vorstellen das der Händler bei der Übergabe so etwas nicht gesehen hat. Schwer zu Verstehen.

Vorstellen kann man sich viel die Realität sieht anders aus. Bei meinem A5 hat der Händler beim Entfernen der Schutzfolien mit dem Hochdruck-/Dampfreiniger das Fenstergummi am hinteren Seitenfenster beschädigt. Da ich es nicht bei Übergabe sah Pech gehabt. Beim kommenden RS3 blättert bei beiden Endrohren die Farbe ab - da bestehe ich jetzt auf Behebung vor Übergabe. Gerade bei zusätzlichen Winterrädern soll es öfter Beanstandungen geben weil die Händler da nicht immer die notwendige Sorgfalt an den Tag legen.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 8:42

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass das ein versteckter Mangel ist, den ich erst nach 3h (Zeitstempel der Fotos) entdeckt habe. Mal sehen was Audi Watford dazu sagt.

am 1. Juni 2018 um 14:09

Was ist denn ein Zeitstempel? Falls du die exif Daten meinst die in Fotos abgelegt werden kannst damit garnix beweisen. Die sind nämlich beliebig änderbar.

Nichts desto trotz wäre es eine absolute Frechheit wenn man das dir anlasten würde.

Zitat:

@rrrrrr schrieb am 1. Juni 2018 um 10:42:51 Uhr:

Ohje immer diese Gerüchte mit den verdeckten Mangel, so etwas gibt es nicht! Also ich fasse mich mal kurz, da dies keine Rechtsberatung darstellt. Der Ablauf zur Rüge eines Mangels ist eindeutig im BGB geregelt. Hast du irgendwas davon schon gemacht? Wenn ja und sofern es sich tatsächlich um einen Mangel handelt, greift §437 BGB.

https://dejure.org/gesetze/BGB/437.html

Ob es sich hierbei aber tatsächlich um einen Mangel handelt, welcher vom Verkäufer arglistig verschwiegen und von dir während der Probefahrt, Besichtigung & Übergabe nicht zu entdeckt gewesen wäre, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Audi wird dir da auch nicht weiter helfen wenn es sich um ein gebrauchtes Fahrzeug gehandelt hat, warum auch ist ja kein Herstellungsmangel.

BTW. ist es völlig irrelevant was ein Händler in Österreich sagt, da du mit dem keinen Kaufvertrag geschlossen hast, folglich hat seine Aussage auch keinen Einfluß auf dein Rechtsgeschäft mit dem Verkäufer deines Fahrzeugs und ist rechtlich nicht bindend.

Zum einfachen Verständnis vielleicht noch ein Beispiel. Die Übergabe ist wie von dir beschrieben erfolgt und du fährst vom Hof. Ein paar Stunden später fährst du dir die Felge an machst ein Foto und sagst du hast es davor nicht gesehen und die angefahrene Felge ist ein Mangel den du auf Garantie behoben haben willst. Da dein Foto keinerlei Beweiskraft hat sondern lediglich den aktuellen ist Zustand festhält, gibt es auch in diesem weder einen Mangel den das Autohaus oder Audi zu verantworten haben, zumal du in dem Fall in der Beweispflicht bist, das der Mangel nicht nach der Übergabe entstanden ist . :)

Ich sehe das wie Sami.

Auch wenn es richtig blöd für den TE ist, da hat er einfach was übersehen, was er sehen hätte sollen.

Dass der verkaufende Betrieb im Ausland sitzt, wird die Sache nicht einfacher machen.

Versuchen kann man alles. Hätte ich persönlich aber direkt 3h später, also unmittelbar als es aufgefallen ist, gemacht und wäre nicht erst in Österreich spazieren gefahren und hätte Fotos in Internetforen gepostet ;-)

Aber wenn es dich so stört vielleicht ein konstruktiver Hinweis.

Die Bedienteile für die Klima gibt es recht günstig bei ebay (ab 100€) und lassen sich einfach tauschen. Das wird dich letztendlich deutlich günstiger kommen wie ein evtl. Rechtsstreit. ;)

Bei mir war auch eine Carbonleiste zerkratzt, mir ist es allerdings durch Zufall auf den Audi Platz aufgefallen ca2 Stunden nach der Übergabe ... Audi war bei mir sehr freundlich und hat sofort den Fehler eingestanden, allerdings in deinem Fall sehe ich keine großen Chancen, weil du ja selbst mit einen Lappen oder sonstiges die Kratzer gemacht haben kannst.

Du hättest auch sofort mit den Händler telefonieren sollen und ihm Fotos zuschicken sollen ... aber ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht ... Klavierlack sollte eh schnell wieder bei den Herstellern verschwinden weil die Leisten extrem Kratz empfindlich sind ( aber sehen leider auch sehr schön aus)

Kleiner Tipp ... Wenn Audi es nicht bezahlt lass die Leisten Folieren, dann sind sie auch nicht mehr so Kratzempfindlich

am 3. Juni 2018 um 20:45

Einer nen Tipp zur Pflege des Klavierlackinterieurs ?

Deine Antwort