1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neuer A6 steht bald an

Neuer A6 steht bald an

Audi
Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 7:41

Hallo Leute,

nächstes Jahr steht wieder ein Wagenwechsel in's Haus. Da mir der A6 sehr gut gefällt, werde ich mich wohl für ihn entscheiden. Ich habe jetzt erstmal den Avant gewählt, da ich denke, dass er einfach vielfältiger Nutzbar ist. Außerdem gefallen mir die LED's super gut :)!

Ich habe mal den 2.0 genommen, da ich nur wenig Autobahn fahre und wenn doch, meist nicht schneller als 160-170.

Außerdem ist er natürlich preislich gesehen niedriger.

Ich habe mal Stoff- und Normalsitze genommen, da ich auf diesen sehr gut sitze und der Testwagen, (ein 3.0TDI mit allem Zip und Zap) der Amaretto hatte, meinen Eindruck von Leder untermalte: Nach 30 min Fahrt ein spürbar feuchtes bis nasses Hemd am Rücken. Das Leder besser aussieht , ist mir aber trotzdem bewusst.

Hier mal die Knofiguration:

A6 Avant

Motor 2.0 TFSI 125(170) kW (PS) multitronic

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,2 l

CO2-Emission kombiniert: 197 g/km

Außenfarbe Brillantschwarz (??oder doch lieber Phantom??)

Innenraum

Sitze: Normalsitze vorn

Materialien: Stoff Mondial

Farben: Sitzbezug hellgrau, Armaturentafel graphitgrau-hellgrau, Teppich hellgrau, Himmel silber

Sonderausstattungen:

Ablagepaket

Businesspaket

Businesspaket plus

Audi parking system advanced

Außenspiegel, automatisch abblendend und elektrisch anklappbar mit Memory-Funktion

Entfall der Hubraumangabe

Gepäckraumklappe automatisch betätigt

Scheiben abgedunkelt

adaptive light

Aluminium-Schmiedeleichtbauräder 7,5 J x 16 im 7-Arm-Dynamik-Design

Radschrauben mit Diebstahlsicherung

Reifendruck-Kontrollsystem

Dekoreinlagen Nussbaumwurzelholz braun

Fixierset

Innenspiegel automatisch abblendend mit digitaler Kompassanzeige

Seitenfach abschließbar

Sonnenschutzrollo, manuell für die Heckscheibe und Türscheiben hinten

Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design, beheizbar

Schalthebel-/Wählhebelknauf in Holz

Memory-Funktion für Vordersitze

Audi lane assist

adaptive air suspension

adaptive cruise control

advanced key

BOSE Surround Sound

Bluetooth-Autotelefon

CD-Softbag

CD-Wechsler für MMI (??eventuell noch AMI??)

Navigationssystem mit DVD inklusive MMI

Stoff Mondial

Ich denke es wird deutlich, das ich ein, wie mich meine Freunde oft nennen, "Technikfreak" bin.

Aber: Was von dem, ist wirklich überflüssig bzw. nutzt garnichts und kann z.B. eingespart oder anderweitig verwendet werden.

Grüße Hosentasche

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hosentasche

Hallo Leute,

nächstes Jahr steht wieder ein Wagenwechsel in's Haus. Da mir der A6 sehr gut gefällt, werde ich mich wohl für ihn entscheiden. Ich habe jetzt erstmal den Avant gewählt, da ich denke, dass er einfach vielfältiger Nutzbar ist. Außerdem gefallen mir die LED's super gut :)!

Ich habe mal den 2.0 genommen, da ich nur wenig Autobahn fahre und wenn doch, meist nicht schneller als 160-170.

Außerdem ist er natürlich preislich gesehen niedriger.

Ich habe mal Stoff- und Normalsitze genommen, da ich auf diesen sehr gut sitze und der Testwagen, (ein 3.0TDI mit allem Zip und Zap) der Amaretto hatte, meinen Eindruck von Leder untermalte: Nach 30 min Fahrt ein spürbar feuchtes bis nasses Hemd am Rücken. Das Leder besser aussieht , ist mir aber trotzdem bewusst.

Hier mal die Knofiguration:

A6 Avant

Motor 2.0 TFSI 125(170) kW (PS) multitronic

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,2 l

CO2-Emission kombiniert: 197 g/km

Außenfarbe Brillantschwarz (??oder doch lieber Phantom??)

Innenraum

Sitze: Normalsitze vorn

Materialien: Stoff Mondial

Farben: Sitzbezug hellgrau, Armaturentafel graphitgrau-hellgrau, Teppich hellgrau, Himmel silber

Sonderausstattungen:

Gepäckraumklappe automatisch betätigt

Scheiben abgedunkelt

adaptive light

Aluminium-Schmiedeleichtbauräder 7,5 J x 16 im 7-Arm-Dynamik-Design

Radschrauben mit Diebstahlsicherung

Reifendruck-Kontrollsystem

Sonnenschutzrollo, manuell für die Heckscheibe und Türscheiben hinten

Ich denke es wird deutlich, das ich ein, wie mich meine Freunde oft nennen, "Technikfreak" bin.

Aber: Was von dem, ist wirklich überflüssig bzw. nutzt garnichts und kann z.B. eingespart oder anderweitig verwendet werden.

Grüße Hosentasche

hi, klingt nach einem netten "dicken".

adapiv light ohne Xenon? dann auch keine LED Rückleuchten oder habe ich etwas überlesen?

Reifendrucksystem ist mir persönlich zu umständlich zu erreichen - ist in der Tiefe des MMI

und wer nur Stadt fährt braucht es ja nicht unbedingt.

Die Felgen habe ich auch - empfehle dir das Ersatzrad in Fahrbereifung da du billiger nie wieder

eine Originalfelge mit Reifen bekommst (155€).

Die Rollos wirken nicht so gut gegen Sonne wie die Verdunklung - beides zusammen kann nett aussehen aber es fehlt ein bisschen an Funktion - daher würde ich die Rollos einspaaren.

AAS & 16" sind eine schicke, vorallem aber komfortable Kombination.

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 8:29

Hallo Albert,

ich glaube, dass das Xenon in einem der Businesspakete enthalten ist. Im Konfigurator konnte ich das Kurvenlicht für ~400€ zum Xenon hinzufügen.

Mit den Rollos könntest du Recht haben. Ich dachte auch, dass es eigentlich doppelt ist, also dunkel+Rollo. Nochmal überlegen...

Das Reifendrucksystem überdenke ich nochmal wegen Preis-Leistung. Wenn ich aber manchmal sehen, was da alles für Zeug auf der Straße liegt... Ich denke man fühlt sich damit einfach sicherer.

Mit dem Rad hast du 100% Recht. Das ist jetzt noch mit in der Konfiguration enthalten. Ich weis auch nicht, wieso ich das nicht sofort genommen habe.

Grüße Hosentasche

ja, nimm das Ersatzrad in Fahrbereifung, ist günstig und nicht alle Pannen lassen sich mit dem Tirefit System beheben.

Ich empfehle Dir auch unbedingt das Musik-Interface, das ist wirklich klasse

am 14. Oktober 2007 um 8:53

also ich würde wenigstens 17Zoll Felgen nehmen! 16Zoll sehen in diesen riesigen Radkästen doch schon sehr verloren aus. Ich würde dir zu den Sportsitzen raten (kannst du auch in Stoff nehmen). Diese sehen um einiges besser aus und man sitzt auch bequemer!

Gruß,

Chris

adapt.Light geht nur mit Xenon-ist aber in meinen Augen Schnickschnack.Sollte man zumindest mal probiert haben. Was man an elektron. Spielereien hat,kan auch kaputt gehen (so bei mir )

Mit den Rollos habe ich genau gegensätzliche Erfahrungen gemacht! Die getönten Scheiben verdunkeln zwar,aber die Sonne blendet trotzdem! Erst mit Rollos blendet es nicht. So meine Erfahrung und die meiner kleinen Tochter.

Alex.

ich denke, eine diebstahlsicherung der felgen ist unsinnig - ok kostet nix (im vergleich zum restlichen). aber vom prinzip denke ich - wer räder "besorgen" möchte, der schlägt hier trotzdem zu (und lacht über so etwas).

aber ansonsten - gute konfiguration und vernünftiger entscheid für die motorgröße, wenn eh wenig bab.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

adapt.Light geht nur mit Xenon-ist aber in meinen Augen Schnickschnack.Sollte man zumindest mal probiert haben. Was man an elektron. Spielereien hat,kan auch kaputt gehen (so bei mir )

Mit den Rollos habe ich genau gegensätzliche Erfahrungen gemacht! Die getönten Scheiben verdunkeln zwar,aber die Sonne blendet trotzdem! Erst mit Rollos blendet es nicht. So meine Erfahrung und die meiner kleinen Tochter.

Alex.

Auf Landstraßen macht sich adaptive Light beliebt - in der Stadt braucht man es wohl weniger.

Das Blenden mag stimmen - die Aufheizung der Scheibe ist aber satte 11°C höher ;)

daher rate ich zur Verdunklung (sieht auch schicker aus M.E.)

17" Räder für Dynamiker (größer sieht immer besser aus;) - 16" für perfekten Komfort :)

Wenn du Leder an sich nicht magst, hast du mal über Alcantara nachgedacht?

Ich würde dir auch zu den Sportsitzen raten! Vorallem die verlängerbare Sitzauflage ist echt klasse!

Der normale Sitz ist bei weitem nicht so bequem, rein subjektiv gesehen.

Ansonsten eine sehr gute Ausstattungswahl!

Achso....min. 17" Felgen sind beim A6 ein MUSS! Die 16" wirken doch seeehr verloren beim A6 und zerstören, IMHO, den ganzen Look des Fahrzeugs.

Ein Rat:

Unbedingt die Sportsitze - nicht die Normalsitze.

Der Seitenhalt auf den Normalos ist mehr als bescheiden.

Der Sitzkomfort auf den A6 Sportsitzen dagegen grandios. Da stinken sogar die Sportsitze im aktuellen A8 dagegen ab!

Und wenn Sportsitze, dann mit Alcantara: Vereint die Vorteile von Stoffsitzen mit denen von Ledersitzen.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Ein Rat:

Unbedingt die Sportsitze - nicht die Normalsitze.

Der Seitenhalt auf den Normalos ist mehr als bescheiden.

Der Sitzkomfort auf den A6 Sportsitzen dagegen grandios. Da stinken sogar die Sportsitze im aktuellen A8 dagegen ab!

Und wenn Sportsitze, dann mit Alcantara: Vereint die Vorteile von Stoffsitzen mit denen von Ledersitzen.

Muss ich Mischga & Single Malt zustimmen :) - an die Kombi. Alcantara & Sportsitze im A6 habe ich gar nicht gedacht. Im A3 ist es grandios (da hatte ich einem Freund seinen Sportback mit konfiguriert) und er ist super zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Hosentasche

Hallo Albert,

...

Das Reifendrucksystem überdenke ich nochmal wegen Preis-Leistung. Wenn ich aber manchmal sehen, was da alles für Zeug auf der Straße liegt... Ich denke man fühlt sich damit einfach sicherer.

.....

Grüße Hosentasche

H@i,

denk auch dran, dass Du bei Winterreifen auf Felgen für das Reifendrucksysem die Sensoren in den Felgen brauchst, sonst ist mit Reifendrucküberwachung im Winter nix. Wenn ich richtig informiert bin kostet ein Sensor ca. 100 Euro. Ich weiss auch nicht ob die auf alle Felgen passen.

Grüße von Blufi, der auch nicht daran gedacht hat

holla,

ich würde auf das Reserverad verzichten und gleich den Satz Winterräder (brauchst Du eh) bestellen. Dann kannst Du

im Sommer einfach ein Winterad als Reseve im Kofferraum haben, im Winter natürlich umgekehrt.

Gruß, Andre

bei dem reserverad gings ja hauptsächlich nur darum, dass man die felge für 120€ bekommt, falls man sich mal eine anschrammt...

@Hosentasche:

Erstmal: gute Entscheidung mit dem A6 ;) !

Deine Auflistung klingt sehr gut und technikverliebt (im positiven Sinne). Hochproblelmatisch - auch unter dem Aspekt Wertverlust - sehe ich den Riesenbatzen Geld, den Du für all die tollen Extras hinlegst und dann Normalo-Stoffsitze nimmst! Das wird den Wiederverkauf enorm schmälern, da man diese Sitze optisch und vom Komfort her wirklich mögen muss. Wie hier schon mehrfach angesprochen rate auch ich Dir zu Alcantara-Sitzen, da hält sich das Schwitzen doch sehr in Grenzen. Und Sportsitze sind beinahe ein Muß.

Mit den Rädern lass Dich nicht verrückt machen. Ich habe 18 Zoll und freue mich jetzt auf meine 16 Zöller für den Winter. Die füllen den Radkasten zwar bei Weitem weniger gut aus, sind aber doch für den Komfort in der Stadt deutlich ansprechender. Wobei Du Dir mit der AAS in diesem Punkt nicht zu viele Gedanken machen mußt, aber größere Felgen kannst Du Dir immer noch nachkaufen; im Zweifel deutlich preiswerter als bei der Neubestellung.

Ich würde noch den Punkt Memorysitze zu Bedenken geben. Brauchst Du die tatsächlich? Ich wechsel mich mit meiner Frau im Dicken ab, ich vermisse die schon. Die meisten fahren aber i.W. allein, da kann man sich das Geld eher sparen (und z.B. in Alcantara Sportsitze stecken :D).

Gruß, Thilo

Deine Antwort