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Neuer Actros 5.Gang defekt??bzw.Getriebeschaden?
Tag,
also wir haben letzte Woche einen Neuen Actros bekommen 2548 mit Telligent Schaltung sprich Halbautomatik.Als ich das Auto von Osnabrück nach Stuttgart fuhr,machte mir der 5.kleine und grosse Gang etwas Sorgen.
Also wenn ich von 3klein in 5 klein schaltete,hat es nicht die üblichen Schaltgeräusche gemacht sondern er hat den Gang richtig reingedroschen das man gemeint hat das getriebe kommt vorne ausm Kühlergrill raus,da ich normalweise mit nem anderem Actros fahre weiss ich dass das nicht normal ist.
Kann mir jemand nen Tipp geben oder hatte jemand mal das gleiche Problem??
MFG Simon
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17 Antworten
Als erste Abhilfe könnte man den großen Einlernvorgang machen(also, mit Motor starten und so, den genauen Ablauf kann ich dir später ins Netz stellen).
Das wäre cool wenn den Einlernvorgang mal ins Netz stellen könntest hab ich bisher noch nie gemacht
moin,
einlernvorgang steht auch im handbuch .... sogar der kleine und große, aber nur den kleinen machen solange du keine andere anweisung der werkstatt hast.
hatte gestern bei meim getriebeölwechsel auch was festgestellt was nicht normal ist das übermäßig viele späne an dem magneten waren, dann hab ich den fahrer gefragt ob es sich teilweise hart schaltet, schlecht schaltet, länger dauert etc und er sagte ja und wo??? im 5 gang egal ob klein ob groß .... (wir haben das normale telligent getriebe mit kupplungspedal)
das auto hat jetzt 470 000km druff actros mp2 ...
wie sagte nen geselle: weiterfahren und beobachten
Unser Auto hat erst 3000km druff,bin echt mal gespannt was da raus kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Wanniwetschi
Tag,
also wir haben letzte Woche einen Neuen Actros bekommen 2548 mit Telligent Schaltung sprich Halbautomatik.Als ich das Auto von Osnabrück nach Stuttgart fuhr,machte mir der 5.kleine und grosse Gang etwas Sorgen.
Also wenn ich von 3klein in 5 klein schaltete,hat es nicht die üblichen Schaltgeräusche gemacht sondern er hat den Gang richtig reingedroschen das man gemeint hat das getriebe kommt vorne ausm Kühlergrill raus,da ich normalweise mit nem anderem Actros fahre weiss ich dass das nicht normal ist.
Kann mir jemand nen Tipp geben oder hatte jemand mal das gleiche Problem??
MFG Simon
Ab in die Werkstatt, und nicht lange fackeln.
Gegen dieses Schaltratschen, was du beschreibst gibt es auch ein Update.
Ob dein Fahrzeug betroffen ist, findet deine Werkstatt kann schnell raus.
Also keine Panik und ab in die Sternenwarte.
Hallo Simon,
mit dem großen Einlernvorgang tust Du Dir keinen Gefallen, weil dabei viele Parameter überschrieben werden und der Werkstatt dadurch die Fehlerdiagnose unter Umständen deutlich erschwert wird.
Gegen den kleinen Einlernvorgang ist nichts einzuwenden. Ein Versuch ist es wert, ich glaube aber nicht wirklich, daß es etwas bringt.
Gruß, Jürgen
Werds am Montag mal ausprobieren,war heute daheim.
Aber ich denke mal mein Chef bringt ihn in die Werkstatt
Hallo,
ich denke mal das hier das Rangemodul probleme macht.
Gruß
Chris
Aber bei dem Kilometerstand???
Hallo,
kann sein das beim Zusammenbau was beschädigt wurde, habe ich auch schon mal gehabt.
Gruß
Chris
Bin heute gefahren,alles ok.
Vielleicht gibts sichs ja.
Hallo,
Ich wuerde auf keinen Fall einen grossen Einlernvorgang empfehlen, da dieser nur nach GS Tausch oder Kupplungswechsel durchgefuehrt werden sollte. Ausserdem werden beim Einlernvorgang sämtl. Kupplungsabbrüche & Schaltabbrüche wieder auf 0 zurueck gesetzt. Das würde eine ordentliche Diagose in der Werkstatt erschweren. Wenn es ne ordentliche Werkstatt ist, werden sie vorher die aktuellen Schaltzeiten ausdrucken und dann einen Einlernvorgang durchführen....
Da die Geräusche beim schalten in den 5 klein entstehen, vermute ich eine schwergägigkeit bei der Range Gruppe, da die ab dem 5ten Gang geschalten wird. Probier mal, ob das gleiche Geräusch auch beim schalten von neutral in den 1. Gang klein feststellbar ist, denn das sind die gleichen Gangräder nur eben einmal mit Gruppe geschalten und einmal ohne. Sollte das Geräusch/Krachen das gleiche sein, könnte was am Gangrad/Synchronisation defekt sein. Wenn nicht ist der Schaden an der Bereichsgruppe zu suchen....
Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen,
Gruss
Wuestensohn05
Gleiches Problem hatte mein Kollege bei seiner Actrose;
nach Daimler gefahren.Die haben ein Update draufgespielt,
Problem gelöst! Fahrzeug hatte allerdings schon 220000km
gelaufen!
Gruß Marco
Zitat:
Original geschrieben von Wanniwetschi
Bin heute gefahren,alles ok.
Vielleicht gibts sichs ja.
Vielleicht fährste auch einfach in die Werkstatt, solange noch Garantie drauf ist.
Ruck Zuck ist die nämlich abgelaufen und dann ist das geheule wieder gross, von wegen Scheiss Mercedes und so.