ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neuer Alltagswagen - Qual der Wahl

Neuer Alltagswagen - Qual der Wahl

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 10:41

Hi Leute,

will mir demnächst nen neuen Wagen für den Alltag zulegen. Habe da schon nen paar ins Auge gefasst. Leider habe ich die Qual der Wahl und die Entscheidung fällt mir nicht grade leicht...

Habe da mal 3 Modelle rausgesucht die mir gefallen würden. Sie haben alle Ihre Vor- und Nachteile (1. Hand, Händler, Standheizung etc.). Welches KFZ wäre eure Wahl (bitte mit Begründung). Vielleicht werden hier Fakten genannt die ich so noch gar nicht in Betracht gezogen habe...

Golf 4 1.9 TDI Highline - www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ljr2cssdcyrh

Golf 4 1.9 TDI GT Sport - www.autoscout24.de/Details.aspx?id=btphfgqaccww&asrc=fa

Golf V 1.9 TDI Sportline - www.autoscout24.de/Details.aspx?id=btrgihpbdc2u

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also der 5er fällt ja mal komplett raus, der kann optisch überhaupt nicht mit dem 4er mithalten, hat weniger Leistung und von der Quaklität her nicht auf 4er Niveau. Ich würde den silbernen 4er nehmen. Optisch am schönsten, Leistung satt und er hat die Santa Monica Felgen drauf :)

Also das wäre mal mein erster Eindruck. Ich persönlich würde mehr zu einem Variant tendieren. Den gibt es in gleicher Preislage mit der gleichen Ausstattung und man hat mehr Platz.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 11:04

Naja einen Kombi brauch ich nicht, nen 3-Türer ohne Kofferraum reicht mir... :)

Ist der 5er echt schlechter in der Quali wie der Golf 4?! Hätte ich jetzt nicht unbedingt mit gerechnet. Nachteil beim 5er sehe ich auch im privaten Verkäufer und 2. Hand... Der graue Golf 4 ist erste Hand und vom Händler...

...ich würde mir eher wegen der gelben Plaketten Sorgen machen.:( Ich weis ja nicht wo Du herkommst, aber in Stuttgart ist ab nächstes Jahr Schluss für gelb + rot. :mad:

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 11:28

Gelbe Plakette ist nicht so wild... Wohne 80km nördlich von Berlin. Da gibts sowas nicht...

Und die 2-3mal die ich im Jahr nach Berlin fahre, da findet sich denn ne andere Lösung...

...ok. Dann würde ich den schwarzen bevorzugen. Begründung: das Winterpaket! Es geht doch nichts über Scheinwerferreinigungsanlage und beheizte Spritzdüsen in der ungemütlichen Jahreszeit. :)

Ich würde vielleicht noch schauen, ob es einen mit Xenon gibt. Ich hab das jetzt seit 2 Jahren und bin nach wie vor begeistert. Von allen erdenklichen Dingen die man so in ein Auto packen kann, ist das imho eines der sinnvollsten. Auch, weil die Scheinwerferreinigung da automatisch mit bei ist

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 11:43

Naja Sitzheizung und Scheinwerferreinigungsanlage hat der graue ja auch. Und die Standheizung reizt mich natürlich. Weil die würde ich sonst so oder so kaufen. Wären schon mal 1.000 Euro gespart. Zudem ist der graue noch nen Jahr jünger... Zahnriemen wird noch gemacht demnächst, meinte er am Telefon.

Xenon wäre natürlich optimal. Aber da findet man nur ganz selten mal einen, zumindest einen der mir dann auch gefällt...

am 8. Juli 2011 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Also der 5er fällt ja mal komplett raus, der kann optisch überhaupt nicht mit dem 4er mithalten, hat weniger Leistung und von der Quaklität her nicht auf 4er Niveau.

Den letzten Punkt möchte ich aber vehement bestreiten. Der Golf VI gilt im allgemeinen als zuverlässig und robust. Nicht umsonst hat VW mit diesem Modell quasi nichts verdient.

In Sachen Langzeitqualität ist er der wahre Nachfolger des 2er. (auch wenn er den Beweis noch antreten muss...)

Jedenfalls nicht mit den 4er zu vergleichen, der zwar duchaus edel und hochwertig wirkt, aber auch technische Macken offenbart.

Schlecht ist keiner von den dreien.

wie lange willste den fahren?

also ich würd mir keinen rumpel düse zulegen ;) die köpfe sind ein nicht zu unterschätzender schwachpunkt dieser motoren! da muss nichts kommen, aber wenn dann wirds wirklich teuer...

ich würd dann schon eher zu nem 110 PS TDI mit euro-3 greifen ...

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 12:18

Mh ja... Das ist auch so nen Punkt. Ich habe mir da auch Gedanken drüber gemacht. Ob nun nen alten TDI mit VEP oder halt nen neueren mit PD. Der PD sagt mir eigentlich mehr zu (sparsamer und mehr Drehmoment). Über die PD liest man eben auch immer verschiedene Meinungen. Die einen raten von ab, die anderen hatten mit weit über 200tkm nie Probleme...

An dem Wagen wird auch nichts leistungsmäßig gemacht. Der bleibt Serie so wie er ist und gut... Wollte den schon so nen weilchen fahren. Bin so ca. knapp 30tkm im Jahr unterwegs.

Kollege von mir hatte einen 4er Pumpe-Düse mit Chip. Basis war glaub nen 110 PS Motor. Der hat bei 270.000 die Grätsche gemacht. Allerdings immer Kalt gejagt das Teil :rolleyes: sonst wäre der sicher länger gelaufen.:)

Abraten würde ich von den Common-Rail Dieseln mit Partikelfilter. Da geht untenrum gar nix mehr. :rolleyes:

der 110er ist kein PD ;)

und wirklich sparsamer ist der PD gegenüber dem 110 PS diesel definitiv nicht...

ausgereifter ist eh der Motor mit VEP ;)

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

der 110er ist kein PD ;)

und wirklich sparsamer ist der PD gegenüber dem 110 PS diesel definitiv nicht...

ausgereifter ist eh der Motor mit VEP ;)

...danke, dann war's halt der nächst kleinere. ;) Was is eigentlich VEP? :confused:

Verteilereinspritzpumpe...

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Verteilereinspritzpumpe...

ah, ok. Frage: waren das nicht die Dinger, die bei den V6 TDI Probleme machten? Ich hatte mal einige Zeit so einen gefahren und bei 110.000 war ne Pumpe kaputt. Man sagte mir, dass sei bei dem Motor im weitesten Sinne "normal".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neuer Alltagswagen - Qual der Wahl