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Neuer Altelch an Bord...
Tja, ich hab's tatsächlich getan: am Mittwoch einen 9er mit B230FB gekauft. Jetzt habe ich also erst einmal 2 Bricks auf dem Hof stehen, was natürlich keine Dauerlösung ist, schon alleine aus Platzgründen.
Was den Motor angeht, war ich erst einmal überrascht, wie wenig subjektiver Unterschied bei den Fahrleistungen besteht. Der 230FB beschleunigt trotz 20PS und etwa 30Nm mehr kaum besser, bleibt aber dafür deutlich ruhiger. Beides dürfte eine Folge der spürbar längeren Übersetzung sein. Mein 200er dreht bei Tempo 100 schon knapp 2900/min, der 230FB bei 120 3000/min. Das hat z.B. auch die lange Rückfahrt (330km) sehr angenehm gemacht. Unterwegs sind ja auf der A2 zwischen H und DO einige heftige Steigungen, da man durchs Weserbergland und den Teutoburger Wald fährt. Ich musste an keiner einzigen Stelle runterschalten oder konnte die 120-130, die ich konstant gefahren bin, nicht mehr halten. Sehr schön. Was den Verbrauch angeht, kann ich noch nichts sagen. Aber scheinbar läuft die Tankanzeige anders abwärts, als die in meinem 7er, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der so viel mehr brauchen soll, als der B200F.
Kurz vor Ankunft zu Hause fing dann die Auspuffanlage an, zu röhren (Ich wusste schon beim Kauf, dass die es nicht mehr lange macht), deshalb hatte ich mich entschlossen, die 140km zu meiner Freundin am späten Abend noch mit dem 7er zu machen. Im direkten Vergleich hat mich erstaunt, wie direkt, ja fast agil der 200er am Gas hängt. Ich bin dann mit konstant 130 die A3 herunter, und dabei konnte ich feststellen, dass der 7er mit dem Motor doch spürbar lauter ist, als der 9er mit dem 230FB. Immer noch kein Inferno, aber doch merklich.
Gegen das Handling ist mein 7er allerdings geradezu ein Go-Kart. Der 9er läuft zwar stoisch geradeaus, reagiert aber ziemlich träge auf Lenkbefehle und mag keine hohen Kurvengeschwindigkeiten. Das dürfte daran liegen, dass er einerseits auf alten, runderneuerten Winterreifen steht, und andererseits nach inzwischen 385.000km noch die ersten Stoßdämpfer drin hat. Die funktionieren zwar noch problemlos, haben aber ganz sicher ihre besten Tage weit hinter sich. Mein 7er dagegen hat 2012 neue Dämpfer bekommen, 2014 neue Buchsen in der VA und rollt zudem auf guten Michelin-WR. Das dürfte einen deutlichen Unterschied machen.
Der entscheidende Punkt für den Kauf des 9ers war in der Tat sein Zustand. Gegen den ist mein 7er fast schon eine runtergerittene Höhle. Sowohl Karosserie (sehr schönes Dunkelrot metallic) als auch Interieur sind hervorragend in Schuss. Es gibt 3 kleine Roststellen, davon sind 2 lediglich winzige Pickelchen, und eine etwas größere rechts am Scheibenrahmen außerhalb der Dichtung. Das war's, nach dem, was ich bisher sehen konnte. Kein Moos in den Regenrinnen oder zwischen den Scharnieren der Heckklappe, Türeinstiege sauber. Innen keine zerbröselten Kunststoffteile, gute Sitze, ein leicht und leise laufendes Schiebedach, das auch dicht zu sein scheint, eine intakte Kofferraumabdeckung. Nicht einmal die Innenverkleidung der Heckklappe ist lose. Ach ja, HU bis 7/17, KLR für Euro 2.
An dem Elch wurde in den letzten 2 Jahren einiges gemacht. Die letzte Besitzerin hat ihn fast 8 Jahre gefahren:
- Windschutzscheibe neu
- Heckklappendämpfer neu
- Heckwischermotor neu
- Kupplung neu
- Hitzeschirmblech Krümmer neu
- Ansaugluftvorwärmung kpl. neu
- Austauschgetriebe mit etwa 200.000 Laufleistung und neuem Öl
- Kühler und WaPu neu
- Zahnriemen und ZKD neu
- Zündkabel neu
- Simmerringe Motor und Getriebe neu
- Bremsen vorne neu (aber wohl nicht richtig entlüftet, das Pedal lässt sich entschieden zu weit reintreten)
Wie das halt bei so alten Hütten ist, kann man auch hier noch ein bisschen herumschrauben, bis sie so sind, wie man sie haben will. In nächster Zeit steht an:
- Auspuffanlage ab Kat.
- Ölwechsel mit ÖFi und LuFi
- Ölwechsel Differential
- Bremsanlage entlüften und Handbremse einstellen (zu schlapp)
- 4 Stoßdämpfer
- Mittellager Kardanwelle (lässt sich etwa 1cm im Gummiring hin- und herbewegen)
Alles keine dramatischen oder teuren Sachen, auch mit unterschiedlichen Prioritäten. Am längsten können sicher Mittellager und StoD warten, aber die anderen Arbeiten wollte ich schon relativ zeitnah erledigen.
Ich werde beizeiten den Wagen auch noch mal mit ein paar Fotos vorstellen, aber erst einmal wird er auf Vorderman gebracht.
Ach ja, eine Sache noch. Ich habe einen Satz hübsche Dracos mit Sommerreifen dabei. Den Besitzern war allerdings ein kleines Missgeschick widerfahren: Die Scheune, in der die Räder gelagert waren, ist teilweise abgebrannt. Die Felgen haben das unbeschadet überstanden, aber die Mittendeckel sind durch die große Hitze weich geworden, somit krumm und unbrauchbar. Hat von Euch noch irgendwer ein paar von diesen Deckeln herumfliegen? Ich wäre ein dankbarer Abnehmer dafür... xgrin
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7 Antworten
Herzlichen Glückwunsch, Altelche kann man nie genug haben
Von mir auch Glückwunsch! 1 oder 2 in dunkelrot metallic waren ja die letzten Wochen bei Ebay-Kleinanzeigen drin. Ist das einer davon?
Dass man das mit der Leistung nicht so merkt, wundert mich jetzt. Ich hatte ja letztes Jahr mal einer Freundin einen 940er mit der 131PS-Maschine vermittelt, da habe ich schon beim Vom-Hof-Fahren gemerkt, dass der mehr Wums hat als meiner. Aber auch dass die Bremsen ziemlich am Ende waren. Hat also immer was für sich, der direkte Vergleich.
Glückwunsch! Darf man denn fragen, wieviele farbenfrohe Zettelchen dafür die Hand gewechselt haben?
Lieb Gruß
Oli
Naja, dummerweise haben die Preise für Hecktriebler ziemlich angezogen in den letzten 2 Jahren. Meinen 745 habe ich vor 2 Jahren noch mit 1 Jahr TÜV, diversen Neuteilen und regelmäßig gewartet für 1000 Euro bekommen. Dabei waren auch noch 2 richtig gute Sätze Reifen für Sommer und Wnter. Ach ja, und aus liebender Privathand war er auch.
Das ist der 9er auch. Aber so billig war er leider nicht mehr. Gut, er ist aber auch quasi einmal komplett durchrepariert. Ich habe für ihn 2000 hingelegt. Für 1000 gibt es heute praktisch nur noch ohne TÜV oder mit größeren Reparaturen. Nach einigen Wochen der Suche war mir das ziemlich schnell klar geworden. Bei den 2ern ist das ja schon länger so, aber die 7er und 9er haben ganz klar nachgezogen.
Ein paar Sachen muss ich halt noch machen, was bei einem Auto in dem Alter ja doch irgendwie normal ist. Glücklicherweise sind es keine Riesensachen. Die neue Auspuffanlage habe ich schon, ebenso das Öl für die Inspektion. Heute habe ich ein kleines Rostloch im Boden unter der Fahrerseite gefunden. Nicht dramatisch, sollte aber zeitnah zugebrutzelt werden. Drumherum ist alles stabil und klingt metallisch hart.
@VolkerIZ
Dann wird das einer davon gewesen sein. Der mit den sehr schönen Fotos war's. Der stand irgendwo in einem Feldweg bei strahlend blauem Himmel. Die Besitzerin sah bei meiner Abholung nicht besonders glücklich aus.
Mein B200F steht extrem gut im Futter, daher ist der Unterschied wahrscheinlich nicht direkt bemerkbar.
Mach mal nicht nur Entlüftung, sondern wechsel die Bremsflüssigkeit gleich richtig. Ich hatte auch alte BFL drin und das gab ein schwammiges Gefühl. Geht auch alleine, wenn Du Dir ein vernünftiges Entlüftungsgerät besorgst (ich hab so eines, das mit Druckluft geht).
Zum "Fahrgefühl" liegst Du vermutlich richtig. Fang mal mit den Reifen an und sieh dann weiter.
Ja, Entlüftung sowieso immer nur mit neuer Flüssigkeit. Geht das überhaupt anders?
Der Wagen hat auch ein paar Wochen gestanden, bevor ich ihn mitgenommen habe, daher ist auch noch ordentlich Rost auf den Scheiben. Mit insgesamt etwa 360km Autobahn kriegt man die nicht blank. Aber eins after dem anderen. Erst einmal neuer Puff drunter, Loch zumachen, dann Inspektion. Wenn er mal ein paar Kilometer gemacht hat, sehen wir weiter...
Bemsen entlüften geht auch mit einem Rückschlagventil für 10 Euronen aus der Bucht. Druckluftgerät brauchst net unbedingt.
Glückwunscht zum Elch...