ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neuer "alter" Golf 3

Neuer "alter" Golf 3

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 4:53

Hallo,

ich bin neu im Forum und hoffe hier etwas hilfe zu finden.

Seit dem 22.12 bin ich stolzer Führerscheinbesitzer und möchte mir nun ein Auto kaufen. Es soll ein Golf 3 werden, da es meiner Meinung nach das beste Anfängerauto ist. Zur Verfügung hab ich fast 4000.-€, was ja wohl ausreichen sollte.

Ich hab da auch schon einen im Auge, würde aber gerne von euch hören, was ihr dazu meint, da ich nicht so die große Ahnung hab.

Händlerangebot: Golf III Avenue Automatik Erstzulassung ende 12.1995. 66KW/90PS 1,8Liter Motor Euro 2-KAT (umrüstung auf D3 möglich)?? Laufleistung 132525KM, 2/3 Türen, Benzin, Dragongreen-Perleffekt

Ausstattung: 2xAirbag, Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, 4-Stufen-Automatik, Klimaanlage, elektr. Glasschiebedach mit Dachwindabweiser, elektr. Fensterheber, Sitzheizung, Sportsitze, Armlehne vorn, Radio:Sony CDX-F5500 mit 10-fach CD-Wechsler CDX-757MX (ist das gut?) ,geteilte Rücksitzbank, LM-Felgen, Colorverglasung, Kopfstützen hinten, Außentemperaturanzeige, sehr gepflegtes Fahrzeug aus 1. Hand mit lückenlosem VW-Scheckheft, Tüv/AU 11/2006, 12 Monate VW-Mobilitätsgarantie, auf Wunsch 24 Monate möglich

Preis 3675.-€

Ich bin dem Wagen am Donnerstag Probegefahren und ich muss sagen, das mir der Wagen sehr gefallen hat. Es ist zwar ein Automatik, aber ich finde das es ein ziemliches Schnäppchen ist (ADAC-Preis 4200.-€+Sonderausstattung, DAT 3200.-€ Händlereinkaufspreis) oder wie sieht ihr das. Er hat z.Z. Ganzjahresreifen drauf, die sind allerdings fast neu (08/04), die Klimaanlage wurde dieses Jahr neu befüllt. Außerdem wurden die Bremsbeläge erneuert, Getriebeöl gewechselt, Zahnriemen gemacht etc.

Der Wagen wurde vom Vorbesitzer bei diesen Händler (VW-Händler) gekauft und hat dort auch sämtliche Reperaturen bzw. Services durchführen lassen. Selbst die graue Mappe (Betriebshandbuch, Serviceheft, Radio Bedienungsanleitung orginal + Sony Bedienungsanleitung) ist wie das orginal VW-Radio vorhanden.

Kaufen oder nicht???

mfg toni

Ähnliche Themen
58 Antworten

Das Angebot an sich ist OK, ABER:

a) Anfängern würde ich von 'nem Automaten abraten, solange keine Einschränkung in deinem Führerschein vorgegeben ist. Das eigentliche Fahren an sich inkl. dem Schalten geht erst nach der Prüfung so nach und nach in Fleisch und Blut über. Das könnte bei dir irgendwann zu Peinlichkeiten führen, da man in Deutschland immer wieder in die Verlegenheit kommen kann, einen Schalter fahren zu müssen.

Übe lieber 1-2 Jahre auf einem Schalter, bevor du dir einen Automatikwagen zulegst

b) übersehe nicht den erhöhten Verbrauch. Bei dem Wagen kannste 9-12l auf 100km rechnen wegen der Automatik. Sowas ist tendenziell eher was für ausgesprochene Wenigfahrer.

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 6:00

also ich werde wahrscheinlich nur 10-12tkm im Jahr fahren, dafür halt das meiste in der Stadt.

Was genau tankt der Golf jetzt eigentlich? Der Verkäufer meinte Normalbenzin, Verbrauch etwa 8,5l auf 100km in der Stadt. Im IE steht aber auf verschiedenen Seiten Super und ein Verbrauch von etwa 11l im Stadtverkehr.

mfg toni

Hallo :)

Die 1.8-Liter mit der Kennung ABS & ADZ (66 kW) sind für Superkraftstoff ausgelegt. Der Motor besitzt keine Klopfregelung und erduldet Normalbenzin (91 ROZ) nur bei vorsichtigem Gasfuß.

Im übrigen bin auch ich der Ansicht, dass ein Fahrzeug mit manuellem Schaltgetriebe für das Sammeln erster Er-Fahrungen besser geeignet ist. Sehe ich hiervon ab, erscheint mir das Auto sehr empfehlenswert: Die Motorleistung ist (nicht nur!) für den Anfang o.k., die Ausstattung super und der Preis wohl gerechtfertigt ... doch auch andere Händler haben gut ausgestattete Golf in gepflegtem Zustand (+ Schaltgetriebe) :) Und soweit ich weiß, sind weltweit noch ca. 13 Mio. (13.000.000!) Golf III unterwegs, oder?

Gruß

Richard

am 1. Januar 2005 um 10:15

hm

 

als erstes auto auf jeden schaltwagen keine automatik kack das total kagge

und dann würd ich sagen suchst dir nen direkteinspritzer und nicht diese scheiss motoren mit der monomotronic nur probleme mit dem scheiss

also 16 V oder nen G 60 oder nen Vr ;-)

ich würde auch kein Automatik Golf kaufen... Ich bin die ersten jahren mit öfter Automatik gefahren (Auto von den Eltern) und dann selber nen Gti gekauft und ich fands irgendwie blöd grad zum fahren lernen ist besser wenn man in der Anfangszeit mit normaler Schaltung fährt....

Re: hm

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf3PI

als erstes auto auf jeden schaltwagen keine automatik kack das total kagge

und dann würd ich sagen suchst dir nen direkteinspritzer und nicht diese scheiss motoren mit der monomotronic nur probleme mit dem scheiss

also 16 V oder nen G 60 oder nen Vr ;-)

Ganz klasse Vorschlag, ja genau er is grad 18 und soll sich nen 16V , G60 oder direkt nen Vr holen!

 

@Topic: Das Auto ist echt Klasse, der Presi ist auch in Ordnung aber die Automatik ist echt ein Problem , ich empfehle dir auch dringenst erstmal einen Schaltwagen zu fahren , der doch recht hohe Mehr

verbrauch kommt noch erschwerend dazu!

Re: Neuer "alter" Golf 3

 

Zitat:

Original geschrieben von toni18

Händlerangebot: Golf III Avenue Automatik Erstzulassung ende 12.1995. 66KW/90PS 1,8Liter Motor Euro 2-KAT (umrüstung auf D3 möglich)??

D3 kostet doch fast das selbe wie Euro2. Lohnt sich auf keinen Fall.

Ich würde dir auch zu nem Wagen mit Schalt-Getriebe raten. Allerdings keinen GTI oder ähnliches. Grade als Fahranfänger zahlst verdammt viel Unterhalt. Wenns ein Golf sein soll, würde ich dir zum 1,6er mit 75 PS (MKB: AEE) raten. Hier ist der Unterhalt noch erträglich und es ist nicht die langsamste Schüssel. Wenns was stärkeres sein soll, würde ich mich bei anderen Herstellern umgucken, vielleicht bei Honda mit ihrem Civic oder so... guckst du:

KLICK MICH

der automatik is beim 'anfahren' von der ampel schon im nachteil....

Mfg

Heiko

meiner erster Wagen war notgedrungen auch Omas Automatik Kadett und mir hats auch nicht geschadet, aber ich hab auch keine 4000,- dafür hingelegt.

Würde auch soviel nicht für den ersten Wagen ausgeben, man hat ja doch als anfänger schneller mal ne Beule drin, also lieber einen billigeren nehmen, mit langem Tüv, den nen Jahr fahren und dann wieder verkaufen.

90 PS für den Anfang reichen mehr als aus, würde eher 75 PS nehmen wenn du eh wenig fährst und in der STadt verbrauchen die 1,8er natürlich mehr als ein 1,6er.

Kauf dir nen 2er Golf für max. 1000,- den wirste immer wieder los wenn damit erste Erfarhungen gemacht hast.

am 1. Januar 2005 um 11:10

hm

 

und das ja wohl schon fast voll normla mit den anfänger ne das die sich die dicksten kisten holen

am 1. Januar 2005 um 11:20

Re: hm

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf3PI

als erstes auto auf jeden schaltwagen keine automatik kack das total kagge

Das sind so die Argumente von jemanden, der wahrscheinlich noch nie mit einer Automatik gefahren ist. Es gibt nichts geileres als mit Automatik zu fahren. Das mit dem Mehrverbrauch ist auch extrem übertrieben, bei meinem TDI mit 110 PS brauche ich je nach Fahrweise gerade mal 0,3-0,6 Liter mehr als wenn ich mit dem gleichen Auto mit Handschaltung unterwegs bin.

Allerdings hat die Automatik auch einen sehr großen Nachteil: Sie macht süchtig, wenn du einmal längere Zeit damit gefahren bist willst du nie mehr ein Auto mit Handschaltung fahren ;)

CU Markus

@Golf3PI: Dein deutsch ist ja echt geil, lass dir doch mal nen Deutsch-Kurs auf den Geburtstag schenken.

Preis ist Ok

Aber 1.Ganzjahresreifen ist Murks,das ist nix Halbes und nix ganzes,d.h. Du brauchst erstmal ein paar Winterreifen jetzt sofort,und in 3 Minaten nochmal Sommerreifen,das Geld MUßT Du einkalkulieren.

2.Euro 2 ist fast wie D3 da geht es nur ca. 7 € Differenz.

Automat oder Schalter am Anfang,ich weiss nicht,ich seh das nicht so

ABER mein Schalter ADZ frisst schon Auschliesslich Stadt/Dorf ca. 13 Liter,dann wird Deiner da auch nicht viel weniger schlucken,ehr mehr.

ich denke mal du solltest auch an die Unterhaltskosten denken. es ist ja schön und gut wenn du das auto dein eigen nennen kannst, jedoch was bringt es dir, wenn du dann kein Geld mehr für den Unterhalt hast und das auto nur rumsteht.

also nicht das ganze Geld in das Auto investieren, sondern auch die Unterhaltskosten mit einplanen. Zumindest fürs erste Jahr erstmal.

Ich denke als erstes Auto muss es nicht gleich so nen "teurer" sein, weil gerade wie schon ein paar beiträge oben geschrieben, man als Fahranfänger doch noch nen bisschen unsicher und unerfahren ist und es passieren kann das man mal nen kratzer oder ne beule reinfährt. Es muss nicht sein, aber es kann passieren. und gerade dann würdest du dich bei dem "teuren" Auto schwarz ärgern.

wenn es ein Golf 3 sein soll, dann würde ich dir nen 92/93er empfehlen, 75PS in gut ausgestatteter GL Ausstattung (u.a. Servolenkung,elektrisch beheizbare und verstellbare Spiegel, teillackierte Stoßstangen...) Preislich bekommst du ihn für gut 1500-2000EUR

beispielsweise so einen:

Klick

Mensch Jan, das ist ja noch ein Liter mehr als normal schon, vorher warens doch 12.

Ne soll er sich nicht holen, sonst gehen unsere Versicherungen bald noch mehr rauf :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen