- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- R50, R52, R53
- Neuer (alter) Mini mit Macken - Tempomat & Servopumpe
Neuer (alter) Mini mit Macken - Tempomat & Servopumpe
Hallo Gruppe,
seit ein paar Tagen sind wir Besitzer eines alten Mini One von 2003.
Als lieber und netter Papi habe ich unserer Tochter einen R50 mit einigen Macken gekauft. Es sollte eigentlich irgendein Auto für ca. 1.000€ mit mindestens einem halben Jahr HU-Plakette sein. Da kann die Fahranfängerin ein paar Beulen reinfahren, stört ja keinen.
Nun wurde es doch ein schicker Mini One.
Folgende Dinge stören mich:
1. Heckklappe schließt nicht richtig
2. Servopumpe angeblich defekt
3. Tempomat funktioniert nicht
4. Handschuhfach: Verriegelung ist hin
5. Auspuff hat ein Loch vor dem Schalldämpfer
Zu den Punkten:
1. Habe ich repariert: das Schloss war lose und die Klappe ist durch einen alten Aufbruchsversuch etwas verzogen. Nun schließt sie wieder und die Leuchte im Tacho ist aus.
2. Tja, als ich das erste Mal in dem Wagen saß, funktionierte die Servolenkung wirklich nicht. Ich wollte aber den Motor hören, etwas vor und zurück fahren und prüfen, ob ich damit nach Hause fahren kann. Wenn er rollt, geht es. Also, Preis ausgehandelt, Vertrag unterschrieben, Auto gekauft. Die Vorbesitzer erzählten mir noch, dass sie Hydraulikflüssigkeit für die Lenkung nachgefüllt hätten. Als alles geklärt war, fuhr ich los und nach 10 Minuten funktionierte die Lenkung einwandfrei. Das geht nun seit Tagen so. Ich habe festgestellt, dass das System Hydrauliköl verliert. Meine Theorie ist nun, dass die Vorbesitzer dachten, es sei kaputt, weil sie nach dem Nachfüllen nicht entlüftet haben Dies passierte jedoch durch mich beim Fahren. Jedenfalls werde ich jetzt die Leckage abdichten und dann weitersehen. Die Pumpe macht auch kaum Geräusche. Anfangs - bei der Probefahrt - machte sie Geräusche, jetzt kaum noch. Ich beobachte die Sache weiter...
3. Tempomat.... Tja, da blinkt kurz die grüne Leuchte ein paarmal, dann ist er wieder aus. Was könnte das sein?
Ich wette, da sind nur ein paar Steckverbindungen lose oder so. Was meint ihr?
4. Da werde ich wohl den Deckel wechseln müssen, da die Verriegelung gebrochen ist. Gibt es den Deckel einzeln oder muss ich die ganze Kiste nachkaufen? Hätte jemand eine Ersatzteilnummer für mich? DIie Vielfalt ist verwirrend.
5. Den baue ich ab und lasse ihn von einem Profi schweißen. In Edelstahl, weil mir scheint, dass der Auspuff aus rostfreiem Stahl ist, er ist von den Vorbesitzern recht dilletantisch geschweißt worden und rostet nun an den Schweißstellen.
Fazit: für einen Tausender ein Autochen bekommen, was schick aussieht, HU bis 01/25 sowie ein paar Macken hat, die sich beheben lassen. Und die Tochter freut sich wie Bolle.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Anbei noch ein Bildchen vom Flitzer. Kratzer und Beulen hat er natürlich auch.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo Gruppe,
hier mal ein Update.
1. erledigt
2. Auch erledigt, die Pumpe arbeitet seit Wochen sehr zuverlässig. Die singt immer etwas, aber arbeitet gut.
3. Hat sich nichts geändert, funktioniert weiterhin nicht.
4. Ich habe den Deckel abgebaut, fertig. Einen Kasten habe ich zu einem vernünftigen Preis nicht bekommen.
5. Wir haben einen neuen Auspuff angebaut. Dabei sind 3 von 4 Bolzen der hinteren Aufhängung abgerissen. Ich habe die Reste abgeschliffen und Löcher für neue Bolzen von oben durchgebohrt. Etwas Dichtungszeug ran, damit kein Wasser reinkommt, anschließend festgeschraubt, fertig. Jetzt brummt er wieder leise und ich habe das Gefühl, der Motor würde besser laufen.
Außerdem haben wir die Kupplung gewechselt. Wir haben den Hilfsrahmen aber nicht entfernt, sondern das Getriebe nach vorne rausgenommen. Einzige Schwierigkeit war, dass wir erst die Klimaanlage leeren mussten; wir haben das bei einem Freund in der Autowerkstatt gemacht, er hat das Kühlmittel aufgefangen und nach Abschluss der Arbeiten wieder eingefüllt.
Die Kupplungsscheibe war ziemlich runter, Abnutzung bis kurz vor den Nieten (auch auf der Motorseite); also Glück gehabt. Das ganze hat ewig gedauert, weil man kaum rankommt (die Hände waren zerkratzt, als hätte man mit der Katze gekämpft) und weil viele Bolzen festgerostet waren. Mit Eisspray und Schlagschrauber konnte ich aber fast alles lösen. Nur die Verschraubung der unteren Plasteplatte, die an der Frontschürze mit Blechmuttern und Schrauben hergestellt wurde, konnte ich nciht lösen, da alles nur noch ein Rostklumpen war. Also Trennschleifer ran und die Plasteteile am Ende mit gaaaanz großen Karosseriescheiben und Blechen richtig verschraubt.
Die Bremsen mache ich demnächst. Da kucke ich dann nach den ABS-Sensoren nebst deren Kabeln.
Hat jeder Mini One R50 diese Verschleißkontakte an den Bremsbelägen? Das hat nämlich der Fehlerspeicher angezeigt, aber ich habe keine Kabel dazu gefunden.
Kann mir jemand helfen?
Saubere Arbeit!
Auf die Kupplung freu ich mich auch schon wenn sie fällig ist....
HAllo Gruppe,
nun ist doch die Servopumpe gekommen, habe aber sehr flink eine Austauschpumpe bekommen.
Nach nur 4h war alles erledigt, wobei mal wieder der Kapmf mit den festgewachsenen Schrauben, Steckern und Schläuchen am längsten gedauert hat.
Neue Bremsen und Reifen sind auch schon da, machen wir nächste Woche.
Da will ich die Bremssättel mal leichtgängig machen, die Beläge sind nur einseitig abgenutzt.
Das wird doch noch ein richtig schickes Auto, obwohl wir eigentlich nur irgendeine Karre mit min. 6 Monaten gültiger HU-Plakette haben wollten...
Demnäcsht geht er zum Automobilreparateur, weil der Motor nicht richtig läuft, wenn er kalt ist. Da ich nur vom Nachbarn so einen ODB-Adapter für einen Laptop leihen kann und dem nicht ganz traue, gebe ich es lieber dem Meister.
Gruß
Jörg
Ich habe noch eine Frage:
Diese Kabel an den Bremsen, sind die für das ABS oder die Verschleißanzeige?
Danke!
Gruß aus Vierzehnvierachtzwo
Jörg
Moin,
Wenn das pro Bremse ein Kabel ist, ist das ABS.
Gruß
Zitat:
@tomas_k schrieb am 1. Juni 2024 um 05:55:16 Uhr:
Moin,
Wenn das pro Bremse ein Kabel ist, ist das ABS.
Gruß
Jut, Danke.
Dann muss der Autoreparateur in der Werkstatt mal die Fehler auslesen.
Das Gerät vom Nachbarn zeigte mir: Bremsklötze verschlissen.
Ich traue dem Gerät nicht, da es mir auch einen Fehler im Ladeluftkühler anzeigte, obwohl der Wagen keinen Ladeluftkühler hat. Der zeigt auch andere Fehler an, die nicht vorhanden sein können.
Und das, wo wir dem Gerät die richtigen Fahrzeugdaten eingegeben hatten.
Nächsten Montag bekommt er erstmal neue Socken und dann wechsel ich die Bremsen.
Schönes WE
Gruß
Jörg
Morjen.
Neue Reifen sind drauf. Goodyear Vector 4 Seasons Gen 3.
Na, da fährt sich das Go-Kart doch ganz anders!
Bremsen machen wir erst im Juli, wenn das Töchterchen ihre Klausuren im Studium geschrieben hat.
(denn sie als Ingenieursstudentin (Mechatronik/Maschinenbau) macht mit, da hat sie gleich Praxis zur Theorie).
Viele Grüße
Jörg
PS Ich hoffe, wenn ich die Bremsen mache, gleich noch das Problem des Tempomaten und der Reifendruckkontrolle zu erledigen. Irgendwie haben die ABS-Sensoren einen Knall.