ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Neuer alter SLK R172 und ein paar Fragen zum Glasdach bzw Ipod Steuerung

Neuer alter SLK R172 und ein paar Fragen zum Glasdach bzw Ipod Steuerung

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 10. Juni 2023 um 10:42

Tag zusammen,

ich bin wieder da:D. Nach ein paar Jahren mit einem TT8S Roadster bin ich nun zurück beim SLK. Wieder in Blau diesmal das Letzte Model R172.

er hat das Panoramadach leider kein Magic Sky was ich ganz nett finde. Ich würde es gerne Versiegeln und Polieren. Weiß jemand ob es sich um "echtes" Glas handelt oder ist es doch Kunststoff ? Glas Politur und Versiegelung habe ich wohl was auf Autoglas seitenscheiben sehr gut funktioniert.

In diesem Model mit Command 20 und Navi NTG 4.5 funktioniert der Ipod Touch sehr gut, selbst die Cover werden mit angezeigt.

Nun die Krux dabei. Nächsten Eintrag kann ich mit den Pfeiltasten anwählen. Nur wenn ich ein Album höre kann ich den nächsten Titel nicht anwählen er springt dann weiter entweder zum nächsten Album oder auch einzelnem Titel. Leider habe ich keine Anleitung für das Command 20.

Gruß aus Essen Thorsten

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Thorsten,

wenn es tatsächlich einer der letzten SLKs vor dem Facelift zum SLC sein sollte, also ab BJ 2013, dann hat er ein Glasdach, kein Kunststoff. Zur Ipod Steuerung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß

Andreas

Hallo Thorsten,

willkommen zurück im Club.

Ich habe meinen R172 komplett Keramik versiegelt.

Das war die beste Entscheidung ever. Das Waschen kostet nur noch 2,50€ für klares Wasser in der Wachbox.

Viele Grüße

CostaSol

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 17:09

Danke für die Antworten Jungs,

OK dann kann ich das Dach und die Heckscheibe mit machen. Ich habe das Glaco auf meinem Daily einem 2er GC und der hat nun mal keinen Heck Scheibenwischer was bei entsprechendem Regen schon mal nervig sein kann, seit der Versiegelung fliesst das Wasser gut ab , da werde ich das beim SLK mit machen. Die Gummi Dichtungen sind ja auch noch dran, gut das ich noch genug Swiss Oil habe hat beim R171 auch immer gut funktioniert.

Ceramic Versiegelung bekommt er noch, mal sehen in einem Monat habe ich Urlaub dann werde ich es mal angehen.

Ich war gerade noch beim kleinen und habe es noch mal mit dem und einem anderen Ipod versucht die Titel in einem Album weiter zu drücken leider Erfolglos.. Irgendwie muss das doch gehen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Die BDA für das Command habe ich in der Bucht erstanden ist leider noch nicht da.

Euch allen erstmal ein schönes WE und bei dem Geilen Wetter sehen wir uns ja evtl. auf der Strasse.

Gruß aus Essen Thorsten

Hallo Thorsten,

was von SwissOil hast du genommen?

Suche noch das "Beste".

Bzgl. Keramikversiegelung: Die Front habe ich noch klar folieren lassen. Meiner ist Unirot

Viele Grüße

CostaSol

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 9:59

Hy Costa,

für die Dichtungen benutze ich das Swiss Oil Gum Feed. War/Ist sehr teuer aber dadurch das es so ergiebig ist habe ich locker noch eine Halbe Flasche . Gerade beim SLK war es das Mittel der Wahl aufgrund des Variodachs. funktioniert natürlich auch bei anderen Tür Dichtungen.

Folieren ist natürlich der Ultimative Schutz. Ich überlege noch das Neue LE oder das Optimum Glass Coating zu verwenden. Gestern "mal eben" die Haube Poliert und mit Hyper Seal von Menzerna behandelt. Ceramic Versiegelung ist natürlich besser.

Foto hänge ich mal mit an.

Euch allen einen schönen Sonntag.

Gruß Thorsten

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Im Netz finde ich jedoch nur dieses Pflegemittel.

SWISSVAX SEAL FEED Intensivpflege für Gummidichtung

Hast Du evtl. auch eine Empfehlung für die Gelenkschmierung?

Gruß CostSol

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 10. Juni 2023 um 19:09:11 Uhr:

Danke für die Antworten Jungs,

OK dann kann ich das Dach und die Heckscheibe mit machen. Ich habe das Glaco auf meinem Daily einem 2er GC und der hat nun mal keinen Heck Scheibenwischer was bei entsprechendem Regen schon mal nervig sein kann, seit der Versiegelung fliesst das Wasser gut ab , da werde ich das beim SLK mit machen. Die Gummi Dichtungen sind ja auch noch dran, gut das ich noch genug Swiss Oil habe hat beim R171 auch immer gut funktioniert.

Ceramic Versiegelung bekommt er noch, mal sehen in einem Monat habe ich Urlaub dann werde ich es mal angehen.

Ich war gerade noch beim kleinen und habe es noch mal mit dem und einem anderen Ipod versucht die Titel in einem Album weiter zu drücken leider Erfolglos.. Irgendwie muss das doch gehen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Die BDA für das Command habe ich in der Bucht erstanden ist leider noch nicht da.

Euch allen erstmal ein schönes WE und bei dem Geilen Wetter sehen wir uns ja evtl. auf der Strasse.

Gruß aus Essen Thorsten

BDA's gibt es interaktiv online, auch für Mediasysteme, hier zb. für meinen a207 https://moba.i.mercedes-benz.com/.../?...

Die BDA für das Fahrzeug wird auf der MB-HP auch als PDF angeboten.

Auf mbslk wird aktuell ein Fall diskutiert, wo sich die Beschichtung vom Glasdach ab-/auflöst.

https://www.mbslk.de/modules.php?...

Für Gummi...entweder das günstige Krytox von star bluebike sb-10 oder von Koch Chemie das Pss oder GuF

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 18:54

Zitat:

vielen Dank für deine Rückmeldung. Im Netz finde ich jedoch nur dieses Pflegemittel.

SWISSVAX SEAL FEED Intensivpflege für Gummidichtung

Hast Du evtl. auch eine Empfehlung für die Gelenkschmierung?

Ich meine dieses von Swizöl Gum Feed

Ich wundere mich selber wie teuer das geworden ist, ich glaube ich habe damals um die 60€ bezahlt, aber wie schon geschrieben für mich das Mittel der Wahl beim SLK. Mein R170 sowie mein R171 haben danach nicht mehr geklappert gequietscht etc. und waren 100% Dicht. Da mein Vorbesitzer und ich bin der 2 Besitzer das FZG sehr gut gepflegt hat will ich das auch weiter so machen. Jede Inspektion, die Letzte im März, das war auch eine Kaufentscheidung zumal er erst ca. 62Kkm gelaufen hat. Aber das ist ein anderes Thema.

Zum abschmieren der Gelenke benutze ich ein Trenn Schmiermittel mit dem wir auch bewegliche Scharniere an unseren Fliegern abschmieren. Na gut fliegen kann der SLK nicht aber das Zeug ist schon gut. Das gibt es auch nur max 1 X im Jahr. Bei den Dichtungen reicht auch sie 1X im Jahr zu pflegen, vor allem mit dem Gum Feed, ich hatte vorher schon andere aus probiert.

Zum auslesen und codieren habe ich mir das X431 V3 DIAG gekauft womit ich SW mäßig schon sehr gute Erfahrung hatte beim SLK R171 hatte. Gibt es aber nur noch als HW mit entsprechender Sw drauf für alle Daimler Modelle.

BDA's gibt es interaktiv online, auch für Mediasysteme, hier zb. für meinen a207 https://moba.i.mercedes-benz.com/.../?...

Die BDA für das Fahrzeug wird auf der MB-HP auch als PDF angeboten.

Zitat:

 

Danke Dir, genau so was habe ich gesucht und vorher mit Herrn Google nicht gefunden. Jetzt wird mir das auch klar. Offensichtlich muss ich dem Ipod erst mal Zeit geben damit das Command ihn einliest . Ist echt blöd ohne Audio Anleitung die eigentliche BDA für das FZG war ja dabei ,sowie für das Navi, da muss ich noch mal nach neuen Katen schauen und wollte eh mal wieder bei Luch vorbei.

Tja das mit dem Dach ist natürlich blöd, meiner scheint ja ein Echtglas Dach zu haben, da muss ich noch mal schauen mit der Versiegelung. Ich bin jedenfalls froh es zu haben da es ja auch bei Geschlossenem Dach ein "Offenes" Fahrgefühl gibt.

Vielen Dank für den Link

Was willst du denn beim R171 codieren ? Denn Codieren kannst du mit dem X431 beim Mercedes nichts relevantes .....es ist nicht so einfach wie bei Audi - VW ect. !!

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 20:04

Zitat:

Was willst du denn beim R171 codieren ?

bei meinem "alten" R171 war ich froh es zu haben. Z.b Klimakompressor Einlauf Prozedur Diverse Motor Tiefen Diagnose Handbremse etc.

Ich habe ja NUN einen R172 bei dem geht so das eine oder andere wie Distronic Abstand CH/LH Lampen Einstellung und als erstes habe ich die TPMS neu angelernt. Das das nicht den Umfang von VCDS hat ist mir klar, braucht es aber auch nicht. Er kann eine RFK Z.b in das System ein binden und die anderen Funktionen sind auch klasse für die Kleine Kiste, MIR reicht das. Lebenslange Updates sind auch erst mal OK.

RFK werde ich eventuell noch nachrüsten weil ich Bock drauf habe . Im VAG Bereich habe ich wesentlich mehr gemacht wie Scheinwerfer am A3 RFK sowieso und das eine oder andere im Innenraum und dafür brauchte es VCDS und VCP.

Eine Star Diagnose ist das nicht ,aber auf Irgendwelche Clone hatte ich weder Bedarf noch Lust drauf. Mir reicht der Umfang.

Vielleicht noch mal zur Suche mit Google..."Command" nicht mit Doppel-M falsch, sondern richtig "Comand" schreiben, dann findet man sicherlich das Gesuchte...

Hallo Thorsten,

danke für die Info : Zum abschmieren der Gelenke benutze ich ein Trenn Schmiermittel mit dem wir auch bewegliche Scharniere an unseren Fliegern abschmieren.

Hast Du evtl. noch die Produktbezeichnung zur Hand?

Viele sonnige Grüße

CostaSol

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 17:12

Zitat:

@CostaSol schrieb am 19. Juni 2023 um 10:06:49 Uhr:

Hallo Thorsten,

danke für die Info : Zum abschmieren der Gelenke benutze ich ein Trenn Schmiermittel mit dem wir auch bewegliche Scharniere an unseren Fliegern abschmieren.

Hast Du evtl. noch die Produktbezeichnung zur Hand?

Hy Costa ,

naja damit wirst du wahrscheinlich nicht viel anfangen können .Z.b MAT Bezeichnung 03BDB9.

Das ist der Job für die Mittags oder Nacht Pause. Hier ist wie am Flieger weniger mehr. Auf der Dose steht Klinger Lube and anti Size for Aviation. Beim abschmieren empfehle ich das max 1X im Jahr zu machen.

Gruß Thorsten

 

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich versuche mal über Dr. Google was zu finden.

Wenn ich es richtig interpretiere, dann ist es kein Öl sondern eine Art Fett?

Viele Grüße

CostaSol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Neuer alter SLK R172 und ein paar Fragen zum Glasdach bzw Ipod Steuerung