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neuer alter Smart, ungewöhnliche Vorgeschichte - was würdet ihr machen lassen?
Hi zusammen!
Ich bin Jakub, 25 Jahre alt, aus Leipzig. Eigentlich wegen meinem Focus hier aber seit kurzen ein stolzer Smart Besitzer und brauche mal Eure Hilfe
Ich habe am Wochenende einen Smart ForTwo für meine Liebste gekauft. Da ich im Bekannten / Freundeskreis niemanden habe der sich gut mit solchen Sachen auskennt und das ein etwas ungewöhnlicher Fall ist, wollte ich gerne nach Eurer Meinung fragen.
Es ist ein ForTwo EZ 09/2003 mit aktuell 68841 km auf dem Tacho. Klima, 8 Fach bereift auf Smart Felgen mit 2 Jahre jungen Contis, für 2600 ergattert. Scheckheft, Nichtraucherfahrzeug, teilweise im SC gewartet. Batterie frisch. VK wegen Nachwuchs, stimmt auch, hab den Nachwuchs gesehen und plärren hören
2013 hat der VK noch 2500 Euro in das Auto gesteckt - er ging damals nicht davon aus, dass er das Auto verkaufen wird (Krümmer neu, Turbo neu, Radlager neu, neue Reifen).
Ein guter Deal in meinen Augen.
2013 wurde auch die letzte Durchsicht gemacht (Große). Seit dem ist das Auto 5000 km gelaufen und hat im Dezember 2014 neuen TÜV bekommen. Keine Mängel, nur Hinweis "Bodengruppe angerostet". Seit dem TÜV ist das Auto nur noch circa 100 km gelaufen und stand seit Januar abgemeldet in einer Garage.
Nun die Frage: Was sollte ich unbedingt machen lassen? Ich dachte an Ölwechsel und Bremsflüssigkeit. Was meint ihr dazu? Wenn ja, erstmal bissl fahren oder gleich austauschen? (Damit sich eventuell Ablagerungen lösen können und beim wechsel mit rauskommen)
Der Tank ist seit dem halben Jahr zu 3/4 voll - das Benzin austauschen? Kraftstofffilter austauschen? Wenn ja zuerst den Tank leerfahren? Kühlmittel & Filter machen lassen?
Das Auto sollte im Idealfall noch 4 bis 5 Jahre dienen - was sollte man in diesem Fall unbedingt machen lassen wenn man die lange Zeit aber geringe Laufleistung bedenkt? Wie definiert der TÜV "Bodengruppe angerostet"? Habt ihr vielleicht einen groben Preis was sowas kosten würde in einer Werkstatt?
Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen. Gibt auch nen Bild vom Kleenen sobald er da ischt
VG
Jakub
Beste Antwort im Thema
Hallo Jakup,
wenn der große Service 2013 gemacht wurde (Rechnungen vorhanden?) Würde ich keinen Ölwechsel machen. wenn doch empfehle ich dir das vollsynthetische Motul 0W-40. Ansonsten halte ich mich an die Wechselintervalle (2 mal schnell auf den Knopf links oben am Tachogehäuse drücken, dann wird dir die Restlaufzeit bis zum nächsten Service angezeigt). Es wurde schon viel wichtiges gesagt, Motor bis die drei Eier auf der Kühlwassertemperaturanzeige erscheinen nicht über 3000 drehen, Motor nicht nach Vollgas fahren gleich ausschalten, Öl nie auf oder gar über max, u.s.w.. Ich habe jetzt mit meinem 61 PS 750er 139000 Kilometer auf der Uhr, kein Messbarer Ölverbrauch.
Wünsche Dir viel Glück und Spaß mit dem Smart
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12 Antworten
Was das eine blöde Frage?
Hallo Jakub,
Glückwunsch zum Autokauf! Ich persönlich würde keinen Smart 450 Benziner aufgrund der anfälligen Motoren kaufen, will dir deinen Kauf jetzt aber auch nicht schlecht reden.
Je nachdem was du selbst machen willst / kannst würde ich damit anfangen. Ansonsten ab in die Werkstatt und die Bodengruppe genauer ansehen. Wer weiß, im schlimmsten Fall wartet dort die Vollkatastrophe auf dich und ein Ölwechsel wäre für den Wagen rausgeworfenes Geld. Wenn das geklärt ist, dann den Ölwechsel. Sprit auffüllen und gut.
Lass dich jetzt nicht verrückt machen, aber bei einem Auto was 10 Monate nicht verkauft wurde obwohl es weg sollte... das sollte man eigentl. vor dem Kauf gründlich checken!
Grüße
Jens
Naja, inseriert war der Wagen nicht so lange da bis zuletzt nicht klar war ob er nu wegkommt oder nicht.
Die Bodengruppe habe ich meinen Laienauge bereits vorgelegt, ich habe soweit überall mit einem Haustürschlüssel rumgestochert und es war fest. Scheinbar nur oberflächlich.
Das mit dem anfälligen Benzinmotoren wusste ich vorher - aber ein Diesel im kurzstrecken Stadtverkehr mit kalten Motor erschein mir nicht gerade sinnvoll.
Aber danke für das Feedback, ist auch interessant.
Wenn du Bescheid weißt ist ja gut!
Je nach geplanter Laufleistung und Haltedauer muss der 450er Benzin-Smart ja auch nicht schlecht sein.
Die neuere Smart-Generation 451 bekommt man zwar auch schon ab 3000€ (je nach Region geht's da los), dann aber natürlich mit höherem KM-Stand und in der Regel schlechterem Wartungszustand. Da sind dann schnell 1000€ für die ersten Reparaturen + Wartung + Reifen fällig.
Vielleicht gibt's bei dir eine auf Smart spezialisierte freie Werkstatt in der Nähe. Einfach mal suchen. Das mit dem oberflächlichen Rost wird man dann ja wohl in den Griff bekommen.
naja was heisst bescheid wissen...ich kenne die faustregel mit diesel und kurzen strecken halt. ob der smart da die ausnahme macht weiss ich nicht, vermutlich werden die sich schon was dabei gedacht haben.
die von dir vorgerechneten 4000 sind schon ein stückchen von den 2800 entfernt mit denen ich rechne - und wie schon erwähnt, er soll 4-5 jahre mit circa 6tkm im jahr halten, wenn überhaupt.
Hallo,
ich lass die Bodengruppe mal in Ruhe.
Ansonsten alles wie bei jedem anderen Auto auch Öl, Ölfilter, Innenraumfilter neu.
Zündkerzen (6Stück), Luftfilter anschauen.
Bremsflüssigkeit, Kühlwasser prüfen. Einen kpl. Check halt.
Das Öl nicht bis max auffüllen nur zwischen min/max. Den Ölstand immer im Auge behalten! Den Turbo immer warm und kalt fahren.
Schau auch unbedingt mal unter den Teppich ob da alles trocken ist.
Gruß
Martin
Alles trocken und dicht, hab alle teppiche entfernt und abgetastet / nach wasserspuren geschaut, alle scheiben geprüft.
ahja und danke für die Tipps!!!
Hallo Jakup,
wenn der große Service 2013 gemacht wurde (Rechnungen vorhanden?) Würde ich keinen Ölwechsel machen. wenn doch empfehle ich dir das vollsynthetische Motul 0W-40. Ansonsten halte ich mich an die Wechselintervalle (2 mal schnell auf den Knopf links oben am Tachogehäuse drücken, dann wird dir die Restlaufzeit bis zum nächsten Service angezeigt). Es wurde schon viel wichtiges gesagt, Motor bis die drei Eier auf der Kühlwassertemperaturanzeige erscheinen nicht über 3000 drehen, Motor nicht nach Vollgas fahren gleich ausschalten, Öl nie auf oder gar über max, u.s.w.. Ich habe jetzt mit meinem 61 PS 750er 139000 Kilometer auf der Uhr, kein Messbarer Ölverbrauch.
Wünsche Dir viel Glück und Spaß mit dem Smart
Bodengruppe angerostet - da wird wohl die große Blechverkleidung gemeint sein. Zum Thema Rost, ja die Kugeln können böse rosten. Meiner war jetzt erst mal drei Wochen zur Restauration (entrosten, schweißen und konservieren) in der Werkstatt. Schau mal hinter in hintere Radhausverkleidung unten Richtung Tür, da können sich schon mal ordentliche Löcher bilden.
Zum Motor, schaue nach dem Teillastenlüftungsventil (hier hilft die Forensuche, um sich einzulesen), ein defektes sorgt häufig für einen Motorschaden - sollte eigentlich bei jeder Inspektion - also einfach jährlich - gewechselt werden. Kostet um 20€. Und der Ölstand sollte nicht über 3/4 liegen - also nicht bis max. Ob jetzt 0w40 oder 5w30 ist da wohl nicht so entscheidend sondern eher ¨Glaubenssache¨. Wichtiger ist den Ölstand immer im Auge zu haben (wird wegen der fummeligen Kontrolle gerne vergessen) und bei Bedarf in kleinen Mengen nachzufüllen. Ein kleiner Stock, welcher den Blechdeckel samt Dämmmatte hochhält erleichtet die Arbeit.
Und suche dir eine Werkstatt, die sich mit den Dingern auskennt....
Grüße
braucki
Zitat:
@braucki schrieb am 14. Oktober 2015 um 10:06:56 Uhr:
Bodengruppe angerostet - da wird wohl die große Blechverkleidung gemeint sein. Zum Thema Rost, ja die Kugeln können böse rosten. Meiner war jetzt erst mal drei Wochen zur Restauration (entrosten, schweißen und konservieren) in der Werkstatt. Schau mal hinter in hintere Radhausverkleidung unten Richtung Tür, da können sich schon mal ordentliche Löcher bilden.
Zum Motor, schaue nach dem Teillastenlüftungsventil (hier hilft die Forensuche, um sich einzulesen), ein defektes sorgt häufig für einen Motorschaden - sollte eigentlich bei jeder Inspektion - also einfach jährlich - gewechselt werden. Kostet um 20€. Und der Ölstand sollte nicht über 3/4 liegen - also nicht bis max. Ob jetzt 0w40 oder 5w30 ist da wohl nicht so entscheidend sondern eher ¨Glaubenssache¨. Wichtiger ist den Ölstand immer im Auge zu haben (wird wegen der fummeligen Kontrolle gerne vergessen) und bei Bedarf in kleinen Mengen nachzufüllen. Ein kleiner Stock, welcher den Blechdeckel samt Dämmmatte hochhält erleichtet die Arbeit.
Und suche dir eine Werkstatt, die sich mit den Dingern auskennt....
Grüße
braucki
Danke! Das nehme ich mir auch als Tipp mit!
Was hast du für die Restauration bezahlt wenn ich fragen darf?
Wie sagte mein Freund und Kfz-Meister i.R.......das kann man nicht bezahlen und gibt es auch kein zweites Mal
Bei einer Werkstattrestauration wäre der Hoppelkasten ein wirtschaftlicher Totalschaden, da hätte man ihn besser in Teilen verkauft
Grüße
braucki