- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Neuer Arona - aber etwas enttäuscht vom Mediasystem
Neuer Arona - aber etwas enttäuscht vom Mediasystem
Hallo zusammen,
seit gestern steht der neue Arona FR Beats vor der Tür und ich bin generell mit dem Auto absolut happy.
Eine Sache gefällt mir jedoch leider nicht so gut: Ich habe mich heute mal ein bisschen mit dem Media-System beschäftigt. Da kam schnell die Ernüchterung. Ich hatte vorgestern einen Arona als Leihwagen, bevor ich meinen abgeholt habe. Der Leihwagen hatte 2 SD-Schächte, ein CD-Laufwerk und ein Navi, bei dem die Karte hochwertig und eben wie eine Karte aussah.
Das die Bedienoberfläche in meinem Arona jetzt mehr an Android erinnert als an ein schickes und modernes Media-System, kann ich ja noch verschmerzen - aber dass man die Kartenslots eingespart hat, ärgert mich jetzt schon ein bisschen. Zumal der Verkäufer mir das System noch mit der "aktuellen Software" angepriesen hat. Und einen Vorteil der Einsparung für den Kunden kann ich auch beim besten Willen nicht erkennen.
Meine Frage ist jetzt primär folgende:
Hat schon mal jemand versucht, über die USB-C-Eingänge ein Medium zu verbinden? Generell gibt es ja Adapter für SD-Karten auf USB-C für einen schmalen Schein. Dann wäre mir zumindest ein bisschen geholfen und ich könnte wieder die SD-Karte als Medium für Musik nutzen.
UND: Ich habe hier schon gelesen, dass im Fahrzeug eine eSim installiert ist. Mir hat man beim Verkauf gesagt, dass dieser Dienst das 1. Jahr kostenfrei ist. Was kostet der denn ab dem 2. Jahr? Oder anders gefragt: Was kann das Media-System NICHT mehr, wenn ich auf den Dienst nach Auslauf des Gratiszeitraums verzichte?
Danke schon mal im Vorfeld :-)
Ähnliche Themen
8 Antworten
SEAT CONNECT für Navi (Funktionen Safety & Service, Remote Access
1-Jahres-Abonnement: 50 € oder 2-Jahres-Abonnement: 85 €
Online-Infotainment sowie Infotainment-Apps*). 1-Jahres-Abonnement: 135 € oder 2-Jahres-Abonnement: 225 €
wer hört noch CDs und jedes mal ins Handschuhfach greifen zum wechsweln ist auch nicht sehr praktikabel. 1 sd slot war eh fürs navi.
Ein Adapter für SD Karten über USB C funktioniert. kann man aber gleich am besten sein Handy per Bluetooth verbinden und spotify abspielen lassen.
Die E Sim an sich ist gratis. Du zahlst nur für die oben genannten Funktionen die du über dein Smartphone Steuern kannst. Zusätzliche Datenpakete kann man ebenso noch dazu buchen je nachdem wie viel GB an Daten man verbraucht.
Was genau ist denn in "Online-Infotainment sowie Infotainment-Apps" inbegriffen? Sorry dass ich nachfrage, aber ich bin da völlig neu auf dem Gebiet... Der Zugriff auf die Fahrzeugdaten ist ja vermutlich der von dir erwähnte Remote Access, oder?
Das fehlende CD-Laufwerk kann ich noch verschmerzen - und wenn das mit dem Adapter und der Karte funktioniert, bin ich ja schon zufrieden. Handy finde ich suboptimal, da man es zumindest während der Fahrt entweder in der Tasche oder auf der Ladeschale lassen sollte. Ich hatte vorher den Ibiza und da war das mit der SD-Karte über das Display immer angenehm zu steuern. Und Amazon-Music habe ich dort auch immer über Apple-CarPlay bedient.
Moin,
ich habe diese Adapter https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?...
Damit kann ich USB Sticks, SD-Karten Leser und sogar eine ext. 2,5Zoll Festplatte anschließen und Tonnenweise Musik abspielen.
Moin, Danke für den Tip. Ich habe mir zwischenzeitlich diesen Kartenleser besorgt:
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?...
Ich weiß nicht, ob ich den Stecker vielleicht nicht richtig drin hatte, aber im ersten Anlauf funktionierte der nur an der rechten der beiden USB-C-Buchsen...
Was mich noch viel mehr irritiert: Scheinbar funktioniert die Bass-Box in der Reserveradmulde nicht. Am Equi kann ich den Subwooferpegel steuern wie ich will, da ändert sich nichts am Bass. Dann habe ich mal den Stecker von der Box abgezogen und wieder angesteckt, da ist akkustisch auch kein Unterschied wahrnehmbar. Das Ding ist niegelnagelneu, das kann doch nicht kaputt sein, oder???
Das Problem mit dem Subwoofer habe ich auch und wurde auch schon hier diskutiert:
https://www.motor-talk.de/.../...m-beats-audiosystem-t6352378.html?...
Besitzer früherer Baujahre sind durchaus zufrieden. Bei meinem Arona (Modelljahr 2021, Produktion 12/2020) passiert ebenfalls (fast) nichts bei Änderung der Regelung.
Erst bei relativ hoher Lautstärke kann man überhaupt eine leichte Veränderung bemerken. Bei normaler Lautstärke hört man nichts vom Subwoofer.
Laut Aussage meiner Werkstatt ist es halt „nur ein Seat“ und man kann keinen Fehler entdecken.
Ich bin gespannt auf die Reaktion Deines Händlers.
Es gibt inzwischen eine TPI vom 19.05.2021 mit Reparaturanleitung für die fehlende Funktionalität der Regelung des Beats Subwoofers im Seat Arona.
Meiner geht nächste Woche in die Werkstatt und ich werde anschließend berichten.
Dies gilt nur für Geräte mit einer eigenen Regelung für den Subwoofer. In meinem Arona kann man die Regelung zwischen +9 und -9 einstellen, das bewirkt aber gar nichts.
Unterm Strich hat man das ganze System einmal zurückgesetzt. Jetzt habe ich das Problem, dass ich meine Frau als zweiten Nutzer nicht angemeldet bekomme. Außerdem kommt es immer mal wieder vor, dass das Fahrzeug komplett Tonlos ist. Sprich: Da kommt nix, egal ob Radio, SD-Karte (eyterner Kartenleser) oder Telefon. Erst, wenn er Wagen etwas länger aus war, kommt wieder Ton.
Der Sub ist hörbar, wenn ich voll aufgedreht habe. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass da extra ein Sub verbaut ist, finde ich das eher enttäuschend.
Nein, ich gehöre nicht zur Fraktion der 18-25 jährigen "Bass-Junkies" - aber ich muss ehrlich sagen, dass in unserem KIA Ceed mehr Bums rauskommt, als es im Arona der Fall ist.
Schade...
Kann leider nicht mehr vom Erfolg des Updates für den Subwoofer berichten. Wenige Stunden nach der Reparatur wurden das Autohaus und mein Arona überflutet.
Nach der prompten Regulierung über die Versicherung wird es nun ein Leon. Ohne Beats…