ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neuer Astra H Caravan (116PS) > Veränderungen durch Händler nach dem Kauf?

Neuer Astra H Caravan (116PS) > Veränderungen durch Händler nach dem Kauf?

Opel Astra H
Themenstarteram 13. August 2024 um 20:58

Guten Abend zusammen,

nach meinem letzten Opel Astra H Caravan ist es wieder einer mit dem Z16XER (116PS) Motor (130.000km) geworden.

Ich habe das Auto mit frischem TÜV von einem Händler gekauft, den ich aber tatsächlich eher als "suspekt" einschätzen würde. Jedenfalls gab es sprachliche Barrieren und in Sachen Umgangsformen war das auch eher "locker". Den roten Teppich hatten sie jedenfalls nicht ausgerollt.

Das Auto macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Ich bin ja allerlei Geräusche von meinem alten Astra gewöhnt, der hier läuft aber bisher wirklich, wirklich rund, ohne Nebengeräusche und lenkt sich einwandfrei.

Bei der Probefahrt ist mir nur aufgefallen, dass die Bremsen bei starker Bremsung am "rubbeln" waren.

Etwas irritiert hat mich jedoch, dass der Händler nach der Probefahrt das Auto noch dabehalten wollte, um noch einen "Service" (sprich: Ölwechsel) machen zu lassen. Ich konnte es also erst am nächsten Tag abholen. Und da kamen natürlich bei mir die tollsten, gelesenen Geschichten hoch, wo der Händler nach dem TÜV und vor dem Verkauf angefangen hat, irgendwelche Teile wieder auszubauen.

Zwei Sachen sind mir tatsächlich aufgefallen, die bei der Probefahrt definitiv noch nicht so waren:

1. Der Keilriemen wurde getauscht.

Bei meiner Durchsicht am Tag der Probefahrt war mir gleich aufgefallen, dass der Riemen bunt bedruckt war. Jetzt ist er schwarz (siehe Foto).

2. Dann hat jetzt dieses Teil, an dem die beiden Hebel für die Scheibenwischer und den Blinker sowie das Zündschluss montiert sind Spiel. Es lässt sich jeweils ein bis zwei Zentimeter nach links und nach rechts drehen (siehe Bilder). Ich habe keine Ahnung, wie man das wieder befestigt und warum das jemand lösen sollte.

Keine Ahnung, was mir das sagen soll. Vielleicht habt ihr eine Idee. Kann ja auch durchaus möglich sein, dass der Händler doch noch mehr am Auto gemacht hat, damit man ihn mit Gewährleistungsansprüchen nicht so bald nervt. Wobei ich mich dann aber auch frage, warum man nur den Ölwechsel erwähnt, nicht aber, dass man noch Teile auf eigene Kosten getauscht hat.

Ich will jetzt dennoch mal vom Besten ausgehen.

Einen Rat bräuchte ich jedoch noch: laut Mechaniker des Händlers sieht der Zahnriemen wohl noch gut aus, scheint aber der allererste zu sein. Es gibt auch weder im Serviceheft noch im Motorraum einen Hinweis darauf, dass der Riemen je gewechselt worden wäre. Damit müsste der Riemen 130.000km in 15 Jahren runter haben. Es läuft aber alles im Moment wie geschmiert ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Sollte da dennoch provisorisch getauscht werden? Und falls ja: mit Wasserpumpe?

Grüße,

Tasnal

Keilriemen
Spiel1
Spiel2
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja, wenn das Steuergerät getauscht wurde, dann solltest du das mit dem Opcom sehen können. Es gibt einen Zähler, wie oft das Steuergerät zurückgesetzt worden ist. Und wenn die den Keilrippenriemen getauscht hätten, um sich da Geld zu sparen, dann wäre das sehr arm. Aber dafür lohnt sich die Aufregung dann niocht. Kauf nen neuen für 15 Euro und guts ists. Aber das Steuergerät kann natürlich für den TÜV bzw auch den Verkauf ein funktionierendes eingebaut worden sein. Nach dem TÜV wieder getauscht und man hat die 3 Schrauben vergessen um es zu fixieren. Deshalb kann man es wohl ein wenig drehen. Teste doch mal alle funktionen wie Hupe oder Lenkradtasten durch, ob diese funktionieren.

PS Es ist sehr traurig, dass du nach so langer Zeit den Namen des Steuergerätes immer noch nicht weißt.

Zitat:

@Tasnal schrieb am 13. August 2024 um 22:58:41 Uhr:

Damit müsste der Riemen 130.000km in 15 Jahren runter haben. Es läuft aber alles im Moment wie geschmiert ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Sollte da dennoch provisorisch getauscht werden? Und falls ja: mit Wasserpumpe?

Provisorisch? Wenn dann präventiv! Aber der Wechselintervall ist 150tkm oder 10 Jahre. Demnach ist der längst überfällig.

Zahnriemen ist kein Bauteil welches einen sichtbaren Verschleiß hat. Den bitte schnellstmöglich erneuern. Die Wasserpumpe ist nicht mit dem Zahnriemen, sondern mit dem "Keilriemen" angetrieben. Der ist schnell ausgetauscht.

Der Keilriemen ist übrigens nicht überall bedruckt. Wahrscheinlich hat der nur an einer anderen Stelle gestoppt.

Das Teil mit den Blinkerhebel war bei mir auch Locker, da muss nur die untere Verkleidung ab und dann ausrichten und festschrauben.

Grüße

Steini

Zahnriemen wird nach 10 Jahren getauscht, also wird der auch getauscht worden sein. Wasserpumpe ist separat.

An einem H ist eigentlich nichts wertvolles dran, das sich nach dem TÜV zum Austauschen lohnt. Den Fahrerairbag wird wohl nicht ausgetauscht worden sein.

Du kannst mal schauen, ob diese Schrauben fehlen:

https://youtu.be/MMKqq8tVtQQ?t=541

Themenstarteram 13. August 2024 um 22:01

Wenn ich das Video richtig interpretiere, müsste man ja erstmal den Airbag und das Lenkrad ausbauen, um an die Schrauben zu kommen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, um die untere Verkleidung abzubekommen?

Zitat:

Es ist sehr traurig, dass du nach so langer Zeit den Namen des Steuergerätes immer noch nicht weißt.

Ich habe meins immer nur Günther genannt...

Aber im Ernst: das Steuergerät sitzt doch nicht hinter´m Lenkrad, oder?

Das Lenkrad selbst hat keine Fernbedienungstasten. Schon erstaunlich, dass ein Astra H noch weniger Ausstattung als mein alter haben kann. In meinem neuen gibt es nicht mal Deckenlichter für die hinteren Sitzplätze. Die Hupe habe ich noch nicht ausprobiert. Mir ist nur aufgefallen, dass das Deckenlicht vorne nicht funktioniert.

Der bei der Probefahrt verbaute Keilriemen ist mir gleich aufgefallen. Der war komplett ockerfarben mit Schriftzeichen und Schnick-Schnack bedruckt. Und wenn der Motor läuft, dann sehe ich doch, wie der Riemen dreht und dass der jetzt komplett rundum schwarz ist. Allerdings war es bei der Probefahrt auch so, dass der Motor beim Starten kurz geklackert hatte (kenne ich von meinem alten Astra). Das ist jetzt scheinbar komplett weg.

Laut Fahrzeugbrief hatte das Auto nur einen Vorbesitzer. Also ich bin jetzt der Zweite. Das Auto wurde 2009 zugelassen. Aus dem Serviceheft geht hervor, dass das Auto 2011 zum Service in der Werkstatt war und dann 2013. Der nächste und letzte Eintrag ist von 2017. Bis dahin wurden rund 15.000km jährlich zurückgelegt. 2017 waren es dann insgesamt knapp 115.000km. Von da an müsste das Auto in den letzten 7 Jahren insgesamt nur noch 15.000km bewegt worden sein. Das Auto sieht von Innen aus wie neu und weist kaum Abnutzungsspuren auf. Schwer vorstellbar, dass der Händler das durch eine intensive Reinigung erst wieder so hinbekommen haben soll. Zumal dafür der Motorraum schon ordentlich verstaubt ist. Von daher spricht viel dafür, dass das Fahrzeug in den ersten 8 Jahren viel zum Pendeln und dann immer weniger genutzt wurde. Wahrscheinlich stand es irgendwann nur noch in der Garage/Scheune.

Warum der Vorbesitzer dann plötzlich ab 2017 nicht mehr in die Werkstatt zum Service gefahren sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich habe noch den letzten TÜV-Bericht von 2022 mit 127.000km. Im Zuge dessen wurden eine gebrochene Feder und ein undichter Auspuff repariert. Danach wurde das Auto in den letzten beiden Jahren nur noch knapp über 2.000km bewegt. Ich kann jetzt mal versuchen, den Vorbesitzer über die Adresse im Fahrzeugbrief ausfindig zu machen und anzuschreiben. Denn ich würde mich womöglich ärgern, wenn man jetzt den Zahnriemen tauscht, obwohl der erst vor ein paar tausend Kilometern getauscht worden ist.

Zitat:

@Tasnal schrieb am 13. August 2024 um 22:58:41 Uhr:

2. Dann hat jetzt dieses Teil, an dem die beiden Hebel für die Scheibenwischer und den Blinker sowie das Zündschluss montiert sind Spiel. Es lässt sich jeweils ein bis zwei Zentimeter nach links und nach rechts drehen (siehe Bilder). Ich habe keine Ahnung, wie man das wieder befestigt und warum das jemand lösen sollte.

Das ist normal, hatte meiner auch.

Wurde der Keilriemen vielleicht bei der "Inspektion" getauscht.

Ich meine, das ist ein Z16XEP und kein AMG-V12, was will man da wieder ausbauen (lohnt doch nicht).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 13. August 2024 um 22:10

Was heißt "normal"? Mein alter Astra H hat das Spiel nicht und bei der Probefahrt wäre es mir nicht aufgefallen. Als ich das Auto abgeholt habe, hat sich das Teil ja sofort bewegt, nachdem ich den Zündschlüssel umgedreht habe.

Als Motor ist der Z16XER verbaut. Nicht der Z16XEP. Gut möglich, dass der Keilriemen bei der Inspektion zum Besseren getauscht wurde. Fragt sich nur, warum der Händer damit nicht Werbung gemacht und es mir erzählt hat.

Von selber bewegen sollte sich das nicht, aber mit etwas Kraft konnte man das links/rechts ein paar grad bis zu einem Anschlag drehen (ist dann "eingerastet").

Gruß Metalhead

An die beiden Schrauben kommst du auch bei eingebautem Lenkrad dran.

https://youtu.be/MMKqq8tVtQQ?t=470

Themenstarteram 13. August 2024 um 22:28

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 14. August 2024 um 00:23:21 Uhr:

An die beiden Schrauben kommst du auch bei eingebautem Lenkrad dran.

https://youtu.be/MMKqq8tVtQQ?t=470

Muss ich mir morgen mal bei Tageslicht anschauen. Im Video ist ja das Lenkrad auf jeden Fall schon mal demontiert an dieser Stelle.

Falls das CIM einen weg hat und daher die Hupe nicht funzt, könnte es der Bazi für die HU ersetzt haben. Dann die Schrauben nicht festzuziehen wäre aber ganz schön deppert.

Einen Rippenriemen klaut keiner und vielleicht hat er es nur vergessen zu erwähnen, dass er ihn erneuert hat.

Ich bin kein Fan von Fähnchenhändlern, aber an fehlenden Schickimicki und schlechtem Deutsch einen schlechten Händler oder gar Betrüger festmachen zu wollen, ist zu kurz gedacht.

Unseren 2. Astra J haben wir damals bei einem nürnberger Händler mit durchaus vorzeigbarem Verkaufsraum gekauft und das Deutsch war perfekt. Der Händler war trotzdem das allerletzte A.... .

Den Vorbesitzer wegen der ZR Frage anzuschreiben wäre mE eine gute Idee. Wenn da nix dabei raus kommt, muss man davon ausgehen, dass das Teil überfällig ist.

Themenstarteram 14. August 2024 um 21:19

Um das mit dem Händler auszuführen und richtigzustellen: Nein, schlechtes Deutsch und kein Schickimicki reichen nicht aus, um einen potenziellen Betrüger erkennen zu können.

In meinem Fall geht es halt schon damit los, dass man nicht begrüßt wird, man gleich einen Zettel vorgesetzt bekommt, auf dem die Gewährleistung ausgeschlossen wird und auf dem Kaufvertrag erst die Kontaktdaten des Verkäufers eingetragen werden, nachdem man darauf hingewiesen hat, dass diese fehlen. Dann bekommt man noch den TÜV-Bericht der Nachprüfung auf dem nur die Mängelfreiheit steht und wenn man nach dem eigentlichen TÜV-Bericht mit den Hinweisen des Prüfers fragt, gibt es diesen angeblich nicht.

Sagen wir so: es gäbe bessere Möglichkeiten, um klarzustellen, dass einem der Kunde am Herzen liegt.

Aber ändert alles nichts daran, dass es sich dennoch um einen guten Kauf gehandelt haben könnte und die Leute dort einfach nur ungeschickt oder "speziell" sind.

Zum Auto nochmal: also die Hupe funktioniert einwandfrei. Das einzige was nicht funktioniert ist eben das Deckenlicht.

Was mir noch aufgefallen ist: Stecke ich den Zündschlüssel ins Schloss lässt sich dieser einwandfrei drehen. Schalte ich den Motor aus und versuche dann erneut zu starten, kommt es vor, dass der Schlüssel blockiert. Ziehe ich den Schlüssel ab und dann wieder rein, geht es erneut problemlos. Keine Ahnung, ob da am Schloss rumgedoktort wurde und deswegen die Verkleidung hinter dem Lenkrad "wackelt". Ich habe auch im Fußraum des Beifahrers eine ca. 2,5cm lange Schraube mit grobem Gewinde und integrierter Unterlegscheibe gefunden. Mich wundert auch etwas, dass kein Klappschlüssel mit dabei war, sondern beide Schlüssel nicht einklappbar sein.

OK, diese Händlerbeschreibung liest sich nicht gut.

Den ersten Tüv Bericht könnte es beim ausführenden Organ geben. Also TÜV, Dekra oder wer auch immer da getüvt hat. Interessiert allerdings kaum, denn die beanstandeten Mängel müssen behoben werden. Sonst gibts keinen Stempel.

Der Klappschlüssel ist bei der mageren Ausstattung einfach nicht dabei.

Steht der Händler im KV? Falls ja, kann er die Gewährleistung nicht so einfach ausschließen. Verkauft er im Auftrag und nickt der Verkäufer das dann auch ab, sieht es duster aus mit der Gewähr.

Themenstarteram 14. August 2024 um 22:00

Ich hatte schon darauf bestanden, dass wenigstens der Stempel des Händlers oben in ein entsprechendes Feld des Kaufvertrages kommt. Im Kaufvertrag selbst wird die Gewährleistung nicht ausgeschlossen bzw. steht auf der Rückseite sogar ein Absatz zur Gewährleistungspflicht. Da mache ich mir jetzt nicht allzu große Sorgen. Wobei selbst der Verkauf im Auftrag im Fall der Fälle den Händler nicht von seinen Verpflichtungen freistellt. Da gibt es mittlerweile genügend Urteile zu.

Den TÜV-Bericht könnte man übrigens als Zweitschrift beantragen, allerdings nicht ohne das Einverständnis desjenigen, der den TÜV beauftragt hat. Das wäre dann wieder der Händler.

Aber zur Ausstattung muss ich schon sagen: ich hätte echt nicht gedacht, dass es noch sporadischer geht als bei meinem alten Astra H: der war schon mager ausgestattet, hatte aber wenigstens einen Klappschlüssel, Lichtautomatik, Lenkradfernbedienung und Deckenlichter über der Rückbank. Hey, aber wenigstens habe ich jetzt Nebelscheinwerfer. Yeah !!! Fehlt nur noch der Nebel...

Nimm doch die Innenbeleuchtung des Alten. Die Kabel nach hinten sind doch schnell eingezogen.

Deine Antwort