ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Neuer Astra - kein OnStar und wohin mit der Brille?

Neuer Astra - kein OnStar und wohin mit der Brille?

Opel Astra K
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 14:49

Hallo zusammen,

ich habe am Freitag meinen neuen Astra K SportsTourer Innovation entgegengenommen. Soweit alles fein, nur: OnStar fehlt. Dass Opel OnStar abgekündigt hat und laut Juni-Preisliste (MY2019) OnStar nicht mehr bestellbar ist, ist mir bekannt. Ich habe jedoch nach Preisliste 2018.5 vom November 2017 im April 2018 bestellt. Hier hätte OnStar noch serienmäßig bei Innovation dabei sein müssen.

Ich find's frech, dass ein 490 EUR-Zubehör mit weitreichendem Funktionsumfang kommentarlos weggelassen wird. Ich habe keinerlei Info erhalten. Schwarze Blende in der Deckenkonsole, unlackierte Antenne auf dem Dach... auch die Optik ist betroffen.

Eine Frage hat mich schon im Insignia A beschäftigt: Tragen die Testwagenfahrer bei Opel keine Sonnenbrillen? Und wenn ja, wo tun sie die hin? Im Insignia habe ich den Haltegriff des Fahrers gegen ein Sonnenbrillenfach ausgetauscht - der Astra K hat keinen Griff, also auch keine Löcher im Himmel.

Wo bewahrt ihr eure Sonnenbrille auf?

-Getränkefach soll für Getränke genutzt werden bzw. nimmt den Fahrzeugschlüssel auf.

-Türfach hat keine Antirutschbeschichtung, da rutscht die Brille schon beim Beschleunigen herum.

-Armlehnenfach nimmt diversen Kleinkram auf (USB-Kabel etc.)

-Klappfach unterm Lichtschalter ist zu klein bzw. zu doof geformt

-Handschuhfach ist zu weit weg

-Mittelkonsole hat kein Fach, da steck gerade so das Smartphone drin...

:confused:

Und die Sonnenbrille meiner Frau müsste ich auch noch unterbringen...

VG

Martin

Dsc-0598-2
Dsc-0601-2
Ähnliche Themen
11 Antworten

Tja, das mit der Brille hab ich mit einer sog. Brillenklammer an der Beifahrer Sonnenblende gelöst. Alternativ gibt es in der Bucht das Brillenfach für den Haltegriff. Das kann aber nur an der Beifahrerseite montiert werden, was natürlich irgendwie Blödsinn ist....aber sinnvoll für die Frau...

Mach es wie bei Deinem Insignia. Du musst nur auf der Fahrerseite suchen. Ich habe auf beiden Seiten meine Brillenfächer aus meinem Insi eingebaut.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 15:43

Das Brillenfach auf die Beifahrerseite bauen, das hatte ich auch schon überlegt. Mein Arm wäre wohl knapp lang genug, besser als Handschuhfach.

Auf der Fahrerseite? Heißt das, dass unter dem Stoff des Himmels die Löcher/Bohrungen/Gewinde vorhanden sind? Die Montage geht wohl nicht zerstörungsfrei, dann müsste das Brillenfach wohl bei der Rückgabe des Fahrzeugs dran bleiben... naja, gibt schlimmeres.

Kannst aber auch dann einen Haltegriff verwenden, um die Brillenfachlöcher abzudecken. Halt wie beim Insignia A, da ist ja auch ein Haltegriff.

Am 16. April ist für das MJ18,5 des Astra noch einmal eine neue Preisliste erschienen. Ab diesem Zeitpunkt war OnStar nur noch im "ON" serienmäßig, für die anderen Ausstattungslinien gegen 490€ Aufpreis erhältlich.

Ich habe im Becherhalter einen mit Stoff ausgekleideten Becher. Da passen nun locker 2 Brillen stehend rein.

Die Löcher für das Brillenfach sind vorhanden(Gewinde),mußt du halt nur suchen.

Grüße

Bild 1.jpg

Das ist ja interessant.... also das mit OnStar. Weil:

Ich habe ebenfalls im April bestellt und zwar NACH der Umstellung, so daß ich schon den Partikelfilter verbaut bekomme. Mein FoH meinte sogar im Vorfeld, dass sich vermutlich auch noch was am Preis ändern könnte und vielleicht auch Optionen rausfallen könnten die vorher Serie waren.

Da mir Euro6d Temp wichtiger war, habe ich gewartet. Glaube der 16.4 war das Datum an dem umgestellt wurde.

Und tatsächlich, an dem Tat meldete sich dann der FoH bei mir und meinte:

- ca. 200 Euro Preisanstieg für den Innovation

- Wegfall von OnStar aus der bisherigen Serienausstattung, konnte aber für knapp 500 € dazugebucht werden.

Letzteres fand ich dann schade und habe es dann einfach weggelassen, da mir keine 500 € wert.

ABER: Bei Auslieferung, welch Wunder, war OnStar mit an Board. Wieso auch immer.

Deswegen bin ich verdutzt, dass Du, der wohl noch VOR der Umstellung bestellt hast, kein OnStar verbaut bekommen hast. Meines Erachtens darf das nicht sein.

Wann genau hast du denn bestellt wenn ich fragen darf? Siehe auch Kommentar von felix-207

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 8:56

Danke für die Infos zum Brillenfach und das Foto! Ich überlege es mir, denn das Brillenfach habe ich noch vom Insignia A liegen.

Was die Bestellung / OnStar angeht: Ich habe über unseren Firmenkonfigurator am 23.03.2018 bestellt, vom Leasinggeber wurde die Bestellung am 28.03.2018 bestätigt. Dann folgt der eine oder andere firmeninterne Durchlauf... am 25.04.2018 wurde mir vom Leasinggeber der voraussichtliche Liefertermin (KW 26/2018) mitgeteilt. Daher hätte ich jetzt mal vermutet, dass meine Bestellung bei Opel VOR dem 16.4. eingegangen sein müsste.

Beim Ford S-Max haben sie mir mitgeteilt, dass aufgrund der neuen Preisliste Ende September 2017 das Design-Paket I für Titanium nicht mehr lieferbar ist (gab's dann nur noch bei ST-Line), stattdessen wurden mir Felgen und abgedunkelte Scheiben separat angeboten bzw. hereinkonfiguriert. Nur die lackierten Schweller sind dann entfallen, aber alles mit meiner Zustimmung!

Naja, beim Ford hat es sich um eine kostenpflichtiges Option gehandelt, die ich extra bestellt habe. Beim Opel sollte OnStar ja serienmäßig sein. Vielleicht liegt da der Unterschied. Trotzdem seltsam und frech.

Kann natürlich sein , dass die Bestellung bei Opel tatsächlich erst am 25.4 eingetroffen ist. Würde zumindest erklären dass Onstar nicht dabei ist.

Und ich scheine einfach "Glück" gehabt zu haben, dass Onstar bei mir noch gem. alter Inno-Serienausstattung verbaut wurde.

Aber am Ende kannst du dich wie folgt trösten:

- Onstar stirbt eh in 2 Jahren aus

- bin selbst eher ernüchtert was den Funktionsumfang angeht, insbesondere die Online-Statistiken. Ob man darüber hinaus tatsächlich die Fernbedienung von Schlüssel , Licht und Hupe braucht oder regelmässig nutzt , sie mal dahingestellt.

Die Notruffunktion ist natürlich cool (hoffe ich brauche sie nie). Bleibt noch der Concierge-Dienst. Am Ende auch nur nice 2 have. Bisher hab ich den nur für die Registrierung genutzt ;)

Gruss

AB

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 12:11

Ich hatte OnStar ja schon im Insignia. Den Concierge-Service habe ich tatsächlich 2x getestet, aber begeistert war ich nicht. Bis ich der Dame erklärt hatte, für welches Skigebiet im Harz sie mir die Adresse fürs Navi raussuchen soll, hatte meine Frau das schon 10x gegoogelt und eingetippt.

Die Fernsteuerung der Zentralverriegelung fand ich nützlich, als sich das Keyless Go trotz Schlüssel im Innenraum selbst verriegelt hatte. Die anderen Services.. naja, ich gebe dir schon Recht.

Aber: WLAN hätte ich sehr gerne wieder im Auto gehabt und die Fahrzeuglokalisierung per App ebenfalls! Und ich fahre den Wagen nur bis Juni 2019, daher ist mir die Abschaltung 2020 wurscht :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Neuer Astra - kein OnStar und wohin mit der Brille?