ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. neuer Astra - Man ist der groß geworden

neuer Astra - Man ist der groß geworden

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 19:01

Der neue Astra ist ja eines der schönsten Fahrzeuge der Firma Opel wenn man den Bildern glaubt.

Nun habe ich mir den Test in der Autoblöd mal angesehen. Nicht des Ergebnisses wegen, sondern wegen den technischen Daten des Astra, und da ist mir dann aufgefallen: Menschenskinder, 4.42m? Warum müssen Kompakte eigentlich immer größer werden? Nur mal zum Vergleich. Im Jahre 2002 hatte ein Mittelklasse Kombi( hier: Peugeot 406 Break) eine größe von 4,70m und einen groooooßen Kofferraum. Die heutigen Kompakten kommen dieser Größenmarke immer näher ohne dabei an Reisekomfort noch an Kofferraum wirklich zulegen zu können.

Unübersichtlicher werden die Fahrzeuge auch immer. So ist's dann kein Wunder, das man bei einem Kompaktfahrzeug nicht mehr an der Einparkhilfe vorbeikommt. Wenn der Astra hier vorlegt, könnte er trotzdem zu meinem Favoritenkreis gehören.

Link zur Bildergalerie über den neuen Astra der Autobild

Beste Antwort im Thema

Tja, dann schau dir mal die Verkaufszahlen vom Insignia an und überlege dann noch mal wer so ein Auto braucht. Anscheinend genug Leute. Ich finde den Schritt weg von nur praktischen Autos zu welchen die endlich Emotionen wecken genau richtig. Und wenn euch allen der Astra zu groß ist dann holt euch doch einen Corsa. Den Astra werden dann diejenigen kaufen denen der Insignia zu groß ist.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 9. Juni 2009 um 19:04

Ein Grund kann der Fußgängerschutz sein. Dazu wird die Motorhaube verlängert und die Insassen haben keinen bessere Komfort. Beim jetzigen Astra könnte ich mir aber vorstellen, dass auch die Plattform eine Rolle spielt. Denn GM baut seine Autos ja dann auch auf der Plattform und in den USA sind die Autos immer noch ein bissi grösser als in Europa. Wahrscheinlich ist deswegen auch der Insignia so groß geworden.

am 9. Juni 2009 um 19:35

Gerade weil der Insignia auch so groß geworden ist finde ich es gut dass der Astra gewachsen ist um diese Lücke wieder zu schließen. Aber nicht nur die Außenmaße sind größer geworden sondern vor allem der Radstand was auf einen großen Innenraum hoffen lässt (Laut ersten Aussagen solls auch so sein).

Moin,

für Opel gilt das so eigentlich nicht.

Der Corsa D war der eigentliche Startpunkt für die Rennovierung der Opelpallette. Dieser ist mit knapp 4 Metern schon fast ein Kompakter, löst dieses Versprechen aber auch in allen Belangen ein. Vom Komfort, dem Fahrwerk und der Innenraumqualität her setzt der Corsa wirklich Maßstäbe.

Der Astra I wird - da bin ich mir sicher - als Fahrzeug der unteren Mittelklasse positioniert werden und damit das Loch füllen, dass der Insignia geschaffen hat, welcher ja als gehobene Mittelklasse platziert wurde.

Fehlt noch der Agila, der wiederum den Platz unterm Corsa eingenommen hat.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von Citroen 1,8Excl

Der neue Astra ist ja eines der schönsten Fahrzeuge der Firma Opel wenn man den Bildern glaubt.

Nun habe ich mir den Test in der Autoblöd mal angesehen. Nicht des Ergebnisses wegen, sondern wegen den technischen Daten des Astra, und da ist mir dann aufgefallen: Menschenskinder, 4.42m? Warum müssen Kompakte eigentlich immer größer werden? Nur mal zum Vergleich. Im Jahre 2002 hatte ein Mittelklasse Kombi( hier: Peugeot 406 Break) eine größe von 4,70m und einen groooooßen Kofferraum. Die heutigen Kompakten kommen dieser Größenmarke immer näher ohne dabei an Reisekomfort noch an Kofferraum wirklich zulegen zu können.

Unübersichtlicher werden die Fahrzeuge auch immer. So ist's dann kein Wunder, das man bei einem Kompaktfahrzeug nicht mehr an der Einparkhilfe vorbeikommt. Wenn der Astra hier vorlegt, könnte er trotzdem zu meinem Favoritenkreis gehören.

Link zur Bildergalerie über den neuen Astra der Autobild

Das Größenwachstum hat mehrere Gründe. Zum einen, wie shcon erwähnt, der Fußgängerschutz, der dafür sorgt, daß die Frontpartie eines Autos immer aufwendiger gestaltet werden muss. Desweiteren ist es noch viel einfacher: Neue Modelle sind immer größer, als die alten. Waren sie schon immer, werden sie immer sein. So einfach ist das. Kein HErsteller wird ein NAchfolgemodell herasubringen, welches kleiner ist als der Vorgänger, das würde von vielen Kunden als Rückschritt gesehen. Also wirds immer grrößer und größer....und davon bleibt der Astra auchnicht verschon.

Das der Reisekomfort nicht zulegt liegt aber eher daran, daß alle Welt meint, daß Autos dafür gebaut sein müssten, Spitzenzeiten auf der Rennstrecke hinzulegen. Sportlichkeit } Komfort, so sieht es bei der Abstimmung ja leider heutzutage oft aus. Ich hoffe, daß der Astra I da mal wieder einen sChritt in die andere Richtung geht...angeblich soll der Wagen ja nicht sportlich sein, sonder n"wellness" ausströmen...darunter verstehe ich nciht, wenn man steif über jedes Schlaglock poltert...

am 9. Juni 2009 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSlow

Zitat:

Original geschrieben von Citroen 1,8Excl

Der neue Astra ist ja eines der schönsten Fahrzeuge der Firma Opel wenn man den Bildern glaubt.

Nun habe ich mir den Test in der Autoblöd mal angesehen. Nicht des Ergebnisses wegen, sondern wegen den technischen Daten des Astra, und da ist mir dann aufgefallen: Menschenskinder, 4.42m? Warum müssen Kompakte eigentlich immer größer werden? Nur mal zum Vergleich. Im Jahre 2002 hatte ein Mittelklasse Kombi( hier: Peugeot 406 Break) eine größe von 4,70m und einen groooooßen Kofferraum. Die heutigen Kompakten kommen dieser Größenmarke immer näher ohne dabei an Reisekomfort noch an Kofferraum wirklich zulegen zu können.

Unübersichtlicher werden die Fahrzeuge auch immer. So ist's dann kein Wunder, das man bei einem Kompaktfahrzeug nicht mehr an der Einparkhilfe vorbeikommt. Wenn der Astra hier vorlegt, könnte er trotzdem zu meinem Favoritenkreis gehören.

Link zur Bildergalerie über den neuen Astra der Autobild

Das Größenwachstum hat mehrere Gründe. Zum einen, wie shcon erwähnt, der Fußgängerschutz, der dafür sorgt, daß die Frontpartie eines Autos immer aufwendiger gestaltet werden muss. Desweiteren ist es noch viel einfacher: Neue Modelle sind immer größer, als die alten. Waren sie schon immer, werden sie immer sein. So einfach ist das. Kein HErsteller wird ein NAchfolgemodell herasubringen, welches kleiner ist als der Vorgänger, das würde von vielen Kunden als Rückschritt gesehen. Also wirds immer grrößer und größer....und davon bleibt der Astra auchnicht verschon.

Das der Reisekomfort nicht zulegt liegt aber eher daran, daß alle Welt meint, daß Autos dafür gebaut sein müssten, Spitzenzeiten auf der Rennstrecke hinzulegen. Sportlichkeit } Komfort, so sieht es bei der Abstimmung ja leider heutzutage oft aus. Ich hoffe, daß der Astra I da mal wieder einen sChritt in die andere Richtung geht...angeblich soll der Wagen ja nicht sportlich sein, sonder n"wellness" ausströmen...darunter verstehe ich nciht, wenn man steif über jedes Schlaglock poltert...

Naja, bei Ford ist das anders, dort ist der neue Fiesta kleiner als der Vorgänger...

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSlow

 

 

Das Größenwachstum hat mehrere Gründe. Zum einen, wie shcon erwähnt, der Fußgängerschutz, der dafür sorgt, daß die Frontpartie eines Autos immer aufwendiger gestaltet werden muss. Desweiteren ist es noch viel einfacher: Neue Modelle sind immer größer, als die alten. Waren sie schon immer, werden sie immer sein. So einfach ist das. Kein HErsteller wird ein NAchfolgemodell herasubringen, welches kleiner ist als der Vorgänger, das würde von vielen Kunden als Rückschritt gesehen. Also wirds immer grrößer und größer....und davon bleibt der Astra auchnicht verschon.

Das der Reisekomfort nicht zulegt liegt aber eher daran, daß alle Welt meint, daß Autos dafür gebaut sein müssten, Spitzenzeiten auf der Rennstrecke hinzulegen. Sportlichkeit } Komfort, so sieht es bei der Abstimmung ja leider heutzutage oft aus. Ich hoffe, daß der Astra I da mal wieder einen sChritt in die andere Richtung geht...angeblich soll der Wagen ja nicht sportlich sein, sonder n"wellness" ausströmen...darunter verstehe ich nciht, wenn man steif über jedes Schlaglock poltert...

Naja, bei Ford ist das anders, dort ist der neue Fiesta kleiner als der Vorgänger...

Ja, aber er ist damit auch keine Alternative mehr zum Corsa. Der neue ist ganz schön schlecht gedämmt und hat ein ziemlich lautes un bockiges Fahrwerk. Es ist schon eine Weile her, dass ich den Vorgänger gefahren bin, aber ich meine, dass der - von der unmöglichen Innenraumkonstruktion abgesehen - einen deutlich souveränderen Eindruck machte. Der aktuelle Fiesta ist dem Corsa jedenfalls deutlich unterlegen, da hatte ich grade de direkten Vergleich.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

Naja, bei Ford ist das anders, dort ist der neue Fiesta kleiner als der Vorgänger...

Blödsinn.

Länge: 3917 - 3924 mm vs. 3950 - 3958 mm = + von 26 - 41mm

Breite: 1685 mm vs. 1722 mm = + von 37mm

Höhe: 1429 - 1468 mm vs. 1481 mm = + von 13 - 62mm

 

Da ist nix kleiner geworden.

Die S-Klasse von Mercedes ist kleiner geworden (W140 ist grösser als der Nachfolger W220).

Was mir zukünftig im Opel-Programm fehlen wird ist ein kompakter Kombi. Astra F Caravan und Astra G Caravan waren unter 4.30 lang. Der Astra H Caravan war schon 4.51. Der Astra I Caravan wird an die 4.60-4.70 kommen. Für die Stadt viel zu gross.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Die S-Klasse von Mercedes ist kleiner geworden (W140 ist grösser als der Nachfolger W220).

Was mir zukünftig im Opel-Programm fehlen wird ist ein kompakter Kombi. Astra F Caravan und Astra G Caravan waren unter 4.30 lang. Der Astra H Caravan war schon 4.51. Der Astra I Caravan wird an die 4.60-4.70 kommen. Für die Stadt viel zu gross.

Gruss

Jürgen

Der Nachfolger des W220 ist aber auch wieder größer geworden weil der W220 nicht sogut mehr ankam. Vor allem im Ausland nicht. War imho auch die langweilligste und "unbeeindruckenste" S-Klasse von allen. Und die W140er wurde von allen Seiten attackiert weil sie zu groß, schwer, klobig und protzig seie...jedenfalls in Deutschland. In den USA, Russland und Japan ist der Wagen heute noch gerne gesehen. Ist meiner Meeinung nach auch "die" S-Klasse schlichthin.

Ich denke, daß Kombis als Nutzfahrzeuge aus Sicht der Hersteller out sind in dieser Klasse...Vans wie Meriva, Zafira, Touran usw. sollen die Lücken wohl füllen. Sie sind kompakt, bieten viel Stauraum, und anscheinend wollen viele Leute gerne so hoch sitzen. Anders kann ich mir auch nciht erklären, daß es vom Corsa z.B. keinen Kombiableger gibt wie vom Fabia. Der verkauft sich ja schließlich auch recht gut als Kombi. Und auf Corsa Basis einen Kombi, das wäre doch gerade für junge Familien ideal, solange die Kinder noch keine 14 oder älter sind, reicht der Platz auch hinten für lange Urlaubsfahrten. Und von den Abmessungen wär man dann wieder bei den 4,30m.

Genau, ein Corsa D Caravan (bitte KEIN SportsTourer) wäre ideal.

Vom Corsa B gabs übrigens fürs Ausland einen Caravan :D

Gruss

Jürgen

Die Positionierung ist imho ideal.

Wichtigster Grund: Der Astra verläßt die direkte Konkurrenz zum Golf. Dieses Rennen ist in Deutschland nicht zu gewinnen, aus Gründen, die nicht in den Eigenschaften der Autos liegen.

Zweiter Grund: Wenn der Astra nur ansatzweise das Versprechen der Außenmaße und des Radstandes im Innenraum einlöst, wird daraus ein veritables Familienauto vom Schlage eines Ascona. Ist einfach eine ideale Größe, nicht zu groß, aber ausreichend für den Alltag und auch mal einen Urlaub zu viert. Eine interessante Alternative für all die, die sich gerade für den heißbegehrten A4 in Schulden stürzen.

Dritter Grund (wie auch die Vorposter schon gesagt haben): Nur mit dieser Größe ist er schön in der Mitte zwischen Corsa und Insignia.

Vierter Grund: Die Plattform war halt so groß, da konnte man nichts ändern. :D

@ CaptainSlow und Caravan16v: Jaja, die alten Astra Caravan waren schon Raumwunder. 1500 Liter bei 4,30 Außenlänge. Ich denke, daß dieses Feld immer mehr an Zafira und vor allem Meriva B abgegeben wird.

Gruß cone-A

am 10. Juni 2009 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Was mir zukünftig im Opel-Programm fehlen wird ist ein kompakter Kombi. Astra F Caravan und Astra G Caravan waren unter 4.30 lang. Der Astra H Caravan war schon 4.51. Der Astra I Caravan wird an die 4.60-4.70 kommen. Für die Stadt viel zu gross.

Wenn der H 15cm mehr Kofferraum hätte (und 2cm breiter am Radstand wäre), dann kriegte man wenigstens nen Kart drin verstaut, ohne die Räder und Seitenkästen abbauen zu müssen und man könnte die Heckklappe schliessen - mal sehen, obs im I passt ^^

Zitat:

Original geschrieben von CaptainPIVO

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Was mir zukünftig im Opel-Programm fehlen wird ist ein kompakter Kombi. Astra F Caravan und Astra G Caravan waren unter 4.30 lang. Der Astra H Caravan war schon 4.51. Der Astra I Caravan wird an die 4.60-4.70 kommen. Für die Stadt viel zu gross.

Wenn der H 15cm mehr Kofferraum hätte (und 2cm breiter am Radstand wäre), dann kriegte man wenigstens nen Kart drin verstaut, ohne die Räder und Seitenkästen abbauen zu müssen und man könnte die Heckklappe schliessen - mal sehen, obs im I passt ^^

So wie ich das sehe, wird der Kofferraum des Astra I ST nicht grösser sein als der des Astra H Caravan (eher umgekehrt). Beim Vectra und Insignia war es ja genauso. Der Kofferraum des Insignia ist kürzer, schmaler und niedriger obwohl der Wagen aussen länger, breiter und höher ist.

Der Kofferraum des Astra H Caravan ist ja sogar schon länger und breiter als der des Insignia ST.

Gruss

Jürgen

 

am 10. Juni 2009 um 9:41

http://www.opel.de/shop/cars/combotour/index.act ;):D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen