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Neuer Astra, nur welcher Motor?

Opel Astra J
Themenstarteram 8. März 2013 um 12:45

Hi,

 

ich bin aktuell nach der suche nach einem neuen Auto und habe den Astra stark im Visier. Zunächst hatte ich mir hier den aktuellen CDTI ecoFelx Diesel 2.0 mit 165PS und 350 NM rausgesucht das er mit 4,8L Verbrauch recht sparsam sein sollte. (Mir ist bewusst das ich die 4,8L niemals erreichen werde ;-))

Nach einigen Forenbeiträge bzw. Benzin vs. Diesel Themen bin ich mir allerdings nicht mehr sicher ob diese Entscheidung die richtige ist. Der Motor sollte mir langfristig gute Dienste erbringen, hatte vorher einen Astra G mit dem 1,6L Benzin Motor und bin immer noch sehr positiv überrascht.

 

Kurz zu meinem Fahrverhalten.

30% Stadt

50% Land

20% Autobahn

 

Ich möchte gern spritzig und gleichzeitig günstig Autofahren. Daher hatte ich mir den Diesel genauer angeguckt. Was haltet ihr von dieser Idee? Wäre es vielleicht sinnvoller auf einen anderen Motor bzw. Benziner zu wechseln?

 

Danke und Gruß Marcel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eraser 1975

hm ich hatte Opel Astra H 1.6 GTC mit 116 PS und jetzt Opel Astra j 1.4 T GTC mit 140 PS und der mit 140 PS geht besser.Verstehe nicht warum alle sagen das der 1,4 T mit 140 PS scheiße ist.

Nur weil der 1,4er mit Turbo und 25 Mehr-PS gegenüber einem 1,6er Sauger besser geht, heißt das ja noch lange nicht, dass es ein sportlicher Motor im Astra ist! Sorry!

Für viele bestimmt ausreichend, für manche sogar eine Steigerung, aber Sportlichkeit und Spritzigkeit schauen nunmal anders aus! Und das ist Fakt!

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24 Antworten
am 8. März 2013 um 13:48

Kann nur was zum 2.0 CDTI 165PS sagen da ich ihn selbst im GTC fahre. Für mich kam nur dieser Motor letztes Jahr in Frage da ich jeweils 65km einfach zur Arbeit hatte. Der GTC ist mit diesem Motor gut zu fahren, gute Beschleunigung sowie Drehmoment reichen mir aus. Der Verbrauch liegt bei etwas zügiger Fahrweise bei ca 6,5 Liter, daran sind natürlich auch die 20iger Schlappen schuld :p Würde ihn weiterempfehlen. Alternativ gibts noch den BiTurbo.

Wenn du alle Kosten berücksichtigen willst lohnt sich der Diesel erst ab 40.000,- km im Jahr...

Allerdings müßtest du bei spritzigem Fahrverhalten auf den neuen 1,6er warten...

Beim Diesel soll der BiTurbo nochmals deutlich sparsamer im Realverbrauch sein...

Beim Diesel sollte die Mindest-Fahrzeit 12 km am Stück betragen.

Sonstige Kurzstrecken absolut vermeiden.

Wegen des DPF´s!

Auch generell weitere Strecken zurücklegen!

Ist also eigentlich für Viel-Fahrer gedacht.

Ansonsten verstopft dein DPF, danach versulzt der Motor, danach geht´s auf´s AGR-Ventil, auf Dichtungen, evtl. Zylinderkopf und so weiter und so weiter....

Also das mit der Eco-Flex-Variante ist auch sehr fraglich!

Der Aufpreis von Durchschnittlich 355,- € zum normalen Motor ist nicht wenig.

Bei jetzigen Diesel-Preisen um die 1,45 € je Liter, würde das eine Differenz von 244,83 L ergeben.

(bei uns am Montag und Dienstag 1,33 € pro L)

Bedeutet: Dafür kann mal also oft tanken!

Der normale 2.0 CDTI ist mit 4,9 l im Durchschnitt (kombiniert) angegeben.

Die Eco-Flex-Version mit 4,7 l.

Also wirklich nur 0,2 Liter Mehrverbrauch.

Generell kann man den Motor mit 5,5 L bzw. 6 L gut bewegen.

Man kann aber auch 8 L schaffen.

Musst du also selbst entscheiden, ob sich die Eco-Version rendiert.

Ich finde - Nein!

Von den Benzinern würd ich momentan keinen Empfehlen.

(wenn du was sportliches willst, wenn ich das richtig verstanden habe)

Bin den 1,4l mit 140 PS (Sports Tourer) Probe gefahren, und hier ging nicht mehr, wie bei meinem alten Astra H Caravan mit 105 PS.

Wer behauptet, dieser Motor sei kräftig und sportlich aufgestellt, der irrt oder hat lange keine anderen Motoren gefahren.

Oder besitzt keinen Vergleich!

Und ja, ich weiß, der Wagen wiegt 1,7 Tonnen.

evtl. mal den alten 1.6 Turbo mit 180 PS fahren, der wird dann aber auch dementsprechend Sprit brauchen bei sportlicher Fahrweiße.

 

Wenns nicht eilt, warte auf den 1.6 SIDI mit 170 PS und vergleiche dann.

Gerne auch mit den alten Benzinern!

 

mfg Maddin

Der 140 PS Benziner geht gerade so noch.

Flexibel ist was anderes.

am 8. März 2013 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Wenn du alle Kosten berücksichtigen willst lohnt sich der Diesel erst ab 40.000,- km im Jahr...

Hi,

kannst du die Rechnung kurz erläutern?

Gruß

am 8. März 2013 um 16:07

hm ich hatte Opel Astra H 1.6 GTC mit 116 PS und jetzt Opel Astra j 1.4 T GTC mit 140 PS und der mit 140 PS geht besser.Verstehe nicht warum alle sagen das der 1,4 T mit 140 PS scheiße ist.

Zitat:

Original geschrieben von eraser 1975

hm ich hatte Opel Astra H 1.6 GTC mit 116 PS und jetzt Opel Astra j 1.4 T GTC mit 140 PS und der mit 140 PS geht besser.Verstehe nicht warum alle sagen das der 1,4 T mit 140 PS scheiße ist.

Na ja, wen du den 140PS'ler mit den 116PS vergleichst soll der 140 wohl besser gehen. (auch wenn der Astra J schwerer ist) Im Verhältniss ist der 1,4T mit 140 PS trotzdem (gerade auch wegen des Gewichts) schwach auf der Brust.

Zitat:

Original geschrieben von eraser 1975

hm ich hatte Opel Astra H 1.6 GTC mit 116 PS und jetzt Opel Astra j 1.4 T GTC mit 140 PS und der mit 140 PS geht besser.Verstehe nicht warum alle sagen das der 1,4 T mit 140 PS scheiße ist.

Nur weil der 1,4er mit Turbo und 25 Mehr-PS gegenüber einem 1,6er Sauger besser geht, heißt das ja noch lange nicht, dass es ein sportlicher Motor im Astra ist! Sorry!

Für viele bestimmt ausreichend, für manche sogar eine Steigerung, aber Sportlichkeit und Spritzigkeit schauen nunmal anders aus! Und das ist Fakt!

Zitat:

Original geschrieben von Essotiger

Zitat:

Original geschrieben von eraser 1975

hm ich hatte Opel Astra H 1.6 GTC mit 116 PS und jetzt Opel Astra j 1.4 T GTC mit 140 PS und der mit 140 PS geht besser.Verstehe nicht warum alle sagen das der 1,4 T mit 140 PS scheiße ist.

Nur weil der 1,4er mit Turbo und 25 Mehr-PS gegenüber einem 1,6er Sauger besser geht, heißt das ja noch lange nicht, dass es ein sportlicher Motor im Astra ist! Sorry!

Für viele bestimmt ausreichend, für manche sogar eine Steigerung, aber Sportlichkeit und Spritzigkeit schauen nunmal anders aus! Und das ist Fakt!

Von Sportlich- und Spritzigkeit zu sprechen, heißt beim Astra einzig und allein OPC fahren... ansonsten ist kein einziger Motor in der Motorenpalette sportlich oder spritzig.

am 8. März 2013 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasDELFS

Zitat:

Original geschrieben von Essotiger

 

Nur weil der 1,4er mit Turbo und 25 Mehr-PS gegenüber einem 1,6er Sauger besser geht, heißt das ja noch lange nicht, dass es ein sportlicher Motor im Astra ist! Sorry!

Für viele bestimmt ausreichend, für manche sogar eine Steigerung, aber Sportlichkeit und Spritzigkeit schauen nunmal anders aus! Und das ist Fakt!

Von Sportlich- und Spritzigkeit zu sprechen, heißt beim Astra einzig und allein OPC fahren... ansonsten ist kein einziger Motor in der Motorenpalette sportlich oder spritzig.

also da muss ich dir leider wiedersprechen...

hatte zuerst den Astra H GTC 1,9 l mit 150 PS und war mit der Leistung schon sehr zufrieden.

Seit gut 3 Wochen habe ich nun den 2,0 l mit 165 PS und muss sagen, der passt!

Beschleunigung und Drehmoment sind 1 A und der Verbrauch mit etwas über 6 l/100km ist für die Werte auch o.k.! Vielleicht bist du ja Formel 1 Fahrer, da bist du natürlich andere Werte gewohnt ;-)

Haben in der Familie noch 2 Audis (1x 150 PS Turbo-Benziner und 1x 2,7 L A6 Avant mit 250 PS - ja ja die Söhne ;-) die waren vom neuen Astra und seinen Fahrleistungen mehr als überrascht!!

Mal sehen wie er sich nach 20.00 km gibt mit seiner Leistung... jetzt mit 1.800 km auf dem Tache bin ich sehr sehr zufrieden.

cu

am 8. März 2013 um 18:21

Sinnvollste Möglichkeit ist immer beim FOH mit verschiedenen Motoren eine Probefahrt zu machen und den für sich passsenden auszusuchen ...

Zitat:

Original geschrieben von kecd

Sinnvollste Möglichkeit ist immer beim FOH mit verschiedenen Motoren eine Probefahrt zu machen und den für sich passsenden auszusuchen ...

So sieht es aus. Ich breche aber auch mal wieder eine Lanze für den 1,4T 140PS, mit dem Motor ist man bei leibe kein Hindernis. Meiner Meinung nach spritzig genug und lässt sich auch sparsam fahren. Also ich habe viel Spass damit. Natürlich wird der 2l Diesel besser gehen, der kostet ja auch mal eben 2800€ mehr. Da muss man schon einige KM im Jahr fahren um das wieder raus zu holen.

Übrigens, bei uns hats jetzt wieder 20 cent unterschied zwischen Super 95 und Diesel.

Super kost 1.55 und Diesel 1.35..

Ein kleines Comeback? Mich freuts, weil nächste Woche kommt mein Diesel und ich bin Froh, weil ich schon fand, das der 1.7 CDTI besser ging als der 1.4 Turbo, natürlich nur subjektiv :)

Zitat:

Original geschrieben von kecd

Sinnvollste Möglichkeit ist immer beim FOH mit verschiedenen Motoren eine Probefahrt zu machen und den für sich passsenden auszusuchen ...

Ja das ist sicher die beste Variante. Allerdings haben die FOH meist keine große Auswahl auf dem Hof stehen. Ich habe lange suchen müssen bis ich einen Händler gefunden habe bei dem ich den 1,6 Sauger (115 PS), den 1,4 T (140 PS) und den 1,6 T (180 PS) fahren konnte. Die Diesel kamen bei mir aufgrund meiner geringen Fahrleistung nicht in Frage.

Also der 1,6 Sauger ging mal gar nicht. Und im direkten Vergleich zwischen dem 1,4 T und 1,6 T hat mir der 1,6 T deutlich besser gefallen. Wirklich sportlich bist du mit dem 1,4 T nicht unterwegs.

Also wenn du Wert auf gute Fahrleistungen legst dann nimm den 165 PS Diesel wenn du viel fährst oder den neuen 1,6 SIDI Turbo mit 170 PS (moderner als der 180 PS Turbo).

Ich bin mit meinem "alten" 1,6 T super zufrieden. Ein feiner Motor :)

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