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Neuer Astra und schon Probleme (Schlüssel und Entertainmentsystem)
Hallo,
wir haben gestern unseren Astra L 1.5CDTI abgeholt, das Fahrzeug ist 1,5 Jahre alt und hat 27k km gelaufen, also quasi gerade eingefahren, sollte man meinen.
Beim Autohaus haben wir noch einen Nutzer angelegt und sind dann losgefahren. Nachdem wir nach dem Einkauf im Supermarkt das Fahrzeug wieder aufsperren wollte, hat das Fahrzeug nicht reagiert.
Nach langem hin und her ging es dann wieder, auf unerklärliche Weise.
Am nächsten Morgen ging es wieder nicht. Wir haben dann den Nutzer gelöscht, dann ging es bis jetzt erstmal.
Auf der ersten Fahrt nach der Löschung des Nutzers ist dann in den ersten 20min 3x das System abgestürzt und hat neugestartet, der Opel fuhr aber normal weiter, wenn auch mit dunklen Bildschirmen.
Hatte das schon einmal jemand und kennt hierfür eine Lösung?
Danke für eure Unterstützung.
Grüße,
Andreas
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11 Antworten
Wechsel mal die Batterie der Fernbedienung.
Das haben wir schon gemacht, war keine Änderung oder muss man da irgendwelche Tasten noch drücken?
Warum quälst Du Dich denn ab?
Vor einem Tag gekauft, fahr doch zu dem Autohaus und reklamieren.
Egal ob Batterie oder was anderes, die sind in der Pflicht dass das alles funktionieren muss.
Gruß
Manche Leute verstehe ich einfach nicht. Neues gebrauchtes Auto gekauft und fummeln selber dran rum
Zitat:
@krockie schrieb am 11. Dezember 2024 um 00:46:22 Uhr:
Warum quälst Du Dich denn ab?
Vor einem Tag gekauft, fahr doch zu dem Autohaus und reklamieren.
Egal ob Batterie oder was anderes, die sind in der Pflicht dass das alles funktionieren muss.
Gruß
Naja...und die, die alles besser wissen gibt es auch. Vor allem hier.... Ein Gebrauchtwagen heutzutage zu kaufen ist ein Prozess, der sich mindestens über mehrere Wochen hinzieht. Man steckt sehr viel Zeit, willen und Nerven, Geld und Risiko hinein. Und nach der ganzen Prozedere, wenn man dann das eine Auto hat so großmäulige wie hier geschrieben das neue Teil was XXXXX€ gekostet hat einfach auf unbestimmte Zeit wieder abzugeben, auf unbestimmt Zeit nicht nutzen zu können und wieder zu Fuß unterwegs zu sein ist eben halt immer schnell in der Theorie gesagt.
Ich habe mir erst vor kurzem einen Astra L bei einem nicht Opelhändler gekauft. Auch ich hatte danach massive Probleme und der Händler war machtlos weil kein Nicht-Opel-Händler der Welt nicht einmal Fehler auslesen oder löschen kann. So etwas z.b. Darf nur Opel mit ihren Diagnose-Systemen. Diese Händler tippen auch alle nur im Dunkeln und machen eher mehr kaputt als ganz. Pups, die ersten 120Taken weg.
Ich kann nur empfehlen auf jeden Fall eine Gebrauchtwagengarantie für den Gebrauchten abzuschließen und dann sämtliche Fehler dann bei einer Opelwerkstatt reparieren zu lassen und zu hoffen, dass die Versicherung da mit spielt.... Ansonsten hat man einfach eine Arschkarte...
Zitat:
@happyopeluser schrieb am 11. Dezember 2024 um 18:02:58 Uhr:
Zitat:
@krockie schrieb am 11. Dezember 2024 um 00:46:22 Uhr:
Warum quälst Du Dich denn ab?
Vor einem Tag gekauft, fahr doch zu dem Autohaus und reklamieren.
Egal ob Batterie oder was anderes, die sind in der Pflicht dass das alles funktionieren muss.
Gruß
Naja...und die, die alles besser wissen gibt es auch. Vor allem hier....
Ich kann nur empfehlen auf jeden Fall eine Gebrauchtwagengarantie für den Gebrauchten abzuschließen und dann sämtliche Fehler dann bei einer Opelwerkstatt reparieren zu lassen und zu hoffen, dass die Versicherung da mit spielt.... Ansonsten hat man einfach eine Arschkarte...
TE shrieb doch "das Fahrzeug ist 1,5 Jahre alt "
Dann hätte es sogar noch Werksgarantie!
Ist ein echtes Argument, wenn es so ist. ;-)
Tja, wir leben noch im Jahr 2024 und die Zeiten haben sich eben mal verändert. Viele private Interessenten für gebrauchte Fahrzeuge wissen überhaupt nicht was ihnen zusteht. Ein Ein - Fünfjahre altes KFZ egal ob Verbrenner, PHEV oder BEV würde ich gebraucht nur noch beim Fahrzeughersteller kaufen. Egal ob Fahrzeughersteller oder ein Fähnchenhändler jeder hat Pflichten, die teilweise nur die Hersteller direkt anbieten können. Zuerst das angesprochene Diagnosegerät und da gibt es nunmal nicht unendlich viele die alle Hersteller incl. dem Zugang für den Security Gateway anbieten. Zweitens, kann jeder Kunde ein Protokoll verlangen, incl. km Stände aller Steuergeräte. Drittens muss der Händler und das geht nunmal nur mit einem Diagnosegerät die wirklichen Verbräuche aus dem angebotenen Fahrzeug darlegen. Sollte das Fahrzeug über ein elektronischen Wartungsbuch verfügen, so muss er das auch vorweisen. So, welcher Kunde weiß das? gute Händler bieten diesen Service schon lange an. Die nächsten Jahre werden sich viele verabschieden, da die Kosten für eine gewisse Ausstattung und das Wissen fehlt, gerade im Bezug auf PHEV und BEV.
Komisch...die Händler die ich hier so kennen sagen:" Da steht er, maximal 30 Minuten Probefahrt und nimm ihn oder lass es. Das was du da schreibst ist vermutlich alles richtig und auch toll...nur interessiert es keinen der 1 Millionen WaldundWiesenhändler in Deutschland. Klar schreibst du den wichtigen Hinweis "gute Händler bieten diesen Service schon lange an."....nur lassen sich diese "guten Händler" das eben auch bezahlen und Form von vielen zusätzlichen tausend Euronen beim Fahrzeugkauf.....
Komisch, dann kommt eben das dabei raus was @opelhappyuser anspricht. Die Wald/Wiesenhändler wird es noch eine Zeit geben, die die sich jetzt mit den neuen Regelungen beschäftigen werden überleben, die anderen c’est la vie. Und ja die lassen es sich bezahlen, würdest du umsonst arbeiten wenn du den Kunden so behandelst wie es notwendig wäre? Die Zeit des billigen Autofahren gehen für den privaten Nutzer zu Ende, was meinst du warum die Versicherungsprämien so nach oben schießen.
Hallo,
erstmal danke für eure Antworten.
Ja, die Frage warum ich nicht zu Opel bin, ist berechtigt, aber der Aufwand stand erstmal in keiner Relation zum Nutzen.
Das Auto fuhr ja 1,5 Jahre (angeblich ohne Probleme) und während der Probefahrten war auch nichts auffällig.
Nachdem wir das Benutzerprofil gelöscht und alle Overtheair-Updates gemacht hatten, fährt das Auto ohne Probleme.
Meine Vermutung ist, dass entweder aufgrund nicht fertiger Updates oder eben dem Benutzerprofil die Software irgendwo falsch abgebogen ist und jetzt alles richtig ist.
Viele Grüße,
Andreas