ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuer Audi A3/S3 Limousine

Neuer Audi A3/S3 Limousine

Audi A3 8V
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 23:39

Hallo liebe Audi Fahrer,

ich hab auf der Shanghai Messe mich sofort in den Audi S3 limousine verliebt.

Nun mal eine Frage an euch Experten, derzeit fahre ich einen MB W203 C180K bj 2002.

Ich hab schon des längeren überlegt zu Audi zu wechseln aber eher in die Richtung A4 da ich nur Limousinen fahre, ich brauche Platz :)

So nun zu meinen Fragen :

1. Was denkt ihr für wieviel wird die Basisversion des A3/S3 anfangen?

2. Wie sieht es mit Rost bei dem Audi A3 aus ggf auch mit der Elektrik?

3. Sind die Automatikgetriebe von Audi ratsam oder doch lieber einen Schalter?

4. Wie teuer sind die Verschleißteile bei einem A3? Sprich Komplett Bremsen+Belege z.B.

5. Meint ihr, dass ein A3 als Limousine fast den selben Platz verspricht wie ein A4 als Limousine?

6. Wie ist es mit dem Tatsächlichen Verbrauch?

Ich hoffe, dass ihr mir Ratschläge geben könnt.

Was ich über den S3 weiß, dass er 300 PS haben wird und angeblich 6,9L verbrauchen soll???? Scheint mir sehr unseriös diese Zahl.

Ich hab mir mal den S4 zusammen gestellt und komme auf Stolze 66.820€ meint ihr der S3 wird günstiger?

Vielen lieben Dank schonmal für Antworten !

MfG

Daniel

Beste Antwort im Thema

Der A4 hat dann aber weniger PS und kein DSG..Wenn dann muss man das schon ausstattungsbereinigt anschauen, dann passen die Relationen auch wieder.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo erst mal,

ich habe mich schon ausführlich mit dem neuen S3 (3 Türer) auseinander gesetzt. Der Basispreis hierfür liegt bei etwa 38 000 euro. die Limo wir garantier um die 2000 euro teurer sein. Ich lande beim konfigurierten S3 (3 türer) mit beinahe Vollausstattung und Automatik bei etwa 57.000 euro. Also wird die Limo um die 60.000 euro mit Vollausstattung kosten.

Um Rost- und Elektrik Probleme wirst dir keine Sorgen machen müssen. Aber ich würde dennoch mit dem Kauf warten bis das 1. Facelift raus ist, um die kleinen "Kinderkrankheiten", die aber jedes neue Auto hat, nicht durchleiden zu müssen.

Beim S3 soll die Automatik wesentlich angenehmer zu fahren sein. Das hab ich in diversen Tests gelesen.

Was wartungskosten angeht, werden diese ähnlich wie bei deinem MB liegen.

Was den Verbrauch angeht kannste bei hin und wieder sportlicher Fahrweise beim S3 so um die 9-10 Liter rechnen. Bei 100% Bleifuss natürlich mehr.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 13:58

Danke für die Antwort Freeking ;)

am 5. Juni 2013 um 14:19

Ich kann dir nur den S3 Sportback mit der S-Tronic empfehlen. Da hast du wirklci einen sehr guten Abzug.

Ausstattung ist natürlich immer jedem selbst überlassen.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel949

Hallo liebe Audi Fahrer,

ich hab auf der Shanghai Messe mich sofort in den Audi S3 limousine verliebt.

Nun mal eine Frage an euch Experten, derzeit fahre ich einen MB W203 C180K bj 2002.

Ich hab schon des längeren überlegt zu Audi zu wechseln aber eher in die Richtung A4 da ich nur Limousinen fahre, ich brauche Platz :)...

Zitat:

Original geschrieben von PaulX3

Ich kann dir nur den S3 Sportback mit der S-Tronic empfehlen...

Ich glaube der Sportback interessiert ihn nicht. ;)

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 18:22

Richtig, mich interessiert nur die Limo ^^,

aber sowas von einer Unverschämtheit von Audi !!! Der neue A 3 als Limousine kostet AB 27.400 Der A 4 also Limo ab 27.750 €.... Wo steckt bitte da der Sinn ?

Da kauf ich mir doch gleich einen A 4 ... und ich hab mich so auf die A 3 Limousine gefreut :-(

Der A4 hat dann aber weniger PS und kein DSG..Wenn dann muss man das schon ausstattungsbereinigt anschauen, dann passen die Relationen auch wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Freeking84

 

Was den Verbrauch angeht kannste bei hin und wieder sportlicher Fahrweise beim S3 so um die 9-10 Liter rechnen. Bei 100% Bleifuss natürlich mehr.

Was auch immer man unter sportlicher Fahrweise versteht. Ich nehme mal an, wenn man absolut spirtspartechnisch fährt sind 9-10 Liter drin. Sportlich denke ich 12-14 Liter und "Bleifuss" 20+.

Ich hab den 2.0 TFSI mit 211 PS und die schlucken bei Leistungsabruf einfach unglaublich, und das wird bei 300 PS noch extremer sein.

Als sportlicher Fahrer würde ich nie zum Benziner greifen (außer einem ist der Verbrauch wirklich komplett egal), aber die tollen 3.0 Diesel mit 313 PS gibt es leider nicht in den Kompaktwagen :(

Zitat:

Original geschrieben von Phil3000

Zitat:

Original geschrieben von Freeking84

 

Was den Verbrauch angeht kannste bei hin und wieder sportlicher Fahrweise beim S3 so um die 9-10 Liter rechnen. Bei 100% Bleifuss natürlich mehr.

Was auch immer man unter sportlicher Fahrweise versteht. Ich nehme mal an, wenn man absolut spirtspartechnisch fährt sind 9-10 Liter drin. Sportlich denke ich 12-14 Liter und "Bleifuss" 20+.

Ich hab den 2.0 TFSI mit 211 PS und die schlucken bei Leistungsabruf einfach unglaublich, und das wird bei 300 PS noch extremer sein.

Als sportlicher Fahrer würde ich nie zum Benziner greifen (außer einem ist der Verbrauch wirklich komplett egal), aber die tollen 3.0 Diesel mit 313 PS gibt es leider nicht in den Kompaktwagen :(

Wenn man absolut spirtspartechnisch fährt, sind laut Tests auf YouTube oder ähnlicher Seiten 7-8 Liter durchaus machbar. Deswegen würde ich sagen, dass im Schnitt so 10 Liter bei normaler Fahrweise durchschnittlich denkbar sind.

Aber das sind halt alles Annahmen, da noch niemand von uns den S3 selber gefahren hat...

Ich zitiere noch mal aus einem Test im Internet bezüglich des Verbrauches:

"Den Verbrauch des S3 beziffert Audi auf 7,0 Liter für den Schalter und auf 6,9 Liter für die S-tronic-Variante. Das klingt nach nicht viel für ein 300-PS-Auto, es dürfte aber nur wenigen gelingen, diesen Wert in der Praxis zu erreichen. Wir haben beim ambitionierten Test einen Wert von über 12 Liter am Bordcomputer abgelesen und selbst bei gemäßigter Fahrweise waren es noch acht Liter."

Ich hab mal ne Frage, vielleicht hat ja jemand was gehört bzw. weiß was Konkretes:

Ist eine Benzin-Motorvariante zwischen dem 1,8 mit 180 PS und dem S3 mit 300 PS geplant?

Ist schon ziemlich große Lücke. So um die 220 (GTI Motor) wäre wünschenswert.

S3 wird mir wohl zu teuer sein, 180 PS zu wenig Dampf.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel949

Richtig, mich interessiert nur die Limo ^^,

aber sowas von einer Unverschämtheit von Audi !!! Der neue A 3 als Limousine kostet AB 27.400 Der A 4 also Limo ab 27.750 €.... Wo steckt bitte da der Sinn ?

Da kauf ich mir doch gleich einen A 4 ... und ich hab mich so auf die A 3 Limousine gefreut :-(

Das liegt daran, dass momentan noch nicht alle Motor- und Getriebekombinationen im A3 Limo Konfigurator zur Verfügung stehen. Früher oder später wirst du den 1.4er mit 140 PS auch auf Handschaltung konfigurieren können, dann liegt die Preisdifferenz zwischen A3 und A4 wieder größer, wobei der A4 mit dem "kleinsten" Motor 120 PS hat und der A3 sogar schon 140.

Zitat:

Original geschrieben von Knalla

Ich hab mal ne Frage, vielleicht hat ja jemand was gehört bzw. weiß was Konkretes:

Ist eine Benzin-Motorvariante zwischen dem 1,8 mit 180 PS und dem S3 mit 300 PS geplant?

Ist schon ziemlich große Lücke. So um die 220 (GTI Motor) wäre wünschenswert.

S3 wird mir wohl zu teuer sein, 180 PS zu wenig Dampf.

Eine Interessante Frage hast du da gestellt. Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Der S3 entspricht vom Motor her ja dem kommenden Golf R mit ebenfalls 300 PS. Einen direkten Partner zum Golf GTI mit 220 PS gibt es nicht, jedoch gibt es im A3 ja seit kurzem auch den Diesel aus dem Golf GTD, also wäre es durchaus denkbar, dass tatsächlich ein 2.0 TFSI mit 220 PS kommt.

Beim vorigen Modell gab es ja auch eine 200 PS Variante. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass es auch beim 8v später noch einen Motor zwischen dem 180 und 300 PS geben wird.

Zitat:

Original geschrieben von Freeking84

Beim vorigen Modell gab es ja auch eine 200 PS Variante. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass es auch beim 8v später noch einen Motor zwischen dem 180 und 300 PS geben wird.

Wäre wirklich super. Den könnte ich mir gut vorstellen zu fahren.

Beim Vorgänger gab es ja auch noch den 3.2 mit 250 PS und noch dazu den S3 mit 265 PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuer Audi A3/S3 Limousine