ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Neuer Auris - Keil mit BMW-Herz

Neuer Auris - Keil mit BMW-Herz

Toyota
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 20:43

Da ich keinen Thread über den neuen Auris gefunden haben, erlaube ich mir, hier einen solchen zu eröffnen.

Autocar.co.uk hat heute die ersten Bilder des neuen Auris veröffentlicht.

Noch gibt´s natürlich noch nicht allzu viele facts, unverkennbar aber ist, dass sich der Neue optisch etwas mehr in Szene setzen wird.

Eine sehr auffällige Keilform mit niedrigem Vorderwagen und relativ flachen A-Säulen verleihen dem Kompakten durch das eher voluminös wirkende Heck nahezu Van-Charakter. Obwohl es noch keine Angaben zu den Abmessungen gibt, lässt sich ein großzügiger Innenraum erwarten.

Die Front, hier nur als Hybrid-Version zu sehen, nimmt Designelemente des Yaris Hybrid auf, und lässt das nur zu brave Antlitz des Vorgängers rasch vergessen.

Die einzig verfügbaren Daten betreffen die Motorenseite, und da wird´s interessant. Los geht´s mit den bekannten, im Auris aber überarbeiteten, 1.33 und 1.6L Ottos, die wohl 100 und 130PS liefern werden. Eine Hybridversion wird zwar etwas später nachgereicht, aber auch dazu gibt´s noch nichts Konkretes.

Neues aber ist auf der Dieselseite zu erwähnen. Im Auris sollen ausschließlich BMW-Diesel zum Einsatz kommen. Die bekannten 1.6 und 2.0 Liter Diesel werden hier so um die 115, 150 und wahrscheinlich auch 180 PS leisten und stellen so den ersten sichtbaren Schritt der noch relativ jungen Kooperation zwischen BMW und Toyota dar.

Dieser ohnehin absehbare Schritt stellt sicherlich keinen Nachteil für den Auris dar, auch wenn es diesen erst mit etwas Verspätung (Anfang 2014) geben wird, und auch das Gesamtpaket scheint gefällig und in sich stimmig.

Zusätzlich wird es eine weitere Karosserievariante geplant, der kompakte Toyota-Kombi kehrt also zurück.

Und auch wenn es wieder keine sportlichen Ableger auf der Benzinseite geben wird, so kann man ohne Zweifel behaupten, dass dieser Auris seinen Weg gehen wird. Den Erfolg des Vorgängers deutlich zu übertreffen dürfte so gerüstet jedenfalls kein wirkliches Problem darstellen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 20:43

Da ich keinen Thread über den neuen Auris gefunden haben, erlaube ich mir, hier einen solchen zu eröffnen.

Autocar.co.uk hat heute die ersten Bilder des neuen Auris veröffentlicht.

Noch gibt´s natürlich noch nicht allzu viele facts, unverkennbar aber ist, dass sich der Neue optisch etwas mehr in Szene setzen wird.

Eine sehr auffällige Keilform mit niedrigem Vorderwagen und relativ flachen A-Säulen verleihen dem Kompakten durch das eher voluminös wirkende Heck nahezu Van-Charakter. Obwohl es noch keine Angaben zu den Abmessungen gibt, lässt sich ein großzügiger Innenraum erwarten.

Die Front, hier nur als Hybrid-Version zu sehen, nimmt Designelemente des Yaris Hybrid auf, und lässt das nur zu brave Antlitz des Vorgängers rasch vergessen.

Die einzig verfügbaren Daten betreffen die Motorenseite, und da wird´s interessant. Los geht´s mit den bekannten, im Auris aber überarbeiteten, 1.33 und 1.6L Ottos, die wohl 100 und 130PS liefern werden. Eine Hybridversion wird zwar etwas später nachgereicht, aber auch dazu gibt´s noch nichts Konkretes.

Neues aber ist auf der Dieselseite zu erwähnen. Im Auris sollen ausschließlich BMW-Diesel zum Einsatz kommen. Die bekannten 1.6 und 2.0 Liter Diesel werden hier so um die 115, 150 und wahrscheinlich auch 180 PS leisten und stellen so den ersten sichtbaren Schritt der noch relativ jungen Kooperation zwischen BMW und Toyota dar.

Dieser ohnehin absehbare Schritt stellt sicherlich keinen Nachteil für den Auris dar, auch wenn es diesen erst mit etwas Verspätung (Anfang 2014) geben wird, und auch das Gesamtpaket scheint gefällig und in sich stimmig.

Zusätzlich wird es eine weitere Karosserievariante geplant, der kompakte Toyota-Kombi kehrt also zurück.

Und auch wenn es wieder keine sportlichen Ableger auf der Benzinseite geben wird, so kann man ohne Zweifel behaupten, dass dieser Auris seinen Weg gehen wird. Den Erfolg des Vorgängers deutlich zu übertreffen dürfte so gerüstet jedenfalls kein wirkliches Problem darstellen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Es gibt schon einen Beitrag über den neuen Auris. Der ist aber mittlerweile irgendwo in den hintergrund gerutscht.

Also diese Bilder find ich jetzt wieder etwas vielversprechender. Die Bilder in dem anderen Beitrag haben mich echt erschrocken und ich spiel schon mit dem Gedanken Toyota den Rücken zu kehren.

Aber wenn ich das jetzt wieder sehe, dann kann ich meine Meinung wohl wieder ändern :-)

Mal schauen wie er letztendlich wirklich auf den Europäischen/Deutschen Markt kommt.

Fahre jetzt gerade den aktuellen Auris 1.6. Executive und bin mehr als zufrieden mit dem Auto.

Der nächste wird dann wohl ein Hybrid.

Sieht doch auf Anhieb nicht mal so übel aus. :) Die ersten damaligen Fotos sahen in der Tat eher abschreckend aus. Auf diesen Bildern hier wirkt er bereits erheblich gefälliger. Momentan vielleicht noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich schätze, je öfter man ihn später sehen wird, desto stimmiger wird er wirken. Vor allem bereits jetzt erheblich "dynamischer" als sein Vorgänger.

Könnte mir vorstellen, dass das (Alfa-)Heck und die flache, "grimmige" Front direkt von vorne und hinten in natura wirklich gut aussehen. Seitenansicht wirkt bisher noch recht konservativ... aber da müsste man eben später mal den Live-Eindruck abwarten.

Jetzt fehlen noch brauchbare Innenraumbilder zum ersten Eindruck. Das erste pixelige Cockpitfoto dürfte ja bekannt sein: HIER!

Sehr schön fallen mir da die Instrumente auf, mit den dicken Chromumrandungen, und die äußeren Luftdüsen. Zur Materialqualität kann man natürlich noch nichts sagen... sie müsste aber folgerichtig in der Mitte zwischen Auris I und Lexus CT 200h liegen. (Wenngleich man allerdings kein Corolla E12-Niveau mehr erreichen wird... und genau so "teuer" wie der Lexus "darf" der Auris II natürlich ebenfalls nicht wirken... ;) )

Dürfte sich schätzungsweise aber auf jeden Fall besser verkaufen, als der Vorgänger:

1. Wird der Auris II wieder eine Kombivariante erhalten

2. Stimmigeres Design als der Vorgänger

3. Neue Turbo-Benziner sind angekündigt (... wichtig für alle VW-Fanboys :D )

4. Die Diesel stammen von BMW (... Imagegewinn für den Auris!)

5. Die Hybridvariante wird wohl wieder ein Stückchen verfeinert worden sein und wird -wie beim Yaris HSD- den Kofferraumnachteil wohl in Zukunft nicht mehr haben

Die Zeichen stehen also insgesamt nicht schlecht, dass es mit den Auris-Verkäufen in Europa wieder spürbar aufwärts gehen kann. :)

P.S.: Täuscht da die Perspektive im Bild oder ist er wirklich deutlich flacher als der nebendranstehende Yaris?

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 22:13

@Bongo73

Das mit dem Höhenunterschied ist mir zwar auch schon aufgefallen, allerdings bin ich bei solchen Dingen als Vierauge immer skeptisch :D

Allerdings könnte das tatsächlich stimmen. Der Yaris ist mit 1,51m doch um einiges höher als andere Kleinwagen (Polo z.b. nur 1,46m). Die Höhe des Auris ist zwar noch unbekannt, es ist aber gut möglich, dass der sich am CT200h orientiert (hier wurde ja der Auris-Hybrid abgelichtet und imho sind die Hybride niederer), und der ist "nur" 1,43m.

Dazu die Perspektive und schon sieht´s seltsam aus.

BTW: Hast du was an Infos über die Turbo-Benziner im Auris? Wäre interessant, ob die nur als sportliche Ableger oder generell angeboten werden sollen.

An die Geschichte mit den Turbo-Benzinern glaube ich nicht. Das hat bisher auch nur die Autobild behauptet. Laut anderen Berichten wird der Auris II wieder den 1.33 und den 1.6 Liter in leicht modifizierter Ausführung bekommen. Und wenn man ehrlich ist, macht das Downsizing überhaupt keinen Sinn. Die Motoren haben keine Verbrauchsvorteile und sind zudem anfällig, wie der TSI das auf erschreckende Art und Weise zeigt.

Optisch finde ich den neuen Auris gut. Es ist aufjedenfall einer der attraktivsten Kompaktwagen, die der Markt hergibt. Auch qualitativ wird das Auto sicherlich überzeugen.

am 30. Juli 2012 um 11:22

Mir gefällt die neue Optik nicht. Finde die neuen Honda Civic, Kia Ceed und Hyundai i30 gelungener :(

Ne sorry, das ist doch wohl nicht deren Ernst - was ist das denn für ein Design? Die Proportionen passen überhaupt nicht. Die Front ist viel zu stark runtergezogen. Die alte Hondafront gefällt mir überhaupt nicht. Das Heck ist total verschnörkelt und verbastelt. Der Alfavergleich weiter oben ist eine Beleidigung für Alfa... Nee Leute, das geht gar nicht - ist IMO eine der hässlichsten Neuvorstellungen in dieser Klasse der letzten Jahre (fehlt nur noch eine Stufenheckversion - OMG ;)).

Aber zum Glück lässt sich ja über Geschmack nicht streiten :)

Zitat:

Original geschrieben von saabber

Ne sorry, das ist doch wohl nicht deren Ernst - was ist das denn für ein Design? Die Proportionen passen überhaupt nicht. Die Front ist viel zu stark runtergezogen. Die alte Hondafront gefällt mir überhaupt nicht. Das Heck ist total verschnörkelt und verbastelt. Der Alfavergleich weiter oben ist eine Beleidigung für Alfa... Nee Leute, das geht gar nicht - ist IMO eine der hässlichsten Neuvorstellungen in dieser Klasse der letzten Jahre (fehlt nur noch eine Stufenheckversion - OMG ;)).

Aber zum Glück lässt sich ja über Geschmack nicht streiten :)

Immer diese Voreiligen schlüsse, Wartet doch bis Ihr ihn gesehen habt, dann kann mann dazu noch immer seine meinung Äußern

Wenn ich mal ehrlich sein darf

Mir gefällt der erste Auris,immer noch am besten. Die neuen Formen sind alle aalglatt

und haben mit einem schönen Auto in meinen Augen nichts mehr zutun.

Wo soll die Reise noch hingehen?

Habe gerade erfahren , das der Auris 2014 als Plug in Hybrid kommen soll

Hallo,

also bei den bildern vergeht mir die lust auf Auris.

Ich finde die einfach zum k.....

aber ist halt Geschmacksache sprach der Affe und biss in die Seife

mfg

Zitat:

Immer diese Voreiligen schlüsse, Wartet doch bis Ihr ihn gesehen habt, dann kann mann dazu noch immer seine meinung Äußern

Wenn ein auto auf den Werbefoto schon Banane aussieht, will ich ihn gar nicht mehr in echt sehen. auf fotos wird alles ins beste Licht gedreht, die realität ist oft ernüchternt.

Wenn's mir auf Fotos schon nicht zusagt, ist die Mühe meines Erachtens vergeblich

Hat schon jemand Preise gesehen für den Auris II?

Der Auris II soll im Januar 2013 kommen, aber mehr infos hat man noch nicht.

Die deutschen Preise kenn ich noch nicht. Aber eine grobe Orientierung siehst du hier: http://www.toyota.co.uk/.../generic_editorial.jsp?...

Bei uns wird er voraussichtlich mindestens 500 € preiswerter angeboten als in England. ;) Die Preisliste sollte wohl in der ersten Novemberhälfte vorliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Neuer Auris - Keil mit BMW-Herz