ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Neuer besitzer eines Astra G 2,2 16V

Neuer besitzer eines Astra G 2,2 16V

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 21:41

Hallo Leute,

ich war meisst im Corsa Forum!

Nun habe ich keinen Corsa mehr,

Motor hochgegangen und keine Lust erstmal mehr!

(Wird der 2l 16V eingebaut mit der Zeit).

 

habe mirt vor 16 Tagen einen Astra G 2,2 16V gekauft!

BJ.2001,69000KM,108KW,Schwarz,16er Opc Line Felgen,Remus ESD.

 

Wagen hat kein Unfall(Gemessen mit Lackmessgerät)

Alles Tip Top Optisch wie Innerlich.

 

Nun meine Fragen:

1.Wo soll man drauf achten!Krankheiten usw.

2.Was muss für ein späteren Öl wechsel und Zündkerzen wechsel nehmen?

3.Hat der 2,2er Kette?Auch der 2,0er?

Weil die 1,6er und 1,8 haben doch Riehmen?

4.Empfehlung eines K&N Performence Kit?Kosten 153€ ok?

Oder nur einen Tauschfilter holen!Wegen wärme am Motor?

Hat der bei dem Kit die Frischzufuhr dann noch drinnen!Hat jemand bilder davon?

5.Der Remus ist zimlich leise!Bestimmt Original MSD!Die sind doch extrem Gedämmt oder?

6.Das Getriebe geht bei 6000 und etwas über 230 Tachoende zu ende!

Gibt es Tachoscheiben oder Tachos die bis 260 zeigen wie beim OPC?

Und vill nen 6 Gang getriebe!Sowas wie früher das F28 im 2,5 V6 Vectra?

7.Motortuning

Turbo umrüstung?Preis/Leistung?

Oder reines Ansaugsystem und Nocke,Fächer,Gruppe A anlage?Empfehlungen bitte?

 

Wenn es geht Links oder Bilder beitragen...

 

Danke schonmal

 

Gruss Stephan

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Blaukloetzi

 

6.Das Getriebe geht bei 6000 und etwas über 230 Tachoende zu ende!

Gibt es Tachoscheiben oder Tachos die bis 260 zeigen wie beim OPC?

 

Danke schonmal

Gruss Stephan

Ich Antworte mal auf deine Frage 6 :D

Mein Tacho geht normalerweise bis 220kmh Plus ein Strich~230KMH. Mein Tachoscheibe ist von innoparts (Plasma) und dort ist gleich die erweiterung auf 240KMH mit bei.

Auf dem Bild müsste man es erkenne (schlechte Quali da handy :D).

Dann mal viel spass mit deinem G-Schoss

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

aus gegebenem Anlass: sieh genau nach, ob du an den hinteren Radläufen kleine Lackbläschen erkennen kannst. Wenn nicht, lohnt sofort die Hohlraumkonservierung dieses Bereiches. Mehr dazu gibts am Ende dieses Threads:

http://www.motor-talk.de/.../...-echte-probleme-mit-rost-t1695090.html

Der 2.2er Benziner hat Steuerkette, der 2.0er nicht, Probleme gabs dort mit Kettenrissen, bitte dazu die Suche bemühen, ansonsten ist der Motor absolut ausreichend und robust. Fächer könnte schwierig oder teuer werden, da der Kat dort integriert ist. Viel Spass mit dem Neuen!

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 23:29

Zum Fächerkrümmer!

Friedrich Motorsport bietet den für 839€ an.

Ist das der gleiche wie bei Lexmaul?

 

Habe mir schon das K&N Kit bestellt!

Ist da auch schon diese Hitzeschutzwand dabei?

Es gibt doch diese Neuen Performence Kits 2 oder?

Da ist doch nur diese Wand dabei?

 

Weiss noch nicht was für eine Auspuffanlage?Auf jeden fall Gr.A

Bastuck?

Friedrich Motorsport bietet alles an!:rolleyes:

am 2. Juli 2008 um 5:16

Bastuk ist sehr zu emppfehlen,wenn auch reltiv kostspielig,aber Qualität hat numal ihren preis.

vom K&N Kit rate Ich persönlich ab,hab keine guten Erfahrungen damit gemacht.Hatte nen deutlichen Mehrverbrauch.zugegeben,der Klang war ganz ordentlich,das war aber auch schon alles.

mfg

Sanchbob

Hi,

entweder du bist nen brutaler "Krach statt Leistung" Fetischist oder nen Weichei.....wenn du letzteres bist baust du dir sowieso das K&N Kit wieder aus.....weil mal eben über längere Zeit mit über 200 über die Bahn wird dann richtig assi.....

Aber mußt du wissen....ich empfehle das nicht....

Ja der Z22SE hat Kette, Achtung Kettenrissgefahr bei Modellen bis BJ 05/2002....einfach mal googeln oder hier auf MT Suchen.....

Krankheiten/ Macken einfach mal motorunabhängig im Forum suchen.....Stichwort: Airbags, Sitze, Zündschloß, Klima, quitschen HA Bremse

Lass denn Auspuff wie er ist....Krach ist immer mehr Schein als Sein....sowas ist einfach lächerlich....

Was bringt dir ne 260ger Tachoscheibe, willst wohl Tussi´s imponieren....."Guck mal hab nen Tacho der bis 260 geht." "Und damit fährt der jetzt 280?!".....

MW bekommst du das F28 gar nicht oder nur mit großen Kosten verbaut....da das nen F23 Seilzuggetriebe ist. Also lass es....

Für nen Turboumbau mußt du den Z22SE erst standfest machen....Kolben usw. ansonsten www.dbilas.de

Du machst das schon ;)

MfG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Blaukloetzi

 

6.Das Getriebe geht bei 6000 und etwas über 230 Tachoende zu ende!

Gibt es Tachoscheiben oder Tachos die bis 260 zeigen wie beim OPC?

 

Danke schonmal

Gruss Stephan

Ich Antworte mal auf deine Frage 6 :D

Mein Tacho geht normalerweise bis 220kmh Plus ein Strich~230KMH. Mein Tachoscheibe ist von innoparts (Plasma) und dort ist gleich die erweiterung auf 240KMH mit bei.

Auf dem Bild müsste man es erkenne (schlechte Quali da handy :D).

Dann mal viel spass mit deinem G-Schoss

 

Nach Baujahr und Kilometerstand würde ich mich mal schnellstens um die Steuerkette kümmern!!!

Suchworte z.B. Z22SE Steuerkette Feldabhilfe, auch bei Vectra/Fafira und im Astra-Coupe-Forum oder gleich googeln.

Alles andere gibts über die Suche, sogar das Thema 6-Gang (geht wohl nicht wegen der Glocke).

Bei 230 müsste der Motor schon ungefähr 6500 drehen...

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 17:43

Ich dachte die Kette hält meistens über 180tkm!

Oder ist das wieder anders?

Dachte Kette ist so gut wie Wartungsfrei!

Ausser jetzt Spannumlenk rollen/platten!

Zitat:

Original geschrieben von Blaukloetzi

Ich dachte die Kette hält meistens über 180tkm!

Oder ist das wieder anders?

Dachte Kette ist so gut wie Wartungsfrei!

Ausser jetzt Spannumlenk rollen/platten!

Mit der Kette gab es am anfang aber probleme, das die öffters Reisst. Desshalb ab zum FOH und schauen ob die schon die neueren (verbesserten) teile eingebaut sind.

Der Astra G hat das F23SR mit der Achse 3.95. Der Motor regelt bei 6500/min ab. Bei Serienbereifung entspricht das ungefähr 225 Km/h. Alles andere ist Tachovoreilung.

ciao

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 22:34

Ja stimmt!

Es ist auch sehr Sportlich und Kurz übersetzt!

Gibt es eigendlich auch ein 6 Gang Getriebe?

Ist man mit 17-18Zoll etwas schneller?Oder mehr Beschleunigung?

Passt das F40 dran?

mfg Micha

Zitat:

Original geschrieben von Blaukloetzi

Ja stimmt!

Es ist auch sehr Sportlich und Kurz übersetzt!

Gibt es eigendlich auch ein 6 Gang Getriebe?

Ist man mit 17-18Zoll etwas schneller?Oder mehr Beschleunigung?

:D....wenn der Radumfang gleich bleibt (muss!, sonst keine Eintragung) wird sich auch nichts an der Geschwindigkeit ändern! ;)

Grüße

Steini

am 21. Juli 2008 um 11:41

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Astra.

Wir haben einen solchen 2001 als Neuwagen gekauft und sind super zufrieden damit.

Bezüglich der Steuerkette gabe es Probleme mit einem Anbauteil, wobei nicht jeder Motor davon betroffen

war. Die Kette sowie das Anbauteil wurden im Rahmen von Inspektionsarbeiten kostenlos bei Opel getauscht.

Da wir zu diesem Zeitpunkt aber schon nicht mehr bei Opel die Inspektion durchführen ließen, haben wir einen Sonder-

termin vereinbart und obwohl unser Motor angeblich nicht betroffen war, wurde Kette und Anbauteil anstandslos

getauscht.

Da die üblichen unten aufgeführten Fehler wie Airbaig-Kontrolleuchte, quietschende Hinterbremse ....

schon während der Garantie auftauchten wurden diese bei uns anstandslos behoben und ich hoffe, Dein Vorbesitzer

war ebenso hartnäckig und hat alle Fehler beheben lassen.

Unser Astra hat nun 180.000 km und fährt seit mehr als 5,5 Jahren fehlerfrei und ohne Leistungsverlust. Außer Verschleißteilen hatten wir keine Reparaturen. Am Samstag steht der nächste TÜV-Termin an, dem wir aber optimistisch entgegensehen.

Zitat:

Original geschrieben von Montag64

haben wir einen Sonder-

termin vereinbart und obwohl unser Motor angeblich nicht betroffen war, wurde Kette und Anbauteil anstandslos

getauscht.

alle motoren sind betroffen...egal was Opel erzählt.....

erzählen kann man viel wenn der tag lang ist ;)

@mitsumichi

denke das F40 ist nen tacken zu groß für den G....

Sonst wäre das F40 sicherlich auch in den Astra H drin....aber hier ist das M32 verbaut....

M32 6Gang aus dem H wäre ne Überlegung....weiß aber nicht ob das passt und was es kostet....

Deine Antwort
Ähnliche Themen