1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. NEUER BMW 5er

NEUER BMW 5er

BMW 5er G30
Themenstarteram 3. April 2017 um 16:56

Hallo zusammen,

bin gerade unsicher, welchen BMW ich bestellen soll.

Jährliche Fahrleistung 10.000 km überwiegend Stadt.

Zwei Stück würden für mich in Frage kommen den 530d mit 6 Zylinder (den konnte ich auch Probefahren)

war sehr gut

oder den

530i mit 4 Zylinder den konnte ich leider nicht fahren.

Der Verkäufer hatte mir den 530i empfohlen da ich recht wenig fahre.

ist der 530i auch vom Fahrgefühl identisch wie der 530d?

Nicht das ich mir anschließend ärgere.

Er meinte auch das der Benziner wesentlich leiser wäre

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Dein Thema gibt es doch schon seit einigen Wochen...

Bevor man solch eine Frage hat oder einen neuen Thread aufmacht, sollte man zuvor die SuFu benutzen.

Denn selbstverständlich kannst du davon ausgehen, daß es die meisten Fragen, Probleme u.s.w. schon hier bei MT gibt. Und genauso ist es auch bei deinem Thema...

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/forum/530i-oder-530d-t5990715.html

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Dein Thema gibt es doch schon seit einigen Wochen...

Bevor man solch eine Frage hat oder einen neuen Thread aufmacht, sollte man zuvor die SuFu benutzen.

Denn selbstverständlich kannst du davon ausgehen, daß es die meisten Fragen, Probleme u.s.w. schon hier bei MT gibt. Und genauso ist es auch bei deinem Thema...

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/forum/530i-oder-530d-t5990715.html

@Michael25_1

Warum kein 530e. Bei deinem Fahrprofil das ideale Fahrzeug. Ich fahre ihn seit einer Woche und er macht mir richtig viel Freude.

Ja genau! Bei mir passt der theoretisch auch, sofern ich nicht fremdgehe...

Aber wenn dein Tagespensum oder die Möglichkeiten (aufladen zuhause oder Firma) nicht passen, ist der 530e leider nicht passend...

Bei mir passt´ s wie Faust auf´ s Auge... aber ich persönlich hadere ja noch in anderer Richtung. Wenn die Würfel für BMW fallen, dann auf jeden Fall 530e!!!

am 4. April 2017 um 7:37

Also ich darf ja nur dieseln, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich den 530i (oder 540i) immer bevorzugen, zumal bei Deinen paar Kilometern.

Der Sound der Benziner ist einfach schöner (auch beim 4 Zylinder) und die Drehfreude angenehmer. Man hat zwar nicht soviel Drehmoment und Bums, dafür aber über einen viel größeren Drehzahlbereich (von 1.450 bis 4.800 U/min), der Diesel nur von 2.000 bis 2.500 U/min.

Ist nicht direkt vergleichbar, aber der neue 120i meiner Frau ist einfach herrlich zu fahren, kein Vergleich zum Diesel. Der Benziner dreht einfach freudig nach oben, während sich der Diesel "quält".

Aber das ist nur meine persönliche Meinung....

jetzt muss ich aber doch ein wenig schmunzeln.

mein diesel, 535d, ist nicht nur um bereich von 2000 - 2500 u/ min fahrbar, sondern ist äusserst kräftig und ready for action von 1200 - 4500. er dreht dabei wie ein benziner hoch, muss aber nicht georgelt werden um sehr zügig voran zu kommen.

und ein 6 zylinder benziner hört auch nicht bei 4800 auf. da geht es bei bmw im saugebereich erst richtig los und bei turbos locker voran.

fahr mal einen, er wird dir eine offenbarung sein.

am 4. April 2017 um 9:08

Das glaube ich Dir, werde bald den 530d haben und dann berichten. Schnell genug sind alle.

Aber ich liebe einfach Benziner und hohe Drehzahlen (jenseits der 5000er) und da macht, zumindest mein 525d nicht wirklich soviel Spaß, aber er bemüht sich...

Wie gesagt, wenn ich könnte, würde ich einfach einen Benziner immer bevorzugen, zumindest von BMW. Es ist aber wie immer, jammern auf höchstem Niveau.

Zitat:

@Mingas schrieb am 4. April 2017 um 11:08:58 Uhr:

Das glaube ich Dir, werde bald den 530d haben und dann berichten. Schnell genug sind alle.

Aber ich liebe einfach Benziner und hohe Drehzahlen (jenseits der 5000er) und da macht, zumindest mein 525d nicht wirklich soviel Spaß, aber er bemüht sich...

Wie gesagt, wenn ich könnte, würde ich einfach einen Benziner immer bevorzugen, zumindest von BMW. Es ist aber wie immer, jammern auf höchstem Niveau.

.

.

.

Diesen "Beschleunigungsbums" eines Diesels bietet ein Benziner nicht so schnell.

Und so hat jeder seine eigene Meinung.

am 4. April 2017 um 9:18

Ich weiß, da ist der Diesel unschlagbar, nur das Drehzahlband könnte für den "Bums" etwas breiter sein, nach meinem Geschmack.

am 4. April 2017 um 9:18

Zitat:

@scooter17 schrieb am 4. April 2017 um 10:18:37 Uhr:

und ein 6 zylinder benziner hört auch nicht bei 4800 auf.

Allerdings ist der 530i kein 6-Zylinder ... - was den zweiten Teil Deines Satzes anbelangt, hast Du recht: Die Maximalleistung erreicht der 530i im Bereich 5.200 - 6.500/min.

Gruß

Der Chaosmanager

Chaos,

ich weiss und meinte auch nicht explizit den 30i 4 zylinder.

Mingas,

deinen 25 d würde ich aber nicht so oft über 5000 drehen, wenn überhaupt ??

am 4. April 2017 um 11:27

Kein Angst, mache ich schon nicht, ist für ihn halt eine "Quälerei" und bringt auch nichts. In ein paar Monaten hat er auch 4 Jahre mit mir gut überstanden.

Gibts denn noch jemanden mit Fahrerfahrung bezgl. 530i ?

Ich glaube darum gehts auch dem Themenstarter.

Themenstarteram 4. April 2017 um 15:14

So... werde mir doch nach langer Überlegung den 540i bestellen ????

Bin mal gespannt wie lange die Lieferzeit ist..

Zitat:

@Mingas schrieb am 4. April 2017 um 09:37:36 Uhr:

Der Sound der Benziner ist einfach schöner (auch beim 4 Zylinder).

Meinst du das im Ernst? Gerade die BMW Reihen-6er Diesel klingen in meinen Ohren einfach herrlich nach wahrer Ingenieurskunst. Dagegen klingt diese 2.0 Benzin-Nähmaschine (auch noch in einem 5er) allenfalls nach... nichts bzw überhaupt nicht anders als ein 4-Zylinder der eines x-beliebigen anderen Herstellers. Sowas passt nach wie vor nicht in so ein Auto. Meine Meinung!

Beim 40i ist das natürlich noch mal was ganz anderes.

Deine Antwort