Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Neuer BMW-Fahrer – ein paar Fragen

Neuer BMW-Fahrer – ein paar Fragen

BMW 5er G31
Themenstarteram 29. Mai 2023 um 9:33

Hallo,

Erst letzte Woche wurde ich Besitzer eines BMW 5 G31 in Sophisto Grey. Es ist mein erstes Auto von BMW (vorher hatte ich hauptsächlich Audi), daher habe ich einige Fragen/kleine Probleme, bei denen Sie mir hoffentlich helfen können.

1) Standard-Fahrerprofil

- Immer wenn ich ins Auto einsteige, muss ich bestätigen, dass ich mein eigenes Profil laden möchte. Wenn ich es vergesse, habe ich am Ende die Einstellungen „Gast“. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern?

2) Gibt es eine Option für unterschiedliche Equalizer-Einstellungen für jede Quelle – Radio/Carpay/Bluetooth?

3) Manchmal scheint das Profil meines Fahrers die Sitzeinstellungen zu vergessen. Lenkrad/Spiegel werden eingestellt, der Sitz jedoch nicht. Handelt es sich um ein häufiges Problem?

4) Wie stellt man die Höhe der Heckklappe ein?

5) Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Namen des aktuellen Radiosenders und den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch im Kombiinstrument anzuzeigen?

6) Gibt es eine Möglichkeit, YouTube/Netflix ohne spezielle Hacks/Dongles usw. abzuspielen?

7) Gibt es eine Möglichkeit, eine Navigation mit Satellitenansicht zu haben (die Standardgrafik ist im Vergleich zu Audi/Mercedes so einfach und retro)?

8) Gibt es eine schöne Lösung, um Einkaufstüten/Lebensmittel im Kofferraum aufzuhängen? Es gibt viel Platz, aber ich hasse es, wenn meine Taschen herumfliegen, ohne dass man sie an einem Ort befestigen kann.

Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback!

Ähnliche Themen
49 Antworten

Glückwunsch zum schönen G31!

Schonmal zu Punkt 4:

Mein Fahrzeug— > Fahrzeugeinstellungen — > Türen/Schlüssel — > Heckklappe — > dann individuelle Öffnungshöhe einstellen

vor hier wieder verwirrende Antworten kommen, bitte zuerst erwähnen welches OS dein Auto hat, da es unterschiede gibt. Wenn dein Auto neu ist hast Du OS8 und kann ich z.B. keine vernünftige Antwort geben weil ich 7 habe (bj 21).

Das Laderaummanagement ist für ein Auto dieser Preisklasse ein Ärgernis. Durch eines BMWs eigentlich unwürdigen Basteleien kann man sich behelfen.

Einem anderen Beitrag in diesem Forum entnommen habe ich an den beiden Inspektionsklappen links und rechts am Ende des Laderaums je zwei Spanngummis mit Haken (Länge 25cm) hoizontal eingehängt. Da kann man kleinere Teile hinterklemmen.

An der Oberkante einer der beiden Luken habe ich einen kleinen, S-förmigen Haken (kleiner Fleischerhaken) eingehängt. Da kann man Tüten oder Taschen anhängen.

Und an den beiden Metallzungen an der Unterseite des Gepäckraum-Trennetzes habe ich jeweils einen so genannten Planenspanner (Haken mit ganz kurzer Gummischlaufe) montiert. Wenn man nicht zu klein ist, kann man dort auch Tüten oder Taschen einhängen.

Zitat:

@raoulvb schrieb am 29. Mai 2023 um 12:23:01 Uhr:

vor hier wieder verwirrende Antworten kommen, bitte zuerst erwähnen welches OS dein Auto hat, da es unterschiede gibt. Wenn dein Auto neu ist hast Du OS8 und kann ich z.B. keine vernünftige Antwort geben weil ich 7 habe (bj 21).

Der G31 hat kein OS8, entweder OS 6 oder 7.

Zitat:

@tadziak schrieb am 29. Mai 2023 um 11:33:06 Uhr:

Hallo,

Erst letzte Woche wurde ich Besitzer eines BMW 5 G31 in Sophisto Grey. Es ist mein erstes Auto von BMW (vorher hatte ich hauptsächlich Audi), daher habe ich einige Fragen/kleine Probleme, bei denen Sie mir hoffentlich helfen können.

1) Standard-Fahrerprofil

- Immer wenn ich ins Auto einsteige, muss ich bestätigen, dass ich mein eigenes Profil laden möchte. Wenn ich es vergesse, habe ich am Ende die Einstellungen „Gast“. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern?

2) Gibt es eine Option für unterschiedliche Equalizer-Einstellungen für jede Quelle – Radio/Carpay/Bluetooth?

3) Manchmal scheint das Profil meines Fahrers die Sitzeinstellungen zu vergessen. Lenkrad/Spiegel werden eingestellt, der Sitz jedoch nicht. Handelt es sich um ein häufiges Problem?

4) Wie stellt man die Höhe der Heckklappe ein?

5) Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Namen des aktuellen Radiosenders und den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch im Kombiinstrument anzuzeigen?

6) Gibt es eine Möglichkeit, YouTube/Netflix ohne spezielle Hacks/Dongles usw. abzuspielen?

7) Gibt es eine Möglichkeit, eine Navigation mit Satellitenansicht zu haben (die Standardgrafik ist im Vergleich zu Audi/Mercedes so einfach und retro)?

8) Gibt es eine schöne Lösung, um Einkaufstüten/Lebensmittel im Kofferraum aufzuhängen? Es gibt viel Platz, aber ich hasse es, wenn meine Taschen herumfliegen, ohne dass man sie an einem Ort befestigen kann.

Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback!

1) Du musst das Profil mit deinem Schlüssel verknüpfen

2) Nein.

3) Wird wahrscheinlich mit 1) zusammenhängen, sollte normal immer funktionieren

5) Ja. Dafür gibt es die Taste am Blinkerhebel.

6) Nein

7) Ja, über Carplay und da dann Google Maps

7) Rauszoomen aus der Karte auf 2km, dann hat man ein angenehmes Bild finde ich.

Zu5):

Beider gleichzeitig geht m.E. nicht.

Ansonsten über den Blinkerhebel durchzappen, wie von Yreiser beschrieben.

Gruß

Lothar

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 12:14

Vielen Dank für all Ihre hilfreichen Kommentare. Noch etwas: Ist es irgendwie möglich, das Auto vom Mobiltelefon (Hotspot) oder MiFi-Dongle aus dazu zu zwingen, das Internet zu nutzen? BMW-Hotspot-Lösungen sind teuer und verfügen nur über sehr begrenzte Datenmengen. Eine eigene SIM-Karte im Auto unterzubringen ist natürlich keine Option?

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 14:45

Und ist es normal, dass die Fahrerkabine so unelegant schließt? Es kommt mir immer so vor, als müsste ich sehr fest drücken, damit der Kunststoffriegel funktioniert. Klingt nicht erstklassig.

Img

Fahrerkabine?

Zitat:

@tadziak schrieb am 31. Mai 2023 um 16:45:35 Uhr:

Und ist es normal, dass die Fahrerkabine so unelegant schließt? Es kommt mir immer so vor, als müsste ich sehr fest drücken, damit der Kunststoffriegel funktioniert. Klingt nicht erstklassig.

Naja, wir fahren ja vergleichsweise auch „nur“ einen 5er vom Fließband und keinen Bugatti Chiron welcher in mühevoller Handarbeit, auf höchstem Qualitätsstandard zusammengebaut wurde. :D

Das dürfte dann schon einen Unterschied zu „erstklassig“ ausmachen…

Genau an diesem Fach sehe ich den sparkurs von bmw am deutlichsten. An meinem ex-e61 war dieses Fach qualitativ 100x besser. Als ich an meinem g31 dieses Fach erstmalig öffnete, dachte ich, dass hier was kaputt wäre

Ich würde mich mal hier dran hängen als ebenfalls halbwegs neuer BMW Fahrer :)

Ist es möglich, sowohl im HUD als auch im Hauptscreen die erweiterten Navigationsinfos zu erhalten?

Also ich meine beispielsweise bei einer Ausfahrt von der Autobahn, welche Spur man nehmen soll. Ich habe es bis jetzt nur im Hauptscreen hinbekommen, wenn ich das HUD ausgeschaltet habe.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 8:23

Ist die Soft-Close-Funktion bei BMW etwas anders als beispielsweise bei Audi? Wenn ich bei meinem A6 die Tür mit genügend Kraft schloss, schlossen sie sich einfach und der Soft-Close-Mechanismus hat nichts bewirkt. Hier bei BMW scheint es, dass der Soft-Close-Motor auch dann noch funktioniert, wenn die Tür mit genügend Kraft geschlossen wird, indem er die Tür zieht und sie auf dem Riegel positioniert. Hab ich recht? Für mich ist es etwas seltsam, da es nur helfen sollte, wenn es nötig ist (die Tür ist nicht fest genug geschlossen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Neuer BMW-Fahrer – ein paar Fragen