ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. neuer Boxster (987 II) oder lieber alten Boxster S Jahreswagen

neuer Boxster (987 II) oder lieber alten Boxster S Jahreswagen

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 7:30

hi leute,

 

wil dieses jahr mir einen kleinen wunsch erfüllen und mir ein boxster kaufen. habe leider so lange warten müssen, dass inzwischen ja schon der neue boxster raus ist. war gestern im pz und muss sagen, dass der neue zwar gut aussieht aber nicht unbedingt besser finde ich. das heck und spez. die rückleuchten finde ich könnten besser gestylt sein. aber klar ist ein neues modell immer besser. würdet ihr den neuen bestellen oder lieber einen jahreswagen kaufen als s oder sogar einen jahreswagen ohne s (da würde ich ja eine menge sparen :-)). hatte letztes jahr den normalen zur probefahrt und muss sagen, dass der mir eigentlich gereicht hat. war ein echt geiles auto. ich will einfach mal eure meinung hören.

 

gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 17. Februar 2009 um 8:14

Wenn die Kohle eine nennenswerte Rolle spielt, nimm den normalen Boxster als Jahreswagen. Ich habe jetzt einen S und hatte davor einen ohne S und muss sagen, dass die Mehrleistung zwar lustig ist, man sich aber auch sowas von schnell daran gewöhnt. Ich habe schon den normalen Boxster als sinnliches Auto mit einem tollen "Look & Feel" erlebt. Zumal der normale Boxster besser klingt als der "S" und einen gute Liter weniger auf 100 Km verbraucht. Und er ist in der Summe aus Emotion und Preis als Jahreswagen unschlagbar.

Wenn es ein "S" sein muss, dann würde ich wohl doch zum Facelift greifen, weil er einfach der Neue ist. Weil er genügsamer ist. Weil er den etwas besseren Wiederverkaufswert haben dürfte. Weil es die Möglichkeit des Direktschaltgetriebes gibt. Weil er die höhere Nennleistung hat. Weil er die modischen LEDs hat.

Rein optisch tun sich die beiden Versionen in meinen Augen ansonsten nicht soviel.

Teppo

Rein technisch gesehen kommt man an dem 987/II nicht vorbei. Auch wenn die Neuerungen optisch nicht so gravierend sind, unter dem Blechkleid hat sich sehr viel getan. Nicht nur die neuen Motoren die weniger verbrauchen, das sechsgang Getriebe ist jetzt serienmäßig, das Fahrwerk ist komplett überarbeitet und auch das PCM (optional mit I-pod Schnittstelle) sieht jetzt viel edler aus. Dazu kommt das Kurvenlicht, was bei Xenon obligatorisch ist. Trotzdem ist es natürlich auch eine Frage des Geldes bzw. was du bereit bist auszugeben. Gerade in der jetzigen allgemeinen Situation und insbesondere nach dem FL ist es bestimmt eine Überlegung wert, einen guten Gebrauchten ins Auge zu fassen. Und egal ob du dich für einen S oder Normalo interessierst, du wirst beide deutlich unter Neupreis bekommen. Mobile.de ist voll davon und die PZ´s haben ebenfalls ein entsprechendes Angebot. Schau dir ein bestimmtes Fahrzeug an und verfolge das über einige Wochen, dann kannst du die Veränderungen mitverfolgen, da tut sich immer was. Bei einer Lieferzeit für einen neuen Boxster von ca. 5 Monaten hast du alle Zeit der Welt. Und Probefahrt nicht vergessen!

Gruß Sinistra

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 13:35

Danke für die Antworten,

 

´was meint ihr kann man bei der schlechten Wirtschaftslage und dem Modelwechsel bei einen Jahreswagen noch an Nachlass raushandeln? habe keine erfahrung bei porsche! mir ist klar, dass porsche nicht mazda oder hyundai ist aber ein bischen nachlass sollte doch drin sein oder? was habt ihr da für erfahrungen gemacht?

 

danke nochmals

am 17. Februar 2009 um 18:38

Hallo,

 

ich würde auch den "normalen" Boxster nehmen, der reicht m.E. in allen Belangen aus. Meiner hat 228 PS bei einem Kampfgewicht von 1320 kg, das reicht, um ne Menge Spass zu haben.

 

Styling ist Geschmacksache, mir gefällt der neue gut, der Alte aber irgendwie besser.

 

Alles andere haben meine Vorredner bereits gesagt.

 

Mit Preisnachlässen ist es im Premiumsegment eher Essig, einen guten Preis kannst Du erlangen, wenn Du von Privat kaufst. Dann aber vorher ab zum ADAC oder zum unabhägigen Sachverständigen oder besser noch den 100-Punkte Check von Porsche in Anspruch nehmen, dann bist Du weitgehend auf der sicheren Seite.

 

Viel Glück bei der Suche und hoffentlich findest Du das, wonach Dir der Sinn steht.

 

Gruß

 

Mario 

meine Meinung: ich habe mir das Facelift auch angeschaut und mir dann gedacht ... o.k. brauch ich nicht weiter drüber nachdenken, da behalt ich definitiv meinen 987S (I) ... denn, der Unterschied ist sowas von marginal und die Leuchten hinten find ich auch nicht wirklich prickelnd.

Außerdem ... neu vernichtet man ordentlich Geld. Ich würde zu nem Jahres- oder 2-Jahreswagen raten, die sind inzwischen äußerst preisgünstig.

Ach so ... S oder ohne S: ganz klar: mit S!!!!

am 18. Februar 2009 um 11:21

Hey!

Habe mich letzten Sommer auch mit der Entscheidung gequält den damals akutellen 987 S zu nehmen oder noch länger zu warten und das FL zu bestellen.

Entscheidung fiel für den ersteren. Die Rückleuchten des FL gefallen mir nicht unbedingt besser. Insgesamt ist der einzige Vorteil der geringere Spritverbrauch. Ansonsten nehmen sich die beiden nichts. Weder von den Fahrleistungen noch vom Gesamtauftritt.

Ich würde auf Jedenfall keinen neuen bestellen. Mit einem der maximal 2 Jahre alt ist bist du bestens dran!

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 15:09

Danke leute für die antworten. werde wohl doch einen jahreswagen nehmen. meint ihr dass die preise nach der einführung des fl noch sinken werden? 

am 18. Februar 2009 um 16:22

Nein glaub ich nicht!

die preise sinken letztlich permanent. :cool:

und auch ich würde zu einem passend ausgestatteten

1-2 jahre alten gebrauchten S greifen. die gibts ja dann

schon fast für die hälfte des listenneupreises. und obgleich

mir die carreraGT-artigen frontscheinwerfer und der neue

heckdiffusor des FL sehr gut gefallen, denke ich es lohnt

nicht soviel geld (privat) für einen neuwagen zu ver-

brennen. muss aber letztlich jeder selber wissen,

bzw für sich selbst entscheiden.

nebenbei: irritierenderweise gefällt mir plötzlich der

allererste vorFL 986S in gewissen konstellationen,

vor allem mit sportsitzen, ganz gut. fast besser

als der vorFL 987S. irgendwie scary... :eek:

 

mfg

am 18. Februar 2009 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von outlowz

Danke leute für die antworten. werde wohl doch einen jahreswagen nehmen. meint ihr dass die preise nach der einführung des fl noch sinken werden? 

Hey, hey,

 

ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du bist immer nur von sinkenden Preisen und Rabatten dran...hm, Du solltest eigentlich wissen, dass das bei Porsche nicht gern gesehen wird, wenn Du ein PZ betrittst. Da geht es nach dem Motto:"Tritt ein, bring Geld herein! Hast Du keins, bleib besser draussen!"

 

Wie gesagt, wenn Du nicht genug investieren willst (kannst), sieh Dich auf dem privaten Markt um, da kannste feilschen wie ein marrokkanischer Teppichverkäufer oder ein Frankfurter Pizza-Inder, im PZ gibt´s für Feilschversuche und Rabattanfragen höchstens was vor´s Maul...:cool:

 

Gruß

 

Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. neuer Boxster (987 II) oder lieber alten Boxster S Jahreswagen