Neuer Bremi LMM Drehzahlschwankung
Mahlzeit zusammen
Ich mache es kurz und knackig.
Ich habe meinen alten (ersten) LMM gegen ein neuen vom Hause Bremi ausgetauscht da der erste „schwach“ geworden ist. Seit dem hat er im Leerlauf Drehzahl Schwankungen (siehe Video MKL ist weg hab nh ladeluft Schlauch vergessen zurück zu montieren)
S203 C220 CDI
315.000 km
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14 Antworten
Dann schmeiß den Müll raus und kauf was vernünftiges.
Was willst du uns damit sagen?
Dass nur Pierburg, Bosch oder Original in frage kommen, ist doch lange bekannt.
Ich lese mal mit - hab auch kleinere Probleme.
Wo wohnst Du? Notfalls könnten wir mal tauschen.
Hab momentan Pierburg drin, OM611. PLZ 53721
Zitat:
@wolsdorfer schrieb am 24. September 2024 um 09:06:15 Uhr:
Ich lese mal mit - hab auch kleinere Probleme.
Wo wohnst Du? Notfalls könnten wir mal tauschen.
Hab momentan Pierburg drin, OM611. PLZ 53721
Lass mich raten: Du hast Leerlaufschwankungen und dein Wagen will unkontrolliert nach vorne?
Nein. Keine richtige Leistung. Die üblichen Verdächtigen hab ich eigendlich abgearbeitet.
Zuerst Notlauf. Pierburg LMM vom Verwerter rein und volle Leistung - aber nur eine Fahrt. Kein Notlauf aber kommt "nicht so richtig aus dem Quark".
Neuen Pierburg gekauft und keine Besserung. Vorher war einer von i2s drin, der hattte auch einen etwas anderen Aufbau an der Messfläche. Ist leider abhanden gekommen. Und irgendwie neu nicht zu finden. (Oder Horrorpreise!) Daher hätte ich gerne mal einen Kreuztausch gemacht.
Zitat:
@wolsdorfer schrieb am 24. September 2024 um 09:30:32 Uhr:
Nein. Keine richtige Leistung. Die üblichen Verdächtigen hab ich eigendlich abgearbeitet.
Zuerst Notlauf. Pierburg LMM vom Verwerter rein und volle Leistung - aber nur eine Fahrt. Kein Notlauf aber kommt "nicht so richtig aus dem Quark".
Neuen Pierburg gekauft und keine Besserung. Vorher war einer von i2s drin, der hattte auch einen etwas anderen Aufbau an der Messfläche. Ist leider abhanden gekommen. Und irgendwie neu nicht zu finden. (Oder Horrorpreise!) Daher hätte ich gerne mal einen Kreuztausch gemacht.
Das ist aber meist was anderes.
Guck dir mal die ganzen LL Schläuche an.
Die OM611 sind auch sehr zickig.
Manche gehen gut und manche sind lahm.
Die Schläuche sind soweit ok; einen gerissenen (Notlauf) hab ich getauscht. Einen Anderen auf Verdacht... Einen geplatzten LLK hatte ich auch schon.
AGR ist auch sauber und schließt. Druckwandler ist auch neu. Vaccuum ist da - LWR geht.
Irgendwie fing das mit Ausfall des LMMs an....
Hm, dann bleibt nur noch das AGR.
Lambdasonde wäre noch ein Kandidat
Wenn alles vorher funktioniert, und ich baue den neuen LMM ein und aufeinmal solche Drehzahlschwankungen kommen- dann kann das nur am LMM kommen. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege
Ja das ist naheliegend. Es ist auch Recht bekannt, dass Mercedes bei OE Herstellern, insbesondere bei der Sensorik, sensibel reagiert.
Das könnte auch das Problem bei mir sein, obwohl sich beide Pierburg LMMs gleich verhalten.
Habt Ihr mal den Fehlerspeicher ausgelesen ? LMM kauf ich nur von VDO
Als ich nen neuen Turbo bei meinem OM646 verbaut hatte, habe ich den ohne LMM und Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten zum Turbo gestartet, sprich nackt am Verdichtergehäuse. Der Lief ohne Probleme und ohne Drehzahlschwankungen. Wenn der LMM abgesteckt ist nimmt das MSG ersatzwerte. Selbst da sollte dein Motor rund laufen. Wenn der auch mit abgesteckten LMM Drehzahlschwankungen hat, hat er ein anderes Problem. Überprüf das AGR und das Ladeluftsystem auf Dichtheit.