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Neuer Bremsattel hi links: Entlüften mit Überdruck auf Bremsflüssigkeits-Behälter geht nicht?!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. Juli 2019 um 12:59

Hallo,

ich habe hi links (Caddy 3, 1.9tdi) einen neuen Bremssattel (von TRW) eingebaut.

Für das Entlüften habe ich mir extra einen Kompressor-Adapter (BGS 9001) für den Bremsflüssigkeitsbehälter-Deckel gegönnt. Dieser sitzt super, ist bei 1 bar dicht und der Behälter ist voll genug. Schraube ich den Adapter leicht auf hört man dass wirklich Druck im Behälter ist.

Leider kommt aber hinten an der Entlüfterschraube des Bremssattels kein Druck an...

Auch das alternative manuelle Pumpen auf das Bremspedal schiebt nur relativ langsam Flüssigkeit in den Schlauch. Auch wenn der Motor läuft ändert das nix am Problem.

Was mache ich falsch?

Müssen beide Räder aufgebockt sein?

Blockieren irgendwelche Ventile?

danke für Hilfen und Ideen.

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 17:00

...und Monate danach heute die Lösung zu meiner Ausgangsfrage "Entlüften mit Überdruck auf Bremsflüssigkeits-Behälter geht nicht?!":

Heute auf der Suche nach dem Behälter für das Servo-Öl habe ich erschreckend festgestellt, dass ich damals beim Bremsen-Entlüften die Behälter verwechselt habe, d.h. das Entlüftungsgerät habe ich auf den Behälter für die Servo-Pumpe geschraubt... oh Mann, ist man manchmal blöd!!!

(ist aber auch fies, dass beide Behälter das selbe Schraubgewinde am Deckel haben und der Servo-Behälter bei mir nicht mit einem Lenkrad-Symbol gekennzeichnet ist)

also sorry nochmal.

Gruß

Thomas

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Nur so aus der Erinnerung: Mit Überdruck auf den Ausgleichbehälter gehen dir bei den neuen ABS-Blöcken die Ventile darin kaputt. Unterdruck an den Bremssätteln ist heute das Mittel der Wahl. Aber sehn wir mal was die Experten wissen.

Viel Erfolg

Wenn du die Bremse drückst, ist da eine zweite Person dabei ?? Wenn du nämlich die Bremse drückst und du das Pedal hälst muß ein zweiter die Entlüftungsschraube zu machen, sonst kommt immer wieder Luft in die Leitung. Wenn dann die Entlüftungsschraube zu ist, kannst du das Pedal loslassen. Dann trittst du wieder das Pedal langsam durch und der zweite Mann / Frau dreht den Entlüftungsnippel wieder auf. Das machst du so lange bis du einen harten Druck im Pedal spürst, auch darauf achten das der Bremsmittelbehälter nicht leer wird.

Gutes gelingen

am 26. Juli 2019 um 13:45

@subroger

 

Wenn du mit Entlüftungsgerät entlüftest machst du das mit 1-1,5 bar, wenn bremst ein vielfaches davon also was soll da dann kaputt gehen?

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 13:58

Zitat:

Wenn du die Bremse drückst, ist da eine zweite Person dabei ?? Wenn du nämlich die Bremse drückst und du das Pedal hälst muß ein zweiter die Entlüftungsschraube zu machen, sonst kommt immer wieder Luft in die Leitung. Wenn dann die Entlüftungsschraube zu ist, kannst du das Pedal loslassen. Dann trittst du wieder das Pedal langsam durch und der zweite Mann / Frau dreht den Entlüftungsnippel wieder auf. Das machst du so lange bis du einen harten Druck im Pedal spürst, auch darauf achten das der Bremsmittelbehälter nicht leer wird.

Gutes gelingen

ja, ich klemme das gedrückte Pedal immer mit einem Holzstück fest.

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 14:36

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 26. Juli 2019 um 16:19:28 Uhr:

Hier vieleicht mal lesen.

https://www.motor-talk.de/forum/abs-entlueften-mit-vcds-t5279348.html

d.h. man kann einen normalen Caddy 3 (ABS, ESP) garnicht einfach mal so entlüften...? braucht man dafür also immer den elektronischen Zugriff via Software?

https://www.youtube.com/watch?v=OtBdr_KGIM4

Schau mal hier, vielleicht kommst du da weiter.

Servus,

natürlich kann der Caddy ganz normal entlüftet werden. Über VCDS usw. braucht man nur wenn der Hydraulikblock leer wäre, weil z.B. ausgetauscht wird.

Würde mal den Tausch Sattel genau unter die Lupe nehmen, hatte schon mal dass das Entlüftungsloch, nicht richtig offen war.

Ich hatte es in der letzten zeit öfter das die Schrauben mehr als eine halbe umdrehung brauchen bis die siffe kommt.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 8:31

Zitat:

Servus,

 

natürlich kann der Caddy ganz normal entlüftet werden. Über VCDS usw. braucht man nur wenn der Hydraulikblock leer wäre, weil z.B. ausgetauscht wird.

 

Würde mal den Tausch Sattel genau unter die Lupe nehmen, hatte schon mal dass das Entlüftungsloch, nicht richtig offen war.

ja, das scheint mir nun auch eine der wenigen verbleibenden Ursachen für den fehlenden Durchlass/Druck nach hinten zu sein. Danke für die vielen Hilfen/Tipps.

 

Da es ein Austausch-Sattel ist wurde beim Überarbeiten durch TRW ggf. ja auch was verstopft...?

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 8:33

Zitat:

@Steelclover schrieb am 26. Juli 2019 um 18:15:38 Uhr:

Ich hatte es in der letzten zeit öfter das die Schrauben mehr als eine halbe umdrehung brauchen bis die siffe kommt.

stimmt, den Eindruck hatte ich auch. Habe dann aber schon sehr weit aufgedreht, leider noch Verbesserung...

am 31. Juli 2019 um 7:46

Das Auto hat einen Bremskraftregler an der Hinterachse. Der muss beim Entlüften ganz geöffnet sein.

Zitat:

@123werweissbescheid schrieb am 31. Juli 2019 um 09:46:30 Uhr:

Das Auto hat einen Bremskraftregler an der Hinterachse. Der muss beim Entlüften ganz geöffnet sein.

sowas gibt es schon lange nicht mehr, seit ESP ist jedes Rad über den Hydraulikblock einzeln angesteuert.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 8:17

leider bleibt es ein Rätsel:

nun habe ich das Entlüften mittels Überdruck am Bremsflüssigkeitsbehälter auch für die andere (alte) Seite (hi re) probiert - auch hier kommt kein Überdruck hinten an...

 

> folglich kann es nicht am neuen Bremssattel liegen

 

hat das hier im Forum jemals jemand mit Überdruck geschafft einen Caddy 3 hinten zu entlüften?

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