ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Neuer C5

Neuer C5

Citroën C5
Themenstarteram 24. April 2015 um 16:26

Hallo,

es gibt 2017 einen neuen C5, der als Ersatz auch für den C6 dienen soll.

Hier der ganze Text vom Autobild dazu:

Citroen bringt 2017 den Nachfolger des C5, der gleichzeitig denerfolglosen C6 ersetzt und deswegen deutlich an Volumen zulegt.Die hydropneumatische Fedrung ist aus Kostengründen Geschichte.

Ciao

Beste Antwort im Thema

C5 ohne HP ist total uninteressant

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

"... erfolglosen C6" ... ich würde mal umschreiben: "... die erfolglose Marketingstrategie..." // ob ein C5 ohne HP in 2017 eine guter Wagen sein kann, muss man sehen. Nicht alle Fahrwerke ohne HP sind schlecht. Es soll ja durchaus auch gute konventionelle geben.

Der C6 ist schon lange nicht mehr im Neuwagenprogramm und kam wegen des hohen Preises nur bei speziellem Publikum an - ein Super-Fahrzeug in Design und Funktion.

Den C5-IV soll es im Herbst 2016 geben - war eigentlich schon in 10.2014 bekannt, wobei der Zielmarkt China war/?ist?. Interessant wäre der Fertigungsort - munkel: China.

Manche sagen HP gäb's nicht wegen des Aufwandes- Andere Fachleute sagen, eine HP kann aus Platzgründen zusammen mit der neuen Plattform, insbesondere hinten, nicht integriert werden.

Mal sehen, ob da im Vergleich zum C5-III überhaupt etwas redesigned wird. Motor und Getriebe sowieso wie C4-xxx-

Themenstarteram 26. April 2015 um 5:33

der alte picasso wurde sowieso in china auch montiert. warum auch nicht der c5??

Ciao

C5 ohne HP ist total uninteressant

Themenstarteram 27. April 2015 um 7:37

Der C5 wird doch schon teilweise mit Stahlfederung ausgeliefert. In der Buissinessversion ist die dort nämlich standard.

am 27. April 2015 um 17:39

Naja, Citroen ist wohl dabei, es in der Mittelklasse endgültig zu vergeigen ...

Einen Nachfolger erst 2017 zu bringen, ist schon gewagt spät - da ist der aktuelle C5 dann in seinem 10. Jahr ...

Die Entscheidung, dass Auto dann ohne wenigstens die Option einer HP anzubieten ist ohnehin ein schlechter Scherz - da werden die "Kosten" für ein vernünftiges Fahrwerk einfach auf den Kunden umgewälzt! (Weil irgendeine elektronisch verstellbare Dämpfung wird es dann wahrscheinlich schon geben - die Kosten für die horrend teuren Ersatzteile dafür trägt dann der Kunde ...)

Und die Ansage "C5 ersetzt dann auch den alten C6" kennen wir auch schon von der Einführung des C5 I - damals sollte dieser ja sowohl Xantia als auch XM ersetzen ... Was bekanntlich nicht wirklich geklappt hat und dann doch zur Einführung des C6 - natürlich mit der Citroen-typischen Pause von ein paar Jahren - geführt hat ...

Außerdem finde ich, dass man sich bei der Betrachtung der Vorteile der Hydropneumatik nicht nur auf das Mehr an Komfort beschränken darf!

Das ist ja schließlich nur eines von mehreren Features, die mit der HP quasi gratis geliefert werden - in dieser Fahrzeugklasse nach wie vor ohne Konkurrenz ...

Bodenfreiheit in mehreren Höhen für den Fahrbetrieb einstellbar - ein wertvoller Vorteil, wenn man hin und wieder auch auf unbefestigten Straßen und Wegen unterwegs ist ... Wir fahren mit dem C5 auf Feldwegen, wo man sich das mit dem XC70 schon überlegt - meist geht es ja doch um die Bodenfreiheit und nicht um das eventuelle Mehr an Traktion ...

Automatische Niveauregulierung, die unabhängig von der Beladung für eine gleichbleibende Bodenfreiheit sorgt ...

Möglichkeit, das Heck zur Be- und Entladung anzuheben oder abzusenken ...

Alles diese Möglichkeiten wird es dann also im möglicherweise kommenden neuen C5 nicht mehr geben ...

Da passt gut dazu, dass Citroen offenbar auch überlegt, die Nomenklatur für neue Autos zu ändern - das wäre in Bezug auf den C5-Nachfolger (so dieser überhaupt kommen wird) natürlich insofern konsequent, dass man einem Auto, welches aufgrund des Wegfalls der HP nicht mehr für das Gleiche wie sein Vorgänger stehen wird, auch nicht den gleichen Namen geben sollte ...

am 28. April 2015 um 12:35

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 27. April 2015 um 02:12:47 Uhr:

C5 ohne HP ist total uninteressant

nööö für Vielfahrer die keine Lust auf anfällige HP technik haben ist das Stahlfahrwerk vollkommen ok.

der C5 eigenet sich wunderbar für Leute die keine Lust auf Passat, Mondeo, C Klasse und Co haben.

Zitat:

@Droll84 schrieb am 28. April 2015 um 14:35:58 Uhr:

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 27. April 2015 um 02:12:47 Uhr:

C5 ohne HP ist total uninteressant

nööö für Vielfahrer die keine Lust auf anfällige HP technik haben ist das Stahlfahrwerk vollkommen ok.

der C5 eigenet sich wunderbar für Leute die keine Lust auf Passat, Mondeo, C Klasse und Co haben.

Anfällig? Was bitte genau geht denn da (immer) kaputt? Wenn ich mir meine Audis ansehe, bei denen immer irgend etwas im Fahrwerk Probleme machte, kann ich über meinen C5 nichts schlechtes sagen.

Ja, und auch für mich war es der Hauptgrund von Audi weg zu gehen (abgesehen vom Preis).

naja, Autobild und ihre Prognosen was den Nachfolger betrifft. Die schrieben schon 2012 dass es 2014 soweit sein wird.. *hust*

Als Ersatz für den C6 kommt im Herbst 2015 die DS6.

Der aktuelle C5 wird erst seit 2008 gebaut und ist nicht in seinem 10. Jahr.

Citroen-c5-tourer-2015-fotoshowimage-90e809e9-662038

Zitronenbob hat ja auch geschrieben ".. aktuelle C5 dann in seinem 10. Jahr...", bedeutet, 2017 ist er seit 9 Jahren auf dem Markt, und das stimmt.

Wobei 10 Jahre Modellkonsistenz ja nicht per se schlecht sein müssen. Mercedes hat die W126er S-Klasse 12 Jahre lang gebaut, und den G von 1979 bis heute.

Und viele "Modellwechsel" dieser Jahre sind keine mehr, sondern nur noch mal mehr (S-Klasse W221 auf W222l) oder weniger (VW-Bus T5 auf T6) gründliche Facelifts. Die Form des C5 sieht ja auch heute immer noch topaktuell aus.

Den 2008er C5 könnte man jedenfalls mit frischen Motoren, Getrieben und Assistenzsystemen, sowie einem neuen Cockpit auch noch mal locker für die nächsten 5 Jahre auffrischen.

am 30. April 2015 um 16:06

Jaja, so war das gemeint mit dem "10. Jahr" ...

Was die Modellzyklen betrifft, so geht sicher schon seit mehr als 15 Jahren halt der Trend zu immer kürzeren Intervallen ... Dass da nicht immer etwas sonderlich neues herauskommt sieht man an den erwähnten Beispielen oder auch an der Abfolge Golf V zu Golf VI!

Meiner Meinung nach hat es beim aktuellen C5 III aber ja nicht einmal ein für Nichtexperten erkennbares Facelift gegeben - das waren doch äusserst kleine Retuschen - neues Logo, ein Lämpchen da, schlechtere Navis, viel sonstige"Entfeinerung"!

ein allzu kräftig sichtbare Facelift wertet immer den GW- oder Vorführwagenbestand der Vertragshändler ab. Von daher war Cit gnädig mit der armen Händlerschaft...

der traurige Golf VI war noch ein Jahr kürzer aktuell, als der traurige Golf V... es geht halt schneller, wenn das Produkt mies ist. Der C5 ist gut und hat nen 9-10 Jahreszyklus verdient, sehen wir es doch mal so. Der Phaeton, von dem ich ja auch restlos überzeugt bin, durfte ja auch lange.

Wenn man in D überhaupt zu Potte kommen will, wäre im Vorlauf eine solide Bewerbung der aktuellen C5-"Palette" notwendig. Da ist gefühlte 7 Jahre nichts mehr gewesen.

 

D.H. problemfreie Hydropneumatik-Federung, Komfort, solide Qualität, Preiswertigkeit, Ansprechen der richtigen Zielgruppe.

 

Man erkennt doch sicherlich, daß der Käufer den VW-Audi-BMW-Daimler-Skoda-Einheitsbrei auf den Straßen nicht mehr sehen will / kann.

Ist der C5 durch den DS5 abgelöst?

Warum gibt es den DS5 nicht mit Hydropneu-Federung? Verstehe ich nicht. Andere Hersteller führen jetzt nach und nach Luftfederung ein und Citroen steigt auf einmal aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen