- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C5 & C6
- DRINGEND!!! C5 als Euro 5 oder Euro 6 kaufen? Dieseldiskussion
DRINGEND!!! C5 als Euro 5 oder Euro 6 kaufen? Dieseldiskussion
Hallo,
ich stehe sehr sehr kurzfristig vor der Entscheidung einen C5 Tourer als Euro 5 oder Euro 6 zu kaufen. Der Euro 5 hat nur 20.000 km, AHK und Winterreifen extra,
der Euro 6 ist 1 Jahr jünger hat aber keine AHK, keine Winterreifen und 40.000 km.
Ist der Verbrauch bei Euro 6 Modellen wirklich weniger? Haben die sonst noch geänderte und verbesserte Technik dem Euro 5 gegenüber?
Sind die 20.000 km mehr ein Grund den weniger gefahrenen Euro 5 zu kaufen?
Wie sind die Meinungen hier??
Vorab schon vielen Dank!!!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Und der Preis ist gleich?
Es hängt stark davon ab, wo du lebst und arbeitest. In weiten Teilen von Nord- und Ostdeutschland so wie Bayern wird man wohl auch die nächsten Jahre mit Euro 5 keine großen Einschränkungen haben. Anders sieht das im Ruhrgebiet oder im Südwesten aus.
Mit Euro 6 bist du langfristig auf der sicheren Seite. Der Wertverlust dürfte ebenfalls geringer sein.
Wird eine AHK gebraucht?
Ich persönlich würde mir aktuell überhaupt keinen Diesel kaufen, da noch gar nicht klar ist, ob/wann/welche Fahrverbote kommen und ob die dann für alle Diesel gelten, oder nur für alles unterhalb Euro 6. Wenn Du unbedingt einen Diesel möchtest/brauchst, dann auf jeden Fall den mit Euro 6 nehmen.
mit einem Diesel von PSA machst Du grundsätzlich und verglichen mit vielen anderen Herstellern schon mal keinen Fehler. Sie sind verträglicher für Kurzstrecken als der Wettbewerb. Der Euro5 von PSA ist derzeit außerhalb der Dieseldiskussion um Abgasskandale und sonstigem, das spricht für ihn. Um diese beiden Fzg vergleichen zu können und Dir seriös antworten zu können, müssen wir auch über Geld sprechen. Was kosten beide Autos? Stelle das doch mal gegenüber, auch was die sonstige Ausstattung betrifft... oder verlinke die Anzeigen, soweit möglich. Wenn es Dir rein um die Antwort auf die gestellte Frage geht, sollte man derzeit wohl erstmal keinen Euro 5 kaufen, bis die Sache mal gesetzlich und final geregelt ist.
Vielen Dank für die netten Antworten......ich habe es entschieden...auch ich hätte letztlich gerne den Euro 6 genommen, aber preislich war nach Verhandlung der Euro 5 mitsamt der Ausstattung so weit günstiger, dass ich das Risiko eingehen musste.....leider sind es ja nun die monetären Argumente gegen die ökologischen....aber weiß man das genau??
Nun ja...ich hoffe er fährt sehr lange!!!
Sehr lange fahren wird er auf jeden Fall, die Euro 5 Diesel von PSA sind (von den V6 mal abgesehen) sehr solide.
auch der V6 mit 3L und 241PS war/ist in Ordnung, lediglich der 2.7er war nicht so dolle und hat gesoffen wie ne Kuh...
Zitat:
@Frau mit Volvo schrieb am 3. August 2017 um 17:27:55 Uhr:
Vielen Dank für die netten Antworten......ich habe es entschieden...auch ich hätte letztlich gerne den Euro 6 genommen, aber preislich war nach Verhandlung der Euro 5 mitsamt der Ausstattung so weit günstiger, dass ich das Risiko eingehen musste
Wundert mich nicht. Je nach Region und natürlich immer auch je nach Fahrweise kann ein Euro 5 Diesel ein richtiges Schnäppchen sein.
Auf lange Sicht hätte ich zwar auch den Euro 6-Diesel empfohlen, doch wirklich sicher ist beides nicht. Ich vermute, dass die Politik letztendlich ein Exempel am Euro5-Diesel statuieren könnte.
Dennoch beglückwünsche ich dich zu deiner Entscheidung. Ich stand in diesem Jahr vor der selben Frage, habe mich schließlich für den V6 HDi mit 241 PS und Euro5 entschieden und es bisher nicht bereut. Obwohl ich in Stuttgart wohne und arbeite, mein Arbeitsweg mich über die Strecken führt, die mal von einem Fahrverbot betroffen sein könnten, so war der Preis des C5 einfach so konkurrenzlos günstig, dass ich nicht daran vorbei kam. Zwecks Wiederverkauf könnte das zwar Probleme machen, aber zur Zeit ist es eher wie Poker: wo es keine bindende gesetzliche Regelung gibt, kann man die Restwertentwicklung nicht vorhersagen. Falls die Euro5-Diesel doch rehabilitiert werden, wäre sogar eine Stabilisierung der Restwerte drin.
In diesem Sinne meinen herzlichen Glückwunsch zu deiner Wahl.
Bin auch am überlegen, meinen C5 Euro 4 nun abzugeben und gegen z.B. Passat zu tauschen. 8000 Prämie sind ja nicht zu verachten. Nach Probefahrt bin ich aber doch enttäuscht vom Fahrkomfort. Vielleicht lieber wieder C5 ab Bj. 2016 mit adblue. Habe jetzt gelesen die Harnstofflösung friert bei -11 Grad ein. Hat da jemand Erfahrungen?
Das ist richtig. Ab -11C gefriert AdBlue. Gewisse Teile des Tanks sowie die Pumpe sind jedoch beheizt. Und nach dem Abstellen des Motors wird das restliche AdBlue aus den Leitungen wieder zurück in den Tank gefördert.
Solche Temperaturen haben in DE ja selten dauerhaft und im Umkehrschluss kann man auch sagen, dass AdBlue ja bereits ab -10C wieder auftaut.
Zitat:
@keksemann schrieb am 3. August 2017 um 17:06:48 Uhr:
mit einem Diesel von PSA machst Du grundsätzlich und verglichen mit vielen anderen Herstellern schon mal keinen Fehler. Sie sind verträglicher für Kurzstrecken als der Wettbewerb. Der Euro5 von PSA ist derzeit außerhalb der Dieseldiskussion um Abgasskandale und sonstigem, das spricht für ihn.
Wirklich? Täusche dich mal nicht!
In Frankreich spricht man vom "Dieselgate" bei PSA, die Staatsanwaltschaft und das DGCCRF ermittelt schon länger gegen PSA, mögliche Strafen bis zu 5 Milliarden kursieren bereits in der Presse...
Und hier geht es vorrangig um die Euro-5 Motoren von PSA von Modelljahr 2010 bis 2015.
https://www.motor-talk.de/news/fast-zwei-millionen-autos-betroffen-t6136784.html
Zudem hat PSA heute Gegenklage wegen der Ermittlungs-Leaks aus dem Ministerium (bzw. der Generaldirektion für Wettbewerb, Verbraucherschutz und Betrugsbekämpfung (DGCCRF)) erhoben. -> Link
Bei den Dieseln hat keiner eine saubere Weste - die sind fast alle auf Erfüllung der rein theoretischen, aber strengen Labortests entwickelt, während gleichzeitig per Schummelsoftware für möglichst geringen Dieselverbrauch und lange FAP-Regenerationsintervalle bei geringem Eolys (Euro5) / AdBlue (Euro6) Verbrauch im "realem" Betrieb gesorgt wurde. ;-)
Nicht umsonst bekam in Frankreich unser fast neuer Euro5 Seat/VW-Diesel mit DPF nur die gelbe Crit'Air 2 Umwelt-Plakette (In DE wegen VW-Lobby immer noch Grün...), mein Euro4 C5 II mit FAP bekam für F nur die Orangene Crit'Air 3 (in DE ebenfalls Grün).
Allerdings sind die Crit'Air Umweltzonen in F relativ dünn gesät, Zentren von Lyon, Grenoble, Strasbourg, Lille und Paris sowie Annecy / Arve-Tal, und das auch nur bei Smogalarm (der aber in F erfahrungsgemäß häufiger ausgerufen wird als in DE).
Die Gebrauchtpreise für <= Euro5 Diesel PKWs werden rapide ins Bodelose fallen, da auch Frankreich und andere Länder ernst machen - z.T. ernster und drastischer als Deutschland selbst. Übrigens Länder, die in den 2000ern die "ausplakettierten" gebrauchten Euro1-2 Diesel aus Deutschland sehr gerne importiert haben... Das fällt nun weg, evtl. freuen sich die Osteuropäer!
Die Entscheidung für Euro6 war gut, Benziner wäre besser (aber den C5 III und andere PSA Serienfahrzeuge gibt es ja schon länger nicht mehr als Benziner - nur Diesel, wegen der diversen strengen CO² Limits in der EU, vor allem Frankreich - ein Hinweis auf das TOTALE und endgültige Politikversagen...)