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Neuer Ceed SW - Fragen für Langzeitgebrauch
Hallo,
ich würde gerne mit 6 Jahre Finanzierung einen kompakten Kombi kaufen.
Am Ende - nach intensiven Überlegungen - bin ich bei diesem Modell geblieben:
Kia Cee'd Sportswagon SW 1.6CRDi Dream Team Edition Navi Komfort ISG (für € 19.970,-, neu)
Alternativen wäre noch gewesen Ford Focus Turnier, Peugeot 308 SW und Citroen C4.
Meine Argumente für den Kia waren:
- sparsamer und starker Dieselmotor (136PS)
- die 7 Jahre Garantie
- Euro 6
- Sieht gut aus :-)
- hat einen eher guten Platz in den Pannenstatistiken
- Extras sind für den Preis ganz ok.
Meine Fragen:
1. Wie groß ist der Kfz-Steuer Unterschied zwischen Euro 5 und Euro 6?
2. Ist es wirklich ein praxisrelevantes Argument mit der 7 Jahre Garantie?
3. Hat jemand diese Garantie uneter Euch wirklich in Anspruch nehmen müssen? Hat Kia wirklich kostenlos repariert?
4. Wie lang sind die Herstellergarantien der Marken Peugeot und Ford?
5. Was deckt die Herstellergarantie von Kia nicht ab?
6. Kann man im Allgemeinen wirklich beahaupten, dass Kia Ceed einem Peugeit 308 technisch, qualitativ überlegen ist (ich möchte den Wagen ja 7-9 Jahre fahren, also ein wichtiges Thema ...)
7 Wie groß ist der Verbrauch der Wagen in der Realität? Auf Papier verbrauchen all diese Wagen wenig. (ich fahre nicht besonders sportlich, täglich in die Arbeit 35km hin und 35km zurück. Ca. 20-22.000Km ingesamt, jährlich).
8. Würdet ihr den Ceed SW wieder kaufen?
9. meine ich richtig, dass der übliche Wertverlust bei Neuwagen erst dann relevant ist, wenn man nach 2-3 Jahren verkaufen möchte. In diesem Fall bleibe ich auf dem Unterschied sitzen. Bei Kauf für 7-9 Jahre wird der Wagen unter meinem Hintern verschleißt, die Werteverluste sind also nicht wirklich smerzhaft. Habe ich hier einen Denkfehler?
Vielen Dank für eure Antworten ...
LG
I.
Beste Antwort im Thema
Ganz schön viel.... Vieles ist auch zu ergoogeln.
Nicht andern die Arbeit machen lassen....
Viel Glück.
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8 Antworten
Ganz schön viel.... Vieles ist auch zu ergoogeln.
Nicht andern die Arbeit machen lassen....
Viel Glück.
mache ich natürlich :-)
Persönliche Eindrücke und Bewertungen der Kia Ceed SW Besitzer kann ich aber im Allgemeinen nicht so einfach ergoogeln ...
Als wenn jemand eine Meinung hat, vielen Dank dafür.
Punkt 1: kein Unterschied in den Kosten, die hängen vom Co Ausstoß ab: Kia Ceed 102 Gr: € 166,- Euro
Punkt 4: Sowohl Peugeot als auch Ford bieten 24 Monate Herstellergarantie für Neuwagen an
Die Google-Punkte habe ich weggelassen
Punkt 2. Ist es wirklich ein praxisrelevantes Argument mit der 7 Jahre Garantie?
3 VW-Autos, die alle in der Garantiezeit gröbere Schäden hätten, die bei Kia nicht aufgetreten oder im Rahmen der Garantie behoben worden wären (bei mir - daher der Wechsel zu Kia *g*). Die Motoren bekommen immer weniger Hubraum, dürfen weniger verbrauchen und müssen immer schwerere Autos schleppen es werden auch überall Kosten auf Kosten der Qualität optimiert (siehe alte Mercedes-PKWs und neuere in den Pannenstatistiken) - wirkt sich auf die Lebensdauer auf.
3. Hat jemand diese Garantie uneter Euch wirklich in Anspruch nehmen müssen? Hat Kia wirklich kostenlos repariert?
Bin erst seit 15 Monaten bei meinem Ceed, hatte im Gegensatz zu den VWs in der Zeit "leider" nicht das kleinste Problem
7 Wie groß ist der Verbrauch der Wagen in der Realität? Auf Papier verbrauchen all diese Wagen wenig. (ich fahre nicht besonders sportlich, täglich in die Arbeit 35km hin und 35km zurück. Ca. 20-22.000Km ingesamt, jährlich).
Wie bei allen Autos massiv höher, da in der Praxis richtige Reifen, Luftwiderstand, .. dazukommen die ja bei den Tests getürkt sind. Spritmonitor -> die einzelnen Autos vergleichen - damit bekommt man gute von-bis Werte.
8. Würdet ihr den Ceed SW wieder kaufen?
Definitiv ja.
9. meine ich richtig, dass der übliche Wertverlust bei Neuwagen erst dann relevant ist, wenn man nach 2-3 Jahren verkaufen möchte. In diesem Fall bleibe ich auf dem Unterschied sitzen. Bei Kauf für 7-9 Jahre wird der Wagen unter meinem Hintern verschleißt, die Werteverluste sind also nicht wirklich smerzhaft. Habe ich hier einen Denkfehler?
Ja, der Wert 10 Jahre alten Golf liegt noch immer über dem eines 10 Jahre alten Kia. Kann sich aber ändern wenn VW so weitermacht. Tipp: Das Auto nach 6 Jahren verkaufen - mit 1 Jahr Restgarantie! Privat und Garantie ist selten und die Kia Herstellergarantie geht explizit an den Käufer über!
Navi-Updates nicht vergessen, die kosten bei anderen viel und sind hier integriert.
Wenn man den Kia nicht ordnungsgemäß wartet (SEHR pingelig, exakt auf die Serviceintervalle achten!!!) kann man zwar ein bisschen Geld sparen (wenn man eine gute, günstige Werkstatt hat) - trägt dann das Risiko einer teuren Reparatur (Motorschaden, ...) selbst. War bei mir der Grund für den Kia, nachdem sogar Motoren vom 8er (inklusive Umfeld) von Audi über 100tkm schon eingehen und man schnell einmal 5.000 € für ein bisschen Billigplastik zahlen muss... In der Hinsicht kann ich jetzt gut schlafen
Seit Umstellung der KfZ Steuer auf den CO2-Ausstoß hat die Schadstoffklasse keinen Einfluss mehr auf die Besteuerung.
Ich verstehe nicht ganz, was der C4 in der Liste macht. Alle anderen Fahrzeuge sind Kombis.
Technisch würde ich den 308/C4 vor dem Kia sehen. Vor allem was den Partikelfilter angeht. Da ist PSA Vorreiter gewesen und hat mit Abstand die meiste Erfahrung.
Ford und Kia setzt zudem den sog. NOx-Speicherkat ein, während man bei PSA auf die ausgereifte Technik des SCR-Kat mit AdBlue setzt. Meiner Meinung nach ein weiterer klarer Vorteil.
Ich persönlich würde auch nicht über 6 Jahre finanzieren.
1. Wie groß ist der Kfz-Steuer Unterschied zwischen Euro 5 und Euro 6?
->kfz steuer de nachschlagen. co2 wert eingeben und ausrechnen.
2. Ist es wirklich ein praxisrelevantes Argument mit der 7 Jahre Garantie?
->wenn was kaputt geht hilft es sehr
3. Hat jemand diese Garantie uneter Euch wirklich in Anspruch nehmen müssen? Hat Kia wirklich kostenlos repariert?
->im alten ceed ed hatten wir nach 2,5 jahren einen defekten klimakompressor. wurde anstandslos ersetzt
4. Wie lang sind die Herstellergarantien der Marken Peugeot und Ford?
->nachschlagen. die meisten hersteller haben 2 jahre, manche 3, gegen geld kannst du häufig auf 5 erweitern
5. Was deckt die Herstellergarantie von Kia nicht ab?
->garantiebedingungen lesen. es gibt manche sachen wie verschleißteile die deckt niemand ab und es gibt sachen wie entertainment was häufig kürzere garantie besitzt (und das alles ist nicht nur bei kia so)
6. Kann man im Allgemeinen wirklich beahaupten, dass Kia Ceed einem Peugeit 308 technisch, qualitativ überlegen ist (ich möchte den Wagen ja 7-9 Jahre fahren, also ein wichtiges Thema ...)
->schaut man sich austattungen, motorisierungen, aussistenssysteme an ist der 308 überlegen (bei kia ist beim 136ps diesel schluss. peugeot bietet abstandstempomat. peugeot bietet full led hauptscheinwerfer)
->bist du also bereit viel geld auszugegen und ordentlich was in der liste anzukreuzen bekommst du bei peugeot ein auto was technisch mehr kann
7 Wie groß ist der Verbrauch der Wagen in der Realität? Auf Papier verbrauchen all diese Wagen wenig. (ich fahre nicht besonders sportlich, täglich in die Arbeit 35km hin und 35km zurück. Ca. 20-22.000Km ingesamt, jährlich).
->in der warmen jahreshälfte kannst du mit 5 litern gut auskommen und darunter zu bleiben ist auch kein problem. in der kalten jahreshälfte rechnet mal 0,3-0,5 liter dazu. zumindest bei unserem alten ceed ed und auh bei unserem jetzigen ceed jd fällt klar auf dass der verbrauch sehr von der aussentemperatur abhängt (warum auch immer. evtl haben sie den gleichen trick eingebaut den mercedes in der c klasse benutzt)
8. Würdet ihr den Ceed SW wieder kaufen?
->ja. ist übrigens eh schon der zweite. der erste wurde uns unfallbedingt bei 190tkm genommen der zweite hat nun bald 85tkm
9. meine ich richtig, dass der übliche Wertverlust bei Neuwagen erst dann relevant ist, wenn man nach 2-3 Jahren verkaufen möchte. In diesem Fall bleibe ich auf dem Unterschied sitzen. Bei Kauf für 7-9 Jahre wird der Wagen unter meinem Hintern verschleißt, die Werteverluste sind also nicht wirklich smerzhaft. Habe ich hier einen Denkfehler?
->der wertverlust verhält sich degressiv. am anfang groß, am ende kleiner. das was du an verschleißreperaturen zu tragen hast steigt natürlich über die jahre. wenn du glück hast 5 jahre und 100-120tkm gar nichts bis dann eben mal die bremse dran ist. der satz sommer+winterräder hiel bei unserem alten ceed übrigens 180tkm (danach waren die winter für den winter unbrauchbar und es wurden neue gekauft. die sommer hab ich als das auto bei 190tkm mit den alten winterrädern abgegeben wurde noch mit 4-5mm profil verkauft. michelin energy waren damals)
nach 190tkm und 7 jahren hatte unser ceed übrigens einen wiederbeschaffungswert von 4500€. restwert am markt erzielbar wären eher 4000€ gewesen. ein jahr vorher bei 160tkm wären es wohl 5000€ gewesen also in diesem letzten jahr halt nur 1000€ wertverlust. dann jährlich eben 3000 2500 2000 2000 1500.
(wobei du natürlich nicht vom listenpreis ausgehen darfst sondern vom eu wagen neupreis. gehst du vom listenpreis aus darfst du 30% rechnen sobald du die karre zuläßt. dann jährlich ca 10%...und dank prozentrechnung wird die absolute zahl halt immer geringer)
wenn du wissen möchtest was dein gebrauchter nach 3 oder 5 jahren halt ungefär bringen wird:
->schau bei mobile das verfleichbare modell nach und orientiere dich eher an den günstigen angeboten
->schau bei dat die gebrauchtfahrzeugwerte nach. das ist der händlerinkaufspreis incl mwst (den dir ein händler bei inzahlungnahme geben würde). die summe ist in der regel so niedrig, dass sie auf von privat erzielbar ist, mit glück gibts halt beim verkauf von privat an privat 500€ mehr. (denn der händler stellt sich das fahrzeug sofern es noch recht jung ist für 500-2500€ mehr zu verkauf hin. er muss ja auch von was leben. und der privatkäufer hat dann die auswahl ob er teuer beim händler oder günstiger von privat kauft). alte fahrzeuge landen eh im export.
Was wegen der Garantie hin zu zufügen ist:
Die Werkstatt macht das I-Tüpfelchen der Garantie aus. Es gibt leider Werkstätten die haben kein Bock auf Garantieleistungen.
Ich sage dazu gerne, mit der Werkstatt steht und fällt die Zufriedenheit von Kia.
Ich selber habe alles auf Garantie gemacht bekommen.
Beim ED war es 2 mal Heckklappenlifter, Luftmengenklappe, einmal Türramenfolie neu.
Bei meinem Aktuellen JD war es der Kofferraumrollo.
Bei der Luftmengenklappe waren es 3 Werkstattbesuche.
Beim ersten Mal wurde eine neue Software draufgespielt.
Beim zweiten Mal wurde die Klappe geschmiert.
Beim dritten Mal wurde sie getauscht.
Was die Langzeitqualität betrifft so habe ich schon einen Kia ED gesehen der 475.000 km Laufleistung hatte.
Ein weitere wird/wurde mit 400.000 km für 2000€ verkauft.
Laut TÜV Bericht liegt der Kia Ceed im Mittelfeld mit Mängelhäufigkeit Bremse und Licht.
Ja ich würde wieder Kia kaufen.
http://www.motor-talk.de/.../...t-nicht-wo-ist-sicherung-t5418746.html
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