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Neuer Citroën C4 puretec 130 Max (BJ.2024) zu hoher Verbrauch
Hallo liebe Community, ich komme leider mit dem Händler bzw. dem Hersteller meines neuen Leasing Fahrzeuges nicht voran. Anfang Oktober 24 habe ich den Benziner erhalten und habe im Gegensatz zu sämtlichen Testberichten und YT Videos einen zu hohen Verbrauch:
Eckdaten:
3 Zylinder Benziner
Benzin E10
Gemäßigte Fahrweise
Serienmäßige 18 Zoll Felgen
Stadt und Autobahn Fahrten in Berlin
Verbrauch sollte unter realistischen Bedingungen noch unter 6 L / 100 km liegen. Bei meinem Fahrzeug liege ich bei 9 L!
Aktueller KM Stand liegt neu ca 1000 KM
Vor kurzem ist mir während der Fahrt das Benzin ausgegangen, weil man scheinbar bei diesem Fahrzeug unter 30 KM Tankstand keine Werte mehr aufgezeigt bekommt…
Seitdem habe ich einen durchgehenden Verbrauch von 8,5 L, was immernoch zu hoch sein müsste.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder gibt’s eine Erklärung, woran es liegen könnte? Das ist mein erster Citroen und wurde von mir insbesondere wegen dem niedrigen Verbrauch geleast. Zuvor bin ich mit unterschiedlichen SUVs ( zB.BMW x3) unterwegs gewesen, wo ich sehr „agil“ gefahren bin und dennoch nie über 6-7 Liter gekommen bin. Das neu 220 PS und schwererem Fahrzeug.
Hoffe ihr habt eine Erklärung. Viele Grüße
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11 Antworten
Die SUVs werden vermutlich wohl Diesel gewesen sein.
Bin jetzt selbst nicht oft in Berlin, aber ich würde das Fahren dort nicht unbedingt als Kraftstoffsparend beschreiben.
Wie ermittelst du den Verbrauch? Trägst du deine Betankungen z.B. bei Spritmonitor.de ein oder schaufst du nur auf den BC? Wenn man Spritmonitor nutzt ist wichtig, die erste Betankung dann auch tatsächlich als Erstbetankung zu kennzeichnen.
Dein BC sollte zwei Trips anzeigen. Ich mache es so, dass ich den einen Trip bei jeder Betankung zurücksetze.
Auch moderne Motoren haben eine Einfahrphase und es wird wohl so sein, dass die Motorsteuerung anfangs anderes konfiguriert ist. Zudem fährst du mit ca. 250km im Monat auch nicht super viel. Dein Benziner hat auch einen Partikelfilter. Das ist ein passives System und man ließt wenig schlechtes darüber. Trotzdem könnte das ein Faktor sein.
Ich habe die Erfahrungen gemacht das wenn ich E10 Tanke mehr verbraucht wie bei „normalen Super“ Versuch das mal
Zitat:
@Knaubba schrieb am 19. Januar 2025 um 12:18:34 Uhr:
Ich habe die Erfahrungen gemacht das wenn ich E10 Tanke mehr verbraucht wie bei „normalen Super“ Versuch das mal
Das ist ist nicht per se so. Und in einem Rahmen, den man nicht merkt. Ich würde kein E5 tanken. Das hat auch Nachteile.
Zitat:
@Rlmmp schrieb am 19. Januar 2025 um 16:59:56 Uhr:
Zitat:
@Knaubba schrieb am 19. Januar 2025 um 12:18:34 Uhr:
Ich habe die Erfahrungen gemacht das wenn ich E10 Tanke mehr verbraucht wie bei „normalen Super“ Versuch das mal
Das ist ist nicht per se so. Und in einem Rahmen, den man nicht merkt. Ich würde kein E5 tanken. Das hat auch Nachteile.
E5 hat auch Nachteile? Und die wären?
Hi Zusammen, und vielen Dank für euer Feedback.
Ich nutze tatsächlich ausschließlich den BC zur Ermittlung des Verbrauches.
Es ist auch so, dass ich viel Stadt und Stadtautobahn fahre. Landstraße oder Ausserhalb der Stadt fahre sehr selten.
Die Strecken die ich fahre sind eher kurz (Einkaufen 5 Min-10 Min Fahrtweg) oder mal zu Freunden (15-30 Min)
Dass hier der Verbrauch höher sein wird, als bei längeren, gleichmäßigeren, Fahrstrecken ist mir bewusst.
Allerdings würde ich mit zurückhaltendem Fahrstil meinen, dass der Wagen deshalb nicht gleich 3 Liter mehr verbraucht. Zumal in diversen Tests die "unter 6 Liter" Ergebnisse aus der Kombination von Stadt, Land und Autobahn Fahrten stammt.
Aber am Einfachsten wäre es, wenn jemand das gleiche Auto hat und berichten könnte.
PS: Mein aktueller KM Stand liegt bei 2200Km. Nicht wie ich zuvor geschrieben hatte bei 1000 Km (falls das doch wichtig sein könnte)
Zitat:
@ditzeka schrieb am 20. Januar 2025 um 09:22:21 Uhr:
Zitat:
@Rlmmp schrieb am 19. Januar 2025 um 16:59:56 Uhr:
Das ist ist nicht per se so. Und in einem Rahmen, den man nicht merkt. Ich würde kein E5 tanken. Das hat auch Nachteile.
E5 hat auch Nachteile? Und die wären?
Teurer, mehr Partikel, weniger Lagerstabil, Motor läuft unruhiger. Wenger Oktan.
Zitat:
@Rlmmp schrieb am 20. Januar 2025 um 11:26:57 Uhr:
Zitat:
@ditzeka schrieb am 20. Januar 2025 um 09:22:21 Uhr:
E5 hat auch Nachteile? Und die wären?
Teurer, mehr Partikel, weniger Lagerstabil, Motor läuft unruhiger. Wenger Oktan.
Teurer? Bei den meisten Autofahrern stellt sich ein leicht erhöhter Verbrauch ein, sodass der Preisunterschied gegen Null geht.
Mehr Partikel? Höre ich das erste Mal. Gibt es dafür eine glaubhafte Quelle?
Lagerstabil? Was soll das sein? Aber Alkohol ist hygroskopisch. Wenn Du das meintest, ist E5 stabiler.
Motor läuft unruhiger? Aus welchen Fakenews hast Du diese Weisheit?
Weniger Oktan! Jaja E5 95 Oktan ist viel weniger als E10 95 Oktan! Gratuliere, wäre ich nie drauf gekommen!
Laut Tests schwankt der Verbreuch +/- 2%.
Und die Hälfte der Autos hatten den besseren Verbrauch mit E10.
Warum werden Indoorkamine mit Ethanol betrieben, weil es fast vollständig Rußfrei verbrennt.
Die Wasserbindung von E10 ein Vorteil, sollte Feuchtigkeit da sein.
Für den besseren Motorlauf sorgt die höhere Flammgeschwindigkeit.
E5 hält ca 96 Oktan. E10 ca 97 Oktan.
Spritmonitor gibt 6,68 l/100km an.
Biste denn vorher auch schon regelmäßig Automatik gefahren? Es gibt auch immer mal Berichte, dass der Verbrauch bei den Leuten höher ist, die vorher nur Handschalter hatten.
Du musst natürlich auch die Schadstoffklasse beachten. Es kann durchaus sein, dass es strengere gesetzliche Auflagen gibt, die bei vielen Kurzstrecken zu einem höheren Verbrauch führen.
Aber bei vielen Kurzstrecken, hauptsächlich in der Stadt und jetzt bei tiefen Temperaturen wundert mich der Verbrauch eigentlich nicht.
Und noch als Anmerkung, weil viele das immer noch falsch verstehen: Der Normzyklus dient der Vergleichbarkeit unterschiedlicher Fahrzeuge und ist nicht als "egal wie ich fahre, dass muss der Verbrauch sein" aufzufassen.
Bitte keine weitere Super E5/E10 Diskussion.
Zitat:
@206driver schrieb am 20. Januar 2025 um 16:53:56 Uhr:
Spritmonitor gibt 6,68 l/100km an.
Biste denn vorher auch schon regelmäßig Automatik gefahren? Es gibt auch immer mal Berichte, dass der Verbrauch bei den Leuten höher ist, die vorher nur Handschalter hatten.
Ich hatte zuvor tatsächlich ein Golf mit Handschaltung. Parallel aber auch den x3 (Autom) von meiner Frau.
Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, wie das zusammenhängt.
Aber ich habe mal den Rat verfolgt, den BC zu resetten. Jetzt stand zwischenzeitlich auch mal eine 7,1 L
Ist dann relativ schnell auch wieder auf 7,6L gestiegen.
Aber immerhin
Ich habe eh das Gefühl, dass die Sensoren für solche Dinge bei Citroen nicht wirklich genau sind.
Genauso auch der Tankstand, welcher unter 30 KM nichts mehr anzeigt und man nicht einschätzen kann, wann wirklich getankt werden müsste...
Ich werde es weiter beobachten.
Ich habe meinen C4 Max Automatik seit August. Auch mich haben u.a. die niedrigen Verbrauchswerte in den Tests und auf YT angesprochen.
Bei meinen bisherigen gut 4000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 l. Beim vorherigen Auto, Honda Civic mit CVT waren es bei identischen Fahrprofil über 78000 km 7,55 l.
Im Moment, bei niedrigen Temperaturen und nur Startfahrten sind es laut BC auch 7,8 l. Aber wenn es Mal wieder über Land geht werden diese Werte wieder nivelliert.
Ich bin mit 6,5 l bei 130 PS und Achtgang-Automatik ausgesprochen zufrieden.