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Neuer CLK Halter, einige Fragen zum Auto

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 12:42

Schönen Tag liebe CLK Gemeinde :-)

nach einigem hin und her bin ich nun seit Monat stolzer Besitzer eines CLK a209 320 CDI von Mitte 2007. Das Auto überzeugt mich von Tag zu Tag mehr und ist genau das wonach ich seit Monaten gesucht habe. Da ich das Fahrzeug ein paar Jahre fahren werde will ich nun direkt mit der richtigen Pflege anfangen. Fahrzeug ist soweit in einem super Zustand, lediglich Kleinigkeiten sind mir aufgefallen was ich aber aufgrund des Alters nicht weiter tragisch finde, allerdings möchte ich dem entgegenwirken. Ich hoffe hier lassen sich ein paar nette User finden sie mir helfen werden, dann würde ich auch gerne meine Erfahrungen die ich im Laufe der Zeit mache mit euch teilen.

1). Ich beginne mal mit dem ersten Punkt, dieser wäre die Pflege des Verdecks. Ich habe mir folgendes Produkt im Internet bestellt und möchte am Sonntag das Fahrzeug einer gründlichen Reinigung unterziehen, somit würde ich gerne wissen ob das Mittel geeignet ist für dieses Verdeck und wie ich es richtig anwende.

http://www.lupus-autopflege.de/...remium-Cabriodach-Versiegelung-200ml

2). Zweiter Punkt wäre das wie auf einem Bild zu erkennen ist die Luftungsklappe der Mittelkonsole, hier ist die unterste Lamelle abgebrochen und mit Sekundenkleber fixiert. Somit lässt sie sich nicht mehr bewegen was ziemlich unschön aussieht sobald man die Lüftung nach unten stellt. Kann ich diese Lüftungsklappe austauschen, oder muss ich die komplette Lüftungskonsole austauschen nur wegen dieser Kleinigkeit?

3). Ab und zu fällt mir auf das das vordere Licht welches auf den Bildern zu sehen ist, flackert. Hierbei flackert nur der obere Teil des Lämpchens, habe es auf den Bildern mal markiert. Könntet ihr mir sagen was ich hier machen muss bzw. wie teuer der Austausch hierfür wäre?

Würde mich freuen wenn mir jemand ein paar hilfreiche Antworten liefern könnte :-)

Gruß

Julian76

Beste Antwort im Thema
am 12. November 2014 um 12:08

Hallo Detlef

Da ich schon lange im Forum bin habe ich schon viel gelesen. Der große Anteil an Forumsmitglieder können sich die Autos eigendlich überhaubt nicht leisten. Der Kauf ist Pilepale ( Oma, Papa, Bank usw ) aber der Unterhalt sprich die Wartung ist schon nicht ohne wenn das Fahrzeug 100 % in Ordnung sein soll.

Aber für den Nachbar machen die das unmögliche möglich. Hier ist Kopfschütteln angesagt und 10 Jahre alte Reifen sind hier auch gang und gebe aber ich fahre ein Mercedes.

Peter

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Hallo,

zu 1) kann ich nichts sagen, da ich ein Coupe fahre.

zu 2) Du kannst das komplette Plastik Gitter bestellen (http://masterpartsbilder.temto.de/DSCN6571w )

Frag dazu einfach mal beim Händler nach, oder vielleicht hat hier jemand noch eine genaue Teilenummer.

zu 3)

Das sieht mir nach einer nachgerüsteten Standlichtbirne aus. Aufgrund der Bauform und des Chips sieht es nach einer LED aus, sowashier Die haben immer Probleme mit den Widerständen und flackern. Entweder du machst neue rein, oder wieder originale Birnen oder was ausm Zubehör.

Hoffe ich konnte helfen und es ist alles richtig.

gruß Max

Ich hatte gerade nocheinmal langeweile und hab nochmal nach dem Lüftungsgitter geschaut.

Es ist die Mercedes Teilenummer A2098300254

Findet sich auch bei eBay... 35Euro...

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 16:55

Super, danke dir maximilian5330 du hast mich auf jeden Fall weitergeholfen. Das mit dem Licht hat sich geklärt und zwar hattest du recht, es handelt sich um eine Birne die nicht zulässig ist, darauf hat mich der Verkäufer aber hingewiesen, er hat mir auch angeboten sie wieder gegen das Original zu tauschen was ich nächste Woche machen lassen werde.

Meinst du das ich das Lüftungsgitter einfach eingebaut bekomme? Würde es dann jetzt bestellen und nächste Woche selber machen oder eben machen lassen.

Themenstarteram 3. November 2014 um 6:21

Werde wegen der Lüftungsgitter heute zu MB fahren und nachfragen wie teuer es ist dieses neu einzubauen.

Habe eine Frage zu der Vorglühlampe im Instrument. Diese sollte doch anzeigen wann der Motor gestartet werden sollte, oder? Bei mir ist es so das die Lampe sobald der Schlüssel auf der dritten Stufe ist nach einigen Sekunden nicht mehr leuchtet und ich den Motor starte. Sobald der Motor an ist leuchtet die Lampe wieder auf für ca 30 Sekunden, ist das normal oder muss ich mir gedanken machen? Hatte vorher noch keinen Diesel und bin daher Neuling was das angeht, denn in der Betriebsanleitung steht das diese Lampe nur für Diesel ist.

Wenn es das Teil so gebraucht zu kaufen gibt, muss ja der Ausbau möglich sein. Ich hab es allerdings noch nicht gemacht.

Schau doch hier mal -> http://www.motor-talk.de/.../...mittlere-lueftungsduesen-t3203087.html

oder lass es gleich beim :) machen.

Hallo Julian bei modernen Diesel Motoren ist es nicht allzu wichtig auf den Vorglühprozess zu warten, denn dieser geht meistens nur paar Sekunden. Im Winter ist es natürlich dann etwas anderes dann startet er gern etwas schwerer bzw. Glüht länger.

 

LG

Themenstarteram 3. November 2014 um 9:49

Hallo Der_Wolf_Im_Ford und danke für deine Antwort.

Alles klar, super. Ich habe nämlich gestern unter Eile den Schlüssel ganz rumgedreht ohne kurz auf der dritten Stufe (Motor soll einlaufen) zu warten, hierrauf sprang der Motor nicht direkt an sondern tuckerte ein paar Sekunden und ist dann erst angesprunge, habe halt gehört das genau das passiert wenn man nicht erst die Elektronik und den Motor auf der dritten Stufe warmlaufen lässt. Ich hoffe du weißt was ich meine. Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen? Heute morgen als ich kurz gewartet habe und erst dann auf die 4 Stufe (Motor starten) gedreht habe ist er wieder perfekt angesprunge.

Ich hoffe du kannst mir die Angst nehmen das es hier nicht am Motor liegt sondern normal ist.

Gruß

am 3. November 2014 um 9:54

Moin!

Das ist so nicht normal.

Vorglühen, starten, fertig. Geht die Lampe dann noch einmal an, könnten eine oder mehrere Glühkerzen defekt sein.

Gruß,

M. D.

Themenstarteram 3. November 2014 um 10:50

Wie teuer wäre es wenn das der Fall ist?

..also bezüglich der Verdeckpflege weise ich mal auf diesen Thread hin:

http://www.motor-talk.de/.../...eckpflege-nicht-fuer-clk-t1476672.html

Es gibt sicherlich noch mehr zu dem Thema zu finden.

Ich habe mir für mich selbst gemerkt, dass ich das Verdeck GAR NICHT mit irgendeinem Mittelchen behandele. Offenbar ist das seitens des Herstellers auch so vorgesehen.

Bisher funktioniert das alles prima, nur ist es eben so, dass das Wasser nicht abperlt..

Grüße

Triple-X

Ich fahre ebenfalls einen 320cdi...nach dem starten sollte sich die Kontrolllampe nicht nochmal melden.

Starten ohne vorglühen funktioniert nicht so ganz. Von meinen vorherigen Dieseln (zuletzt A3 2.0TDI und BMW 118d) kannte ich es so bis ca. 5° nicht vorglühen zu müssen. Der Benz jedoch springt schon bei 15° ohne vorglühen nur mit 1-2 Sekunden orgeln an.

Also so ein Startverhalten habe ich den ganzen 8 Jahren bei meinem 320 CDI auch im Winter nie erlebt!

Themenstarteram 4. November 2014 um 10:39

@Triple-X

Der Mercedes Händler sagte mir gestern auch das man am Verdeck nichts machen sollte/muss. Das Thema hat sich damit erledigt.

@clk-amg

das Verhalten ist laut Internet und Händler noraml, sonst wäre diese Vorglühanzeige ja unnötig. Das die Lampe allerdings leuchtet sobald der Motor gestartet ist ist nicht normal, wird wohl bei mir eine oder mehrere Glühkerzen sein, bekomme ich später oder die Tage per Diagnose gesagt und wird dann direkt nächste Woche gemacht sollte das der Fall sein.

In der Woche wo ich das Auto nun besitze ist mir wirklich nichts besonderes aufgefallen, läuft soweit perfekt. Lediglich das mit der Glühkerze. Für das Lüftngsgitter kann das Auto nun nichts, werde ich die Woche reparieren lassen. Mir sind nur ein paar Kleinigkeiten aufgefallen (ich bin bei sowas wirklich sehr genau). Z.B. könnte mir jemand sagen was ich gegen ein minimal leichten ziehen bei +100 Kmh am linken vordernen Fenster machen kann? Sobald ich alle elektronischen Audioquellen ausgestellt habe hört man dies. Was könnte das sein?

Ja ich meinte auch das wiederaufleuchten nach dem Start, dass ist nicht normal.

Aber mehr als ca. 1-2 Sekunden vorglühen bracht er nie, und fällt bei keyless go auch fast nicht auf.

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