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Neuer Corsa Fahrer bittet um Aufklärung

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 20:45

Hallo Corsa Freunde und Kenner

Seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Corsa C - 1,2 - 75PS - 10/04 Kurzzlassung - mit 70km auf dem Tacho

Da ich den Wagen jetzt schon sehr lieb gewonnen habe und mir wünsche, das ich noch sehr lange Freude an ihm habe, habe ich mal eine Frage.

Man hört und liest ja immer mal wieder, das es besonders auf das Einfahren ankommt, damit der Motor später bestimmte Eigenschaften annimmt.

Kann mir bitte Jemand Tips geben, wie ich so einen neuen Wagen einfahren muss??

Mir kommt es später nicht unbedingt auf die Höchstgeschwindigkeit an, sondern mehr auf den Durchzug und vorallem auf die schnelle Beschleunigung beim Anfahren (Ampel).

Mein FOH konnte mich da nicht so recht beraten, und in der Bedienungsanleitung steht nur sowas wie "fleissig schalten - keine hohen Drehzahlen" usw.

Dann ist mir hier und da nochwas aufgefallen, was mir bisher so nicht bekannt war, und damit ich nicht mehrere Threads neu aufmachen muss, hoffe ich, das mir noch einige Fragen mehr gestattet sind hier.

Wenn ich den Gebläseschalter auf Windschutzscheibe drehe, kann ich nicht auf Umluft stellen - ist das normal??

In der BD steht, das bei niederigen Temperaturen die Klimaanlage abschaltet - ab wieviel Grad ist das der Fall?? - warum ist das so?? - haben andere PKW´s das auch?? - kann ich das umgehen??

Die Temperatur Anzeige wird nicht wärmer als 85 Grad - sind nicht 90 Grad üblich??

Trotzdem ist die Heizung sehr schnell warm.

Dann ist mir aufgefallen, das man die Handbremse sehr stark anziehen muss - ansonsten rollt der Corsa weg - ist das ein typisches Problem??

In der BD stehen 2 verschiedene Angaben für den Reifendruck (185/55 R 15) - weiß da wohl Jemand Rat, wie hoch der sein soll??

Es gab keine AU Bescheinigung dabei - braucht man die bei einem quasi Neuwagen die ersten 3 Jahre nicht??

Auch wenn es jetzt doch eine ganze Reihe von Fragen geworden ist, hoffe ich, das ich hier Hilfe finde.

Vielen Dank im Voraus Tomss

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. Mai 2005 um 20:53

Re: Neuer Corsa Fahrer bittet um Aufklärung

 

Zitat:

Original geschrieben von Tomss

Wenn ich den Gebläseschalter auf Windschutzscheibe drehe, kann ich nicht auf Umluft stellen - ist das normal??

Ja, ist normal

Zitat:

Original geschrieben von Tomss

In der BD steht, das bei niederigen Temperaturen die Klimaanlage abschaltet - ab wieviel Grad ist das der Fall?? - warum ist das so?? - haben andere PKW´s das auch?? - kann ich das umgehen??

Ja, ist bei den anderen Autos auch so. Die genaue Temp. kann ich nicht, liegt aber im einstelligen + Bereich

Zitat:

Original geschrieben von Tomss

Die Temperatur Anzeige wird nicht wärmer als 85 Grad - sind nicht 90 Grad üblich??

Trotzdem ist die Heizung sehr schnell warm.

Ist bei meinem genauso. Hält sich meist im Bereich von 85° auf, manchmal ein bissl mehr

Zitat:

Original geschrieben von Tomss

Dann ist mir aufgefallen, das man die Handbremse sehr stark anziehen muss - ansonsten rollt der Corsa weg - ist das ein typisches Problem??

War bei meinem auch so. Geh zum foh und lass das einstellen

Zitat:

Original geschrieben von Tomss

In der BD stehen 2 verschiedene Angaben für den Reifendruck (185/55 R 15) - weiß da wohl Jemand Rat, wie hoch der sein soll??

Der Druck steht auch im Tankdeckel. Die Angabe ist wahrscheinlich für vorne und hinten, normnal beladen und stark beladen

 

Achja, zum Einfahren:

Du solltest nicht über 2/3 der Höchstdrehzahl drehen, aber in verschieden Drehzahlregionen aufhalten und nicht untertourig fahren

 

Und bei Aufklärungsfragen solltest du dich an die Bravo oder so wenden :D

am 17. Mai 2005 um 21:19

Ist 10/04 das Erstzulassungsdatum oder das Baudatum, da es ab 9/04 eigentlich den 75PS Motor nichtmehr gab, sondern den 1,2 TP 80PS

Re: Neuer Corsa Fahrer bittet um Aufklärung

 

Zitat:

Original geschrieben von Tomss

Seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Corsa C - 1,2 - 75PS - 10/04 Kurzzlassung - mit 70km auf dem Tacho

Da ich den Wagen jetzt schon sehr lieb gewonnen habe und mir wünsche, das ich noch sehr lange Freude an ihm habe, habe ich mal eine Frage.

Man hört und liest ja immer mal wieder, das es besonders auf das Einfahren ankommt, damit der Motor später bestimmte Eigenschaften annimmt.

Kann mir bitte Jemand Tips geben, wie ich so einen neuen Wagen einfahren muss??

Mir kommt es später nicht unbedingt auf die Höchstgeschwindigkeit an, sondern mehr auf den Durchzug und vorallem auf die schnelle Beschleunigung beim Anfahren (Ampel).

Mein FOH konnte mich da nicht so recht beraten, und in der Bedienungsanleitung steht nur sowas wie "fleissig schalten - keine hohen Drehzahlen" usw.

Dann ist mir hier und da nochwas aufgefallen, was mir bisher so nicht bekannt war, und damit ich nicht mehrere Threads neu aufmachen muss, hoffe ich, das mir noch einige Fragen mehr gestattet sind hier.

Wenn ich den Gebläseschalter auf Windschutzscheibe drehe, kann ich nicht auf Umluft stellen - ist das normal??

In der BD steht, das bei niederigen Temperaturen die Klimaanlage abschaltet - ab wieviel Grad ist das der Fall?? - warum ist das so?? - haben andere PKW´s das auch?? - kann ich das umgehen??

Die Temperatur Anzeige wird nicht wärmer als 85 Grad - sind nicht 90 Grad üblich??

Trotzdem ist die Heizung sehr schnell warm.

Dann ist mir aufgefallen, das man die Handbremse sehr stark anziehen muss - ansonsten rollt der Corsa weg - ist das ein typisches Problem??

In der BD stehen 2 verschiedene Angaben für den Reifendruck (185/55 R 15) - weiß da wohl Jemand Rat, wie hoch der sein soll??

Es gab keine AU Bescheinigung dabei - braucht man die bei einem quasi Neuwagen die ersten 3 Jahre nicht??

Auch wenn es jetzt doch eine ganze Reihe von Fragen geworden ist, hoffe ich, das ich hier Hilfe finde.

Vielen Dank im Voraus Tomss

Nun zum Einfahren sollte man wirklich früh hochschalten, nur nicht zu früh ,da sonst die gesamten Lager zuviel Last haben.Also bei 1700-1900U/1min kannst du Locker hochschalten.Dann nach erfolgten Schalten ruhig etwas mehr Gas geben.

Ist quasi so zu verstehen, als ob du einen kalten Diesel im Winter schnell "warmfahren" würdest!

Oder anders beschrieben, fahren wie in der Fahrschule !

Schnell hochschalten, und dann im höheren Gang etwas mehr Gas geben.... um im "Verkehrsfluß" mitzuschwimmen.

Wichtig ist, dass Du bei längeren Fahrten NIE immer ein- und dieselbe Motor-Umdrehungszahl hast, da sich sonst die Teile im Motor "verglasen" könnten.

"Verglasen" heißt dann schlecht eingefahren , und bekommt man auch nur sehr schlecht wieder weg.(ist des öfteren bei Rentnerfahrzeugen zu beobachten,dass diese schlecht eingefahren wurden) Klingt nun schlimmer als es ist , also keine Panik , ist bei jedem Motor so.

Also , beim Einfahren auf längeren Strecken immer mit wechselnden Motorumdrehungen fahren ( müßte aber auch eigentlich alles in der BD nachzulesen sein) :D

Habe nun schon etliche Fahrzeuge aller Kategorien eingefahren, und habe mit den hier beschriebenen Sachen später die besten Resultate als Ergebnis gehabt. Mit dem Ergebnis das der Motor unten bischen mehr Kraft hatte , wie es sich im Einzelnen bei deinem Opel-Motor verhält, kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 5:05

Moin zusammen

Hey, das geht hier ja rasend schnell - vielen Dank dafür.

@valium

Danke für die vielen Antworten - das hat mir schon sehr geholfen.

Nur mit dem Reifendruck - da standen wirklich 2 verschiedene Werte in der BD - vorne/hinten bzw. beladen/nicht beladen habe ich nicht verwechselt.

Baujahr ist 6/04 wenn ich das richtig sehe.

Das mit den 75PS stimmt aber definitiv.

Und in Sachen Aufklärung - das hätte Dr. Sommer nicht besser machen können....:-))

@honda30

Vor´m Einfahren hab ich echt etwas Bammel - möchte schließlich kein Rentnerfahrzeug.

In der BD steht es lange nicht so gut verständlich und ausführlich beschrieben, wie Du es gemacht hast.

Und der FOH sagte nur, ich solle ganz normal fahren - damit habe ich mich aber nicht zufrieden gegeben.

Werde versuchen, mich an Deine Tips zu halten.

Vielen Dank dafür.

Munter bleiben .....Tomss

Zitat:

Original geschrieben von Tomss

Moin zusammen

Hey, das geht hier ja rasend schnell - vielen Dank dafür.

@valium

Danke für die vielen Antworten - das hat mir schon sehr geholfen.

Nur mit dem Reifendruck - da standen wirklich 2 verschiedene Werte in der BD - vorne/hinten bzw. beladen/nicht beladen habe ich nicht verwechselt.

Baujahr ist 6/04 wenn ich das richtig sehe.

Das mit den 75PS stimmt aber definitiv.

Und in Sachen Aufklärung - das hätte Dr. Sommer nicht besser machen können....:-))

@honda30

Vor´m Einfahren hab ich echt etwas Bammel - möchte schließlich kein Rentnerfahrzeug.

In der BD steht es lange nicht so gut verständlich und ausführlich beschrieben, wie Du es gemacht hast.

Und der FOH sagte nur, ich solle ganz normal fahren - damit habe ich mich aber nicht zufrieden gegeben.

Werde versuchen, mich an Deine Tips zu halten.

Vielen Dank dafür.

Munter bleiben .....Tomss

Moin :)

also Bammel mußte nun wirklich nicht haben, der Motor besteht ja nicht aus Pappe :)

Du mußt ja auch nicht zig- 1000 km den Motor so einfahren wie ich beschrieben habe , aber die ersten 1500km würde ich es schon noch machen. Nach diesen 1500km kannste vorm Hochschalten dann langsam die Motordrehzahl immer etwas höher ansetzen (erst bei 2200 schalten .....dann bei täglichen Fahrzeuggebrauch eine Woche später,bei 2700.... usw. (das verhindert dann das "verglasen" die Meißten Rentner trauen sich nämlich nicht Gas zu geben, deswegen kommen die später nicht aussem Quark))

Nach dem Einfahren dann einen Ölservice durchführen lassen, (dieses müßte aber in der BD nachzulesen sein) , und dass war es dann auch schon . Im Prinzip hatte dein FOH schon recht gehabt , normal fahren und wechsenlde Motordrehzahlen einhalten, und gut is :)

Viel Spass dabei :D

am 18. Mai 2005 um 7:56

Re: Neuer Corsa Fahrer bittet um Aufklärung

 

Zitat:

Original geschrieben von Tomss

...mit 70km auf dem Tacho...

Über ein halbes Jahr alt und so wenig km?

Stellt sich mir die Frage wieso das Auto bisher niemand wollte ...

 

Zum Einfahren wurde mir mal vom Fachmann erzählt, man solle möglichst viel schalten und nicht ständig sehr hoch drehen. Auf der Bahn ruhig mal voll geben, aber nicht für lange. Den Motor quasi behutsam ans Maximum ranführen. :P

am 18. Mai 2005 um 9:25

was den reifendruck angeht:

steht bei einer angabe ein * dabei? das könnte dann nämlich die angabe für den corsa eco sein.

bei mir in der anleitung steht für ihn auch einen adnere angabe, als für den normalen corsa...

Re: Re: Neuer Corsa Fahrer bittet um Aufklärung

 

Zitat:

Original geschrieben von CorsaFahrer05

Über ein halbes Jahr alt und so wenig km?

Stellt sich mir die Frage wieso das Auto bisher niemand wollte ...

 

Zum Einfahren wurde mir mal vom Fachmann erzählt, man solle möglichst viel schalten und nicht ständig sehr hoch drehen. Auf der Bahn ruhig mal voll geben, aber nicht für lange. Den Motor quasi behutsam ans Maximum ranführen. :P

Naklar, die bei Opel wollen ja auch etwas verdienen . Deswegen immer Stoff aufer BAB geben :D :p

Das kurbelt nicht nur den Motor hoch, nein auch den Umsatz bei den FOH `s

am 18. Mai 2005 um 13:17

Re: Re: Re: Neuer Corsa Fahrer bittet um Aufklärung

 

Zitat:

Original geschrieben von honda30

Naklar, die bei Opel wollen ja auch etwas verdienen . Deswegen immer Stoff aufer BAB geben :D :p

Das kurbelt nicht nur den Motor hoch, nein auch den Umsatz bei den FOH `s

Sowas ist sehr produktiv was du schreibst, hilft allen und vor allem den Threadersteller weiter! *ironie*

Soll doch jeder sein Auto einfahren wie er will, sagt doch eh jeder was anderes wie man es machen muss.

PS

Hatte ich Fachmann oder Opelmitarbeiter geschrieben ? ;)

Re: Re: Re: Re: Neuer Corsa Fahrer bittet um Aufklärung

 

Zitat:

Original geschrieben von CorsaFahrer05

Sowas ist sehr produktiv was du schreibst, hilft allen und vor allem den Threadersteller weiter! *ironie*

Soll doch jeder sein Auto einfahren wie er will, sagt doch eh jeder was anderes wie man es machen muss.

PS

Hatte ich Fachmann oder Opelmitarbeiter geschrieben ? ;)

Mußte auch mal hochscrollen um meine anderen Antworten zu begutachten, oder hast du zufällig auch eine PC-Maus von Opel und muß dort das Mausrad auf Kulanz gewechselt werden ?! :D

Ist doch egal ob Fachmann oder Opelmitarbeiter . Kommt das Gleiche bei heraus wenn die Brocken inne Fritten sind.

Tu mal dein Opelmützchen ab und mach die Augen auf :q

Oder ,wenn man keine Ahnung hat einfach mal die knabberleiste halten.

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 15:49

Hallo Kollegen.....speziell honda30 und CorsaFahrer05

Wollt ihr euch wohl nicht in die Haare kriegen,....:-))

Einfahren ist sehr unschön - hab ich heute wieder erfahren müssen.

Aber sei´s drum - ich werd es mal machen.

@CorsaFahrer05

ZITAT:

...Über ein halbes Jahr alt und so wenig km?...

Sorry, ich komme mit der Script-Eingabeaufforderung nicht klar.

Das hab ich mich und den FOH auch gefragt - konnte er nicht beantworten.

Der Wagen stand ca. 6,5 Monate an 3 verschiedenen Standorten - und keiner wollte ihn.

Das heisst für mich aber erstmal nichts, da er nicht Probe gefahren wurde - sondern nur zum Standortwechsel bewegt worden ist.

Hier nach Osnabrück haben sie 2 rote Corsa´s hingefahren, die woanders wie Blei standen - hier waren sie in knapp 2 Wochen verkauft (so sagte man mir jedenfalls).

Sowas soll es ja geben - was hier nicht läuft, verkauft sich 50 km weiter wie geschnitten Brot.

Ausserdem ist der Wagen vom ehemaligen Neupreis um ca. 3.600 Euro gesenkt worden (ca. 23Prozent waren das) - allerdings weiß ich nicht, wann das passiert ist - sprich, wie lange er mit dem günstigen Preis so gestanden hat.

Schon länger - oder eventuell erst wenige Tage. Keine Ahnung.

Ich denke, das ich damit nichts falsch machen konnte, zumal ja noch fast 1,5 Jahre volle Werksgarantie drauf sind.

Auch wenn das hier jetzt nicht her gehört:

Habe mal einen Golf III gekauft, der vorher 12000km als Euro-Mobil (Mietwagen) lief.

Damit hatte ich 7 Jahre absolut null Probleme.

Danach kam ein Ford Ka, der 16000km für EuropCar gefahren ist. Der war nicht ganz so gut,....aber fast 3 Jahre lief der auch.

@asmodeon

Reifendruck:

Ein * steht da nirgendwo.

Habe jetzt mal den Druck gewählt, der im Tankdeckel UND in der BD steht.

Den um 0,4 bar höheren Druck habe ich jetzt (erstmal) vergessen.

Munter bleiben Tomss

am 18. Mai 2005 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Tomss

ZITAT:

...Über ein halbes Jahr alt und so wenig km?...

Sorry, ich komme mit der Script-Eingabeaufforderung nicht klar.

Das hab ich mich und den FOH auch gefragt - konnte er nicht beantworten.

Der Wagen stand ca. 6,5 Monate an 3 verschiedenen Standorten - und keiner wollte ihn.

Das ist doch ganz klar: Der Wagen wurde eingesetzt bis er eine bestimmte Laufleistung hatte. Wahrscheinlich unter 30 tkm. Dann kam er zum Händler, dieser ist dann solange Rückwärts auf seinem Hof gefahren, bis er wieder 70km hatte. Damit entfällt auch für dich das lässtige einfahren. :D:D

Nee, im Ernst, es gibt es doch oft das solche Kurzzulassungen recht lang rumstehen, wenn der Preis zuhoch ist. UNd grad wenn ein geändertes Model kurze Zeit später kam, muß der Händler ordentlich am Preis drehen, um die wegzubekommen

Zitat:

Original geschrieben von valium

 

Das ist doch ganz klar: Der Wagen wurde eingesetzt bis er eine bestimmte Laufleistung hatte. Wahrscheinlich unter 30 tkm. Dann kam er zum Händler, dieser ist dann solange Rückwärts auf seinem Hof gefahren, bis er wieder 70km hatte. Damit entfällt auch für dich das lässtige einfahrenauch das einfahren. :D:D

Nee, im Ernst, es gibt es doch oft das solche Kurzzulassungen recht lang rumstehen, wenn der Preis zuhoch ist. UNd grad wenn ein geändertes Model kurze Zeit später kam, muß der Händler ordentlich am Preis drehen, um die wegzubekommen

So, ich werd nu auch mal gucken ob ich einen neueren Corsa bekomme, Opel hat ja ab morgen (Donnerstag) 16:00 bis Samstag 16:00 diese super Aktion im Angebot. 5700EUR anzahlen 3Jahre fahren und wärend dieser Zeit null Leasingrate blechen . Ich habe mich mit meinem örtlichen FOH in Verbindung gesetzt , und fahre morgen um 14:00 erstmal einen 1,0 mit 60PS .

Alles Weitere werd ich mal berichten :D

Bin auch in der Situation, das ich einen Corsa einfahren muß, allerdings einen 1.2TP mit 80 PS. Hochgeschalten wird so ca. zwischen 2500-3000 Umdrehungen. Darunter eigentlich nie. War auch schon auf der BAB und hab Ihn mal 140 laufen lassen. Und gestern beim ersten tanken kam ein Verbrauch von 7,1L/100Km heraus, womit ich sehr zufrieden war. Mute ich dem Kleinen etwas zuviel zu? Aber unter 2500 zu schalten geht ja kaum, wenn man nicht stehen bleiben will!

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