ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Neuer Corsa in Ordnung ???

Neuer Corsa in Ordnung ???

Themenstarteram 27. September 2003 um 13:49

Hallo,

Hat jemand positive oder negative Erfahrung mit dem neuen Corsa 1.4 Enjoy gemacht?

Fahre im Moment den Omega 2.016V ((seit Feb 1998) und hab nichts als Ärger (eigentlich vom ersten Jahr an).

Wollte den jetzt wegtun und einen Corsa kaufen. Würde mich über Meinungen zum Corsa freuen, da evntl. ja wieder irgendwelche Konstruktionsfehler vorliegen, welche sich nicht direkt äußern.

Vielen Dank an alle...

Gruß

PinkPanther

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

ich fahre seit 9 Monaten das Modell 2003. War ein Neuwagen. Ich hatte bisher keine Probleme. Über das Modell 2004 kann ich Dir nichts sagen. Ich denke mal, da wirst Du auch noch nicht viel drüber hören. Gibt es doch erst seit "ein paar Tagen".

Also, ich habe meinen 2004 Corsa 1.4 Twinport mit Easytronic seit ca. fünf Wochen und bin damit fast 3000 km gefahren. Ich muß sagen, der ist ordentlich verarbeitet, klappert nicht, ist sparsam, da ist noch nichts kaputt gegangen, er zieht gut und lenkt sich wie ein GoCart. Eigentlich könnte Opel mich für diese Aussage sponsern, obwohl da nix geflunkert ist. In der aktuellen AutoBild ist ein Vergleichstest mit Corsa/Polo/Fiesta.

Themenstarteram 28. September 2003 um 19:17

Vielen Dank,

dann werd ich mich mal zur Probefahrt zum freundlichen aufmachen.

Mein Omega war wirklich eine Katastrophe...

Gruß

PinkPanther

Ja also ich hab meinen jetzt knapp 8 monate und der ist 1A.

Zum 2004er modell wird sich qualitätsmäßig wohl nichts geäandert haben, das auto is ja immernoch das gleiche, nur die Optik nicht. Also ich kann den echt nur Weiterempfelen.

M.f.g.

Chris

mach das,

aber wie kommt man denn von Omega auf Corsa ???

Ist doch ein gewaltiger Größensprung.

War gerade zum Teilekaufen beim Opelhändler als ein Mitarbeiter aus der Werkstatt ins Büro kam und mit dem Opel Werkstattservice telefonierte und einige Beschwerden über den Corsa C 1.2 äußerte. Habe leider nur Fetzen mitbekommen aber er war stinksauer. Da scheppern die Lautsprecher, da fällt das Cockpit aus, dann verreckt das Getriebe und dann reißt auch noch noch die Steuerkette...

Es handelte sich um einen wenige Monate alten Corsa C 1.2 den der Kunde jetzt wandeln wollte.

Das mit der Kette hört man mitlerweile etwas häufiger; der Ausfall des Kettenspanners kündigt sich jedoch früh mit rasselnder Kette an. Der Fahrer sollte dann SOFORT reagieren.

Die übrigen genannten Fehler scheinen eine Ausnahme gewesen zu sein. Es klang trotzdem sehr lustig wie der die am Telefon zusammengestaucht hat.

Also meiner is auch ein 1.2er und ich hab keine probleme, bis jetzt zuminsest, nach knapp 8500km und fast 8 monaten, hoffe es bleibt auch so.

Zitat:

Original geschrieben von Birdy 77

aber wie kommt man denn von Omega auf Corsa ???

Ist doch ein gewaltiger Größensprung.

bin von einem Audi 100 "runter" auf den C Corsa, muß sagen macht echt laune den kleinen flitzer zu fahren...!!!

fahre den corsa jetzt ziemlich genau ein jahr (oktober 02, 30 000 gelaufen) und hatte bis jetzt keine großen probleme (frontscheibe wurde getauscht, "blinde stelle", und bei der tankklappe hatte sich eine feder verabschiedet, wurde beides anstandslos getauscht). morgen geht´s zur ersten inspektion, bin mal auf den preis gespannt...

Themenstarteram 29. September 2003 um 16:43

Hallo Birdy 77,

Der Wandel ist ganz einfach.

Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind....

Aber bis auf den schlechten 1,2er scheint es ja nicht viel negatives zum Corsa zu geben.

Werd vermutlich noch diese Woche zur Testfahrt ansetzen.

Gruß

PinkPanther

Nicht falsch verstehen: der 1.2 16V ist der beste Motoir im Corsa C und er ist durachaus als sehr robust zu bezeichnen.

Die Steuerkette ist auch nicht so dramatisch wie sich das oben liest. Man sollte bei der Routinemäßigen Wartung auf Kettengeräusche achten und ggf. den Spanner tauschen. Mehr aber auch nicht.

Der Kettentrieb ist auf jeden Fall robuster als ein Zahnriemen und im Prinzip wartungsfrei.

Nur in seltenen Fällen kommt es vor, daß der Spanner versagt. Und um zu verhindern, daß gerade der eigene Wagen darunter leidet sollte man von Zeit zu Zeit mal den Klang prüfen.

Themenstarteram 29. September 2003 um 18:45

Meine Frau hatte damals einen Astra mit dem 1,6 Litermotor.

Der erste Gang ließ sich fast nie einlegen, und die Spannrolle war bei dem auch defekt und der Motor drehte nach der Reparatur beim freundlichen nur noch 5500 U/min. max.

Die sagten dann meiner Frau das wäre alles Einbildung, der Wagen würde gut fahren....,da kann ich heut noch drüber lachen.

Der Fehler war durchaus bei Opel als Schwäche bekannt.

Kurz nachdem Opel unseren Motor reparierte gab es glaub ich eine Rückrufaktion (leider zu spät) :-)

 

Übrigens den Corsa will ich nur kaufen, weil ich a) für den Omega woanders nichts mehr bekomme und b) weil ich dann ein Auto hab das ich bei BMW so in ca. einem Jahr besser in Zahlung geben kann, als den Omega. (Zumal bei dem einige Sachen nicht in Ordnung sind.

(Ständig Wasser hinterm F.Sitz, Türspannband an Fahrertür abgerissen!!(Materialermüdung am Blech der Fahrertür) dauernd Krümmer kaputt, Lehrlaufsteller, usw. usw. (hab keine Lust alles aufzuschreiben :-) )

- Ich wollt mal bischen aus dem Nähkästchen plaudern.

Ich selber fahre seit vielen Jahren verschiedene BMW , bin damit sehr gut zufrieden, und hab meine Frau mittlerweile auch überzeugen können. (Sie war immer der Opelfan)

 

Gruß

PinkPanther

Zitat:

Original geschrieben von PinkPanther

Übrigens den Corsa will ich nur kaufen, weil ich a) für den Omega woanders nichts mehr bekomme und b) weil ich dann ein Auto hab das ich bei BMW so in ca. einem Jahr besser in Zahlung geben kann, als den Omega.

... das mit dem "besser in zahlung geben" vergess man...

hab mir gerade für meinen ein jahr alten corsa den preis geholt..., da fällst vom hocker...

neupreis fast 15.000, jetziger preis noch 8.500

ich hatte auf den neuen cdti spekuliert, aber das ist dann doch zu heftig...

Bedenke den finanziellen Verlust jetzt: der Umstieg vom Omega zum neuen Corsa kostet schon mal EINIGES.

Dann wird auch der Wertverlust vom Corsa bis zum BMW ernorm sein.

Letztlich köbnnte es besser sein, den Omega bis zum BMW Kauf zu fahren als 2x draufzuzahlen.

Privat erhält man i.d.R. mehr Geld als vom Händler. Man darf nicht vergessen, daß man nur ohne Inzahlungnahme einige Prozent Nachlaß bekommt.

Davon abgesehen würde ich den Stern jederzeit einem BMW vorziehen. Die BMW Benziner sind zwar aktuell besser (gleiche Zuverlässigkeit bei höherem Komfort) jedoch kann man dies von der überzüchteten Elektrik (auch I-Drive) nicht ansatzweise behaupten.

Themenstarteram 29. September 2003 um 19:46

Wie heißt es so schön:

Schaun wir mal..

 

Ich muß erst mal sehen was der freundliche zum Omega sagt.

Aber:

Da die Opel Leute uns sehr gerne ein neues Auto verkaufen würden, gehe ich von einer guten Verhandlungsposition aus.

Gruß

PinkPanther

Deine Antwort
Ähnliche Themen