1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Neuer Dacia Logan, Leistungslöcher im 1. und 2. Gang, muss das so?

Neuer Dacia Logan, Leistungslöcher im 1. und 2. Gang, muss das so?

Dacia Logan 2 (K8)
Themenstarteram 20. September 2020 um 20:19

Hallo Forum,

ich habe mir vor drei Wochen einen neuen Dacia Logan MCV TCe 90 Comfort mit 90Ps gekauft.

Der Wagen war drei Wochen als Vorführwagen angemeldet und hatte 600km runter.

Eigentlich ist alles soweit ok, aber bereits bei der Probefahrt hatte ich das Gefühl, daß der Wagen Leistungslöcher im 1. und 2. Gang hat.

Man fährt (trotz 30 Jahren Fahrerfahrung) mit dem Wagen so, als ob man gerade den Führerschein gemacht hätte.

Im 1. Gang kommt beim Kommenlassen der Kupplung erstmal kaum Leistung, dann aber ganz plötzlich schon und man macht einen Satz nach vorne. Schaltet man dann in den 2., kommt erstmal wieder nichts. Dann kommt wieder ein Schub nach vorne und dann schaltet sich der Turbo irgendwann ein und man macht noch einen Satz nach vorn.

Ab dem 3, Gang fährt sich er Wagen dann so, wie man das erwarten würde.

Der Händler sagt, das Steuergerät müsse erst angelernt werden. Wenn sich das mit der Zeit nicht gibt, solle ich mal vorbei kommen. (Er meint damit wahrscheinlich. "Sie gewöhnen sich daran.")

Ist das so, bei dem Fahrzeug oder hat der Wagen ein Problem?

Bin vorher Golf, Focus und Mazda 6 gefahren. Die hatten so ein Verhalten nicht.

Grüße Georg

Beste Antwort im Thema

Durch die erwähnung meines Usernamenhabe ich sowieso eine Meldung bekommen daher bin ich nun auch in dem Faden gelandet.

Das mit dem Lernen der Steuergeräte und einstellen der Kennfelder auf die Fahrweise des Fahrers stimmt soweit schon. Nur das es nicht so Extrem ist wie vermutet.

Ich würde mal den Händler darum bitten ein Softwareupdate für den Motor bzw. Das Einspritzsteuergerät zu machen. Mit Sicherheit ist ein Update für den TCE90 aus dieser Baureihe hinterlegt.

Das Problem hatten einige und es verschwand nach dem Softwareupdate.

Möglicherweise besteht auch eine OTS, also ein Rückruf. Die wird allerdings nur abgearbeitet wenn danach geschaut wird. Es gibt drei arten dieser Rückrufe. OTS Gleb, nur wenn der Fahrzeugbesitzer das bemängelt und das Fahrzeug in einer entsprechenden Liste steht. OTS Blau, stillschweigend beim nächsten Werkstattaufenthalt und OTS Rot, der Besitzer wird vom KBA oder Renault angeschrieben das ein Rückruf wegen eines Mangel besteht.

Bei einer gelben OTS wird weder ein Hinweis beim Händler gegeben noch irgendjemand angeschrieben.

Man muss auch als Händler nach dieser OTS Suchen !

Ich bin mir Sicher das es eine gelbe OTS für diesen Motor / Einspritzung gibt.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo, das ist ein Turbo Motor. Die Leistung kommt erst mit einsetzen des Turbolader ab 1600 U/min, bis dahin ist es ein Sauger.

In der Einfahrzeit bis 3000 KM ist auch die Motorkennlienie geändert mit weniger Leistung. Wenn dann noch der ECO-Modus eingeschaltet ist bleibt wenig übrig.

Es gibt auch ein Motorsoftwareupdate für dieses Leistungsloch von Dacia. Du hast noch Garantie, also bemängle das bei deinem Händler.

Grüße

Da der Wagen sagenhafte 0,9liter Hubraum hat, kommt ohne Turbo nicht viel

Aber man gewöhnt sich wirklich schnell daran

Zumindest haben alle tce90 (inklusive meinem eigenen) diese Anfahrtschwäche

Das Problem kenne ich auch von Passat 2,0TDI und Audi A6 2,0TDI /177PS (beide DSG).

Auch vom Mercedes B 180d (aktuelles Modell / Automatik)

Absolute Katastrophe. Zuerst geht gar nichts und dann drehen die Räder plötzlich durch.

Beim Audi war es ganz schlimm. Da kam noch das schlechte Zusammenspiel von Motor und DSG Getriebe dazu und hat mir das eine oder andere Mal Schweißperlen auf die Stirn getrieben, da ich an der Kreuzung nicht weg gekommen bin.

Bei so einem kleinen Motor ist es noch extremer.

Da fehlt die Unterstützung durch einen Elektromotor.

Themenstarteram 22. September 2020 um 19:23

OK, danke für eure Antworten.

Die Antworten variieren zwischen

1.) das ist bei dem Fahrzeug so. (s.o)

2.) das Steuergerät lernt noch (mein Händler)

und

3.) das ist auf den ersten 3000km so und dann kann man ein Update einspielen. (s.o)

Kann mir jemand das mit den 3000 km und dem Update nochmal bestätigen?

Gibt es wirklich so ein Update und bringt das was?

Sollte man das erst nach den 3000 km einspielen lassen oder direkt?

Grüße

Hallo, das ist so das auf den ersten 3000 KM die Leistung reduziert wird um den Motor einzufahren. Danach hast du die volle Leistung, spürbar und weniger Verbrauch.

Das Update gibt es sofort. Die Händler versuchen es aber zu veremeiden, da Garantieleistungen keinen Gewinn bringen. Die Vorgaben von Renault/Dacia sind so eng, das sich daran nichts Verdien lässt und der Händler drauf zahlt.

Lies mal bei den "Dacianer.de", dort sind Beiträge zur Anfahrschwäche und die Lösungen.

Grüße

am 22. September 2020 um 21:10

Das ging mir genauso. Es ist Gewöhnung diesen Motor zu fahren, Insbesondere, wenn noch eine ECO Taste existiert, die das von dir Beschriebene negiert.

Im Laufe der zeit, ich habe nun 95.000 Km gefahren, lernt man damit umzugehen.

>PS: du hast das Beste Auto der Welt gekauft<

das mit den 3.000 km kann ich so nicht bestätigen. Und wenn es das gibt, merkt man es nicht.

am 22. September 2020 um 21:20

Hallo

Ich würde mal befürchten, dass du mit deiner Offenheit bei den Dacianern nicht unbedingt der Belibteste wirst. Die sind da anders, frei nach dem Motto...du sollst keine Foren neben mir haben,

Echte techn Hilfe erlangst du unter

camelffmdacia forum.... must du mal googeln

der Boss dort ist Werkstattmeister bei Renault

Zitat:

@Paule20 schrieb am 22. September 2020 um 23:20:16 Uhr:

Echte techn Hilfe erlangst du unter

camelffmdacia forum.... must du mal googeln

der Boss dort ist Werkstattmeister bei Renault

Der war lange bei den Dacianern, bis es zu Unstimmigkeiten kam.

Zitat:

@Paule20 schrieb am 22. September 2020 um 23:20:16 Uhr:

Hallo

Ich würde mal befürchten, dass du mit deiner Offenheit bei den Dacianern nicht unbedingt der Belibteste wirst. Die sind da anders, frei nach dem Motto...du sollst keine Foren neben mir haben,

Echte techn Hilfe erlangst du unter

camelffmdacia forum.... must du mal googeln

der Boss dort ist Werkstattmeister bei Renault

Da brauchst du nur hier @camelffm-2 rufen und warten bis er sich meldet.

Durch die erwähnung meines Usernamenhabe ich sowieso eine Meldung bekommen daher bin ich nun auch in dem Faden gelandet.

Das mit dem Lernen der Steuergeräte und einstellen der Kennfelder auf die Fahrweise des Fahrers stimmt soweit schon. Nur das es nicht so Extrem ist wie vermutet.

Ich würde mal den Händler darum bitten ein Softwareupdate für den Motor bzw. Das Einspritzsteuergerät zu machen. Mit Sicherheit ist ein Update für den TCE90 aus dieser Baureihe hinterlegt.

Das Problem hatten einige und es verschwand nach dem Softwareupdate.

Möglicherweise besteht auch eine OTS, also ein Rückruf. Die wird allerdings nur abgearbeitet wenn danach geschaut wird. Es gibt drei arten dieser Rückrufe. OTS Gleb, nur wenn der Fahrzeugbesitzer das bemängelt und das Fahrzeug in einer entsprechenden Liste steht. OTS Blau, stillschweigend beim nächsten Werkstattaufenthalt und OTS Rot, der Besitzer wird vom KBA oder Renault angeschrieben das ein Rückruf wegen eines Mangel besteht.

Bei einer gelben OTS wird weder ein Hinweis beim Händler gegeben noch irgendjemand angeschrieben.

Man muss auch als Händler nach dieser OTS Suchen !

Ich bin mir Sicher das es eine gelbe OTS für diesen Motor / Einspritzung gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen