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Neuer Defender - Serviceintervall und Kosten
Moin!
Ich werde mir am Samstag einen 110er D300 anschauen.
Mit meiner aktuellen E-Klasse muss ich jährlich oder nach 25tkm zum Service.
In einem Jahr ein kleiner Service zu rund 300€, der große Service im darauf folgenden Jahr liegt bei 650€ (jeweils mit eigenem angelieferten Öl)
Die neue V-Klasse muss alle 2 Jahre oder 40tkm ran und verschlingt lt. Serviceberater gute 1500€, allerdings mit Werkastattöl.
Wie sieht es denn bei beim neuen Defender (glaube, das ist der L663? ) aus?
Speziell beim 110 D300.
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14 Antworten
Mindestens in Höhe der V-Klasse. LR-Werkstätten sind teuer, in großen Städten erst recht.
Daher am Besten bei der für dich in Frage kommenden Werkstatt konkret nachfragen.
Krass, echt?
Ok, ich habe morgen ne Probefavrt in MZ.
Da müssen die mir eh Rede und Antwort geben.
Darfst dann gerne deine Erkenntnis hier mitteilen.
Danke
Habe meinen dort gekauft. Bisher gute Erfahrungen!
So, heute ne Probefahrt mim 110 D300 gemacht.
Sehr schick.
Der Service wäre jährlich, anbieten konnte mir der Verkäufer allerdings erstmal nur eine Servicepauschale über 90 € pro Monat, in der alles abgedeckt ist.
Zu den einzelnen Services muss er seine Fachleute befragen. Diese Antwort steht allerdings noch aus.
Zitat:
@iso3200 schrieb am 9. November 2024 um 20:01:04 Uhr:
So, heute ne Probefahrt mim 110 D300 gemacht.
Sehr schick.
Der Service wäre jährlich, anbieten konnte mir der Verkäufer allerdings erstmal nur eine Servicepauschale über 90 € pro Monat, in der alles abgedeckt ist.
Zu den einzelnen Services muss er seine Fachleute befragen. Diese Antwort steht allerdings noch aus.
mein 250er hat als Inspektionsintervall 2 Jahre oder 34' km, Kosten im März 23 waren 809.- inkl. Öl, Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit bei Frey in Stuttgart.
Ob D200, D250 oder D300...
Das sollte beim Öl jetzt keinen Unterschied machen. Sind ja letztlich dieselben Motoren.
Beim Intervall dann aber auch nicht.
Also muss ich noch mal beim Verkäufer nachhaken.
Vielen Dank für diese Information.
Also die Aussage „Jährlich“ ist Humbug bei den Ingenium Motoren.
Zwei Jahre oder 34.000 km.
Mein erster Service nach 22.000km hat 740€ gekostet. Inkl. Öl.
Warum nach 22.000km zum Service?
Weil Ölverdünnung ein Problem ist, und die Wechselintervalle oft nur Strategie sind, die auf große Flottenkunden und deren Kostenkalkulation im Leasing abzielt.
Guter Kraftstoff (tanke nur ultimate (wenn möglich)) und kurze Intervalle werden dir mit langer Laufzeit gedankt!
Wer sein Motoröl 2 Jahre oder 34tkm im Motor lässt dem ist nicht mehr zu helfen..Dazu ist das 0W20 oder W30 eh schon wie Wasser..
Jedes Jahr oder alle 15tkm Ölwechsel je nach dem was eher Eintritt.
Dann habt ihr auch lange Spass mit euren Motorn..
Zitat:
@leo45 schrieb am 11. November 2024 um 13:47:18 Uhr:
Also die Aussage „Jährlich“ ist Humbug bei den Ingenium Motoren.
Ich habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass LR für MY25 die Serviceintervalle für die Ingenium Motoren auf jährlich verkürzt hat. Im amerikanischen LR Forum gibt es auch einen längeren Thread dazu.
Deswegen wäre ich mit der Humbug Aussage vorsichtig.
Interessante Information.
So ein Zurückrudern zum jährlichen Service kenne ich auch von anderen Herstellern,.
Jetzt weniger aus technischer Sicht, sondern weil die Werkstätten sich beschwert haben, weil sie nicht mehr so viel Umsatz machen.
Wir selbst haben in den letzten drei Jahren eine jährliche Laufleistung von rund 14.000 km.
Der Opel meiner Eltern hatte fünf (5) Jahre keinen Ölwechsel bekommen. Zum einen, weil die Anzeige im Auto nicht vernünftig funktioniert hat, zum anderen weil meine Eltern auch nie dran gedacht und
mir auch nichts gesagt haben.
Das Öl sah in der Tat beim Ölwechsel nicht mehr wirklich gut aus, aber die Maschine rennt immer noch wie ein Schweizer Uhrwerk
Nach Prüfung kann ich sagen, nur die RRS und RR Modelle wurden auf 17.000 Km und 1 Jahr reduziert. Die Defender-Modelle bleiben bei 34k und 2 Jahre
@leo45
Danke.
Gut zu wissen, dass es Deutschland nicht betrifft. In manchen Märkten (z.B. USA) gilt die neue Regelung anscheinend auch für die Defender.
Für mich gilt (leider) weiterhin jährlich...
Einfach mal nach dem Thema Ingenium und Ölanalyse suchen.
Jede der von mir veranlassten Ölanalysen bei Ingenium Diesel und Ingenium 3Töpfer im PHEV zeigte das ein Wechselintervall von jährlich und nicht über 15.000km nicht überschritten werden sollte.
Beim PHEV war nach einer reinen Verbrenner Laufzeit von um die 8000km das 0w20 als "dringend Wechsel empfohlen" beschrieben.
Wer seinen Ingenium liebt und lange fahren möchte wechselt zeitig.
Wer least und Garantie hat kann die langen Intervalle ausreizen.
Übrigens ist eine Ölanalyse nicht so teuer und einfach durchzuführen.