Neuer Diesel V6 BI Turbo auch im A4??
Hallo zusammen
Weiss jemand ob der neue Diesel V6 auch im A4 kommen wird?
Wäre eine super Motorisierung und alternative zum S4!!!?
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von c32amg
Ich hab lieber ein 240PS 6 Zylinder als ein 240PS 4-Zylinder mit Doppelturbo...kann mir nicht vorstellen das dann noch alles so langlebig ist...genau das gleich mit dem 1.4TFSI der mit Kompressor und Turbo betrieben wird....
Das 08/15 Standardargument - das kommt glaube ich JEDES mal wenn die Hubraum oder Zylinderleistung erhht wird und man nix belastbares dagegen sagen kann :-)
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97 Antworten
Wissen nein - erwarten: Mit Sicherheit - aber wann bleibt offen. FL wäre eine Option - kann aber auch noch länger dauern. In den nächsten 12 Monaten würde ich da mit nix rechnen.....
Der aktuelle V6 TDI im 8K ist mit MTM oder ABT schon jetzt eine vernünftige Alternative zum S4! Die Schwächen im
höheren Drehzahlbereich machen die geringeren Unterhaltskosten wieder wett!!
Hallo,
ich glaube nicht, dass er im A4/A5 kommen wird, denn dann wäre der Abstand zum S zu gering. Eventuell im Q5??
Zitat:
Original geschrieben von HannesB4
Hallo,
ich glaube nicht, dass er im A4/A5 kommen wird, denn dann wäre der Abstand zum S zu gering. Eventuell im Q5??
Denke ich auch.
Ich bin mir sicher das der 200 / 240 PS V6 in Absehbarer Zeit ausgemustert wird und durch einen 4 Zylinder BiTurbo abgelöst wird. Mittlerweile glaube ich sogar, das der 4 Zylinder deshalb so lange verzögert wurde um erstmal oben den neuen V6 nachzulegen, da es sonst außer dem viel beschworenen Laufkomfort kein Argument für den 240 PS V6 mehr geben würde.
Klar kann es sein das er erst mit dem nächsten A4 kommt, und der S dann wieder etwas mehr Abstand erhält - aber am Ende ist es Audi ziemlich wurscht ob sich jemand einen TDI oder einen S4 kauft, solang er dieselbe Menge Kohle latzt.
Zitat:
Original geschrieben von darkvader
Ich bin mir sicher das der 200 / 240 PS V6 in Absehbarer Zeit ausgemustert wird und durch einen 4 Zylinder BiTurbo abgelöst wird. Mittlerweile glaube ich sogar, das der 4 Zylinder deshalb so lange verzögert wurde um erstmal oben den neuen V6 nachzulegen, da es sonst außer dem viel beschworenen Laufkomfort kein Argument für den 240 PS V6 mehr geben würde.
Klar kann es sein das er erst mit dem nächsten A4 kommt, und der S dann wieder etwas mehr Abstand erhält - aber am Ende ist es Audi ziemlich wurscht ob sich jemand einen TDI oder einen S4 kauft, solang er dieselbe Menge Kohle latzt.
Ich hab lieber ein 240PS 6 Zylinder als ein 240PS 4-Zylinder mit Doppelturbo...kann mir nicht vorstellen das dann noch alles so langlebig ist...genau das gleich mit dem 1.4TFSI der mit Kompressor und Turbo betrieben wird....
Zitat:
Original geschrieben von c32amg
Ich hab lieber ein 240PS 6 Zylinder als ein 240PS 4-Zylinder mit Doppelturbo...kann mir nicht vorstellen das dann noch alles so langlebig ist...genau das gleich mit dem 1.4TFSI der mit Kompressor und Turbo betrieben wird....
Das 08/15 Standardargument - das kommt glaube ich JEDES mal wenn die Hubraum oder Zylinderleistung erhht wird und man nix belastbares dagegen sagen kann :-)
Zitat:
Original geschrieben von darkvader
Das 08/15 Standardargument - das kommt glaube ich JEDES mal wenn die Hubraum oder Zylinderleistung erhht wird und man nix belastbares dagegen sagen kann :-)
Hör doch auf, schau dir einfach die Masse an Problemen mit dem 170PS 4Zyl. TDIs an.
4 Zylinder Bi-Turbo mit 240 PS ist noch in weiter Ferne...
Zitat:
Original geschrieben von bergerm
Hör doch auf, schau dir einfach die Masse an Problemen mit dem 170PS 4Zyl. TDIs an.
4 Zylinder Bi-Turbo mit 240 PS ist noch in weiter Ferne...
Welche Probleme? ich kenne keinen der "die Masse an Problemen" hat.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von s_allende
Zitat:
Original geschrieben von bergerm
Hör doch auf, schau dir einfach die Masse an Problemen mit dem 170PS 4Zyl. TDIs an.
4 Zylinder Bi-Turbo mit 240 PS ist noch in weiter Ferne...
Welche Probleme? ich kenne keinen der "die Masse an Problemen" hat.
Gruß
Er meint bestimmt das beim 170 PS PD die Zylinderköpfe reizen und das ist definitiv ein Problem des Motors der 140 PS ist davon nicht so heufig betroffen es sei den er hat ein Chiptuning. Bei mir im Bekanntenkreis sind auch schon ein paar 1.4TFSI mit Kompressor und Turbo kaputt gegangen. Aber das alles gehört auch nicht un das 8k Forum....
Zitat:
Original geschrieben von s_allende
Zitat:
Original geschrieben von bergerm
Hör doch auf, schau dir einfach die Masse an Problemen mit dem 170PS 4Zyl. TDIs an.
4 Zylinder Bi-Turbo mit 240 PS ist noch in weiter Ferne...
Welche Probleme? ich kenne keinen der "die Masse an Problemen" hat.
Gruß
wie blind muss man sein um diese seit Jahren auftretenden und gravierenden Probleme bei den 170 PS TDI Motoren weg zu diskutieren ?
Angefangen mit wegfliegenden Zylinderköpfen, defektem Turboladern und gipfeln in verkokten PD Elementen beim PD Motor und quer zu tausenden in allen Typen des VW Konzerns. Liest Du eigentlich keine Foren oder Zeitschriften ? Weiter mit dem spritsaufenden "Glanzstück" des aktuellen 170 PS CR Motors.
Ich hatte beide - den 170 PS PD Motor im Touran - "Wandlung" wegen nicht zu reparierender PD Elemente, verbunden mit massivem Leistungsverlust und dann "Wandlung" des 170 PS CR Motor , wegen massiver "Sauferei" - 10 - 12 l Diesel auf 100 km - na prima.
hohirode: das unterschreib ich so ! Mein A3 mit dem 170PS war ein Alptraum für alle Beteiligten...
Zum Biturbo: Gäbe es die 335d Variante als X Version, wäre ich schon lange kein Audi Fahrer mehr. Also von daher der Biturbo wäre definitiv gekauft. Wenn es BMW hinbekommt einen 6 Zylinder Biturbo standfest zu bauen, müsste es für Audi ja auch machbar sein, eigentlich.
Und der Motor ist gerade für A6 und Q5 einfach perfekt. Würde meinen Vater sicher freuen wenn er sich seinen Q5 damit ordner könnte.
Den Motor in A4/A5 und dann zu MTM z.B. mit kleinen Chip und vllt AGA dazu, dann hat man schönes, alltagtaugliches Sportgerät ohne Aktien bei Shell haben zu müssen
Mal sehen was sich der Audi Vorstand so ausdenkt.
also ich hoffe auf jeden Fall dass er kommt, ab Facelift mit 313 Diesel PS....rrrrrr.....
Allenfalls kann man A4 mit dem Motor ja auch als "S4 Diesel" verkaufen, dann spielt es ja keine Rolle...
Weiss man eigentlich schon wieviel Derehmoment er haben wird???
Einfach perfekt die Vorstellung...A4 Facelift, S-Line, neuer Diesel Bi Turbo, Allrad und 7-Gang DSG Getriebe...was braucht man(n) noch???
gruss
ne der "S" darf ruhig so bleiben, ist ein tolles Auto ! Will dem S4 oder S5 nichts wegdiskutieren, er bietet Vorteile dem kann auch ein Biturbo Diesel nicht nachkommen. So ein Sauger mit Hubraum wie z.b im S5 ist ein Genuss, streit ich nicht ab.
Aber der Wagen ist ein Dienstwagen, heist man fährt viel und hektisch, schnell - Zeit hat ja eh keiner mehr... Da kann (will) ich mir keinen S leisten, auch weil er bei mancher Kundschaft falsch ankommt. Mein Vater war auch lange Benziner Fahrer ( z.b S6 ) aber wenn man die Kisten halt fordert, geht schon ordentlich was durch die Pumpe. Zumindest wars bei ihm und meiner Fahrweise so.
Von daher ist für uns klar als Alltaugsauto kommt nur ein Diesel mit nicht zu großem Neidfaktor in Frage.
Das mit dem S und Diesel glaube ich daher auch schon nicht: Schaut euch mal den Q7 V12TDI an, teuerster Audi aber auch nichts mit S /RS...
Nein muss auch nicht, mit S-Line kann man sich auch so sportlichen, markantes Auto zusammenbasteln.
Das mit S-Tronic bezweifle ich, die wird diesem Drehmomentberg nicht gewachsen sein, dann bleibt nur diese Baumaschinenwandlerlösung auch genannt Tiptronic. Da nehm ich lieber einen Handschalter...