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Neuer Dieselfilter, Ölwechsel und neue Keilriemen für nur 200,-?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 7:53

Hallo liebe Liste,

nachdem mir in diesem Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...totternd-ruckelnd-gas-an-t3732977.html

wirklich gut geholfen wurde, bin ich gestern in eine freie Werkstatt gefahren.

Ich habe um ein Angebot gebeten, für den wechsel des Kraftstofffilter, einen Ölwechsel (natürlich mit Filter) und beider (Flach?)Riemen (also kleinen und großem, ist so langsam nötig). Die Werkstatt bot mir das ganze dann für 200.- incl. Material und MwSt. an. Ich glaube nicht, dass dies nur ein Lockangebot ist, die Werkstatt hat nen guten Ruf und ich war auch schon früher ganz zufrieden mit denen, aber kann es sein, das sich der Mann ganz schön verkalkuliert hat?

Danke für alle Antworten!

Matthias

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14 Antworten

Hallo, Matthias,

Da wird der Meister sich gewaltig verrechnet haben! Ich habe hier in der Nähe ( Kleve ) mal in einer freien Werkstatt gefragt, was sie nehmen würden, wenn ich die Rollen und den langen Flachriemen anliefere, ( also nur den langen Riemen tauschen mit Rollen ) er hat in seinen PC geguckt und dann bin ich beinahe umgefallen, er wollte von mir so ca. 280,00 Euro nur an Arbeitslohn! Das habe ich dann dankend abgelehnt! Ist also nicht billig!!!

Gruß von Actros2554

Rollen? Wenn sie nicht hin sind, ist das Quark. Mein 420 000 km TDCI hat noch die ersten Rollen drin.

Ansonsten kommt das hin, ist aber schon günstig. Beide Riemen kamen bei mir in einer freien Werkstatt auf ca 110 EUR brutto inkl Arbeit - ist wohl nicht so aufwendig der Wechsel. Es gibt bei ca 45 eur netto Arbeitslohn auch keinen Grund, die Rollen oder Wasserpumpe vorsorglich zu wechseln.

Die Filter kosten auch nur 10-15 EUR pro Stück.

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

Rollen? Wenn sie nicht hin sind, ist das Quark. Mein 420 000 km TDCI hat noch die ersten Rollen drin.

Ansonsten kommt das hin, ist aber schon günstig. Beide Riemen kamen bei mir in einer freien Werkstatt auf ca 110 EUR brutto inkl Arbeit - ist wohl nicht so aufwendig der Wechsel. Es gibt bei ca 45 eur netto Arbeitslohn auch keinen Grund, die Rollen oder Wasserpumpe vorsorglich zu wechseln.

Die Filter kosten auch nur 10-15 EUR pro Stück.

Hallo,

Ob das Quark ist, die Rollen zu tauschen, mußt Du schon jeden selber entscheiden lassen! Wenn ich schon so eine Arbeit mache, dann mache ich sie richtig, das heißt, ich wechsel den Spanner und die Rollen und den Riemen, eventuell würde ich auch noch die Lichtmaschine vom Benziner einbauen. ( Freilauf! ) Dann habe ich wieder 200000 Km Ruhe. Und eine Wasserpumpe hat niemand erwähnt. Und ich würde gerne wissen, wo Du Dieselfilter für einen TDCI für 10 bis 15 € her bekommst. Meine kosten mindestens 45 €!

( Original Ford! )

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 7:54

Leider sollen die Zweifler recht behalten. Nachdem ich gestern das Auto abgegeben habe, kam ca. 2 Stunden später ein Anruf. Der Kraftstofffilter wurde bei dem Angebot vergessen und auch nicht bestellt. Heute Morgen bekam ich einen Anruf, dass eine Spannrolle ausgeschlagen ist und dringend gewechselt werden muss. So sind wir dann doch bei 322,- mit allerhöchstem Entgegenkommen.

Klasse Kundenfang!

Grüße,

Matthias

am 7. Februar 2012 um 8:16

na das geht doch immer so mateialpreis plüs 100% und märchensteuer und der meister macht ne Miene als würdest du fast die werkstatt finanziell in den Ruin treiben ,drum schrauben wir ja selbst

also ich weiss ja nicht, aber materialpreis von mir neulich: öl 55€, filter 12€, beide riemen 60€ und der kraftstoffilter gestern 30€

macht 157€, nen profi braucht da keine stunde für, abzüglich mehrwertsteuer macht nen stundenlohn von 36€, das ist schon recht günstig

die schrauber die ich kenne nehmen bei normalen arbeiten so um die 50 bis 60€ pro stunde, wovon man normal leben kann würde ich mal beahaupten, solange die werkstatt nicht in der münchner oder frankfurter inennstadt steht

 

Fordpreise bzw vertragswerkstätten generell sind da halt unverschämt bis zum gehtnichtmehr, arbeit sowie material (brauch grad die abdeckung fürs türschloss, günstige 23€, also für ein daumengroßes plastikteil genausoviel wie ein günstiger mp3player...)

Na ne Stunde ist aber schon sehr schnell. Da muss man es aber wirklich täglich machen um auf den Wert zu kommen.

am 7. Februar 2012 um 18:21

muss für den rechten riemen ni die lichtmaschiene halb raus ????

die lichtmaschine ist mit 3 dicken schrauben befestigt, an die man schön rankommt

ne halbe stunde fürn großen riemen haben se gebraucht bei mir, das einzige was ich vom profi hab machen lassen

der kleine riemen war ruck zuck runter und wieder drauf

ölwechsel geht an sich auch recht flott (platte runter, schraube auf, filter auf, mitm gehäuse wieder aus der grube, neuen filter rein, gummi drauf, abwischen und während es unten rausüppelt den kleinen riemen getauscht, dann runter schraube dran, filtergehäuse rein, platte drauf, öl rein und heim

kraftstoffilter muss man halt 20 sekunden lang befüllen dann schläuche ab, alten rausklipsen, neuen reinklipsen schläuche drauf und gut

 

in einer gut sortierten werkstatt geht das ruck zuck, wenn die gerätschaften schön an der wand hängen und wirklich alles da ist und eben griffbereit

und von einem mechaniker erwarte ich schon, dass er sowas täglich macht, auch wenn verschiedene fabrikate verschiedene systeme haben, aber sobald man das zwei drei mal an einem modell gemacht hat, sollte es an sich passen bei solchen kleinigkeiten

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

Rollen? Wenn sie nicht hin sind, ist das Quark. Mein 420 000 km TDCI hat noch die ersten Rollen drin.

Ansonsten kommt das hin, ist aber schon günstig. Beide Riemen kamen bei mir in einer freien Werkstatt auf ca 110 EUR brutto inkl Arbeit - ist wohl nicht so aufwendig der Wechsel. Es gibt bei ca 45 eur netto Arbeitslohn auch keinen Grund, die Rollen oder Wasserpumpe vorsorglich zu wechseln.

Die Filter kosten auch nur 10-15 EUR pro Stück.

Hallo,

Ob das Quark ist, die Rollen zu tauschen, mußt Du schon jeden selber entscheiden lassen! Wenn ich schon so eine Arbeit mache, dann mache ich sie richtig, das heißt, ich wechsel den Spanner und die Rollen und den Riemen, eventuell würde ich auch noch die Lichtmaschine vom Benziner einbauen. ( Freilauf! ) Dann habe ich wieder 200000 Km Ruhe. Und eine Wasserpumpe hat niemand erwähnt. Und ich würde gerne wissen, wo Du Dieselfilter für einen TDCI für 10 bis 15 € her bekommst. Meine kosten mindestens 45 €!

( Original Ford! )

Gruß von Actros2554

Es ist in D nicht verboten, sich von seiner Werkstatt die Geldbörse plündern zu lassen :D

Meine genannten Preise sind meiner letzten Rechnung (freie Werkstatt) entnommen

im zubehörshop kostet der dieselfilter 14 euro ölfilter 17 euro von mahle. öl kostet 5liter 41euro.mache fast alle sachen selber.

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 9:17

Ich hatte noch ein "lustiges" Erlebniss in dieser Werkstatt. Nachdem ich den Anruf bekam, dass die Spannrolle mitgewechselt werden muss, habe ich gesagt das ich die defekte Spannrolle mitnehmen möchte.

Als ich das Auto dann abgeholt habe, war das mit der Spannrolle ein Mißverständniss, muss doch nicht gewechselt werden! Ein Schelm, der böses dabei denkt.

Allerdings hielt der Mondeo dann nur noch gut 100 km Stadverkehr durch.

Er ging dann mit blinkendem "Vorglüh"-Symbol in den Notlauf. Ich habe natürlich die Werkstatt gewechselt und lasse jetzt das bekannte "Steuerelektronik-Turbo"-Problem beheben. So ein verdammter Ärger. Habe übrigens den Turbo mit der Elektronik fremd gekauft, original Garrett mit Hella Elektrnik, nigelnagelneu für 880.-, wenigstens was gutes.

Allerdings ärgert es mich schon, dieses Geld/Teil investieren zu müssen.

Viele Grüße,

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Rengering

Ich hatte noch ein "lustiges" Erlebniss in dieser Werkstatt. Nachdem ich den Anruf bekam, dass die Spannrolle mitgewechselt werden muss, habe ich gesagt das ich die defekte Spannrolle mitnehmen möchte.

Als ich das Auto dann abgeholt habe, war das mit der Spannrolle ein Mißverständniss, muss doch nicht gewechselt werden! Ein Schelm, der böses dabei denkt.

Allerdings hielt der Mondeo dann nur noch gut 100 km Stadverkehr durch.

Er ging dann mit blinkendem "Vorglüh"-Symbol in den Notlauf. Ich habe natürlich die Werkstatt gewechselt und lasse jetzt das bekannte "Steuerelektronik-Turbo"-Problem beheben. So ein verdammter Ärger. Habe übrigens den Turbo mit der Elektronik fremd gekauft, original Garrett mit Hella Elektrnik, nigelnagelneu für 880.-, wenigstens was gutes.

Allerdings ärgert es mich schon, dieses Geld/Teil investieren zu müssen.

Viele Grüße,

Matthias

Dem ist wohl aufgefallen, daß die echten Preise bzw Sätze gar nicht so teuer sind. Oder es war nur ein Köder. Auf jeden Fall wollte er noch einen kleinen Zusatzverdienst ohne Mehrarbeit :rolleyes:

Das mit dem Turbo ist blöd. Hoffentlich wird der Turbo gescheit eingebaut, wenn den ein Zombie trocken einbaut und dann den Motor startet, ist der gleich hinüber.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 10:48

Zitat:

 

Dem ist wohl aufgefallen, daß die echten Preise bzw Sätze gar nicht so teuer sind. Oder es war nur ein Köder. Auf jeden Fall wollte er noch einen kleinen Zusatzverdienst ohne Mehrarbeit :rolleyes:

Das mit dem Turbo ist blöd. Hoffentlich wird der Turbo gescheit eingebaut, wenn den ein Zombie trocken einbaut und dann den Motor startet, ist der gleich hinüber.

Mach mir blos keine Angst!

Den Turbowechsel lasse ich aber eine andere Werkstatt machen.

Ein Bekannter hat mal Karosserieschlosser gelernt und das sind ehemalige Kollegen von Ihm, eine privat-Empfehlung mit nachdrücklicher Sorgfaltsbitte, sozusagen. ;-)

Ich hoffe und bete!

LG

Matthias

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