- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Neuer DPF eingebaut, nach 40 Km immer wieder Fehler und Notbetrieb
Neuer DPF eingebaut, nach 40 Km immer wieder Fehler und Notbetrieb
Hallo zusammen,
Ich habe einen neuen DPF, neue Abgassensoren und neuen Differenzdrucksensor einbauen lassen. Der DPF ist aus dem Zubehör. Nach ca 40 km kommen 2 Fehlermeldungen (DPF Rußansammlung). Nach Löschen der Codes kommen die nach ca 40 km wieder. Ford Werkstatt hat alles zurück gesetzt und Regeneration durchgeführt. Nach ca 40 km wieder die Meldungen und Not Betrieb. Die Ford Werkstatt sagt, das liegt am DPF. Hat jemand noch eine Idee, was das sein könnte?
Grüße
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich kann die Aussage der Werkstatt nachvollziehen, wenn die Durchflussrate des DPF zu gering ist. Dadurch steigt der Diffferenzdruck und es kommt die Fehlermeldung da ein voller DPF erkannt wird. Ich würde den DPF umtauschen ( auch im Zubehör gilt die Garantie) . Die Kosten für den Austausch muss eigentlich auch der Lieferant übernehmen, wenn danach der Fehler nicht mehr auftaucht und es am fehlerhaften DPF lag. Was auch sein könnte, ist extreme Russbildung und der Filter ist tatsächlich zu( was ungewöhnlich ist). Als die Werkstatt eine Regeneration durchgeführt hat, wie sah das Abgas aus? Bzw. wie hat es gerochen? Lg
Danke für die Antwort! Die Werkstatt hat zu der Regeneration nichts gesagt, die war wohl "normal". Aber ich frage noch mal nach. Ich wollte eigentlich meinen alten DPF zurück haben und den reinigen lassen, aber die sagten, der wäre bereits verwertet. Die wollen einen anderen DPF schicken aber ich befürchte, dass ich nach Einbau dann wieder dasselbe Problem habe. . Ich bestehe jetzt erst mal auf Wandelung. Ich hoffe das klappt
Zitat:
Ich bestehe jetzt erst mal auf Wandelung. Ich hoffe das klappt
Vom Auto, oder von der Reparatur?
Wandelung vom Kauf des DPF, sprich ich will meinen alten DPF, den ich zur Einlösung des Pfands an den Verkäufer geschickt habe, zurück haben und der Verkäufer bekommt den neuen DPF von mir wieder zurück geschickt
wenn der alte nicht mehr da ist wird das nicht gehen, und da die Werkstatt recht auf Nachbesserung hat ist das richtige vorgehen das ein anderer eingebaut wird
Ja und wenn der wieder nicht geht? Azs / Einbau und reset kostet jedes Mal um die 300 Euro. Und das Recht auf Wandelung besteht ja auch, da die Ford Werkstatt sicher ist, dass der DPF das Problem ist. Lass ich mir auch bestätigen...
Zitat:
da die Ford Werkstatt sicher ist, dass der DPF das Problem ist
ja, deshalb wird ein anderer eingebaut ...
und du mußt natürlich nichts zahlen, das fällt unter Garantie (Gewährleistung), bzw. wann war die Reparatur?
Eine Wandlung bei Reparaturen gibt es nicht, das fällt wie gesagt unter Nachbesserung.
Die Reparatur war erst vor 3 Wochen. Ok dann muss ich dem Verkäufer die Chance geben, einen Ersatz zu senden. Auf den Einbaukosten bleibe ich dann wohl sitzen, denke nicht dass er die erstattet. Wenn dann der Ersatz wieder nicht geht, geb ich das Ganze an den Rechtsschutz, dann wird's nämlich insgesamt ziemlich teuer
Habe mit Anwalt telefoniert. Der Verkäufer hat Nacherfüllungsrecht. Aus / Einbaukosten muss er in dem Fall tragen laut § 439 Absatz 3 BGB.
Will er davin keinen Gebrauch machen, wird gewandelt. Also ich bekomme den Kaufpreis erstattet und meinen alten DPF, er bekommt seinen Artikel zurück geschickt. Bin gespannt, ob er dann den alten DPF doch noch hat, wenn es den Rechtsweg geht... Grüße
Zitat:
@Moglie65 schrieb am 5. August 2024 um 12:19:10 Uhr:
Habe mit Anwalt telefoniert. Der Verkäufer hat Nacherfüllungsrecht. Aus / Einbaukosten muss er in dem Fall tragen laut § 439 Absatz 3 BGB.
Will er davin keinen Gebrauch machen, wird gewandelt. Also ich bekomme den Kaufpreis erstattet und meinen alten DPF, er bekommt seinen Artikel zurück geschickt. Bin gespannt, ob er dann den alten DPF doch noch hat, wenn es den Rechtsweg geht... Grüße
Welches Fahrzeug Modell? Welcher Motor? Abgasnorm?
Ford Transit Bj 2012 mit dem 100 ps 2,2 Liter Diesel.. Euro 5
Zitat:
@Moglie65 schrieb am 6. August 2024 um 18:19:45 Uhr:
Ford Transit Bj 2012 mit dem 100 ps 2,2 Liter Diesel.. Euro 5
Der Kraftstoffverdampfer,(Vaporizer/Ventil-Kraftstoffdämpfe) der den DPF regeneriert während der Fahrt, der funktioniert?? Ist neu? Der sitzt oben im Abgasrohr hinterm Turbolader. Der muss Dieselkraftstoff einspritzen und Glühkerze muss funktionieren usw. , auf dem Stecker des Kraftstoffverdampfer (Vaporizer) steht das Baudatum drauf. Es lautet???
Ansauglufttemperatur Sensor Nummer 2 im Ladeluftkühler ist neu? Der Turbolader Schlauch vor der Drosselklappe ist in Ordnung und kein Loch drin? Die Software des Motorsteuergerät PCM ist aktuell?
Wow, danke für den input!
Die Ford Werkstatt hat eine Regeneration angestoßen und die lief zufriedenstellend durch. Düse wurde beim Einbau des DPF erneuert. Am Montag kommt ein anderer DPF, ich hoffe der geht dann...
Ich habe jetzt mal beim derzeit verbauten DPF den Differenzdruck gemessen. Der DPF sollte ja neu sein. Im standgas sind das 83 mbar, bei 2000 u/min yind es 270 mbar und bei 2500 u/min geht er auf 380 mbar hoch.
Die Werte erscheinen mir sehr hoch und würden erklären, warum sofort die Fehlermeldungen kommen. Nächste Woche wird ein anderer DPF verbaut, der im Rahmen der Nachbesserung vom Verkäufer geschickt wird. Bin gespannt, was der dann an Differenzdruck hat...