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Neuer Dpf nach 200 km dicht, Regeneration br7cht ab, statische Regeneration eduziert Rußgehalt nicht
Servus, mit meinem Dpf Problem bin ich etwas weiter gekommen.
Nach Einbau eines neuen Dpf und Differenzdrucksensor wurden die Werte mit forscan entsprechend zurück gesetzt.
Nach ca 100 km hat der Transit bereits auf der Autobahn einen Regenerationsvorgang gestartet, dieser brach ab mit dem Fehler P244C - Katalysatortemperatur während Regeneration zu niedrig Reihe 1.
Die Rußansammlungswerte gingen dann rapide nach oben und bei knapp 200 km mit dem neuen Dpf ging er in den Notbetrieb, der Dpf laut forscan zu 179 Prozent dicht.Ich habe eine statische Regeneration gemacht, 40 Minuten kräftiger Qualm aus dem Auspuff. Regeneration beendetmit der forscan Meldung "ECU has reported about sucess, but something went wrong.The Dpf load hasn't dropped". Der Dpf hatte nach der Regeneration die gleiche Rußansammlung.
Frage nun, warum geht der Dpf so schnell zu? Läuft der Motor zu fett oder wie kann das sein?
Und warum bringt eine Regeneration keine Besserung? Wird die Abgastemperatur n7cht heiß genug? Forscan zeigte während der statischen Regeneration nur 271 Grad bei Abgastemperatur 11 und 278 Grad bei Abgastemperatur 12
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8 Antworten
für den Fehlercode kommt die Verdampferglühkerze in Frage (die den DPF bei der Regeneration auf Temperatur bringt)
die Temperaturwerte die du hast sind zu niedrig, das kann auf die Verdampferglühkerze hindeuten (das die nicht arbeitet)
Die wurde beim Dpf Tausch erneuert. Es wird vermutlich auch Diesel über diese Verdampferglühkerze eingespritzt, sonst denke ich würde er bei der Regeneration nicht so stark qualmen...
Aber interessanterweise zeigt forscan beim vaporizator keine Werte an, siehe Foto
Zitat:
Es wird vermutlich auch Diesel über diese Verdampferglühkerze eingespritzt
das muss man sicher wissen, nicht das die Pumpe oder die Verkabelung kaputt ist, auch die Glühkerze muss arbeiten
wenn die Verdampferglühkerze (richtig) arbeitet muss die Temperatur hoch gehen, 400-500 Grad
Zitat:
@FocusGT schrieb am 13. September 2024 um 19:54:32 Uhr:
Zitat:
Es wird vermutlich auch Diesel über diese Verdampferglühkerze eingespritzt
das muss man sicher wissen, nicht das die Pumpe oder die Verkabelung kaputt ist, auch die Glühkerze muss arbeiten
wenn die Verdampferglühkerze (richtig) arbeitet muss die Temperatur hoch gehen, 400-500 Grad
Kann mir jemand sagen, wo die Glüh Kerze sitzt? Forescan erkennt das scheinbar nicht, ob die funktioniert oder nicht?
Die Glühkerze sitzt nach dem Kat, nur schwer von unten zu erreichen.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 15. September 2024 um 18:54:37 Uhr:
Die Glühkerze sitzt nach dem Kat, nur schwer von unten zu erreichen.
Ok, danke. Mist, des wäre beim Ausbau leicht zu machen gewesen. Ist aber nicht eine Einheit mit der verdampferdüse, oder? Also ist ein separates Teil und muss somit extra gewechselt werden...
Das würde erklären, warum er die Temperatur zur ordentlichen Regeneration nicht erreicht
Hier...
...sieht man wie das aussieht. Das sitzt (zumindest beim 2.2TDCI FWD) zwischen Motor und Spritzwand.
Kerze gibt es einzeln --> #1892119 https://shop.ford.de/products/gluhstecker
Für den Vaporisator gibts 2 Varianten.
#1839867
https://www.auto-doc.at/autoteile/oem/1839867
und
#1837958
https://www.autodoc.de/.../1837958?...
Ist mir nicht ganz klar wo da der Unterschied ist. Das gilt alles für (meinen) 2013er 2.2 TDCI FWD Euro 5. Kann bei dir anders sein muss aber nicht. Musst du mal selber recherchieren.
Die Sprengzeichnung ist super, vielen Dank!!
In meinem Transit sind nur 2 Temperatursensoren verbaut. Der hinter dem DPF fehlt. Und komisch, die Lambdasonde ist bei mir auch nicht verbaut...
Die Glühkerze ist in dem Vaporizator integriert, das hab ich grad gecheckt. Muss - wenn es mal das regnen aufhört - schaun, ob die Kabel/Stecker ok sind. Das Teil selbst ist neu, siehe Foto