Neuer Dpf verstopft oder doch Ladedruck Problem? 535d
Hallo,
Habe vor kurzem einen 535d LCI mit starken Leistungsverlust gekauft. Vorbesitzer verkaufte ihn mir , nachdem beim Dpf Wechsel nach 1 Monat die Leistung wieder weg war.
Repariert bis jetzt:
Beide Thermostate --? von 70 auf 90 grad gestiegen
Ladedrucksensor --? war im Speicher, jedoch kein Erfolg
7 Unterdruckschläuche --?endlich Leistung, jedoch nur bis ca 3000 u/min und bei weitem nicht voller Ladedruck
Abgasgegendrucksensor--? war dann auch im Speicher und danach habe ich mit Carly die Regeneration gestartet. Nach geschlagenen 180 km und mehrmaligem Fehlerspeicherlöschen hat es iwann mit der Regeneration geklappt .
Die Leistung war voll da doch der Spaß blieb nicht lange. Nach ca 100 km fing der Spaß wieder an, ich startete erneut eine Regeneration, die jedoch öfters wieder unterbrach. Iwann klappte es dann doch wieder und ich fuhr wieder 90 km lang ohne Probleme, bis ich dann in Trier ankam und vor der Ampel stand und siehe da: Leerlaufdrehzahl steigt wieder auf 800 ( typisch bei Ladedruckproblem.. ) und schon wieder weniger Leistung.
Nun frage ich mich: ist der neue dpf ( der vom Vorbesitzer mit Rechnung von Ah-Tee-Uhh ersetzt wurde) wieder voll
oder habe ich vlt doch nicht alle Unterdruckschläuche gewechselt ? Das Fahrzeug erreichz jetzt nicht mehr den Soll Ladedruck wie vor kurzem sondern hat immer ca 500 mbar weniger.
Wenn ich den Fehler lösche hat er volle Leistung aber nur solange bis ich wieder stehen bleibe und die Drehzahl im Stand automatisch höher geht( also wieder ein Ladedruck-Fehler im Speicher ist)
Im Anhang mal die Fehler
Also: immernoch ein Ladedruckproblem oder Dpf voll?
Apropos Differenzdruck:
Ca 9-10 mbar im Leerlauf
Ca 70-75 mbar bei 2000 u/min
Lg Budimudi und danke im Voraus
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52 Antworten
Als erstes den Drucksensor tauschen.
Wenn er den nötigen Ladedruck nicht bekommt, dann zieht der irgendwo Luft bzw der ladedruck entweicht dort
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 8. Dezember 2019 um 22:31:44 Uhr:
Als erstes den Drucksensor tauschen.
Der wurde doch schon gewechselt? Ein neues Originalteil von BMW
Habe ich ersetzt direkt an der Ansaugbrücke .
Hmm ich habe alle Schläuche unter der Ansaugbrücke gewechselt bis auf glaub 1 oder 2 die tiefer unters Auto gingen. Und die 2 Schläuche die einen dickeren Durchmesser oben an der Einspritzleiste entlang gehen habe ich nicht gewechselt.
Hat nicht jemand ein Bild , wo genau die ganzen Schläuche zu Wechseln sind ? Im netz finde ich nur welche vom E39
Zubehör dpfs machen oft Probleme.
Daer nach einer Regeneration einige Zeit normal fahren kann, würde ich auf den dpf tippen. Wahrscheinlich hat er schon im neuzustand einen zu hohen gegendruck. Sobald etwas ruß hinzu kommt, ist Feierabend.
Wärst nicht der erste, bei dem es so ist.
Am besten immer den original dpf nehmen und reinigen lassen...
Vlt haben die ja ein Generalüberholtes Teil benutzt. Das wäre ja katastrophal wenn ich ein neues kaufen müsste.. gibt es Firmen die ihr empfehlen könnt zum Kauf ?
Einbau mach ich alles selbst.
Ich frage mich halt wie es sein kann, dass so schnell neue Dpfs egal welcher Marke verstopfen könnten?
Ich meine den Abgasgegendrucksensor.
Wenn der AGDS ok ist dann ist auch der Druck ok und kein DPF Problem erkennbar.
Würde da auch an die Ladeluftstrecke denken. Der 35d hat ja kein VTG oder doch? Wenn dann auch den prüfen.
Achso, sorry den habe ich auch getauscht. Witzigerweise hat die Ahhhteeeuhhhh nen metzger-drucksensor eingebaut.. den hab ich gegen ein originales von bmw ersetzt. Kostenpunkt 57 Euro.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 9. Dezember 2019 um 12:36:54 Uhr:
Wenn der AGDS ok ist dann ist auch der Druck ok und kein DPF Problem erkennbar.
Würde da auch an die Ladeluftstrecke denken. Der 35d hat ja kein VTG oder doch? Wenn dann auch den prüfen.
Also ich werde aufjedenfall jetzt ALLE Schläuche wechseln. Zwar habe ich die meisten getauscht aber anscheinend reicht es noch nicht. Denn ich finde der Ladedruck sollte bei Soll/ist gleich sein. Dieser immense Unterschied entstand erst nach der 2. Regeneration, was ich einfach nicht verstehen kann.
Momentan bin ich dabei rauszufinden was ein Fremdteil bei der o.g. Firma eingebaut wurde. Ich bekomme noch einen Rückruf...
Ich bin so kurz vorm Ziel, ich weiß es und deswegen will ich endlich fertig werden
Kleine Randinfo:
Hab herausgefunden, dass der Vorbesitzer einen JMJ DPF einsetzte. Die Erfahrungswerte im Netz sind nicht gerade berauschend ( Polen-DPF ).
Was ist eure Meinung?
Raus schmeißen und gereinigten original dpf einbauen.
Hat nicht jemand zufälligerweise einen da liegen den man reinigen kann? Ich krieg nen Hass auf so unnötige Reparaturen , die man mit ein wenig Einlesen hätte verneiden können!
Lass den DPF erst mal, du hast ja den Sensor neu Original eingebaut, also geht der und der Druck ist ok.
Die Werte Soll/Istturbodruck ist doch hier eher das Problem. Also entweder Turbos/VTG oder Strecke prüfen.
Ok ich schau mal dass ich morgen alle Schläuche wechsel. Das mit dem dpf muss ich einfach bald trotzdem wechseln. Ich werde gegebenfalls die Druckwerte messen um genaue Zahlen für euch bereitzuhalten