- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Neuer Dreizylinder 1.2 mit 70PS sparsamer im Verbrauch als 64PS Vorgänger?
Neuer Dreizylinder 1.2 mit 70PS sparsamer im Verbrauch als 64PS Vorgänger?
Hallo Gemeinde,
leider kann man noch nicht soviel nachlesen über die neue 70PS Version des Dreizylinders. Laut VW wurde bei diesem Motor der Einspritzdruck erhöht.
Wie sieht es nun denn tatsächlich aus mit dem Sritverbrauch des nun 5 PS Stärkeren Motors?
Spritsparer oder doch ein Spritfresser wie sein 64PS Vorgänger?
Wäre schön wenn es schon Erfahrungsberichte gibt. Ich fahre meinen Polo United mit 70 PS Benziner und habe erst 1000 km weg. Verbrauch laut Bordcomputer im Stadt-Land Mix in der schwäbischen Alb 5,8- 6,5 Liter auf Ebene 1 und 6,9 Liter auf Ebene 2 ohne Klimaanlage und 50-60 km/h im fünften Gang in der Stadt und 90km/h auf der Landstraße.
Bitte keine Vergleiche zwischen Diesel und Benziner, denn das gibt es hier schon oft genug. Hier sollte es sich einschließlich nur um die 70PS Benzin Dreizylinder Fraktion handeln und deren Personen die diesen fahren und einen Erfahrungsaustausch machen, wie sie mit dem Motor in Bezug von Spritverbrauch,Fahrverhalten, Laufruhe, Sprizigkeit des Motors zufrieden sind.
Vielen Dank für rege Beteiligung!
Beste Antwort im Thema
Wenn alle Angestellten in WOB nicht lesen können und solch eine schlechte deutsche Rechtschreibung haben, dann bekommt man ja Angst noch einen VW zu kaufen ;-)
Mal ein Kopfschütteln von mir und darum bittet wieder auf das Thema des Threads zurück zu kommen!
Ähnliche Themen
49 Antworten
Schau einfach auf spritmonitor.de
Zitat:
Original geschrieben von Gast #42
Schau einfach auf spritmonitor.de
In Spritmonitor.de stehen gerade mal 3 Fahrzeuge dieser Motorisierung. Auch läßt sich daraus keine Erfahrungswerte über die Zufriedenheit des Motors bei den Nutzern erkennen.
Also ich fahre auch den 70PS Polo United. In der Stadt bei normaler Fahrweise verbrauche ich ca 7.5 Liter. Wenn ich ganz zurückhaltend fahre und bei 2500 hochschalte und ab 45kmh in den 5ten Gang schalte und früh vor einer Ampel den Gang rausnehme dann krieg ich den auch mal im Bordcomputer auf 6.7 Liter. Aber ich fahre fast ausschließlich Kurzstrecke in der Stadt und da der Wagen ja auf den ersten Kilometern imme mehr frisst, bin ich manchmal schon geschockt, dass ich nach ca. 3km am Anfang 17.8 Liter auf der Anzeige stehen habe und am Ende um die 9 mhhh . Grundsätzlich ist er natürlich recht kernig, aber mir gefällt das schnurren irgendwie. Bis 3300 Umdrehungen ist er recht ruhig. Auf der Autobahn wird es ab ca 120 lauter. Naja geschmackssache, aber typisch 3 Zylinder halt.
Jetzt habe ich hier erstmal die Hälfte vergessen. Also mit den Fahrleistungen bin ich recht zufrieden. Sie sind meiner Meinung nach für die Stadt und das dahingleiten ausreichend. Wenn man einmal komplett das Gas durchdrückt bis 4000 Umdrehungen ist er auch recht flott bei der Sache.
Ich hab die Klima immer auf Stufe 1 an. Über andere Erfahrungen würde ich mich auch freuen.
Zitat:
Original geschrieben von Mensch_Maier
Hallo Gemeinde,
leider kann man noch nicht soviel nachlesen über die neue 70PS Version des Dreizylinders. Laut VW wurde bei diesem Motor der Einspritzdruck erhöht.
Wie sieht es nun denn tatsächlich aus mit dem Sritverbrauch des nun 5 PS Stärkeren Motors?
Spritsparer oder doch ein Spritfresser wie sein 64PS Vorgänger?
Wäre schön wenn es schon Erfahrungsberichte gibt. Ich fahre meinen Polo United mit 70 PS Benziner und habe erst 1000 km weg. Verbrauch laut Bordcomputer im Stadt-Land Mix in der schwäbischen Alb 5,8- 6,5 Liter auf Ebene 1 und 6,9 Liter auf Ebene 2 ohne Klimaanlage und 50-60 km/h im fünften Gang in der Stadt und 90km/h auf der Landstraße.
Bitte keine Vergleiche zwischen Diesel und Benziner, denn das gibt es hier schon oft genug. Hier sollte es sich einschließlich nur um die 70PS Benzin Dreizylinder Fraktion handeln und deren Personen die diesen fahren und einen Erfahrungsaustausch machen, wie sie mit dem Motor in Bezug von Spritverbrauch,Fahrverhalten, Laufruhe, Sprizigkeit des Motors zufrieden sind.
Vielen Dank für rege Beteiligung!
Ich kann dir nur eins sagen der 80PS TDI mit DPF ist besser wir haben eine 9N Polo (Goal) mit viel Ausstattungen meine Frau ist begeistert ersten der Verbrauch sehr wendig mit Klima hat jetzt 15000KM runter und darf auch überall hin klar der war nicht billig da es kein ReImport war aber 5Türen mit Rückfahrpilot und auffälliger Farbe nicht schlecht!
Zitat:
Original geschrieben von Karep
Ich kann dir nur eins sagen der 80PS TDI mit DPF ist besser wir haben eine 9N Polo (Goal) mit viel Ausstattungen meine Frau ist begeistert ersten der Verbrauch sehr wendig mit Klima hat jetzt 15000KM runter und darf auch überall hin klar der war nicht billig da es kein ReImport war aber 5Türen mit Rückfahrpilot und auffälliger Farbe nicht schlecht!
Irgendwie lesen scheint nicht gerade deine Stärke zu sein, da es hier in dem Thread um Besitzer eines 70 PS Dreizylinder Benziner geht und deren Erfahrungswerte und nicht welcher Motor besser ist. Außerdem wurde darum gebeten hier keine Diesel gegen Benziner Diskussion anzufangen.
Der Goal ist das Sondermodell von 2006 und der United von 2008 der noch mehr Austattung hat als der Goal zu seiner Zeit.
Außerdem sich einen Diesel anzuschaffen mit einer jährlichen Fahleistung von ca. 8000 km wie in deinem Fall ist nicht wirtschaftlich und das gleicht auch nicht der geringere Dieselverbrauch aus. Somit fährt der Diesel jedes Jahr weitaus teurer als ein Benziner was sich nicht amortisiert.
ach ja ersteinmal du musst superbenzin Tanken und noch was die neue berechnung für Diesel Fahrzeuge sind nicht mehr 15000Km im jahr sondern 12000Km !Ich will dir nur mal sagen es muss nicht immer Benziner sein gruss vom Wob Angestellten!
Wenn alle Angestellten in WOB nicht lesen können und solch eine schlechte deutsche Rechtschreibung haben, dann bekommt man ja Angst noch einen VW zu kaufen ;-)
Mal ein Kopfschütteln von mir und darum bittet wieder auf das Thema des Threads zurück zu kommen!
Gibt bessere kleine Benziner. Auch mit 70PS schluckt der noch ordentlich Sprit.
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
Gibt bessere kleine Benziner. Auch mit 70PS schluckt der noch ordentlich Sprit.
Aha, Du besitzt einen Polo mit 70 PS Dreizylinder und fährst ihn täglich und kannst das als persönliche Erfahrung als Nutzer und Besitzer des Autos behaupten?
Nein, ich muss ihn Gott sei Dank nicht täglich fahren. Aber eine Apotheke, die hier anliefert, hatte erst den alten und nun den aktuellen Dreizylinder-Polo. Nach deren Auskunft hat sich nichts verändert. Sind eben billige Einstiegsmotoren, die weder kräftig noch sparsam sind, aber es kann und will sich nunmal nicht jeder Käufer gleich einen Polo für >15.000 Euro kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
Nein, ich muss ihn Gott sei Dank nicht täglich fahren. Aber eine Apotheke, die hier anliefert, hatte erst den alten und nun den aktuellen Dreizylinder-Polo. Nach deren Auskunft hat sich nichts verändert. Sind eben billige Einstiegsmotoren, die weder kräftig noch sparsam sind, aber es kann und will sich nunmal nicht jeder Käufer gleich einen Polo für >15.000 Euro kaufen.
Also beruht es bei Dir nicht auf Erfahrung und ist wenig Aussagekräftig!
Ich finde den Ausdruck "billige Einstiegsmotoren" einfach nur als unqualifizierte Aussage. Eher wollen die Leute sich wohl ein Fahrzeug zulegen was wirtschftlich ist und nicht ein PS-Protz der ab 6 Zylinder anfängt. Aber alles was heute weniger als 250PS hat sind "billige Einstiegsmotoren"!
Vielleicht liegt es ja auch nicht daran sich so ein Fahrzeug anzuschaffen weil man sich nichts anderes leisten kann, sondern weil er für den täglichen Weg zur Arbeit und anderen alltäglichen Dingen ausreicht und nicht unbedingt sagen müssen: "Ich habe richtig PS unter der Haube um Einkaufen zu fahren".
Ich würde dir mal raten mit dem 70PS Polo zu fahren und bin sicher du würdest erstaunt sein wie der kleine abzieht mit seiner kurzen Übersetzung und wie sparsam er zu fahren ist. Dann würden so etliche mal ihre Schlechtrederei und unhaltbaren Vorurteile gegenüber des Dreizylinders überdenken.
Zitat:
Original geschrieben von VWfantatic89
Also ich fahre auch den 70PS Polo United. In der Stadt bei normaler Fahrweise verbrauche ich ca 7.5 Liter. Wenn ich ganz zurückhaltend fahre und bei 2500 hochschalte und ab 45kmh in den 5ten Gang schalte und früh vor einer Ampel den Gang rausnehme dann krieg ich den auch mal im Bordcomputer auf 6.7 Liter. Aber ich fahre fast ausschließlich Kurzstrecke in der Stadt und da der Wagen ja auf den ersten Kilometern imme mehr frisst, bin ich manchmal schon geschockt, dass ich nach ca. 3km am Anfang 17.8 Liter auf der Anzeige stehen habe und am Ende um die 9 mhhh . Grundsätzlich ist er natürlich recht kernig, aber mir gefällt das schnurren irgendwie. Bis 3300 Umdrehungen ist er recht ruhig. Auf der Autobahn wird es ab ca 120 lauter. Naja geschmackssache, aber typisch 3 Zylinder halt.
Ich hatte vor dem Polo einen 1.6er Golf V und der hat auf den ersten Metern 27,5 Liter auf dem BC angezeigt. Also da brauchst du nicht geschockt zu sein ;-). Brauchst du wirklich deine Klimaanlage ständig? Schalte sie doch ab und du sparst wieder einen Liter auf 100km. Zum sparsamen fahren trägt auch die GRA bei! Mein Polo braucht so im Stadt-Land Mix 5,8 Liter mit der Tendenz weiter nach unten zu gehen und das auch bei Kurzstrecke von knapp 15km. Ich denke mal das er im Sommer sogar auf etwas über 5L ohne Probleme zu fahren ist.
Ich mag es sehr den Dreizylinder zu hören wenn er munter am werkeln ist :-) und das erstaunlicherweise doch sehr ruhig!