ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neuer E 200 Motor - wer hat schon eigene Praxiserfahrungen?

Neuer E 200 Motor - wer hat schon eigene Praxiserfahrungen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 17:06

Die modellgepflegte E-Klasse ist ja jetzt schon ca. 6 Wochen auf dem Markt.

Gibt es jemanden, der die Verbrauchseinsparungen laut den Prospektwerten insbesondere für den Stadtverkehr bestätigen kann?

Danke im Voraus

CGI BE

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

in den Lastenheften der Konstrukteure stecken und etablieren sich nun weiterhin die Stachel "Vorgaben zur Verringerung des CO2-Ausstosses" im Fleisch der Zuverlässigkeit, gepaart mit den Zwängen, bestehende Produktionsprozesse und -abläufe unter Berücksichtigung der Prinzipien des Mercedes-Benz Produktionssystems zu optimieren, ohne dabei die Faktoren "Kosten, Qualität und Stückzahl" aus den Augen zu verlieren.

Die zuvor aufgeführten technischen Details machen deutlich, wie sehr die neu eingeführten Motoren der BR270/274 bereits ausgelastet sind. Die treue kaufbereite Mercedes-Kundschaft macht es den "Machern" leicht, stehen doch in erster Linie Design und Motorleistung im Vergleich zu den Wettbewerbern im Vordergrund. Als hilfreich könnte sich ein Blick auf die mit den BlueDIRECT V6- und V8-Aggregaten ausgerüsteten Baureihen erweisen, bei denen wurde das Brennverfahren der Mercedes-Benz Direkteinspritzung der dritten Generation im Jahr 2010 eingeführt.

Zum Modellwechsel 2016/2017 werden die EVO-Versionen der Baureihe M270/M274 erwartet und 2020 deren Nachfolger, die allesamt dazu beitragen, den CO2-Ausstoß der MB-Pkw-Flotte um durchschnittlich 42 Gramm zu senken, um die auf europäischer Ebene über alle Marken hinweg anteilig vorgegebenen Ziele zu erreichen.

Wer sich mit einer Neubeschaffung Zeit lassen kann, könnte beizeiten auf die Idee kommen, einen Blick die Auftragsbücher von Motoren-Instandsetzer zu werfen. Deren Arbeitsplätze sind mit der Vorgänger-Baureihe M271 bis zu den Baumuster-Nummern M271.94x mit Defekten an den Simplex-Ketten für den Nockenwellenantrieb und entsprechenden Folgeschäden sehr gut ausgelastet, erst die Varianten ab M271.95x erweisen sich aus heutiger Sicht als standfest.

Als Achillesferse könnten sich fehlerhaft produzierte Piezo-Injektoren erweisen, wenn ein verändertes Spritzmuster Kolben und Brennraumwände benetzt und ein optimales Verdampfungsverhalten verhindert. Konstruktionsseitig dürfte extremer Kurzstreckenverkehr der Lebensdauer abträglich sein.

LG, Walter

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CGI BE

Die modellgepflegte E-Klasse ist ja jetzt schon ca. 6 Wochen auf dem Markt.

Gibt es jemanden, der die Verbrauchseinsparungen laut den Prospektwerten insbesondere für den Stadtverkehr bestätigen kann?

Danke im Voraus

CGI BE

Würde mich auch interessieren.

Wir fahren den alten 200 CGI, den neuen habe ich probegefahren, kann mich daher nur auf die BC-Anzeige berufen.

Zum Motor selbst: Ok, der neue war noch in der Einfahrzeit, hatte erst gute 1000 Km, aber er kam mir subjektiv eher etwas schwächer vor und der Verbrauch lag +- gleichauf.

Was ist an dem neuen Motor anders ?

mfg

Uli

Hallo ins Forum,

es ist ein komplett anderer Motor. Im Vormopf wurde der M271 Evo und im Mopf wird der neue M274 (bei dem handelt es sich um die Längseinbauvariante des technisch praktisch gleichen Quereinbaumotors M270) eingesetzt.

Der neue M274 (im 212-Mopf) ist z.B. der erste Turbobenziner, der Aufladung und Schichtbetrieb kombiniert, was ihn im Vergleich zum Vorgänger besonders sparsam machen soll. Bei den übrigen Einsätzen des M274 (oder auch des M270) ist übrigens der Schichtbetrieb (noch?) nicht mit dabei.

Viele Grüße

Peter

PS: Über die Suche müsstest Du einige Beiträge zum M274 finden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

mfg

Uli

Na gut, wir haben den E250 für unsere Niederlassung bekommen und ich fahre schon 2 Tage damit.

Viel kann ich noch nicht dazu sagen, mehr als 3.000 rpm tue ich ihm nicht an. Aber man spürt schon den Motor, von draussen klingt er wie ein Diesel, von innen - ganz leichte Vibration am Lenkrad und am Fahrersitz. In einer Woche kann ich mehr dazu berichten: vielleicht, wenn der Motor eingefahren ist, wird sich das ganze ändern, aber im Moment habe ich gewisse Zweifel, ob ich vielleicht doch den E300 bestellen sollte...

Ach, fast vergessen, der Verbrauch nach 300km:

10-11 l mix (50/50%) Stadt/BAB

--

Liebe Grüße

Dachte der würde weniger Verbrauchen.

Ich bin den E 200 Pobe gefahren. Ich war von der Laufruhe und Leistung sehr begeistert. Allerdings fahre ich nun schon seit 10 Jahren immer E220 cdi. Wenn man PS verwöhnt ist oder immer 6 Zylinder fährt, sieht man das sicher anders. Zum Verbrauch...laut KI um die 8 Liter. (70%BAB\30Stadt)

Zitat:

Original geschrieben von gent_911

Na gut, wir haben den E250 für unsere Niederlassung bekommen und ich fahre schon 2 Tage damit.

Viel kann ich noch nicht dazu sagen, mehr als 3.000 rpm tue ich ihm nicht an. Aber man spürt schon den Motor, von draussen klingt er wie ein Diesel, von innen - ganz leichte Vibration am Lenkrad und am Fahrersitz. In einer Woche kann ich mehr dazu berichten: vielleicht, wenn der Motor eingefahren ist, wird sich das ganze ändern, aber im Moment habe ich gewisse Zweifel, ob ich vielleicht doch den E300 bestellen sollte...

 

Ach, fast vergessen, der Verbrauch nach 300km:

10-11 l mix (50/50%) Stadt/BAB

 

--

Liebe Grüße

Da scheint aber etwas nicht in Ordnung zu sein. Das wäre ja fatal, wenn der 250er sich tatsächlich so präsentieren würde. Vielleicht ist etwas mit der Software nicht in Ordnung.

;)Würde mich nicht überraschen. Gnau die gleichen Symptome wurden damals bei Umstellung auf DI selbst von dem BMW-Rehensechsern berichtet. Definitiv näher am Diesel.:)

am 3. Juni 2013 um 8:00

Selbst der E 500 BiTurbo klingt wie ein Diesel im Stand. Einfach furchtbar.

Der Motor klingt nach der Beschreibung genau so, wie man es (leider) erwarten musste. Und auch die Verbräuche klingen erstmal nicht so, als wäre hier der ultimative Fortschritt gelungen (anders, als in der Presse kommuniziert). Bei Verbrauchswerten um zehn Liter kann man gut auch die V6-Sauger der aktuellen Generation fahren (die verbrauchen auch nicht mehr).

Und für Sparfüchse scheint mittelfristig weiter kein Weg an den R4-CDI vorbeizugehen.

am 3. Juni 2013 um 8:38

Ich glaube das noch nicht so richtig, denn:

Bei N-TV gab es kürzlich den, zugegebenermaßen schwachen, Vergleichstest Diesel gegen Benziner. Damals traten gegeneinander an:

C 200 CDI gegen C 180 BE (M 274 DE 16 AL). Beide Fahrzeuge waren mit 7g-TronicPlus ausgestattet. Der Benziner mobilisierte erheblich bessere Fahrleistungen bei kaum Mehrverbrauch. So rechnete sich der Diesel für den Normalfahrer gar nicht mehr (>40.000km!).

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Bei Verbrauchswerten um zehn Liter kann man gut auch die V6-Sauger der aktuellen Generation fahren (die verbrauchen auch nicht mehr).

Aus Verbrauchssicht sicherlich, aber der ca. 10 Kilo schwerere Einstieg in V6 wird den ein- oder anderen schon beim Einkauf ausbremsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neuer E 200 Motor - wer hat schon eigene Praxiserfahrungen?