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Neuer E91 320 xdA 177 PS: Viel brummiger und unkultivierter als alter E91 320d 163 PS!
Hallo zusammen,
ich bin bisher einen 320d E91 mit 163 PS gefahren. Da jetzt ein neues Auto ansteht habe ich mich aufgrund des guten Angebotes für einen Facelift E91 320dA xDrive (177 PS) entschieden (10T km, EZ 06/09). Nach der ersten Probefahrt kehrte allerdings Ernüchterung ein: Der Motor ist bis ca. 2500 UPM extrem brummig und unkultiviert. Für mich klingt der so, wie seinerzeit die Pumpe-Düse TDIs bei den Audi. Z.B. bei Tempo 100 im 6. Gang ist es besonders penetrant. Ich bin dann noch einen "normalen" 320d mit 177 PS gefahren (ohne Automatik und xDrive), und der war in etwa so wie ich erwartet hatte: leiser wir mein alter 163 PS Diesel vor allem in hohen Drehzahlen. Jetzt meine Frage: Ist es normal, dass der xdA so viel lauter ist? Liegt das am Allrad oder an der Automatik? Oder ist an meinem potentiellen zukünftigen Auto was defekt? Ich werde das Auto so nicht kaufen, da wird es eher ein Benziner werden.
Danke für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Düsenpumpe
Kann mir hier keiner helfen? Es muss hier doch hunderte geben, die beide Motoren sehr genau kennen. Ich bin verunsichert, ob das Auto einen Defekt hat oder nicht.
Hallo,
kann zwar leider nichts zum Thema beitragen,aber Deine Ungeduld solltest Du schon etwas drosseln.In allen drei Foren,in denen Du gefragt hast, schlafen die User scheinbar in der Nacht
Uwe
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16 Antworten
Kann mir hier keiner helfen? Es muss hier doch hunderte geben, die beide Motoren sehr genau kennen. Ich bin verunsichert, ob das Auto einen Defekt hat oder nicht.
Also weder Automatik noch X-Drive verändern nennenswert etwas am Motorenklang - im Gegenteil, durch Automatik habe ich eher das Gefühl, dass er noch ein klein wenig vibrationsärmer wird, vielleicht wegen der nicht mehr direkt mechanischen Verbindung zwischen Motor und Antrieb.
Zitat:
Original geschrieben von Düsenpumpe
Kann mir hier keiner helfen? Es muss hier doch hunderte geben, die beide Motoren sehr genau kennen. Ich bin verunsichert, ob das Auto einen Defekt hat oder nicht.
Hallo,
kann zwar leider nichts zum Thema beitragen,aber Deine Ungeduld solltest Du schon etwas drosseln.In allen drei Foren,in denen Du gefragt hast, schlafen die User scheinbar in der Nacht
Uwe
Ich bin auch beide varianten gefahren, 320i, 320d, 320xd. zwischen den 2 diesel hat sich vom sound her nichts verändert, etwas träger ist der x-drive, das ist ja bekannt, und die lenkung geht etwas schwerer.
ich habe mich schlussendlich für den 320xd mit Automatik entschieden, und bisher bin ich vollkommen zufrieden!
LG
Zitat:
Original geschrieben von Düsenpumpe
Kann mir hier keiner helfen? Es muss hier doch hunderte geben, die beide Motoren sehr genau kennen. Ich bin verunsichert, ob das Auto einen Defekt hat oder nicht.
muß wohl so sein... ich hatte bis letzten Montag einen 320Da mit 163Ps (80tkm damit gefahren) und jetzt einen 320D (neu) mit 177PS ich habe eher das Gefühl dass der neue erheblich leiser ist. Die ersten 100km mußte ich sogar immer auf den Drehzahlmesser schauen um zu erkennen ob ich auch im richtigen Gang bin....
lg
Peter
Hallo alle,
danke so weit für die Antworten. Der Motor ist auch sehr leise, wenn man über 2500 UPM fährt. Fakt ist, dass mein alter z.B. bei Tempo 100 im 6. Gang zumindest auf der Ebene überhaupt nicht hörbar war. Der neue brummt hier deutlich. Klingt, wie erwähnt, irgendwie so wie die PD TDIs von Audi früher.
Zitat:
Original geschrieben von Düsenpumpe
Hallo alle,
danke so weit für die Antworten. Der Motor ist auch sehr leise, wenn man über 2500 UPM fährt. Fakt ist, dass mein alter z.B. bei Tempo 100 im 6. Gang zumindest auf der Ebene überhaupt nicht hörbar war. Der neue brummt hier deutlich. Klingt, wie erwähnt, irgendwie so wie die PD TDIs von Audi früher.
mein 177PS 320D dröhnt oder brummt bei keiner Drehzahl. Standgas einkuppeln, Gasgeben und er dreht ohne Frequenzen oder Turboloch hoch.
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Düsenpumpe
Hallo alle,
danke so weit für die Antworten. Der Motor ist auch sehr leise, wenn man über 2500 UPM fährt. Fakt ist, dass mein alter z.B. bei Tempo 100 im 6. Gang zumindest auf der Ebene überhaupt nicht hörbar war. Der neue brummt hier deutlich. Klingt, wie erwähnt, irgendwie so wie die PD TDIs von Audi früher.
Hi,
ich kann dir nur aus meiner Sicht sagen:
Ich finde, dass die Automatik für stärkere Motoren ausgelegt zu sein scheint.
Mein 320xdA tuckelt ab und an bei Tempo 60 (mit Tempomat) im 6. Gang dahin. Stimmt - da wird er etwas brummig, da er dann untertourig fährt.
Sobald ich den Tempomaten wegschalte und die 60 "manuell" halte, fährt er im 5. Gang und schnurrt.
Ich habe zwar schon 1 mal vor ca. 4 Monaten die Automatik resettet, aber scheinbar will der Wagen sparsamer fahren vs. hohen Touren. Solange es nur das brummen bei 60 km/h bleibt ist es harmlos.
Der 320xdA ist keine Sportskanone, aber zum Cruisen und für lange Fahrten besser als Audi und VW!!
Liebe Grüße
Wir haben beide (320d 163 PS HS / 320d xdrive 177 PS Automatik) in der Garage stehen und ich kann vom Klang her keine Unterschiede feststellen. Der xd ist natürlich etwas behäbiger, aber für die meisten Fahrzeuge absolut ausreichend motorisiert
Mich würde vor allem das interessieren: Hört ihr (320 dA-Fahrer) euren Motor, wenn ihr ca. 100 km/h fahrt? Meiner ist hier deutlich mit dumpfen Brummen zu vernehmen und als Diesel zu erkennen. Es ist nicht wirklich laut, aber aufgrund der Drehzahl knapp unter 2000 doch deutlich vernehmbar (tiefer, dumpfer Ton). Ab 120 wird es dann besser.
Der alte 163 PS war vielleicht etwas ruppiger unter starker Last, aber dafür extrem leise beim einfachen Dahincruisen. Mich beunruhigt vor allem auch, dass der andere Vorführer (der 320d ohne x und a) deutlich weniger brummig war, wenn ich auch den Eindruck hatte, dass der in hohen Drehzahlen etwas mehr nagelte und nicht so weich nach oben drehte. Auch seltsam: Der "einfache" 320d drehte bis knapp 5000 UPM, der 320xdA mit Automatik/xDrive nur bis knapp 4500 UPM (im manuellen Modus). Auch auf dem Drehzahlmesser war das unterschiedlich markiert (weiße Striche bei ca. 4700 (320d) vs. 4300 (320xdA). Auch das würde darauf hinweisen, dass es hier Unterschiede beim Motor gibt.
Also ich kann das nur bestätigen. Hatte kürzlich für einen Tag ein 320d Qp Handschalter und der war wirklich viel ruhiger als mein 320xda. Beide aus 2009.
Selbst mein 118d ist ruhiger. Schon komisch....ich tippe mal auf den x-drive.
Zitat:
Original geschrieben von 0624ts
Also ich kann das nur bestätigen. Hatte kürzlich für einen Tag ein 320d Qp Handschalter und der war wirklich viel ruhiger als mein 320xda. Beide aus 2009.
Selbst mein 118d ist ruhiger. Schon komisch....ich tippe mal auf den x-drive.
sorry...
xdrive hört man(n) nicht sondern spürt ihn - und im 6zylinder hört man mehr geräusch von der karosse als vom motor, da fast absolute ruhe im fahrzeug herrscht - da kommt nix vom verteiler (sitzt ja dirket am tunnel dranne) durch.
nen qp leiser als limo oder touring halte ich für das nächste gerücht...
gruß
bolle_at
p.s.: wurde geprüft ob alle fenster richtig zu waren (meist kann man noch nen mm rausholen ), gleiche bereifung (größe und profil geben auch sehr unterschiedliche tonlagen von sich), schiebedach ja/nein usw. ... - es verhält sich jeder wagen und jedes menschliche gehör anders.
Also ich fahre jetzt exakt den 320d xDrive und hatte vorher einen 320d 163PS Handschalter. Es gibt zwischen beiden Fahrzeugen lautstärkemäßig keinen Unterschied.
Ein Bekannter von mir hat mich mit seinem 320xdA fahren lassen (wusste gar nicht, dass er so einen hat). Fazit: Leise. Und zwar so, dass es ein Traum ist. Deutlich geschmeidiger als mein alter 163 PS Diesel. Nahezu kein Brummen bei moderater Last. Keine Vibration.
Von daher hat der von mir zuerst probegefahrene 320er wohl wirklich einen Defekt.