1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Neuer Endschalldämpfer - welche Marke?

Neuer Endschalldämpfer - welche Marke?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 6. November 2015 um 16:52

Guten Abend zusammen!

Mir ist schon seit Längerem aufgefallen dass sich meine C-Klasse etwas lauter anhört als andere, Tendenz eher steigend.

Also hab ich meinen Bekannten gebeten sich mal den Auspuff anzuschauen, als er den Ölwechsel gemacht hat.

Er sagte mir nur dass der Endschalldämpfer durch sei und ich einen neuen brauche, ich hab mich dann selbst unters Auto gelegt und nachgeschaut...der Endtopf hat ein relativ großes Rostloch, durch welches man auch schon 2-3 Finger stecken kann :eek:

Jetzt meine Frage: Zu welchem Hersteller soll ich greifen wenn ich einen Auspuff will der die nächsten 4-5 Jahre hält und auch nicht gerade minderwertig ist, ich aber auch kein Vermögen ausgeben möchte und das Teil auch keine 10 Jahre halten muss?

Vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern gemacht.

Danke schon mal für eure Hilfe!

LG Fabio

Auto: C180, BJ 10/98, Limo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2015 um 15:48

Hab mich heut mal ans Werk gemacht...

Der Ausbau des alten Auspuffs zeigte sich etwas schwierig, mit Flex, Hammer und Schraubenziehern ging es dann am Ende aber doch recht gut.

Der Einbau des neuen war absolut kein Problem, hab in alle Anschlussstellen ordentlich Auspuffdichtmittel reingeschmiert und hoffe nun dass er einige Jahre hält :D

Die Passgenauigkeit ist sehr gut, auch wenn der Mittel- und Endtopf etwas andere Formen und Maße haben als die alten.

Danke für eure Hilfe und Tipps hierbei!

LG Fabio

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde zuerst mal fragen, was der originale kostet, und dann gucken ob es überhaupt viel Einsparpotential gibt. Bei den technischen Teilen erlebt man bei MB manchmal positive Überraschungen :)

Morgen...!

Da würde ich dir Ebay ans Herz legen.

Ich habe mir in 2012 für 48€ eine neue Auspuffanlage (Mittel- und Endschalldämpfer) + 8€ Dichtungssatz + 12€ Versand gekauft. Das Ding hält heute noch und hat gerade den TÜV überstanden. ;)

Aktuell, falls du dort in der Nähe wohnst, ist dieses Angebot für dich vielleicht von Interesse: 252150268480

Alternativ ist diese Anlage auch nicht viel teurer: 310417623257

MfG André

Ich habe auch einen Pott ab Kat aus Ebay drin - 77 Eurs incl. Versand, zuverlässiger Anbiert.

Gut, etwas Anpassung war nötig, und das zweite Röhrchen am Endtopf fehlt - macht nix.

Hört sich gut an - ich würd den wieder nehmen.

Gruss Juppi

die Bucht ist voll davon.......nimm`nicht den billigsten - dann passt das schon.

Themenstarteram 7. November 2015 um 13:50

Vielen Dank für eure Antworten, dann werd ich mal bei ebay Ausschau halten!

Noch eine andere Frage: An meinem Auto scheinen Mittel- und Endtopf fest miteinander verbunden zu sein durch ein durchgehendes Auspuffrohr...wenn ich jetzt aber nur den Endtopf kaufe muss ich dieses Rohr ja irgendwie abschneiden und es dann mit dem neuen Teilstück verbinden, oder liege ich da falsch?

Ist es dann womöglich besser gleich Mittel- und Endtopf zusammen zu kaufen und zu wechseln?

Zitat:

Ist es dann womöglich besser gleich Mittel- und Endtopf zusammen zu kaufen und zu wechseln?

Morgen...!

Richtig!!! ;)

MfG André

Ja, nimm gleich ab Kat alles neu - ist auch oft so angeboten -

..... und achte gleich auf Anbaumaterial - das ist leider nicht überall dabei.

Wk kommst Du denn her...???

Hätte nen kompletten originalen Auspuff in gutem Zustand für nen 200er anzugeben. Würde ihn sogar einbauen.... ;-p

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 8. November 2015 um 10:22

Alles klar, danke!

Was haltet ihr dann z.B. von diesem Angebot?

http://www.ebay.de/.../151272072372?...

Das Angebot ist ok

Mit Billig-Abgasanlagen kann man viel Glück, als auch Pech haben. Kenne da auch 202-Fahrer die es versuchten, schon beim Einbau fluchten und zwei Tage später freiwillig beim Sternhändler den Geldbeutel aufmachten, weil der Zubehör - Schrott schepperte und, nicht 100%ig dicht zu kriegen war und grausam unter dem Auto hing....

Kenne zum Glück das Problem nur aus Erzählungen - meine hat 265tkm, 19Jahre, original und auch keine Schwächen erkennbar... ;-p

Eben, es gibt immer zwei Seiten ....Ich hätte hier aber auch nicht geschrieben, wenn ich nicht selbst Erfahrungen mit ebaykäufen gemacht hätte. Für meinen bornit 202 kaufte ich in der Bucht = alles bestens......Für meinen W 210 kaufte ich sogar den KAT und den Auspuff in der Bucht = alles bestens

Bei meinem almadinroten 202 hängt übrigens noch der allererste drunter.....

Ich habe mir Anfang des Jahres auch so ein Billig-teil nach Schweden liefern lassen (nachdem hier oben nichts zu bekommen war für unter 500€). Der Einbau selbst war in ner halben Stunde erledigt und hat wunderbar geklappt. Hängt jetzt seit bald 10.000km da unten drunter und macht keine mucken. (Also der Auspuff, über alles drum rum reden wir besser nicht).

Lediglich beim AUSBAU vom alten gings wild her. Ordentliches Werkzeug und vielleicht ne Flex zum auf machen der alten Schelle bereit legen (das hatten wir nicht). Dann sollte das kein Problem sein.

Ordentlich Auspuff-dicht-masse oder wie das zeugs heißt rein schmieren und danach schön warm fahren. Dann hält das schon.

Schrottplatz...Wo kommst her?

Deine Antwort