- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Neuer Endtopf und Motorlauf ist anders.
Neuer Endtopf und Motorlauf ist anders.
Hallo
Habe letzte Woche ein neuen ESD verbaut, da der alte (äußerlich voll intakt) Dröhn und Brummgeräusche verursacht hat.
Jetzt ist mir aufgefallen, das der Motor ruhiger läuft, nicht mehr so angestrengt knurrig kling, die Anfahrschwäche weg ist, der Turbo viel eher seine Kraft entfaltet und nicht wie zuvor, erst nichts und dann reingehauen hat.
Was noch anders ist, wenn ich zuvor im Stand gas gegeben habe, hat der immer leicht gepfiffen und geklingelt, das ist jetzt auch weg.
War da der Auspuff zugesetzt? Ich befürchte ja, das irgendwie Wolle vom Mitteltopf in den Endtopf gekommen ist und da irgendwas verstopft hat, da der Mitteltopf beim Gasgeben irgendwie blechern hohl klingt.
Das hört man aber nur außen, im inneren ist alles ruhig .
Habe jetzt Angst, das der Mitteltopf noch mehr Richtung Endtopf drückt und den neuen dann auch verstopft. Würdet ihr den Mitteltopf auch noch neu machen? Auto ist knapp 6 Jahre alt und hat 47.000km runter, also auch viel Stadt Verkehr.
Werde die Tage den alten Endtopf mal öffnen und gucken was das Problem ist, mit dem Endoskop konnte ich nix außergewöhnliches erkennen.
Gruß
Ähnliche Themen
9 Antworten
Die gammeln von innen nach außen, d.h. die Dämmwolle wird im Betrieb feucht und es sammelt sich Kondenswasser. Dadurch rostet innen Material weg. Irgendwann lösen sich die Prallbleche und dann purzelt alles locker drin rum. Ich tausche die Abgasanlage immer ab hinterm Kat komplett. Damit ist alles auf dem selben Betriebsstundenstand und in der Bucht sind die AGA günstig. Man spart meistens auch einiges an Zeit beim Kompletttausch.
So, habe jetzt den ESD aufgeschnitten und sieht eigentlich alles top aus, nichts vergammelt oder abgefallen.
Ich verstehe jetzt eins nicht, warum ist jetzt mit dem neuen günstigen Asmet, wieder alles in Ordnung und der Motor zieläuft sogar besser.
Wie gesagt, nach einer gewissen Strecke kommen beim Gasgeben Brummgeräusche aus dem Bereich MSD, die sind aber nur äußerlich zu hören und innen ist alles ruhig.
Verstehe nicht so richtig, was da nun faul ist und warum es mit dem neue ESD nicht ist.
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob der alte einen recht großen Gegendruck aufbaut.
Und für was soll das gut sein ?
Bei einem Zweitakter braucht es Gegendruck von der Abgasseite um Spülverluste zu senken. Beim Viertakter wird dadurch aber nichts besser. Bleibt also rätselhaft.
Hat das eventuell was mit dem Turbolader zu tun?
Für mich macht das keinen SInn.
Ich habe jetzt noch den dazugehörigen Mittelschalldämpfer von Asmet bestellt, war zufällig bei meinem Teilefritzen wieder lieferbar und da habe mir gleich mal ein gesichert.
@berlin-paul
Was ich mir vorstellen könnte, das der Mitteltopf innen irgendwie defekt ist und dadurch der Gegendruck mit dem originalen ESD zu hoch wird und dadurch die Probleme auftreten. Mit dem neue ESD kann der scheinbar wieder besser ablassen.