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Neuer F20 120d xdrive - Vorstellung und erster Eindruck nach 1'000km
Liebe BMW Freunde
Nach dem ersten Schnee im November und der Erkenntnis, dass sich meine Frau bei winterlichen Verhältnissen mit dem Heckantrieb nie richtig anfreunden wird, haben wir uns rein informativ und unverbindlich über eine Alternative zum eigentlich (in allen anderen Jahreszeiten) geliebten 123d meiner besseren Hälfte schlau gemacht.
Nach ein paar enttäuschenden Offerten hatten wir einen Freundlichen gefunden, welcher im Dezember noch einen 120d xdrive Lagerwagen "loswerden" wollte und uns ein faires Angebot für den Neuwagen wie auch für unseren E87 unterbreitet hat, weshalb wir nun auf den F20 gewechselt haben. Unser F20 gehört zur ersten Serie 120d mit xdrive welche Ende November bzw. Anfang Dezember in die Schweiz gelangten. Es ist wie erwähnt ein Lager- bzw. Ausstellungsfahrzeug mit umfangreicher Sonderausstattung:
- M Sportpaket mit LM 18" Sternspeiche 386M
- Navi Professional Paket mit BMW Connect
- Swiss Premium (u.a. Klimaautomatik, GRA mit Bremsfunktion, Multifunktion für Lenkrad, PDC v/h, Ablagenpaket)
- Sicht-Paket (Xenon mit adaptivem Kurvenlicht, Regensensor, Fernlichtassi, Innen- u. Aussenspiegel autom. abblendend)
- Variable Sportlenkung
- Sonnenschutzverglasung
- Hifi Soundsystem
- Leder Dakota Oyster, Interieurleisten Alu Längsschliff fein
- Saphirschwarz Metallic
...eigentlich fast alles was wir auf der Wunschliste hatten!
Wie sind nun die Fahreindrücke nach den ersten rund 1'000km? Insgesamt sehr positiv, und doch gibt es ein paar Punkte die wir uns vom E87 zurück wünschen.
Fahrwerk / Traktion
Der Neue kann ja sogar Komfort! Es ist angenehm, dass man nicht mehr jede Unebeneheit und jedes Steinchen auf der Strasse spürt, da die Federung durchaus komfortabel und doch sportlich abgestimmt ist. Der xdrive hat meines Wissens aber auch kein Sportfahrwerk (zumindest nicht das M-Sportfahrwerk), was hier sicher auch hilft. Andererseits fehlt das ausgeprägt sportliche Fahrgefühl, welches der 123d vermittelt hat. Trotzdem lässt sich der 120d sportlich und genau bewegen, so wie man das vom 1er erwartet. Der grosse Unterschied - zumindest bei Regen oder natürlich Schnee - ist die hervorragende Traktion, das sind Welten zum Heckantrieb und erhöht die Fahrsicherheit deutlich.
Lenkung
Die erwähnten sportliche Gene sind auch im F20 vorhanden, die neue elektromechanische Lenkung ist jedoch ein klarer Rückschritt zur genialen Servolenkung im E87. Die variable Sportlenkung ist zwar schön direkt (umso direkter desto stärker man einlenkt), aber insgesamt fühlt sie sich zu leichtgängig an und gibt auch wenig Rückmeldung (so wie man dies eigentlich von Audi kennt...).
Motor/Getriebe
Die Mehrheit wartet wohl auf die 8-Gangautomatik, für uns war dies kein Hinderungsgrund da wir beide gerne mit HS fahren - insbesondere bei BMW. Das Getriebe im 123d war ein Traum, die Schaltung im F20 ebenso. Die Gänge rasten sehr sauber und präzis, gewohnt kurze Schaltwege - so muss es sein. Interessant ist, dass wir bei beiden Fahrzeugen den Eindruck hatten, dass das Getriebe anfänglich etwas hakt sich nach den ersten 500-1000 Kilometern aber rasch "einfuhr".
Freude am fahren bereitet auch das Motörchen, welches ab 1'500 Umdrehungen kräftig anschiebt. Der Diesel läuft insgesamt recht angenehm, kann aber nicht leugnen dass da ein Diesel am Werke ist. Obwohl ich den Motor bis jetzt geschont habe (max. bis 3'500 U/min) scheint er vor allem im oberen Bereich etwas rauher zu laufen als unser Vorgänger. Beim 123d war es eher umgekehrt, beim Ausdrehen klang dieser eher wie ein kerniger/sportlicher 4-Zylinder Benziner, dafür beim erstmaligen Anlassen wie ein Trekker. Was Fahrleistungen und Kraftentfaltung anbelangt ist der 120d sicher ein toller Motor, welcher vorallem auf kurvigen Strassen viel Spass bereitet und zudem sparsam ist. Man spürt aber, dass kein Doppelturbo mehr unter der Haube steckt.
Der Sinn von Eco Pro oder Comfort entzieht sich mir persönlich, da ich ungern auf vorhandene Leistung verzichte, vorallem beim Anfahren wird in den erwähnten beiden Modi viel davon elektronisch gedrosselt. Jedem wie er will. Für mich eine nette Spielerei.
Durchschnittsverbrauch bisher: 6.5l bis 7l bei viel Stadtverkehr, Tendenz sinkend...
Verarbeitung/Qualitätsanmutung
Die Verarbeitung ist bis jetzt einwandfrei, da scheint alles zu passen. Nichts quietscht oder klappert, so wie man das erwartet. Wir hoffen dass dies natürlich so bleibt (im Gegensatz zum E87). Die Anmutung ist BMW-typisch hochwertig, wenn auch die verwendeten Materialien etwas grob wirken, dafür macht alles einen ehrlichen sowie robusten Eindruck. Im Zusammenhang mit dem hellen Interieur vermittelt der Innenraum ein gutes Raumgefühl. Die sportliche Note geht durch die hellen Türverkleidungen etwas verloren, persönlich hätte ich die Alcantarasitze bevorzugt...aber ihr ahnt es, meiner Frau gefällt das helle Leder natürlich besser.
Platzangebot
Vorne wie auch hinten hat man im Neuen spürbar mehr Platz, was angenehm ist wenn man z.B. ein Kleinkind hat. Zudem passt nun der Kinderwagen auch längs in den Kofferaum, was nicht nur praktisch ist, sondern im Alltag auch für mehr nutzbaren Kofferraumplatz sorgt. Klar, es bleibt ein Kompaktwagen und andere bieten immer noch mehr Platz, aber wenn dies das wichtigste Kriterium gewesen wäre hätten wir uns einen Van angeschafft ;-)
Navi Professional / Hifi Lautsprechersystem
Es sieht sehr chic aus und ist graphisch schön gestaltet. Das Breitbildformat ist zudem optimal für Splitscreen-Anzeigen geeignet und die Bedienung gibt auch keine Rätsel auf. Viel mehr will oder brauch ich nicht von einem Navi-System, da ich ein solches nicht tagtäglich benutze.
Das Hifi System bietet gute Bässe, die Höhen sind eher mittelmässig - kein Wunder, befinden sich nämlich weder im Spiegeldreieck noch in den hinteren Türen Hochtöner. Das Klangbild wird dadurch etwas zu stark vom Centerspeaker geprägt. Nicht schlecht, aber wirklich empfehlen kann ich das Hifi-System auch nicht - besser gleich zum HK greifen.
Fazit: Uns bereitet der kleine Xdrive viel Spass und wir können den 120d möglichen Interessenten wirklich weiterempfehlen. Mit M Sportpaket sportlich und doch elegant, "der Charaktertyp im Kompaktsegment". Und Dank Allrad ist man bei allen Wetterbedingungen sicher unterwegs.
Gruss Rainking
Beste Antwort im Thema
Liebe BMW Freunde
Nach dem ersten Schnee im November und der Erkenntnis, dass sich meine Frau bei winterlichen Verhältnissen mit dem Heckantrieb nie richtig anfreunden wird, haben wir uns rein informativ und unverbindlich über eine Alternative zum eigentlich (in allen anderen Jahreszeiten) geliebten 123d meiner besseren Hälfte schlau gemacht.
Nach ein paar enttäuschenden Offerten hatten wir einen Freundlichen gefunden, welcher im Dezember noch einen 120d xdrive Lagerwagen "loswerden" wollte und uns ein faires Angebot für den Neuwagen wie auch für unseren E87 unterbreitet hat, weshalb wir nun auf den F20 gewechselt haben. Unser F20 gehört zur ersten Serie 120d mit xdrive welche Ende November bzw. Anfang Dezember in die Schweiz gelangten. Es ist wie erwähnt ein Lager- bzw. Ausstellungsfahrzeug mit umfangreicher Sonderausstattung:
- M Sportpaket mit LM 18" Sternspeiche 386M
- Navi Professional Paket mit BMW Connect
- Swiss Premium (u.a. Klimaautomatik, GRA mit Bremsfunktion, Multifunktion für Lenkrad, PDC v/h, Ablagenpaket)
- Sicht-Paket (Xenon mit adaptivem Kurvenlicht, Regensensor, Fernlichtassi, Innen- u. Aussenspiegel autom. abblendend)
- Variable Sportlenkung
- Sonnenschutzverglasung
- Hifi Soundsystem
- Leder Dakota Oyster, Interieurleisten Alu Längsschliff fein
- Saphirschwarz Metallic
...eigentlich fast alles was wir auf der Wunschliste hatten!
Wie sind nun die Fahreindrücke nach den ersten rund 1'000km? Insgesamt sehr positiv, und doch gibt es ein paar Punkte die wir uns vom E87 zurück wünschen.
Fahrwerk / Traktion
Der Neue kann ja sogar Komfort! Es ist angenehm, dass man nicht mehr jede Unebeneheit und jedes Steinchen auf der Strasse spürt, da die Federung durchaus komfortabel und doch sportlich abgestimmt ist. Der xdrive hat meines Wissens aber auch kein Sportfahrwerk (zumindest nicht das M-Sportfahrwerk), was hier sicher auch hilft. Andererseits fehlt das ausgeprägt sportliche Fahrgefühl, welches der 123d vermittelt hat. Trotzdem lässt sich der 120d sportlich und genau bewegen, so wie man das vom 1er erwartet. Der grosse Unterschied - zumindest bei Regen oder natürlich Schnee - ist die hervorragende Traktion, das sind Welten zum Heckantrieb und erhöht die Fahrsicherheit deutlich.
Lenkung
Die erwähnten sportliche Gene sind auch im F20 vorhanden, die neue elektromechanische Lenkung ist jedoch ein klarer Rückschritt zur genialen Servolenkung im E87. Die variable Sportlenkung ist zwar schön direkt (umso direkter desto stärker man einlenkt), aber insgesamt fühlt sie sich zu leichtgängig an und gibt auch wenig Rückmeldung (so wie man dies eigentlich von Audi kennt...).
Motor/Getriebe
Die Mehrheit wartet wohl auf die 8-Gangautomatik, für uns war dies kein Hinderungsgrund da wir beide gerne mit HS fahren - insbesondere bei BMW. Das Getriebe im 123d war ein Traum, die Schaltung im F20 ebenso. Die Gänge rasten sehr sauber und präzis, gewohnt kurze Schaltwege - so muss es sein. Interessant ist, dass wir bei beiden Fahrzeugen den Eindruck hatten, dass das Getriebe anfänglich etwas hakt sich nach den ersten 500-1000 Kilometern aber rasch "einfuhr".
Freude am fahren bereitet auch das Motörchen, welches ab 1'500 Umdrehungen kräftig anschiebt. Der Diesel läuft insgesamt recht angenehm, kann aber nicht leugnen dass da ein Diesel am Werke ist. Obwohl ich den Motor bis jetzt geschont habe (max. bis 3'500 U/min) scheint er vor allem im oberen Bereich etwas rauher zu laufen als unser Vorgänger. Beim 123d war es eher umgekehrt, beim Ausdrehen klang dieser eher wie ein kerniger/sportlicher 4-Zylinder Benziner, dafür beim erstmaligen Anlassen wie ein Trekker. Was Fahrleistungen und Kraftentfaltung anbelangt ist der 120d sicher ein toller Motor, welcher vorallem auf kurvigen Strassen viel Spass bereitet und zudem sparsam ist. Man spürt aber, dass kein Doppelturbo mehr unter der Haube steckt.
Der Sinn von Eco Pro oder Comfort entzieht sich mir persönlich, da ich ungern auf vorhandene Leistung verzichte, vorallem beim Anfahren wird in den erwähnten beiden Modi viel davon elektronisch gedrosselt. Jedem wie er will. Für mich eine nette Spielerei.
Durchschnittsverbrauch bisher: 6.5l bis 7l bei viel Stadtverkehr, Tendenz sinkend...
Verarbeitung/Qualitätsanmutung
Die Verarbeitung ist bis jetzt einwandfrei, da scheint alles zu passen. Nichts quietscht oder klappert, so wie man das erwartet. Wir hoffen dass dies natürlich so bleibt (im Gegensatz zum E87). Die Anmutung ist BMW-typisch hochwertig, wenn auch die verwendeten Materialien etwas grob wirken, dafür macht alles einen ehrlichen sowie robusten Eindruck. Im Zusammenhang mit dem hellen Interieur vermittelt der Innenraum ein gutes Raumgefühl. Die sportliche Note geht durch die hellen Türverkleidungen etwas verloren, persönlich hätte ich die Alcantarasitze bevorzugt...aber ihr ahnt es, meiner Frau gefällt das helle Leder natürlich besser.
Platzangebot
Vorne wie auch hinten hat man im Neuen spürbar mehr Platz, was angenehm ist wenn man z.B. ein Kleinkind hat. Zudem passt nun der Kinderwagen auch längs in den Kofferaum, was nicht nur praktisch ist, sondern im Alltag auch für mehr nutzbaren Kofferraumplatz sorgt. Klar, es bleibt ein Kompaktwagen und andere bieten immer noch mehr Platz, aber wenn dies das wichtigste Kriterium gewesen wäre hätten wir uns einen Van angeschafft ;-)
Navi Professional / Hifi Lautsprechersystem
Es sieht sehr chic aus und ist graphisch schön gestaltet. Das Breitbildformat ist zudem optimal für Splitscreen-Anzeigen geeignet und die Bedienung gibt auch keine Rätsel auf. Viel mehr will oder brauch ich nicht von einem Navi-System, da ich ein solches nicht tagtäglich benutze.
Das Hifi System bietet gute Bässe, die Höhen sind eher mittelmässig - kein Wunder, befinden sich nämlich weder im Spiegeldreieck noch in den hinteren Türen Hochtöner. Das Klangbild wird dadurch etwas zu stark vom Centerspeaker geprägt. Nicht schlecht, aber wirklich empfehlen kann ich das Hifi-System auch nicht - besser gleich zum HK greifen.
Fazit: Uns bereitet der kleine Xdrive viel Spass und wir können den 120d möglichen Interessenten wirklich weiterempfehlen. Mit M Sportpaket sportlich und doch elegant, "der Charaktertyp im Kompaktsegment". Und Dank Allrad ist man bei allen Wetterbedingungen sicher unterwegs.
Gruss Rainking
Ähnliche Themen
31 Antworten
...noch ein paar Schnappschüsse bei passendem Wetter
Zitat:
Original geschrieben von rainking
...Die Verarbeitung ist bis jetzt einwandfrei, da scheint alles zu passen. Nichts quietscht oder klappert, so wie man das erwartet. Wir hoffen dass dies natürlich so bleibt (im Gegensatz zum E87)....
Ich drücke Euch die Daumen! Mein E87 hat sich auch die ersten 20 TKM so solide wie ein echter BMW angefühlt, danach hat er doch ein wenig nachgelassen. Ein kleines Rappeln hier, ein Surren da, alles nichts dramatisches, aber doch ein Klassenunterschied zum 3er, zu dem ich auch inzwischen zurückgekehrt bin. Hoffen wir der F20 macht es besser...
Hi Rainking ,
Hab jetzt 3000 km runter mit meinem 120dx, vorher hatte ich ach einen E87 . Bis vor Kurzem der Beste Wagen den ich je gefahren bin. Im Vergleich zu Eurem Neuwagen besitz meine Editon eine M-Sportbremsanlage und ein Adaptives M-Sportfahrwerk (super empfehlenswert , Oma und Rennstrecke möglich) . Dazu hab ich mir das Performance Power Pack einbauen lassen : 199 Ps und 420 nM !!
Allerdings stell ich mir folgende Frage : Du sagst dein 123 hatte Twin- Turbo !Stimmt ! Mach mal den Motorraumdeckel von deinem Neuen auf !!! Was steht auf der Plastikabdeckung ??
Viel Spaaß mit deinem Neuwagen
Ps : Kreisverkehr im Nassen Driften funktioniert super !!!
Der N47 hat als x20d dennoch nur einen Lader ...
http://www.1erforum.de/.../...aendnisfrage-twinpower-turbo-124424.html
Wünsche viel Spaß mit dem Neuen!
Ich überlege auch ab und zu, ob ein xDrive nicht die bessere Wahl gewesen wäre - zwecks Alltagstauglichkeit im Winter. Aber das werde ich in ein paar Monaten wissen.
Abgesehen davon, dass ich eigentlich einen Benziner wollte, gäbe es da den 118d xDrive, der für mich interessant gewesen wäre. Der ist aber erst seit Juli erhältlich, und ich hatte meinen bereits im Februar bestellt. Außerdem läßt sich BMW den xDrive Antrieb auch gut bezahlen und so hätte ich auf einiges an Ausstattung verzichten müssen.
Weiß eigentlich jemand, wieso das M Sportfahrwerk bei xDrive nicht bestellbar ist?
Außerdem würde mich interessieren, ob das typisch agile Fahrverhalten auch mit xDrive gewährleistet ist.
Obwohl ich "nur" einen 116i fahre, weiß ich die Agilität und das Kurvenverhalten des 1er mittlerweile absolut zu schätzen. Das zaubert mir in engen Kehren und Kurven ein Lächeln ins Gesicht.
Zitat:
Original geschrieben von Rspower26
Hi Rainking ,
... Du sagst dein 123 hatte Twin- Turbo !Stimmt ! Mach mal den Motorraumdeckel von deinem Neuen auf !!! Was steht auf der Plastikabdeckung ?? ...
Auf der Abdeckung steht TWINPOWER TURBO, nicht TWINTURBO POWER und das ist ein Unterschied...
118 und 120d haben nur einen turbo...
*klugscheissmodus aus*