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Neuer F30 320i - Umstieg von E90 318d - ein erster Vergleich

BMW 3er F30
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 7:02

Hallo zusammen,

auch ich möchte im F30-Forum "Hallo" sagen. Letzten Monat habe ich meinen E90 318d LCI nach 6 Jahren und 120.000 Kilometern abgegeben und bin auf einen F30 320i umgestiegen. Ich muss sagen, dass der 18d ein super Auto war - ich habe in all den Jahren nicht einen Euro in Reparaturen und genau 8,50 € in Ersatzteile stecken müssen (für ein defektes Bremslichtbirnchen). Es waren noch die ersten Bremsen, Bremsbeläge etc. drauf, die bei Fahrzeugrücknahme noch genug Belägstärke hatten. Bisher hatten wir in der Familie noch nie Probleme mit einem BMW, so dass ich hier auch mal meinen Dank an BMW richten möchte.

Nun zu meinem Neuen. Ich bin kein Vielfahrer mehr, da ich inzwischen in der Großstadt wohne und ins Büro laufen kann. Das Auto wird also nur am Wochenende bewegt, um Freundin und im Umland wohnende Familie zu besuchen. Insgesamt werde ich so auf 6.000 - 8.000 Kilometer im Jahr kommen. Aus diesem Grund hatte ich erst überlegt mir ein günstiges Auto zu kaufen, aber die Freude an einem BMW hat mich dann letztendlich doch wieder umschwenken lassen.

Klar sollte dieses mal sein, dass es ein Benziner werden soll. Schon beim E90 hatte ich einen 320i gefahren, die Charakteristik des Motors hatte mir aber nie gefallen. Über den N20 hatte ich allerdings viel Gutes gehört und nach einer Probefahrt war für mich recht schnell klar, dass es dieser auch werden soll. Überrascht war ich über die Preise. Die 320i's liegen bei gleicher Ausstattung, Alter und Laufleistung vom Preis her über dem 320d. Einen 318d hätte ich in etwa für den gleichen Preis wie einen 316i bekommen. Liegt hier etwa schon etwas Panik vor, dass mit Dieseln bald nicht mehr in Städte gefahren werden darf? Selbst bei meinen 6-8tkm wäre ich wohl mit einem Diesel günstiger weggekommen (-1.000 € Anschaffnug, + 100 Steuer pro jahr + 55 € Versicherung pro Jahr - weniger Spritkosten). Für mich war es allerdings keine wirtschaftliche Entscheidung, ich wollte einfach keinen Diesel mehr.

Am Ende hab ich mich für folgendes Fahrzeug bei einer BMW Niederlassung entschieden:

320i

EZ 1/14

KM: 24.600

Modern Line, schwarze Ausführung

Stoff-Leder

17 Zoll Alus

Navi Business

Xenon

Servotronic

Freisprecheinrichtung

Spurhalteassistent

erweiterte Instrumentenanzeige

PDC vorne und hinten

etc...

für 23.900 €.

Das Fahrzeug sieht aus wie neu - weder innen noch außen ist ein Makel sichtbar.

Ich bin überrascht, wie "erwachsen" sich das Auto gegenüber dem Vorgänger fährt. Bodenwellen, Schlaglöcher etc. verarbeitet das Fahrwerk wesentlich komfortabler. Bei hohen Geschwindigkeiten liegt er satt auf der Straße, die Lenkung ist sehr direkt. Irgendwie wirkt das Auto viel leichtfüßiger. Ich habe das Gefühl, als würde das Auto deutlich weniger wiegen als der E90, der im Vergleich schwerfällig gewirkt hat. Erst dachte ich, dass es daran liegt, dass ich keinen schweren Dieselmotor mehr habe, aber viel leichter ist der Benziner auch nicht. Das Auto ist sehr schön verarbeitet, besonders die Stoff-Leder-Sitze gefallen mir von der Polsterung super, kein Vergleich zu den nicht gelungenen Serienbezügen - ein Grund, warum ich die Modern-Line wollte. Die dunklen Interieurleisten gefallen mir auch sehr gut und wesentlich besser, als die silbernen Plastikleisten. Zur Dämmung kann ich nichts sagen, da der Benziner natürlich leiser ist als der Vorgänger. Jedoch hatte ich bei einem Kollegen im 320d das Gefühl, dass der F30 rauher und lauter lief als mein 318d im E90. Wurde hier evtl gespart?

Der größte Unterschied ist natürlich der Motor, hier würde ich gerne noch ein paar Zeilen schreiben, auch um anderen Lesern zu helfen. Ich selbst lese immer sehr viele Berichte, bevor ich ein Auto kaufe und vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

Überrascht bin ich über die Laufruhe. Oft habe ich gelesen, der 320i nagelt wie ein Diesel, besonders wenn er kalt ist. Das stimmt auch, wenn ich vor dem Auto stehe. Innen höre ich den Motor allerdings überhaupt nicht. Selbst jetzt bei -6 Grad ist beim ersten Beschleunigen ein Nageln zu vernehmen, an der ersten Ampel ist das Auto jedoch schon nicht mehr hörbar und ich muss schauen, ob die Start-Stop-Automatik nicht aktiviert ist (die bei den Temperaturen eh nicht geht ;)). Auch sonst bin ich von der Laufruhe sehr sehr positiv überrascht, nach den vielen Berichten, die ich gelesen habe. Das hatte ich deutlich schlechter erwartet.

Zur Leistung: Jeder hier im Forum weiß, dass Benziner und Diesel eine andere Charakterstik haben, sodass ich dazu nichts schreiben werde. Oft habe ich aber Dinge gelesen wie "den 320i muss man eher mit dem 318d vergleichen", "ein 320d ist deutlich schneller als ein 320i"... und dazu kann ich nur sagen, dass das totaler Quatsch ist. Ich bin 100.000 Kilometer im 318d gefahren und der 320i ist dem 18d in allen Belangen überlegen (was ja auch durch die 40PS mehr eigentlich logisch sein sollte). Es liegen hier doch deutliche Unteschiede dazwischen. Und der für mich wichtigeste Unterschied ist (als Handschalterfahrer), dass ich nicht ständig im Getriebe herumrühren muss. Gefühlt bin ich 50% weniger am Schalten. Das war der einzige Punkt, der mich an meinem 18d wahnsinnig gemacht hat. Ich fuhr 60km/h, legte den 4. Gang ein (weil er im 3. einfach zu laut war), das Auto rollt vor sich hin bei 1.600rpm, man muss 5-10km/h bremsen, beschleunigt wieder und alles was der Motor machte, war stottern, sodass man wieder zurückschalten musste. Ähnlich verhielt sich das auch mit dem 20d, erst ab dem 25d war dieses Verhalten weg. Das war gefühlt in jedem Gang so. Das ist beim 320i völlig anders. Das Fahrzeug zieht völlig sauber raus, ich kann bei 50 km/h im 5. Gang leicht beschleunigen und es gibt kein ruckeln, kein stottern, nichts. Mir ist es garnicht so wichtig, ob je der der große Bums einsetzt, mir ist es eher wichtig, dass das Auto sauber zieht. Und das macht der 320i einfach sehr sehr gut. Insgesamt zieht er sehr harmonisch vom unteren Drehzahlbereich in den oberen, es setzt zu keinem Bereich der große Dieselbums ein, aber dafür beschleunigt er konstant über das gesamte Drehzahlband sauber durch. Mir gefällt die Charakteristik des Motors sehr gut. Subjektiv stimmt ich zu, dass der 20d schneller wirkt. Aber durch die genannten Punkte ist der 20i sicherlich nicht langsamer. Dazu kommt die Laufruhe, die ich nach all den Jahren als sehr angenehm empfinde.

Fazit: ich bin mit dem 320i nach bisher 2.000km (eine lange Urlaubsfahrt) sehr zufrieden und kann nur empfehlen sich den Motor definitiv anzuschauen, wenn man mit einem 318d/20d liegäugelt und keine hohe Fahrleistung hat. Der F30 ist im Vergleich zum E90 doch nochmal ein Stück komfortabler und insgesamt erwachsener geworden.

 

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Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 7:02

Hallo zusammen,

auch ich möchte im F30-Forum "Hallo" sagen. Letzten Monat habe ich meinen E90 318d LCI nach 6 Jahren und 120.000 Kilometern abgegeben und bin auf einen F30 320i umgestiegen. Ich muss sagen, dass der 18d ein super Auto war - ich habe in all den Jahren nicht einen Euro in Reparaturen und genau 8,50 € in Ersatzteile stecken müssen (für ein defektes Bremslichtbirnchen). Es waren noch die ersten Bremsen, Bremsbeläge etc. drauf, die bei Fahrzeugrücknahme noch genug Belägstärke hatten. Bisher hatten wir in der Familie noch nie Probleme mit einem BMW, so dass ich hier auch mal meinen Dank an BMW richten möchte.

Nun zu meinem Neuen. Ich bin kein Vielfahrer mehr, da ich inzwischen in der Großstadt wohne und ins Büro laufen kann. Das Auto wird also nur am Wochenende bewegt, um Freundin und im Umland wohnende Familie zu besuchen. Insgesamt werde ich so auf 6.000 - 8.000 Kilometer im Jahr kommen. Aus diesem Grund hatte ich erst überlegt mir ein günstiges Auto zu kaufen, aber die Freude an einem BMW hat mich dann letztendlich doch wieder umschwenken lassen.

Klar sollte dieses mal sein, dass es ein Benziner werden soll. Schon beim E90 hatte ich einen 320i gefahren, die Charakteristik des Motors hatte mir aber nie gefallen. Über den N20 hatte ich allerdings viel Gutes gehört und nach einer Probefahrt war für mich recht schnell klar, dass es dieser auch werden soll. Überrascht war ich über die Preise. Die 320i's liegen bei gleicher Ausstattung, Alter und Laufleistung vom Preis her über dem 320d. Einen 318d hätte ich in etwa für den gleichen Preis wie einen 316i bekommen. Liegt hier etwa schon etwas Panik vor, dass mit Dieseln bald nicht mehr in Städte gefahren werden darf? Selbst bei meinen 6-8tkm wäre ich wohl mit einem Diesel günstiger weggekommen (-1.000 € Anschaffnug, + 100 Steuer pro jahr + 55 € Versicherung pro Jahr - weniger Spritkosten). Für mich war es allerdings keine wirtschaftliche Entscheidung, ich wollte einfach keinen Diesel mehr.

Am Ende hab ich mich für folgendes Fahrzeug bei einer BMW Niederlassung entschieden:

320i

EZ 1/14

KM: 24.600

Modern Line, schwarze Ausführung

Stoff-Leder

17 Zoll Alus

Navi Business

Xenon

Servotronic

Freisprecheinrichtung

Spurhalteassistent

erweiterte Instrumentenanzeige

PDC vorne und hinten

etc...

für 23.900 €.

Das Fahrzeug sieht aus wie neu - weder innen noch außen ist ein Makel sichtbar.

Ich bin überrascht, wie "erwachsen" sich das Auto gegenüber dem Vorgänger fährt. Bodenwellen, Schlaglöcher etc. verarbeitet das Fahrwerk wesentlich komfortabler. Bei hohen Geschwindigkeiten liegt er satt auf der Straße, die Lenkung ist sehr direkt. Irgendwie wirkt das Auto viel leichtfüßiger. Ich habe das Gefühl, als würde das Auto deutlich weniger wiegen als der E90, der im Vergleich schwerfällig gewirkt hat. Erst dachte ich, dass es daran liegt, dass ich keinen schweren Dieselmotor mehr habe, aber viel leichter ist der Benziner auch nicht. Das Auto ist sehr schön verarbeitet, besonders die Stoff-Leder-Sitze gefallen mir von der Polsterung super, kein Vergleich zu den nicht gelungenen Serienbezügen - ein Grund, warum ich die Modern-Line wollte. Die dunklen Interieurleisten gefallen mir auch sehr gut und wesentlich besser, als die silbernen Plastikleisten. Zur Dämmung kann ich nichts sagen, da der Benziner natürlich leiser ist als der Vorgänger. Jedoch hatte ich bei einem Kollegen im 320d das Gefühl, dass der F30 rauher und lauter lief als mein 318d im E90. Wurde hier evtl gespart?

Der größte Unterschied ist natürlich der Motor, hier würde ich gerne noch ein paar Zeilen schreiben, auch um anderen Lesern zu helfen. Ich selbst lese immer sehr viele Berichte, bevor ich ein Auto kaufe und vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

Überrascht bin ich über die Laufruhe. Oft habe ich gelesen, der 320i nagelt wie ein Diesel, besonders wenn er kalt ist. Das stimmt auch, wenn ich vor dem Auto stehe. Innen höre ich den Motor allerdings überhaupt nicht. Selbst jetzt bei -6 Grad ist beim ersten Beschleunigen ein Nageln zu vernehmen, an der ersten Ampel ist das Auto jedoch schon nicht mehr hörbar und ich muss schauen, ob die Start-Stop-Automatik nicht aktiviert ist (die bei den Temperaturen eh nicht geht ;)). Auch sonst bin ich von der Laufruhe sehr sehr positiv überrascht, nach den vielen Berichten, die ich gelesen habe. Das hatte ich deutlich schlechter erwartet.

Zur Leistung: Jeder hier im Forum weiß, dass Benziner und Diesel eine andere Charakterstik haben, sodass ich dazu nichts schreiben werde. Oft habe ich aber Dinge gelesen wie "den 320i muss man eher mit dem 318d vergleichen", "ein 320d ist deutlich schneller als ein 320i"... und dazu kann ich nur sagen, dass das totaler Quatsch ist. Ich bin 100.000 Kilometer im 318d gefahren und der 320i ist dem 18d in allen Belangen überlegen (was ja auch durch die 40PS mehr eigentlich logisch sein sollte). Es liegen hier doch deutliche Unteschiede dazwischen. Und der für mich wichtigeste Unterschied ist (als Handschalterfahrer), dass ich nicht ständig im Getriebe herumrühren muss. Gefühlt bin ich 50% weniger am Schalten. Das war der einzige Punkt, der mich an meinem 18d wahnsinnig gemacht hat. Ich fuhr 60km/h, legte den 4. Gang ein (weil er im 3. einfach zu laut war), das Auto rollt vor sich hin bei 1.600rpm, man muss 5-10km/h bremsen, beschleunigt wieder und alles was der Motor machte, war stottern, sodass man wieder zurückschalten musste. Ähnlich verhielt sich das auch mit dem 20d, erst ab dem 25d war dieses Verhalten weg. Das war gefühlt in jedem Gang so. Das ist beim 320i völlig anders. Das Fahrzeug zieht völlig sauber raus, ich kann bei 50 km/h im 5. Gang leicht beschleunigen und es gibt kein ruckeln, kein stottern, nichts. Mir ist es garnicht so wichtig, ob je der der große Bums einsetzt, mir ist es eher wichtig, dass das Auto sauber zieht. Und das macht der 320i einfach sehr sehr gut. Insgesamt zieht er sehr harmonisch vom unteren Drehzahlbereich in den oberen, es setzt zu keinem Bereich der große Dieselbums ein, aber dafür beschleunigt er konstant über das gesamte Drehzahlband sauber durch. Mir gefällt die Charakteristik des Motors sehr gut. Subjektiv stimmt ich zu, dass der 20d schneller wirkt. Aber durch die genannten Punkte ist der 20i sicherlich nicht langsamer. Dazu kommt die Laufruhe, die ich nach all den Jahren als sehr angenehm empfinde.

Fazit: ich bin mit dem 320i nach bisher 2.000km (eine lange Urlaubsfahrt) sehr zufrieden und kann nur empfehlen sich den Motor definitiv anzuschauen, wenn man mit einem 318d/20d liegäugelt und keine hohe Fahrleistung hat. Der F30 ist im Vergleich zum E90 doch nochmal ein Stück komfortabler und insgesamt erwachsener geworden.

 

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3 Antworten

Klasse, viel Spass mit dem neuen!

Wir haben auch einen 320i und ich kann deine Erfahrungen bestätigen. Gerade als Handschalter eine schöne Kombi, für den N20 braucht man nicht unbedingt eine Automatik (beim Diesel schon eher, hast du ja selbst gesehen)

Der N20 320i war aus meiner Sicht für BMW ein überfälliger "Quantensprung", denn die Vorgänger 320i im E90 und E46 waren echte Wanderdünen. Und anfällig noch dazu - der N20 fällt wirklich positiv auf, man liest kaum je von Problemen.

Kann ich alles unterschreiben :-)

Muss auch sagen, dass ich jetzt nach 3 1/2 Jahren mit dem F30 320i vollständig zufrieden bin,

einzig von unten heraus könnte er Tick besser gehen, dennoch kann ich auf einen Diesel auch in Zukunft

vollkommen verzichten...

Sehr sehr schöner Artikel, den ich gerne gelesen habe. Ich fahre auch nur max. 10.000 km im Jahr, brauche das Auto unter der Woche nicht ( 10 Minuten Fußweg zur Arbeit ), sondern nur in der Freizeit am Wochenende und habe mich trotzdem für einen Diesel entschieden.

Damals lagen beim E 91 zwischen Benziner und Diesel " Welten " was den Durchzug angeht. 150 PS Benziner gegenüber 163 PS Diesel. Somit entschied ich mich für den Diesel. Danach einen Audi A 5 Benziner, den ich zwischen 7 L und 13 Litern bewegen konnte.....Dann wurde es wieder ein Diesel, allerdings war hier ein anderer Punkt ausschlaggebend. Ich wollte unbedingt einen F 31 320 i / 320 D mit Sportpaket und hatte die Wahl zwischen 21 Benzinern und 310 Dieseln. F 31 als 320 i mit Sportpaket ist schwer zu bekommen.

Als Nachfolger kommt evtl. ein 420 i GC mit Sportpaket in Frage, weil hier doch weitaus mehr Benziner verkauft werden als 320 i. Touring

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