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neuer Fabia Empfehlung

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 1. April 2007 um 13:30

habe mir eben den neuen Fabia beim Händler angesehen.

finde den sehr schön besonders in dunkelblau mit weissem dach :)

sportversion

beheizbare vordersitze

climatronic

sunset

elektr fensterheber hinten

metallic lackierung ?

haette ich jetzt mal ausgesucht.

beim motor bin ich nicht sicher. haette zum 1.6l benziner oder

1.9 tdi diesel tendiert.

vom drehmoment und spritverbrauch würde mich der diesel mehr reizen. fahre so 15-18000 km.

was meint ihr ?

habe ich in ausstattung was vergessen?

würde der 80 ps diesel( 1,4 tdi) alternative sein ?

wie liegt der fabia so in der versicherung / unterhalt als

benziner/ diesel ??

ich weiss ne menge fragen aber hoffe koennt mir helfen ;)

thx

ps: was für lautsprecher hat der eigentlich verbaut ? 13er ?

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40 Antworten
am 1. April 2007 um 14:10

Also ein paar Antworten kann ich Dir geben. Ich habe mir am Freitag den neuen Fabia gekauft als 1.6 Benziner (105PS) in der Sportausführung.

Anfangs wollte ich ihn in Ambiente nehmen, aber ich war dann so von den super bequemen Sportsitzen und dem tollen Fahrwerk des Ausstellungswagens angetan, dass ich mir doch die Sportvariante zugelegt habe.

Eins muß ich aber mal definitiv allen Leuten ans Herz legen, die mit dem Gedanken spielen, sich den neuen Fabia anzuschaffen: live anschauen!! Er wirkt real ganz anders als auf den einschlägigen Bildern im Internet. Auch die Farben wirken ganz anders.

Wollte anfangs Stormblue kaufen, hab mich dann aber doch zum Tangerine-Orange entschieden, weil es mit den 16"-Schlappen und den dunklen Sportsitzen einfach wirklich sehr toll aussieht!

Es standen bei mir mehrere Fahrzeuge zur Auswahl (Toyota Auris, Seat Ibiza/Leon etc) aber ich bin der Ansicht, dass der neue Fabia ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Und er ist ein kleines Raumwunder dazu!

Zum Unterhalt: Als 1,6 Benziner liegt er recht günstig VK/TK und HP Stufe 14, also für die Motorisierung wirklich sehr tief. Die flexiblen Serviceintervalle bei Skoda sparen zusätzlich Geld. Über Diesel kann ich leider nichts sagen.

Sicher hat der 1,9er Diesel nen guten Drehmoment (glaub so 240Nm?!), aber doch im sehr kleinen Drehzahlbereich (bei knapp 2000U/m), nach hinten geht ihm dann die Luft aus. Er ist halt sparsam, aber ich war deswegen nicht bereit, 2000€ mehr zu zahlen.

Abschließend zu den Lautsprechern: Bei der Sportversion sind 8 Lautsprecher verbaut: Vorne zwei 16er, hinten zwei 13er + vier Hochtöner

Themenstarteram 1. April 2007 um 16:03

oder würdet ihr nen polo vorziehen?

ursprünglich wollt ich nen golf gt

am 1. April 2007 um 16:10

welchen vorteil sollte n polo haben? willst du gerne nur fürn namen sehr viel mehr geld zahlen? die technik is schliesslich dieselbe...

und golf gt is scho wieder gaaaanz andere baustelle... aba wenns kleingeld ned langt dann bist mitm fabia wirklich besser bedient.,.

Themenstarteram 1. April 2007 um 16:21

naja würde mit zusammenkratzen und pumpen lange für jahreswagen. mit abstrichen hald.

beim fabia koennt hald neuen nach meinen ansprüchen nehmen.

man will ja auch net alles geld raushauen.

günstiger im unterhalt und so is fabia eh.

bin nur unschlüssig ob den 100 ps benziner, 86ps benziner oder nen diesel 80/ 105 ps.

derzeit 150 ps a3 als vergleich.

hm seh grad der 105 ps diesel würd mich au so 800 versicheurng koste. hm au net so wenig.

Der 80PS TDI ist eine Alternative, aber der 1.9er verleiht zumindest dem älteren Fabia Flügel.

am 3. April 2007 um 16:20

Re: neuer Fabia Empfehlung

 

1.

warten bis bei einem neuen auto was gerade auf den markt kommt die ganzen kinderkrankheiten herausgenommen wurden, also das dauert so ungef. 3-6 monate eh diese feedbacks bei der serienproduktion komplett angekommen sind.

2.

abwarten und tee-trinken,

der 100ps diesel braucht genau so viel in der praxis wie der 80ps diesel, nur geht der 100ps diesel viel besser ab.

Zitat:

der 100ps diesel braucht genau so viel in der praxis wie der 80ps diesel

Ich denke du meinst genauso wenig ;)

am 3. April 2007 um 17:50

Zitat:

Ich denke du meinst genauso wenig ;)

jepp

Hm, also ich bin immernoch der Meinung, daß der 1,4 TDI weniger verbraucht als der 1,9er!

Bei meiner nicht immer sparsamen Fahrweise komme ich im Schnitt nie über 5 l pro 100 Km bei einer Tankfüllung...

Gerade vorgestern bin ich mal wieder 150 Km AB und 40 Km Stadtverkehr (Hamburg) gefahren, und auf der AB nie unter 140 Km/h, wo es keine Geschwindigkeitsbeschränkung gab Vollgas (Lt. Tacho 185 Km/h)...

Am Ende der Fahrt zeigte der BC einen Schnitt von 6,2 l an....

Wenn ich Landstraße fahre bin auch auch locker unter 4 l (3,6 - 3,8), Rekord war bisher auf der Landstraße ein Schnitt von 2,9 l (gefahrene Strecke: 200 Km)

Ich würd sagen, daß der Unterschied bei gleicher Fahrweise bei ca. 0,5 l liegt.

Aber zu Deiner Wahl: nimm lieber den 1,9er TDi, wenn Du jetzt schon ein Auto mit 150 PS fährst!

Die 80 PS des 1,4 TDi sind zwar auch sehr gut, aber der Unterschied wäre zu 150 PS doch zu krass...... Da hast Du sicher keinen Spaß dran...

Gruß, Jens

am 5. April 2007 um 6:41

Nimm den Benziner mit 105 PS! Die Dieselfreaks werden das zwar nicht verstehen aber es ist eine Frage des Geldes (wie so oft im Leben!):

1) Bei Deiner angebenen Fahrleistung fährst Du den Preisunterschied in der Anschaffung NIE raus! Auch die laufenden Kosten sind beim Beziner um einiges geringer! (Ja liebe Dieselfreunde rechnet mal Steuern und Versicherung gegen den Verbrauch!!!)

2) Die Abstriche in den Fahrleistungen sich nicht so gravierend und der Benziner läuft um Welten ruhiger! (Damit fallen auch die kleinen 3-Zylinder Diesel aus, denn die klingen nur noch nach Traktor!)

Und bevor hier endgültig alles über mich herrein bricht: Ich hatte 3 Jahre einen Golf IV Highline mit 96 Diesel KW und werde mir einen Fabia kaufen in der Sportversion mit dem 105 PS Benziner sobald das weiße Dach als Option zu haben ist! Ich weiß also die Unterschiede durchaus zu erkennen...

3) In der Stadt wird der Benziner viel schneller warm, vor allem im Winter.

Zitat:

Original geschrieben von grobi67

der Benziner läuft um Welten ruhiger! (Damit fallen auch die kleinen 3-Zylinder Diesel aus, denn die klingen nur noch nach Traktor!)

Ist schon klar dass ein Benziner ruhiger läuft, aber mein 1,4 TDI mit 75 PS läuft auch sehr ruhig, da rüttelt und nagelt nichts! Jedenfall kann ich keinen Unterschied zum 4-Zyl feststellen, und im Vergleich zum Renault Kangoo 1,5 CDI (4-Zyl.) meiner Frau ist mein Fabia sogar wesentlich ruhiger....

Die neuen mit 70 und 80 PS hab ich im Vergleich noch nicht gehört, dürfte aber kein Unterschied sein.....

Gruß, Jens

am 5. April 2007 um 11:32

Hallo Zusammen,

ich habe mir den neuen Fabia gestern auch mal angesehen - tolles Auto!!

Aber zum Thema: Ist der neue 1,9 Diesel mit 105 PS wirklich so nagelich und laut? Das wäre nämlich der Motor der interessant ist.

Z.Zt. fahre ich einen Toyota Yaris 1,4 D4D mit 90 PS (Common Rail Diesel) - kann man das irgendwie vergleichen?

Mein Diesel nagel ein wenig wenn er kalt ist, aber nach 1-2 km ist das komplett weg.

Gruß

Klana

Zitat:

Ist der neue 1,9 Diesel mit 105 PS wirklich so nagelich und laut? Das wäre nämlich der Motor der interessant ist.

Neu ist er nicht, er wird schon lange in den Golf verbaut.

Subjektiv empfunden ihn viele Menschen als laut, aber objektiv gemessen (dB) ist er genauso leise wie die Common-rails.

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