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Neuer Fabia Probleme bei der Beschleunigung
Hallo an Alle,
habe vor ein paar Tagen meinen alten Corsa verkauft und mir einen neuen Skoda Fabia gekauft! Neuwagen! Allerdings noch das alte Modell!
Nun weiß ja jeder, dass man anfangs einen Neuwagen behutsam fahren sollte! Allerdings merke ich immer wieder (ab und zu) dass ich bei der Beschleunigung Probleme habe! Wenn ich z.B. bei ner Ampel losfahre und mal was schneller vom Fleck will und in den 2. Gang schalte packt das Gas manchmal nicht richtig! Ist so, als ob es ne Sekunde dauert bis das Auto merkt, dass ich aufs Gas drücke. Dann jedoch zieht der Fabia ohne Probleme!
Nun habe ich ne Probefahrt mit einem gemacht der schon 6000 runter hatte und da hab ich das nicht gemerkt!
Frage nach, weil mein alter Corsa ein ähnliches, aber weitaus stärkeres Problem hatte und da lag es am Luftmassenmesser!
Nun meine Vermutungen:
Vermutung 1: Liegt daran, dass der Wagen noch nicht eingefahren ist??? Ist also am Anfang normal und geht mir der Zeit weg??? Quasi wenn alles so richtig schön rund läuft???
Vermutung 2: ASR greift und der Motor geht mit der Drehzahl mit absicht runter, damit die Reifen nicht durchdrehen!
Vermutung 3: Zu frühes hochschalten oder einfach noch nicht das richtige Feeling meinerseits für die Schaltung, Kupplung, Gas
Mach mir halt Sorgen, da ich bis jetzt noch nie einen Neuwagen hatte und mir das deswegen komisch vorkommt!
Aber wie gesagt. Meist läuft der auch wie geschmiert! Ist manchmal halt so, als ob der Wagen echt super empfindlich ist, wenn man nicht die richtige Abstimmung zwischen Kupplung und Gas findet!
Im Corsa Forum wurde mir immer super weitergeholfen! Hoffe mal, dass hier auch der ein oder andere Kenner ist, der was sagen kann
Angaben zum Auto:
BJ 03.2007
75 PS
Benziner
150 km gelaufen
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16 Antworten
Beim 1.4 8V gabs dieses Problem auch. Wurde später durch Software-update behoben.
Wäre in dem Fall also lediglich ne Feinabstimmung??? Also nix was defekt ist????
Das würde aber auch bedeuten, dass ich entweder damit Leben muss (da es von alleine nicht weggehen wird) oder zum Skoda Händler muss, damit das Update gemacht wird!
Ist jetzt nur die Frage:
- Wäre das ein Werksgarantiefall???
Hab den Wagen ja schließlich erst 5 Tage und jetzt schon wegen sowas wieder Geld auszugeben wäre ziemlich ärgerlich!
Zitat:
Wäre in dem Fall also lediglich ne Feinabstimmung??? Also nix was defekt ist????
Es ist durchaus möglich. Nur hab ich darüber in Verbindung mit 1.4 16V nie gehört.
Also besser doch mal bei Skoda vorsprechen!
Sollte was eingestellt werden müssen, würde in dem Fall aber die Garantie greifen, oder??? Immerhin hab ich den Wagen erst 5 Tage
Ahhhh! Ärger direkt am Anfang. Na das fängt ja gut an
Die Garantie dauert zwei Jahre. Wenn dir dein nicht helfen kann / will, versuchs ruhig bei einem anderen. Zahlen solltest du nichts.
Habe gerade mit meinem Ansprechpartner in der Werkstatt gesprochen!
Die Probleme wegen des Software Updates traten vor Jahren auf und wären bei den heutigen Fabias kein Thema mehr.
Vor Auslieferung werden bei den Autos auch die Einstellungen überprüft, so dass es daran eigentlich nicht liegen kann, aber er könne dies ja dennoch nachprüfen!
Er denkt, dass dies ein subjektives Gefühl meinerseits ist. Halt Gewöhnungssache. Abstimmung des Kupplung/Gas Spiels!
Außerdem muss der Wagen erst eingefahren werden. Dann könnte sich das nach und nach auch legen!
Zur Kontrolle soll ich aber vorbeikommen damit er den Wagen mal fährt um das Problem selbst zu spüren
Bin ja mal gespannt!!!
Als du das festgestellt hast, hattest du da die Klimaanlage an?
mfg
leo
Genau kann ich das nicht sagen, aber Klima lief in den letzten Tagen!
Kann mich aber daran erinnern, dass ich heute morgen ohne gefahren bin und da hatte ich das auch mal!
Wie gesagt nicht häufig und nur, wenn ich den 1. Gang nicht weit hoch ziehe!
Fahre momentan ja noch etwas behutsam wegen dem Einfahren. Hab aber auch schon aus Testzwecken mal probiert den Wagen schnell zu beschleunigen! Also auch den ersten etwas höher zu ziehen und da hab ich dann keine Probleme mit der Übersetzung!
Kommt mir halt so vor, als ob der Wagen im niedrigeren Drehbereich Probleme hat, wenn man zu viel Gas gibt! Beschleunige ich langsam (also drück ich behutsam das Gas nach und nach durch, merk ich von dem Problem nix!
Nur wenn ich in den jeweils höheren Gang schalte und das Gaspedal relativ weit direkt durchdrücke!
Vielleicht mag der Fabia das nicht und ich muss mich dran gewönnen, das Gaspedal nicht zu weit durchzudrücken!
Kann mir allerdings auch irgendwie nicht vorstellen, dass an dem Wagen schon was kaputt ist! Nach 150 km Fahrleistung????
Ich habe auf der Heimfahrt nochmals genau drauf geachtet!
Das Problem tritt nicht beim Anfahren auf, sondern wenn ich aus schneller Fahrt bremsen muss, dann in den 2. schalte um wieder zu beschleunigen!
Ansonsten fuhr es sich jetzt einwandfrei! Also nur Probleme wenn ich z.B. aus einer Kurve beschleunige oder aus der Fahrt heraus in den 2. schalten muss um wieder zu beschleunigen! Bemerkbar auch nur im 2. Gang! Mag möglich sein, dass ich da nicht genau genug das Gas bediene! Fühlt sich zumindest merkwürdig an, muss aber nicht unbedingt am Wagen liegen!
also ich hab den genau den selben wagen nur halt BJ 05 und der zieht ganz normal (mal abgesehen die schlechtere beschleunigung durch 205/40 reifen^^) :P
Ist halt ned soooo ein sportlicher wagen...
mfg
Ich glaube aus deiner Beschreibung heraus hören zu können, das es sich um das Ansprechverhalten in einem gewissen Drehzahlbereich des zweiten Ganges während spezifischer Beschleunigungen bzw. Fahrsituationen handelt.
Nach meinem dafürhalten ist das Ansprechverhalten bei deiner Motorisierung völlig normal und wird sich mit zunehmender Einfahrphase noch mehr relativieren. Gönn deinem Motörchen auch mal einen längeren Ausritt auf der Autobahn, Kurzstrecken wirken sich nicht gerade förderlich aus.
Mit der gleichzeitig betriebenen Klimaanlage hast du natürlich das Gefühl noch stärker, da sich die naturgemäß auch noch einen beträchtlichen Teil deiner "Motorperformance" holt. Alles in allem denke ich kannst du beruhigt sein.
So Long!
PW
Danke für die Antworten!
Panzerwiesel hat es so ziemlich getroffen!
Beim runterschalten in den 2. Gang um z.B. aus ner Kurve raus zu beschleunigen ist die Beschleunigung nicht da, bzw. stockt die Beschleunigung!
Hab nun ein weiteres Mal gehört, das es an der Einspritzung liegen könnte, wo ein Softwareupdate schon hilfreich sein könnte!
Nun sagst Du auch, dass ich meinem Wagen auch mal auf die Bahn schicken soll. Mir wurde gesagt, dass ich den ruhig einfahren soll und Autobahnen meiden sollte! Was ist nun richtig????
Fahre momentan nur meinen Arbeitsweg! 15 km hin und 15 km zurück. Die Hälfte Stadtverkehr die andere Hälfte Landstrasse!
Würdest Du das prüfen lassen oder erstmal ne längere Strecke fahren und warten bis der Wagen 1000 km runter hat! Dann soll die Einfahzeit ja angeblich beendet sein!
moin,
der fabia meiner eltern (75 TDI) fuhr sich die erste 3-400 km vorallem im unteren drehzahlbereich etwas störisch, ruppig und gefühlt nicht richtig rund. bei mittleren drehzahlen trat das "problem" nicht auf. ich würde also bei 150 km auf dem tacho ruhe bewahren.
zum einfahren: als optimal kann man wohl wechselnde lastzustände und drehzahlen bei warmem motor und nicht untertourigen drehzahlen anehmen. also eine längere landpartie.
gruß
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Angel150181
Danke für die Antworten!
Panzerwiesel hat es so ziemlich getroffen!
Beim runterschalten in den 2. Gang um z.B. aus ner Kurve raus zu beschleunigen ist die Beschleunigung nicht da, bzw. stockt die Beschleunigung!
Hab nun ein weiteres Mal gehört, das es an der Einspritzung liegen könnte, wo ein Softwareupdate schon hilfreich sein könnte!
Nun sagst Du auch, dass ich meinem Wagen auch mal auf die Bahn schicken soll. Mir wurde gesagt, dass ich den ruhig einfahren soll und Autobahnen meiden sollte! Was ist nun richtig????
Fahre momentan nur meinen Arbeitsweg! 15 km hin und 15 km zurück. Die Hälfte Stadtverkehr die andere Hälfte Landstrasse!
Würdest Du das prüfen lassen oder erstmal ne längere Strecke fahren und warten bis der Wagen 1000 km runter hat! Dann soll die Einfahzeit ja angeblich beendet sein!
Servus angel1501981,
den Wagen während der Einfahrphase nicht auf der Autobahn zu bewegen ist unklug.
Natürlich sollst du deinen "Neuen" nicht stundenlang mit durchgetretenem Gaspedal auf der Piste herumjagen, ist ja logisch, aber ihn nur in deinem Fahrprofil (=Kurzstreckenverkehr) zu bewegen wäre ebenso sträflich. Die richtige Mischung machts, nach einer Kurzstrecke immer eine längere Strecke mit V- max. von ca. 130 - 140 h/km und dein Motor wird es dir danken.
In meinen zwischenzeitlich knapp dreißig Jahren Autoerfahrung habe ich mit dieser Methode bei meinen sämtlichen Neuwägen beste Erfahrungen gemacht. Im übrigen geht man heute davon aus, daß die Fertigungstoleranzen zwischenzeitlich so minimiert worden sind, daß die Einfahrphasen nahezu unnötig geworden sind.
Es werden auch keine Einfahröle mehr verwendet bzw. der erste Kundendienst bei früher 1500km findet bei den meisten Marken auch i.d.R. erst bei 10.000 - 15.000 km statt. Also ruhig Blut das kann dein Wagen locker ab.
So Long!
PW