1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Neuer Fahrersitz nach 35.000km!

Neuer Fahrersitz nach 35.000km!

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 23. Januar 2005 um 15:13

Hallo erstmal...

Ich wollt euch fragen, ob ihr auch nach so kurzer zeit Probleme mit eurem Fahrersitz habt?

 

Ich war gestern beim FOH und der meinte das ich einen neuen bekommen werde. Das ist nicht das Problem, sondern das ich schin einen neuen nach ca.35.000km bekomme verwundert mich shon. Ich bin der Meinung das solch ein Sitz etwas länger halten sollte, dachte da so an 150.000 bis 200.000km. Das die nicht so lange halten wie in einem Taxi ist mir auch klar.

 

Habt ihr auch solche Erfahrungen mit euren Sitzen gemacht???

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kami

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. Januar 2005 um 15:20

Was ist denn genau defekt?

Florian

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 15:29

Hallo zusammen....

Also der Sitz ist auf der Linken Seite Kaputt. Der Stoff ist recht dünn geworden und die, ich nenne sie mal Seitenwagenführrung kommt durch. Ich kann schon das Metall spühren.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kami

am 23. Januar 2005 um 15:38

Nun gut, Du bist nicht der Kleinst und er Leichteste, aber das nach 35.000km der Sitz durch ist ist doch etwas seltsam, da stimme ich Dir voll zu.

Bei MB hällt so ein Sitz wirklich deutlich über 100.000km.

Mir ist schon zu Ohren gekommen, das die Lederbestuhlung mangelhaft sein soll, das hat mich auch nicht recht verwundert, wer Leder im Astra G kennt weiß warum ;).

Der Stoff, gerade im Sport scheit mit doch schon recht robust zu sein, aber die metallenen Seitenführungen sind hoch und können sicherlich schaden anrichten.

Alle größeren Leute werden bei solcher Art der Bestuhlung Probleme bekommen, an so etwas sollte ein Autohersteller aber bei der Wahl der Materialien denken, oder?

Allzeit gute Fahrt

Florian

das Problem ist bekannt, hab jetzt auch 30.000 km und bei mir ist der Stoff dort auch schon ziemlich dünn und abgewetzt. Die Sportsitze sind bei der Seitenführung mangelhaft gepolstert und dadurch liegt der Stoff direkt auf den Metal auf und wird schnell beschädigt. Allerdings sollte das Opel kostenlos aufpolstern und einen neuen Stoff anbringen. Das du gleich einen ganzen neuen Sitz bekommst verwundert mich jetzt schon.

ich hab nach 35.000 km fahrer- und beifahrersitz neu gepolstert und bezogen gekriegt. war dasselbe wie bei dir, die seitenwange aus metal drückt sich durch den stoff. ich musste mich bei der reparatur mit 250 € beteiligen (Arbeitszeit), opel übernahm die materialkosten auf antrag.

hat allerdings nix mit dem gewicht zu tun - ich wieg 80 kg - sondern an dem ein- und aussteigen. man setzt sich nämlich ganz gern dabei mit dem oberschenkel auf diese wange und dadurch drückt sich die metalwange mit der zeit durch die schaumstoffpolsterung.

ich passe jetzt beim ein- und aussteigen halt mehr darauf die wange nicht zu stark zu belasten. war am anfang komisch aber man gewöhnt sich ganz schnell daran - vor allem, wenn das 250 € wert ist.

am 23. Januar 2005 um 16:24

Bei mir ists noch nicht soweit. Hab jetzt knapp 43000 km drauf. Dafür hat aber die Rückenlehne des Fahrersitzes angefangen zu quietschen. Hab eben den Sitz aufgemacht und das Zeug da drinn mit WD40 eingesprüht. War jetzt weg. Mal schauen, wie lange es hält. Ich denke, dass an der Stelle auch mehrere Leute Probs bekommen werden. Denn das ist da drin Konstruktionstechnisch auch nicht besonders gut gelöst. Da reibt Eisen an Plastik. :(

am 23. Januar 2005 um 16:31

Ich habe gerade heute mein Auto ausgesaugt und konnte am Fahrersitz, wie auch am Beifahrersitz keinen starken Abrieb feststellen.

Wie reißt das Polter auf, an der Naht, oder reibt sich einfach der Stoff auf bis er reißt.

Was passiert mit dem Schaumstoff, verformt der sich auch, oder verschleißt nur der Stoff?

Allzeit gute Fahrt

Florian

normal sollte auf den Metall Schaumstoff auflegen was er bei mir aber am Fahresitz nicht tut. Dadurch ist das Stoff schon sehr abgewetzt. Es es keine Naht oder ähnliches an der Stelle vorhanden.

am 23. Januar 2005 um 16:43

Wie kulant ist Opel in dieser Hinsicht, geben Die einen Konstruktionsfehler zu und bessern auf Kulanz nach?

Ich finde den Metalbügel auch nur mäßig gepolstert, das habe ich aber bei anderen Herstellern schon schlechter gesehen als bei Opel.

Wenn man jetzt immer fleißig die Füße abklopft (wie ich) kann ich mir schon vorstellen, das der Stoff irgend wann in naher zukunft durch ist.

Meine Freundin ist klein und hat aufgrund der fehlenden Höhenverstellung am Beifahrersitz Probleme beim Aussteigen.

Die Füße reichen einfach nicht bis zum Boden und da muß Sie wohl oder übel über diesen Bügel rutschen.

Bis jetzt sieht man aber bei mir mehr Abnutzung als bei Ihr (wenig aber immerhin).

Ich steige im Schnitt bestimmt drei - vier mal pro Tag ein und aus, Sie als Beifahrer ist natürlich nur gelegentlich dabei.

Allzeit gute Fahrt

Florian

am 23. Januar 2005 um 17:00

Könnte es sein, dass nur die neueren Bezüge durchscheuern? (Ich meine die, die es nach dem ersten kleinen Facelift gab)

Denn ich hab noch diese Ommi-Bezüge und da ist noch nichts zu sehen von durchscheuern.

HI corsa-c16v,

welches FACELIFT meinst denn ?

Ich hab Bj. 06. 2002 da ist doch nix geliftet oder ?

mfg Freddykl

am 23. Januar 2005 um 17:06

Doch, da kamen neue Stoffe für den Innenraum, komplette Klarglasscheinwerfer und der Chromgrill.

der nach den kleinen Facelift hat den chrom Grill aber noch die alte Schürze. Meine ist nach dne kleinen Facelift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop